Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Skins bei Einheiten ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    4

    Frage Skins bei Einheiten ändern

    guten tag civ fans ich wollte mal wissen wie ich die skins der einheiten verändern kann ???

    danke schon mal im vorraus
    Geändert von The_J (14. November 2009 um 16:15 Uhr) Grund: Thread-Titel hat mich genervt :ffft:.

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hm, also ich versuchs mal mit 'ner Anleitung (und verschiebe den Beitrag bei der Gelegenheit gleich). Zunächst musst du die Datei Art0.FPK entpackt haben. Die Civ4-Texturen sind im Civ4-Ordner/Assets in der Datei Art0.FPK gepackt, seit dem ersten Patch ist die Art0.FPK jedoch in mehrere FPK-Dateien unterteilt deren genaue Namen ich jetzt nicht weiß. Auf civilized.de findest du bei den offiziellen Downloads ein Tool "PakBuild.zip", das für diese Zwecke von Firaxis erstellt wurde.

    PakBuild.zip (ca. 0,2 MB) Direktdownload von civilized.de
    Kurzanleitung für PAK-Build: Pak-Build.exe entpacken und starten. Starten -> aus Menüleiste PAK "unpack" wählen -> Datei Assets/Art0.FPK (bzw. entsprechend andere fpk-Dateien) auswählen -> Zielordner für die zu entpackenden Dateien angeben (wohin ist prinzipiell egal). Kurz warten, Fertig.
    Dann benötigst du natürlich ein Grafikprogramm und ein Tool oder auch eine Erweiterung zum Konvertieren von DDS-Dateien. Davon gibt es mehrere, u.a. abhängig davon, welches Grafikprogramm du benutzen willst. Zb. könntest du für GIMP ein passendes Gimp DDS Plugin benutzen oder eben etwas Unabhängiges; auf Civfanatics habe ich einen freien DDS-Konverter gefunden, der verschiedene übliche Grafik-Formate liefert.

    Nun kanns losgehen, bzw. wir sind schon mitten drin. Also nochmal in Stichworten:

    • Nicht vergessen, die Art0.FPK zu entpacken (siehe oben)
    • DDS-Konverter starten und das Verzeichnis wählen, in das du in Punkt 1 die Art0.FPK entpackt hast. Wähle dort die Datei für die gewünschte Einheit und konvertiere sie in ein Grafikformat, das du bearbeiten kannst. (Als Zielordner am besten einen gesonderten Ordner anlegen).
    • Öffne die neu erstellte Grafikdatei in deinem Grafikprogramm und ändere, was du ändern willst. Du kannst wahlweise nur die pure Optik ändern oder über den Alphakanal auch die Bereiche festlegen, die in später Civfarbe erscheinen sollen. Speichern nicht vergessen.
    • Starte erneut den DDS-Konverter und konvertiere die geänderte Grafik-Datei ins DDS-Format.
    • Kopiere die neue DDS-Datei nach Eigene Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization 4\CustomAssets\Art\Units\*Deine Einheit*, beachte dabei, dass Ordner- und Dateiname denen der Originaleinheit entsprechen sollten.
    • Starte Civ4, statt der Originalskins solltest du nun deine neuen Skins bewundern können.


    Anmerkung: Für zusätzliche neue Einheiten mit veränderten Skins sind weitere Schritte nötig. Diese Anleitung hier gilt nur für das Verändern der Skins von Original-Civ4-Einheiten ohne dabei die Original-Dateien anzurühren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    4
    ok danke für die hilfe

  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    *schieb*

    *zurückschieb* Denn die Anleitung ist ja das, worums geht. Auch wenn die Frage "zuerst" da war, eine solche Anleitung hatten wir noch nicht (oder?) darum -> jetzt zu fertige Hilfen.

    Arne
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.06
    Beiträge
    4

    Frage

    ma noch ne frage wie kann ich die entpackten assests wieder zurück packen reicht es wenn ich dies mit winrar mache ???

  6. #6
    Homines sumus nun dei ! Avatar von Zentaurie
    Registriert seit
    05.07.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    90
    Abyssus abyssum invocat

    @ Arne

    kannst du bitte ein Link zu einem sinnvollen Grafikprogram setzen, welches diese DDS Dateien öffnen kann?
    Habs mit IrfanView probiert aber das funzt nicht.
    Würde gerne einige Einheiten für S.P.Q.R. skinnen.
    Deine Anleitung war sweit ganz gut, hat alles funktioniert vom PAK-Build bis zum DDS Konvertierer. Aber öffnen funkt. nicht.

    greatz Bianca
    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  7. #7
    Homines sumus nun dei ! Avatar von Zentaurie
    Registriert seit
    05.07.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    90
    @ arne

    habe es hinbekommen mit dem Bearbeiten der Einheiten.

    Puh ist das frimelig, kann mir da jemand weiter helfen oder von bereits erfolgreich bearbeiteten Einheiten Tips zur Bearbeitung der Grafik geben.

    Das ist voll kompliziert mit den verschiedenen Farbstufen.....da muss man ja richtig mischen können.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Was das Mischen von Farben betrifft, hab ich keine Probleme. Zum Glück verfügen Programme wie PaintShopPro, PhotoPaint und auch Photoshop über Werkzeuge, die einem die Arbeit enorm erleichtern. Wenn du aber Paint oder PhotoSuite (oder wie diese kleinen Progrämmchen mit denen du "Pixel für Pixel" verändern mußt alle heißen) benutzt, dann kann es sein, dass es kompliziert wird. Tipps sind da kaum zu geben, höchstens dieser: Hol dir ein vernünftiges Programm.

    Sorry, einen Link zu 'nem Grafikprogramm habe ich nicht... wenn du aber den DDS-Konverter benutzt, dann sind alle gängigen Bildbearbeitungs-Programe zu gebrauchen. Vor einiger Zeit gabs mal eine PaintShopPro-Demo zum Download. Ich weiß aber nicht mehr, wo da die Beschränkung lag, wahrscheinlich kann man damit nicht speichern.

  9. #9
    Homines sumus nun dei ! Avatar von Zentaurie
    Registriert seit
    05.07.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    90
    @Arne
    ich schau mal wo ich das herbekomme......das mit dem DDS Konverter hab ich nach einigem hin und her geschnirpsel schon hinbekommen.....deine Infos waren dazu wirklich gut.....

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46
    Weiß jemand wie man mit Gimp die Alphakanalbereiche festlegt? Ich krieg das irgendwie nicht raus. Leider.

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von CobraTR
    Weiß jemand wie man mit Gimp die Alphakanalbereiche festlegt?
    Ich weiß es auch nicht, aber es ist durchaus möglich, dass das Programm das gar nicht kann. Kann GIMP denn Masken bearbeiten und speichern? Dann müsste man eine Maske als Alphakanal speichern können.

  12. #12
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    148
    Ich hab das trotz der Hilfe leider nicht so wirklich hinbekommen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die bearbeiteten .dds nicht mehr zurück gepackt werden, sondern können schon verwendet werden, wenn ich sie nur in z.B.

    Eigene Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization 4\CustomAssets\Art\Units\Unique\Jaguar\jaguar.dds

    speicher?
    Oder wie? Weil so habe ich es gemacht, und es hat nicht geklappt.

    Und scheinbar gibt es je zwei Versionen von den Texturen. Einmal mit ner Zahl dabei. Muss ich grundsätzlich beide bearbeiten?

    Da fällt mir ein: Wie leert man noch gleich den Civ4-Cache?

  13. #13
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    cool...

    hat aber ne Ewigkeit mit dem Downloaden! (zuviele programme...)

    also: Du musst nur eines bearbeiten.

    Und du musst sie in .dds zurückpacken. Danach kannst du den ganzen Ordner (z.B. Warrior) in den Pfad

    C:/Dokumente und Einstellungen/"Dein name"/Eigene Dateien/My Games/Sid Meier's Civilization 4/CustomAssets/art/Untis

    kopieren.
    Geändert von Caesium (29. Dezember 2008 um 17:32 Uhr) Grund: Editieren hätte gereicht.
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •