Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.52c

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V1.52c

    Die überarbeitete Deutsche Community-Übersetzung V1.52c steht nun zum Download zur Verfügung. Die neueste Version korrigiert kleinere Probleme, die in den letzten Wochen gemeldet wurden. Dank allen Mitwirkenden und Anwendern für die Rückmeldungen.

    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Einschränkung: für noch nicht vollständig bearbeitete Module werden vorläufig die offiziellen deutschen Texte verwendet: CIV4GameText_Civilopedia_CivLeaders.xml, CIV4GameText_Civilopedia_Concepts.xml und Mods.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF oder eine positive Rezension zu Civilization IV bei Amazon gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Immer wieder Sonntags... *sing*

    Dankeschön!

    Matze

  3. #3
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Hallo Coldfever!

    Ich hatte ja gehofft, dass du die Kartenbezeichnungen auch noch eindeutschst.
    Ist einfach schade, dass man bei beiden Möglichkeiten ins Spiel zu kommen, als Kartennamen z.B. "Lakes" oder "Continents" hat.
    Kommt so etwas in der nächsten Übersetzung, oder wo finde ich diese Dateien, damit ich sie umbenennen kann

  4. #4
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von Caesium
    Hallo Coldfever!

    Ich hatte ja gehofft, dass du die Kartenbezeichnungen auch noch eindeutschst.
    Ist einfach schade, dass man bei beiden Möglichkeiten ins Spiel zu kommen, als Kartennamen z.B. "Lakes" oder "Continents" hat.
    Kommt so etwas in der nächsten Übersetzung, oder wo finde ich diese Dateien, damit ich sie umbenennen kann
    So weit ich weiß sind die Kartennamen "hardcoded", also nicht übersetzbar, sonst hätte ColdFever es sicherlich auch schon getan.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  5. #5
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von Zhanior
    So weit ich weiß sind die Kartennamen "hardcoded", also nicht übersetzbar, sonst hätte ColdFever es sicherlich auch schon getan.

    Grüße
    Das kann sein, muss aber nicht; wie viele Bücher werden ins Deutsche übersetzt, von zig Personen gegengelesen und dann findet man doch recht einfach zu entdeckende Rechtschreibfehler, will sagen, kann doch sein, dass er und viele andere es einfach übersehen haben.
    Obwohl ich glaube, die Möglichkeit, dass es Hardcoded ist, ist doch um einiges höher.
    Wollte ja auch keine Vorwürfe machen, sondern einfach mal nachfragen, ob es denn generell möglich wäre.

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, und die Speicherfunktion ist auch noch nicht üersetzt, vermutlich also auch hardcoded. Vll. muss man bei Fireaxis Druck machen, indem man das Addon erst kauft, wenn es (notfalls per Patch) vernünftig übersetzt ist. Aber wer will das schon??
    Danke jedenfalls für eure Arbeit

  7. #7
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155

    Frage Fehlermeldung beim Installieren vom V1.52c

    Hallo,

    Installation läuft durch, aber irgendwie scheint was zu fehlen... (unten rot)
    Was bedeutet es?

    Danke,
    thx001

    SCAN Civilization IV Texte
    AUFBAU English Textkatalog
    VERZ. C:\Spiele\Civ4
    TEXTE 7110/96098 Texte/Worte
    IMPORT German
    VERZ. C:\DOKUME~1\Chris\LOKALE~1\Temp\pdk-Chris-5004\zip\unzip\mods\texts\German
    TEXTE 7229/97996 Texte/Worte
    EINBAU German
    VERZ. C:\Spiele\Civ4
    FEHLT TXT_KEY_FEAT_5_BILLION
    FEHLT TXT_KEY_COMBAT_MESSAGE_DEFENDER_ODDS

    TEXTE 7110(-2)/97456 Texte/Worte
    Operation abgeschlossen.

  8. #8
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von thx001
    FEHLT TXT_KEY_FEAT_5_BILLION
    FEHLT TXT_KEY_COMBAT_MESSAGE_DEFENDER_ODDS
    Zum ersten Punkt: Du hast wohl den Adaption Mod installiert und nicht, wie gefordert ins Modverzeichnis, sondern ins Spiel selbst. Einer der Einträge wird aber durch die Community Mod zurückgeändert, so dass dein Civ z.Zt. zerschossen ist. Entweder neu installieren oder den Mod wieder so drüber legen, wie du es gemacht hast... dann ist aber die Übersetzung weg...
    Ich empfehle, Neuinstallation, Patchen, Community-Übersetzung und Mod in Mod-Verzeichnis

  9. #9
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Caesium
    Ich hatte ja gehofft, dass du die Kartenbezeichnungen auch noch eindeutschst.
    Hätte ich gern getan, aber wie schon oft beschrieben, sind diese Begriffe noch hardcodiert und damit leider nicht übersetzbar.

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc
    und die Speicherfunktion ist auch noch nicht üersetzt, vermutlich also auch hardcoded.
    Wie ebenfalls schon oft beschrieben, sind die Begriffe des Laden/Speicherfenster alle übersetzt und das Fenster funktionierte auch schon einmal in Deutsch, aber in Patch V1.52 ist wohl versehentlich irgendwie wieder die hardcodierte englische Version verwendet worden.

    Für deutsche Kartennamen sehe ich leider kein Licht am Horizont, da die Karten teilweise außerhalb des Programms definiert werden. Das Lade/Speicherfenster sollte aber hoffentlich mit dem nächsten offiziellen Patch endlich in Deutsch erscheinen.
    Kai · Team civilized.de

  10. #10
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Zitat Zitat von ColdFever
    Für deutsche Kartennamen sehe ich leider immer noch kein Licht am Horizont, da die Karten teilweise außerhalb des Programms definiert werden, aber das Lade/Speicherfenster sollte hoffentlich mit dem nächsten offiziellen Patch endlich in Deutsch erscheinen.
    Ich habe mittlerweile eine Übersetzungsmöglichkeit für einen Teil der Karten gefunden.
    Anscheinend werden die Dateien aus [Spielordner]\PublicMaps verwendet. Einfach diese *.py eindeutschen.
    Hat bei mir einen Teil der Karten übersetzt. Habe aber noch nicht getestet, ob sie auch das Spiel starten lassen. Aber immerhin ein Anfang.

    Caesium

  11. #11
    Bürgermeister Avatar von thx001
    Registriert seit
    12.01.04
    Ort
    Im Süden Deutschlands; Civ5-DG: Hansestadt Erfurt
    Beiträge
    155

    zwinker

    Zitat Zitat von Caesium
    Zum ersten Punkt: Du hast wohl den Adaption Mod installiert und nicht, wie gefordert ins Modverzeichnis, sondern ins Spiel selbst. Einer der Einträge wird aber durch die Community Mod zurückgeändert, so dass dein Civ z.Zt. zerschossen ist. Entweder neu installieren oder den Mod wieder so drüber legen, wie du es gemacht hast... dann ist aber die Übersetzung weg...
    Ich empfehle, Neuinstallation, Patchen, Community-Übersetzung und Mod in Mod-Verzeichnis
    Danke, auch wenns ich außer dem Übersichtsmod nix installiert habe.
    Und den natürlich nichts ins Spiel selbst... Mal schauen, was es für Auswirkungen im Spiel hat.

    Grüße,
    thx001

  12. #12
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von thx001

    FEHLT TXT_KEY_FEAT_5_BILLION
    FEHLT TXT_KEY_COMBAT_MESSAGE_DEFENDER_ODDS


    ...außer dem Übersichtsmod nix installiert. Mal schauen, was es für Auswirkungen im Spiel hat.
    Das Installationsprogramm gibt diese Fehler bei Dir aus, weil die Texte im Original-Civ4-Installationsordner nicht dem Original entsprechen und zwei "Schlüssel" enthalten, die es in Version 1.52 nicht mehr geben sollte. In diesem Fall dürfte also etwas fehlerhaft "drüberinstalliert" worden sein. Da diese Schlüssel nicht mehr verwendet werden, spielen die betreffenden Texte keine Rolle mehr. Dennoch würde ich Caesiums Rat folgen und bei Gelegenheit eine Neuinstallation vornehmen, um wieder einen "sauberen" Spielordner zu erhalten.
    Kai · Team civilized.de

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Beim Bauen von Sägewerken heißt der Auftrag "Errichtung einer Sägemühle", was man bei Müdigkeit leicht mit der Wassermühle verwechseln kann. Ist mir jedenfalls einmal passiert.

  14. #14
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Beim Bauen von Sägewerken heißt der Auftrag "Errichtung einer Sägemühle".
    Danke für die Meldung, ist natürlich ein Bug. Wird bei der nächsten Version gefixt sein.
    Kai · Team civilized.de

  15. #15
    the cosmos rocks Avatar von Caesium
    Registriert seit
    08.12.03
    Ort
    Faerûn
    Beiträge
    9.104
    Ich hätte da eine kleine Frage an dich, und zwar, welche Dateien hats du genau verändert? Mir geht es nämlich darum, daß einige Mods ja auch xml-Dateien verändern und ich dann wieder die Originaltexte habe, würde aber gerne die Community-Übersetzung modifizieren, um die Community-Texte zu behalten.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •