Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.52b

  1. #16
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Ich habe noch etwas:
    Ich habe gerade erstmals mit Kyros Kontakt aufgenommen (leider kann man davon ja keinen Screenshot machen) und seine Anrede lautet:
    "Zum Gruß! Soll mein starkes und entschlossenes Reich Euch seinen Freunden oder Feinden zählen?" - hier fehlt ein "zu", denke ich.

    Grüße
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  2. #17
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke Zhanior. Da fasse ich mir wirklich an den Kopf, denn diesen Satz habe ich seit der Alpha-Version bestimmt schon hundert Mal im Spiel gelesen, ohne dass mir der Fehler aufgefallen wäre.
    Kai · Team civilized.de

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Dass die Texte nicht für Frauen gemacht sind, ist doch mal wieder nur Faulheit der Programmierer (sorry, aber so muss man es einfach sagen). Sogar in älteren Spielen wie z.B. Baldur's Gate hat man die Möglichkeit eingebaut, zwischen Männlein und Weiblein unterscheiden zu können, obwohl es in der englischen Version keinen Grund dafür gibt. Wer spielt denn bitte gerne "Katharina der Große"? Wieso hält man eine Änderung in diesem Bereich für überflüssig bzw. zu aufwändig, wo es doch nicht nur die deutsche Sprache betrifft?

  4. #19
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von NittakuPong
    ist doch mal wieder nur Faulheit der Programmierer
    Ganz gewiss nicht. Als ich versucht habe, im Betatest die Programmierer von der Notwendigkeit einer Geschlechter-Änderungsmöglichkeit zu überzeugen, habe ich nicht von den Programmierern, sondern von den Vertretern der amerikanischen Communities massiven Widerspruch erhalten. Ich solle mich nicht so anstellen und es gäbe in der verbleibenden Zeit Wichtigeres zu tun (wobei der letzte Punkt im Kern auch zutraf).

    Im Englischen ist das Verhalten über "the/the" statt "der/die" halt nicht spürbar, und Civilization ist nun einmal ein erz-amerikanisches Spiel mit mehrheitlich amerikanischen Programmierern und Testern. Deswegen ist es für mich immer doppelt schwer gewesen, europäische Vorstellungen zu "verkaufen", vor allem wenn sie von einem Deutschen kommen und wir international (m.E. leider zu Recht) als oft verschroben und hochnäsig gelten.

    Ich bin nach monatelanger "Euro-Lobbyarbeit" bei Civ4 aber eigentlich sehr zufrieden, was europäische Gedanken in Civ4 angeht. Nur in diesem Punkt bin ich leider mit einem bescheidenen Wunsch gescheitert. Aber ich glaube hier nach den teilweise kolossalen Leistungen der Programmierer, z.B. was die unglaubliche Grammatik-Engine angeht, welche auch auf meinen Wunsch hin mehrmals korrigiert wurde, gewiss nicht an Faulheit. Vielmehr dürfte es sich um eine bewusste Entscheidung gehandlet haben, bestimmte Dinge möglichst einfach zu belassen - vielleicht um einfach gestrickte Spieler nicht mit noch einer Option zu "überfordern" - die für die deutlich Mehrzahl der Spieler (die immer noch auf Englisch spielen) keine Rolle spielt.

    Civilization IV hat sich in den englischsprachigen Ländern unglaublich gut verkauft und enorme Preise abgeräumt. Bei uns war Civ4 auch ein guter Erfolg, aber eine Nummer kleiner. Zentraleuropa ist ein wichtiger Markt für Firaxis, aber das Hauptgeschäft wird immer noch in den USA und England gemacht. Insofern ist der deutsche, französische, italienische... Einfluss einfach eine Nummer bescheidener, sorry. Ich werde in dieser Angelegenheit aber trotzdem nochmal bei Gelegenheit nachbohren. Stetes Wasser höhlt ja manchmal den Stein.
    Kai · Team civilized.de

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von NightFright
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    26

    Frauennamen

    Kurios finde ich nur, dass die Artikel in den "Zwischen-Rankings" bei Frauen *dann* richtig sind, wenn die Gegnerin CPU-gesteuert ist. Dann heißt es auch korrekt "Katharina die Große" und so weiter. Erst wenn man selber als Frau spielt, geht´s daneben.
    Es wäre sicherlich kein Act, bei der Erstellung eines Spiels eine weitere Variable einzubauen, in der das Geschlecht abgefragt wird (könnte man über eine zusätzliche Auswahloption lösen). Dementsprechend würden dann die Artikel benutzt - würde aber nur in nicht-englischen Versionen Sinn machen.

    Ich finde es halt schade, weil Civ eines der vergleichsweise wenigen Spiele ist, die sowohl Männlein als auch Weiblein anspricht. Dementsprechend sollte man es auch gestalten. In *allen* Sprachen.

  6. #21
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    In Civ III gab es ja eine solche Option, zwischen Männlein und Weiblein zu entscheiden.

    Dass es bei "Katharina die Große" richtig ist, liegt daran, dass hier die Artikel ja schon im Namen vorgegeben sind. Auch die Diplomatiesprüche von ihr sind ja extra Texte (wenn ich mich nicht irre). Da das richtige Pronomen schon eingearbeitet ist, gibt es hier kein Problem.

    Diese Funktion sollte für den menschlichen Spieler aber auch nachträglich per Patch eingebaut werden können.

  7. #22
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    bei den vergleichen, die ab und zu auftauchen (die mächtigsten..., die fortschrittlichsten..., ...) werden auch bei den KI-weibchen die richtigen artikel benützt.
    das fiel mir gestern auf, als ich mit meiner cousine hotseat spielte und bei ihr *kiara der ....* da stand aber bei viktoria(KI) ein *viktoria die ....*
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von NightFright
    Registriert seit
    06.01.06
    Beiträge
    26

    Noch´n Fehler

    Noch was für v1.52c:

    "Euer Bomber zerstörte einGetreidefeld"

    Is klar, was da reinmuss. Leerzeichen.

  9. #24
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von NightFright
    "Euer Bomber zerstörte einGetreidefeld"
    Danke für den Hinweis, diese dynamischen Skriptmeldungen sind mit den vielen Parametern nicht leicht zu lesen. Wird im nächsten Update korrigiert sein!
    Zitat Zitat von jok
    Dass es bei "Katharina die Große" richtig ist, liegt daran, dass hier die Artikel ja schon im Namen vorgegeben sind...In Civ III gab es ja eine solche Option, zwischen Männlein und Weiblein zu entscheiden. Diese Funktion sollte für den menschlichen Spieler aber auch nachträglich per Patch eingebaut werden können.
    Korrekt, die grammatischen Funktionen sind alle da, es fehlt nur die Option, das Geschlecht des Spielers anzugeben und zu wechseln - und leider die Bereitschaft, dieses einzubauen.
    Geändert von ColdFever (08. Januar 2006 um 10:00 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von ColdFever
    Korrekt, die grammatischen Funktionen sind alle da, es fehlt nur die Option, das Geschlecht des Spielers anzugeben und zu wechseln - und leider die Bereitschaft, dieses einzubauen.
    Und genau das meine ich mit Faulheit. Wie viel Zeit und Nerven kostet bitte diese kleine Änderung? Man gebe einfach jedem Staatsoberhaupt eine zusätzliche Variable mit m oder f - die muss man im Spiel nicht mal ändern können, warum auch - und dem entsprechend wird ein "der" bzw. "die" gesetzt ("das" kann man wohl ausschließen). Da braucht sich auch die amerikanische Community nicht aufzuregen, an ihrem Spiel ändert das ja eh nicht das Geringste. Und der Zeitverlust wäre minimal gewesen, kein Programmierer der Welt kann mir da was anderes erzählen. Und das wir als hochnäsig gelten geht mir sonstwo vorbei, die Amis haben bei uns ja auch nicht den besten Ruf.

    Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Deutschland der zweitgrößte Videospielemarkt hinter den USA ist. Weiß nicht, ob es stimmt und ob das nur für PC-Spiele auch gilt, aber klein ist unser Markt gewiss nicht, das sollten die mal nicht vergessen, wenn die ordentlich Geld verdienen wollen. Aber ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, das Spiel ist ja trotzdem richtig geil geworden. Solche Kleinigkeiten regen mich nur immer wieder auf, weil's einfach schade drum ist.

  11. #26
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Und genau das meine ich mit Faulheit. Wie viel Zeit und Nerven kostet bitte diese kleine Änderung?
    Diese Änderung würde so gut wie keine Zeit und Null Nerven kosten. Deshalb kommt für das Weglassen dieser simplen Option die Erklärung "Faulheit" ja auch nicht im Entferntesten in Frage. Auch "Gedankenlosigkeit" dürfte es kaum sein, denn Firaxis hat schon viel geringfügigere Dinge auf meine Bitte hin korrigiert. Ich würde es deshalb eher als "Reduktion auf das Wesentliche" am falschen Platz bezeichnen. Bei einem Riesenprojekt wie Civ ist man einfach auf das Wesentliche angewiesen - nur bin ich bisher leider offenbar nicht kompetent genug gewesen, Firaxis die "Wesentlichkeit" dieser Option für die Europäer zu vermitteln, und die entsprechenden Proteste werden ja auch nur hier gemacht, nicht z.B. in den relevanten US-Foren.

    Zitat Zitat von NittakuPong
    Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass Deutschland der zweitgrößte Videospielemarkt hinter den USA ist.
    Das war einmal im letzten Jahrtausend, ist also lange her. Mit dem Abschwung haben die Deutschen auch begonnen, an Unterhaltung zu sparen, wogegen es z.B. den Engländern heute zumindest wirtschaftlich besser geht, und diese in Europa inzwischen den größten Markt präsentieren (jedenfalls soviel ich weiß). Auch Länder wie Japan sind m.W. schon lange an Deutschland vorbei gezogen. Nur beim "Jugendschutz" ist Deutschland weiterhin spitze - allerdings nur, was die Vergeblichkeit dieser Maßnahmen angeht, denn ich kenne kaum einen Jugendlichen, der deswegen nicht HL2 spielen würde...
    Kai · Team civilized.de

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Faul ist man, wenn man etwas nicht tut, was man tun sollte, egal wie der Aufwand ist. Ich bleibe dabei.

  13. #28
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Faul ist man, wenn man etwas nicht tut, was man tun sollte, egal wie der Aufwand ist. Ich bleibe dabei.
    Na, mit dieser strengen Definition würden aber z.B. auch Leute mit Kindern zu Faulpelzen. Denn ab einem gewissen Punkt an Komplexität ist an ein "normales" Leben nicht mehr zu denken und es geht nicht mehr ohne Prioritäten und das Weglassen von gewissen Dingen, die man "eigentlich tun sollte", aber die einfach nicht mehr zu schaffen sind.

    Von dieser Situation ist die hier angesprochene Option aber meilenweit entfernt, denn Firaxis könnte sie "mit Links" einbauen, wenn sie die Notwendigkeit dazu sehen würden. Es gilt also, diese Notwendigkeit zu vermitteln, was mir bisher nicht gelungen ist. Wie ich schon an anderer Stelle sagte, ein paar Briefe unserer weiblichen Spieler an "Ask Sid" könnten hier vielleicht etwas bewirken...
    http://www.firaxis.com/community/asksid.php
    Kai · Team civilized.de

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Ich habe es etwas unglücklich formuliert, wobei man hier natürlich schön drüber streiten kann, was man tun sollte und was nicht. Aber bevor hier irgendwelche Diskussionen weitab vom Thema ausbrechen, lass es mich so formulieren: "Faul ist jemand, der etwas nicht tut, was er ohne großen Aufwand tun könnte, während andere darauf warten oder ihn sogar darum bitten, dass er es tut."

    Und wenn Firaxis sich da nicht überzeugen lässt, sind sie halt ignorant... Ist ja schon gut, ich hör auf...

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    58
    Euer Agent ist ertappt und ist seitdem wird "verschwunden" Das passt irgendwie nicht oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •