Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Lieblings-Costum Rassen in MoO2

  1. #31
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Mein Favorit ist noch immer Vereinigung / Tolerant. Die Industrieleistung ist einfach pervers. Und sie wird nicht duch Umweltverschmutzung gesenkt, die normalerweise hohe Industrie bremst . Mit Nahrung hat man dank Vereinigung ohnehin wenig Probleme. Ich halte es für Verschwendung Lito und Uni zu wählen.

    Der Vorteil gegenüber Lit/Tol ist, dass man noch 4 Punkte mehr hat um +1 Industrie zu nehmen was die Kapazität nochmal erhöht.

    Ich bin übrigens mittlerweile auch eher dazu übergegeangen -20 Def statt -20 Atk zu nehmen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    ja das mit dem -20 schiffsstats ist schon besser als bevölkerungszuwachs. oder besser effektiver...

    wenn ich vereinigung, litho spiele dann meist wenn ich einfach so vor mich hindaddeln will. es ist einfach schöner. die kombi vereinigung und litho ist eh nicht so effizient, wie sie sein könnte. schon wegen dem nahrungsbonus von vereinigung den man verschenkt.

    der grund ist, das man bei der computertechnologie die schönen schiffstechs mitnehmen kann. achilles und strukturanalysator... wenn man dann statt den -20 fürs schiffsstats den bevölkerkerungsminus nimmt hat man richtig richtig gute schiffe. aber wie gesagt ... spass ^^ ... effektiver ist gehts mit den miesen schiffen ... und mit gutem wachstum ... das versaut einem sonst zu sehr den start.

    deine kombi hab ich auch schon gespielt und sie ist sehr gut... wenn die galaxyeinstellungen organsimusreich ist bin ich auch versucht auf litho zu verzichten... tu ich aber meist dann doch nicht ^^

    ich finde wiederstand und litho aber um einen kleinen ticken besser.
    und hier das weil:

    bei vereinigung/tol stehen bei spielstart wahrscheinlich 4 mann in der nahrungproduktion.
    bei litho/tol keiner ...
    bei selber forschungsreihenfolge ist bei beiden das erste kolonieschiff in 9-10 runden fertig. ja ich habs getestet ^^
    . beide also gleich auf.
    aber: das vereinigungsvolk braucht noch frachter. diese kosten geld, brauchen 2 runden zum bau... oder sagen wir min 1 runde.
    minimaler vorteil litho.

    aber es geht noch weiter...
    bei dieser einen kolonie bleibts ja nicht. und im durchschnitt gibts da ja auch noch 2 koloniebasen im ersten system.
    also sagen wir mal 4 planeten... diese haben hunger ... und selbst wenn sie fruchtbar sind... (was sie aber weniger sind.. terraplaneten sind selten ... eher mal ozean oder wüste..) werden sie wohl kaum sofort nahrung produziern. sie werden wohl vom hauptplaneten versorgt.
    es müssen arbeiter zu farmern werden und die produktion sinkt. bei den ersten technologien wird es ebenfalls um nahrung gehn ...

    beim lithovolk ... ja da passiert garnix ... keine frachter... die neuen systeme wachsen sofort los und baun. stat den hydrofarmen gibts biosphärn, es wird alles besiedelt egal ob toxisch oder nicht. UND der hauptplanet hat durchgängig die selbe hohe produktionsleistung.
    die techs werden wohl eher die moral erhöhn ... aber bis hier hin schon etwas grössere vorteil lithovolk.

    ja die moral.. kleiner vorteil vereinigungsvolk, da die litho´s hier erstmal die kaserne baun müssen das sie kein minus haben. ist aber so erträglich, das die kaserne trotzdem etwas weiter hinten in der baureihenfolge kommt.

    soviel zum spielbeginn...
    die mid-game-phase:

    an sich liegt das vereinigungsvolk hier am beginn vorn .. von den stats her stehn da diese 50% produktion. die hauptwelt arbeitet mit voller kraft... es gibt farmplaneten, die kaum baun sondern eher das volk ernährn... zumindest fast... hier und da sind gleichmässig wenig farmer verteilt, um den frachterbedarf nicht zu sehr ausufern zu lassen ... sagen wir mal 2-3 farmer pro planet, tendenz abnehmend.

    das lithovolk gleicht den nachteil um genau jeden farmer der gebraucht wird aus ... es hat immernoch keine frachter und keine gebäude zu nahrungsproduktion. dafür stehen aber langsam aber sicher die moral-boni gebäude! diese kann das vereinigungsvolk nicht baun ... und so rückt das litho-volk immer näher an die 50% bonusproduktion heran. und kann hier sogar sehr schnell vorbeiziehn... bis die galaktische vereinigung erforscht wird und sich der bonus von 50 auf 100 erhöht... dann führt das vereingungsvolk wieder ein stückchen ...

    hinzu kommt noch, das die moral der litho´s die forschung verbessert... da haben die vereinten gar keinen boni drauf ... hier ergibt sich ein .. naja mittelprächtiger geschwindigkeitsvorteil. wenn man forschung für sehr wichtig hält, ist der vorteil natürlich grösser

    das midgame würde ich daher als unentschieden werten...

    endphase:
    es ist fast alles erforscht, die völker funktionieren, wie sie solln.

    bei den vereinigten ist nahrung an sich kein problem mehr ... aber die frischen farmer !!! zugegeben ... kein spielentscheidendes problem ... aber mich nervt es ungemein in jeder runde aufs neue feststellen zu müssen, das mein volk sämtlichen nachwuchs zum farmer macht, weil sich jeder planet selbst versorgen will. man geht also jede runde durch die planeten und setzt farmer und forschung oder produktion.... jede runde ... oder man hat irgendwann genug überschuss für noch ein volk ... alles verschwendete produktion. die einzigste sinnvolle lösung ist hier litho ... deswegen spiel ich fast nur völker die das haben ... wohl aus bequemlichkeit und zeitersparrniss.

    aber wieder zu mehr spielrelevantem...
    der produktionsbonus von vereiniung wird zum nachteil. völker mit moral ziehen 20% an den 100% vorbei, wenn alle gebäude stehn. mit geistigen führern wirds sogar noch krasser. punkt für litho.

    und die vereinigten haben jetzt auch noch farmer, die nicht baun... die ganzen bproduktionsbonis müssen also, bei einem vergleich mit litho´s, jeden eingesetzten farmer ausgleichen ... klares minus, aber zu mühsehlig und nicht mehr so entscheidend, das jetzt auszuknobbeln.

    hier hat baldri ja jetzt auch diesen bonus gewählt... in dem fall würde ich grob gleichstand sagen aber ohne diesen bonus ...
    und die b-note geht auch an die lithos.. man muss wie gesagt viel weniger micromanagen...


    bleibt nur noch eine frage ... was meinst du mit "uni" ???
    Geändert von Deadbuthappy (15. April 2015 um 00:35 Uhr)
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  3. #33
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    uni = unification.

    Lithovor kostet 10 Punkte. Vereinigung, welche ich in dem Fall mit +1 Industrie spiele kostet 9. Ich gebe zu das verzerrt die Rechnung, aber in Kombination mit tolerant kommt bei effektivem Spiel (für mich) nur wenig anderes in Frage. Organische Galaxien spiele ich eher selten, so ist der Punkt mit der Nahrung schon berechtig.

    Vorweg: Das lategame ist mir egal, das Spiel wird vorher gewonnen. Ich habe da bisweilen auch mal über 500-1000 Nahrung . Gerade in der Frühphase ist die hohe Produktion (für mich) entscheidener als Nahrung um viele Planeten abzugreifen, sogar mehr als die cheatende KI auf Unmöglich. Da ich wie gesagt nur selten organisch reiche Galaxien spiele ergibt sich folgendes, immer in Kombination mit der +1 Industrie die die Rechnung wie gesagt verzerrt. Aber so spiele ich halt.

    Doch auch ohne die +1 sehe ich im mittleren Spiel Vorteile gegenüber lit. Deine Punkte kann ich nachvollziehen, aber eine neue Kolonie entsteht nicht voll ausgebaut. Sprich Moral ist ohne Uni neutral oder sogar negativ. Nehmen wir eine neu gegründete Welt für sich: Die Moral zieht hier noch nicht. Und Farmer gibt es auf beiden Welten nicht, weil der Planet beispielsweise riesig/toxisch/ultrareich ist. Lithovor hat so also keinerlei Vorteile gegenüber Uni, da der Planet sehr wahrscheinlich Nahrung importieren kann. Es ist jedenfalls öfter der Fall, als das es nicht so ist. Die wichtigen Gebäude stehen einfach schneller und der Planet ist schneller "fertig" und eher nützlich, was sich einfach schneller aufsummiert. Zu bauende Moralgebäude fallen auch weg, was nochmal ein Paar Runden spart bis Schiffe gebaut werden oder geforscht werden kann. Ja, ich denke wir können uns auf ein Unentschieden einigen.

    Ich möchte aber noch anmerken, dass der Vorteil von Lito keine Nahrungsgebäude bauen zu müssen meiner Meinung dadurch relativiert wird sich nicht entscheiden zu müssen, ob man lieber Planet. Supercomputer oder Holosimulatoren haben möchte. Mit ersteren hat man halt schneller Autolabore.

    Frachter zu bauen kostet insgesamt höchstens 30 Runden verteilt aufs Imperium und das gesamte Spiel. Die Moralgebäude kosten bestimmt 5 Runden pro Planet . Aber wie gesagt: Das lategame ist spielerisch eh nicht so dolle, ja. Einzig der Spaß zählt. Und ich spiele noch eine schnelle Runde mit nem Nicht-Uni Volk. Weil Moral toll ist

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    bardi sagt:
    "Lithovor hat so also keinerlei Vorteile gegenüber Uni, da der Planet sehr wahrscheinlich Nahrung importieren kann."

    ähmm litho muss keine nahrung importieren ... und wenn du gerade am anfang ... wenn du am planeten abgreifen bist ... nahrung importierst, muss diese ja irgendwo herkommen. und genau das senkt die produktion deiner hauptwelt, da gerade am anfang da die nahrung herkommt.

    deine bessere produktion hast du also genau bis zur ersten kolonie. oder sagen wir so: deffinitiv ab der zweiten muss ein arbeiter auf der hauptwelt zum farmer werden. bei den lithos nicht.
    deine produktion sinkt also mit jeder weiteren kolonie.

    auf dem papier ist deine produktion besser ... in der realität fängt sie besser an, sinkt dann und schwankt sich dann bis zum midgame wieder auf litho-niveau.

    litho ´s müssen niemanden versorgen .. sie produzieren von beginn an gleich stark mit deinem volk mit +1 industrie weil 4 leute mehr bei der arbeit sind, die bei dir auf dem feld stehn.
    und das bleibt so ... weil nie jemand in die nahrung muss. die produzieren also ebenfalls gut. genau so gut wie dein volk (anfangsphase!) und halten dieses level, egal wieviele kolonien kommen.

    noch ein paar details für die ganz genauen ...
    Achtung Spoiler:


    deine hauptwelt an sich hat ja ebenfalls nochmal wachstum... das heist jeder tritte nachkomme wird farmer nur um die heimatwelt an sich zu versorgen... bei den lithos wird jeder nachkomme arbeiter... wieder mehr produktion.

    du brauchst als nicht - litho frachter ... diese kosten nix ... auser mindestens einer runde... selbst wenn man sie kauft ... eine runde ist fällig ... und das immer mal wieder wenn die frachter eng werden. mit wachstum braucht man ab 5-6 planeten schon eingies an frachtern was jeweils 5-6 runden wären ... das wäre schon ein halbes kolonieschiff von der zeit her.

    zu beginn gibt es weniger moralgebäude als nahrungsgebäude ... und diese haben dann noch den unterschied das man die nahrungsgebäude wirklich dringend braucht um die produktion aufrecht zuerhalten.
    und dieses minus in der moral ist mit einer kaserne vom tisch ...



    das mit der moral hast du nur etwas anders beschrieben als ich ... ich hab das midgame auch unentschieden gewertet. ich stimme also zu.

    und zu uni: mooooment ... ich dachte du spielst vereinigung tolerant ???
    mein ganzer post da soll die vorteile von litho gegenüber vereinigung aufzeigen ^^


    zitat bardi:

    Ich habe da bisweilen auch mal über 500-1000 Nahrung ...

    bewerft ihn mit faulem obst !!! oh wir haben ja keinen überschuss verdammt ...
    Geändert von Deadbuthappy (15. April 2015 um 21:19 Uhr)
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  5. #35
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Zitat Zitat von Deadbuthappy Beitrag anzeigen
    baldri sagt:
    "Lithovor hat so also keinerlei Vorteile gegenüber Uni, da der Planet sehr wahrscheinlich Nahrung importieren kann."

    ähmm litho muss keine nahrung importieren ... und wenn du gerade am anfang ... wenn du am planeten abgreifen bist ... nahrung importierst, muss diese ja irgendwo herkommen. und genau das senkt die produktion deiner hauptwelt, da gerade am anfang da die nahrung herkommt.

    deine bessere produktion hast du also genau bis zur ersten kolonie. oder sagen wir so: deffinitiv ab der zweiten muss ein arbeiter auf der hauptwelt zum farmer werden. bei den lithos nicht.
    deine produktion sinkt also mit jeder weiteren kolonie.
    Ja. Aber mein Vergleich bezieht sich auf das Mittelspiel, zu Beginn ist das so, das stimmt . Es geht um neue Planeten die einfach schneller aus dem Quark kommen.

    Das Nahrungs"problem" sehe ich einfach nicht, da mit Vereinigungsbonus deine Rechnung nicht ganz aufgeht. Man forscht ja auch Bodenanreicherumg. (Klonzenter wähle ich jedenfalls fast nie...) Es ist gerade der Anfangsboost der für mich den Unterschied auf unmöglich macht .

    Aber mir reichts erstmal. Beide haben ihre Vorteile. Mir ist Vereinigung im Vergleich zu Lito einfach lieber weil man anfangs schneller ist und das summiert sich dann auf. Es war schön darüber zu reden .

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    das mittelspiel ?

    zitat: "Gerade in der Frühphase ist die..."

    erwischt .

    ich hab grad beide völker nochmal vergleichen ... mein fehler war, das ich dachte da stehn ca 4 leute in der nahrung ... leider falsch ... mit 2 planeten ist es fast dein halbes volk ...
    auf schnellere bauzeiten bin ich mit vereinigung beim ersten kolonieschiff zwar gekommen ... aber dafür haben alle andern planeten nahrung machen müssen. und das konnte ich dann um so weniger halten, um so mehr kolonien es geworden sind...

    ich hab auch mal die technologien von der zeit her beachtet... das kolonieschiff war viel später verfühgbar.

    nach mehreren starts bin ich nun der meinung, das litho um einiges schneller ist am anfang.

    dies soll aber nicht in einen streit ausarten, sondern eine sachliche und nette unterhaltung bleiben .. daher nur die empfehlung doch mal litho zu versuchen.
    offenbar haben wir grad nachgewissen, warum litho diese 10 punkte kostet.

    gut das du schluss machen willst ... sonst würde ich glaub noch mathemathische formeln posten
    Geändert von Deadbuthappy (15. April 2015 um 23:02 Uhr)
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  7. #37
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Ja, es ist einfach interessant sich darüber auszutauschen. Ich werde mal gucken wie groß der Unterschied im Endspiel ist, einfach aus Interesse. Bericht folgt.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    und ich werd meine story dann mal anfangen ... leider ist mir jetzt age of wonders dazwischen gekommen .. so werd ich am freitag anfangen und dann spät in der nacht die ersten post on haben danke ich.
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  9. #39
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Gehört nicht mehr zur eigentlichen Diskussion, aber im späten Spiel ist es wohl egal, was man wählt. Industriewerte:

    Tol/Lit:
    Heimat: 546
    Orion: 1106

    Tol/Uni/+1 Ind
    Heimat: 542
    Orion: 1102 (1118 ohne Farmer, mit Nahrungsreplikator)

    4 Punkte Unterschied. Interessant .

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    litho ist um welten !!! besser ... ich wuste es

    ne haben wir ja schon beschreiben, das es ab mitte ausgeglichen ist und am ende litho leicht vorn liegt. aber da isses eh egal ... nur das man mit litho keinen überschuss an nahrung hat und wenn du 500 bis 1000 nahrung über hast produzieren meine litho´s besser

    gut sind beide möglichkeiten ... aber schöner isses mit litho .... und der start is besser

    nachtretten ist unfäir ... sorry .. hab halt abstossend geskillt..


    und da ist auch das, was mich diese skillung selten spielen läst... das abstossend.

    die diplomatie fehlt halt völlig. und im multiplayer fehlt der ganze techtausch...
    ich bin nicht gern abstossend, aber bei litho und tol hat man kaum eine andere wahl.
    gut, man braucht bei der kombi auch keine diplo aber multiplayer machen mit einfach mehr spass.

    litho und tol sind 10 punkte negative stats.

    also welche eigenschaften könnte man mit litho kombinieren damit man nicht abstossend sein muss und trotzdem nen guten start hat.

    vereinigung geht ganz gut... man verschenkt zwar bonis, muss aber weniger techen und produziert immernoch sehr gut. 9 punkte negativstats, wenn man 1+ prod wählt. schöne schiffe möglich.
    unterirdisch ist auch super... ebenfalls 9 punkte man muss aber moral beachten... weniger gute schiffe oder man weicht auf andere waffensysteme aus.

    bei kreativ und litho könnte man einfacher abstossend nehmen ... schöne schiffe aber wie siehts mit der produktion aus.

    weitere ideen ?
    Geändert von Deadbuthappy (16. April 2015 um 02:21 Uhr)
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  11. #41
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Mmm Kreativ bremst meiner Meinung nach gerade in der frühen Phase sehr aus. Telepathisch finde ich da besser. Das spart ordentlich Runden uuuuund man bekommt, da die Planeten die man erobert im Schnitt ausgebauter sind, öfter mal ne Tech. Unterirdisch ist natürlich super. Mir dauert es aber etwas zu lange bis es greift. Ich wähle es nicht allzu oft, bin eher ein Freund von kurzfristigen Vorteilen.

    Lithovoren und Demokratie finde ich auch sehr schön. Da fällt die Wahl dann auf Artefaktwelt oder +1Forschung. Man hat eine schöne Techrate ohne dafür Produktion zu opfern wegen lito. Man kann auch +1 Prod wählen, das fühlt sich aber nicht ganz so gut an. Das wäre aber abstoßend.

    Gestern habe ich übrigens mal +2 Nahrung, Vereinigung, Aquatisch gespielt.

    Edit:

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (16. April 2015 um 12:14 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    feudal !!! das isses danke.

    ich werd feudal, litho, tol, bodenkampf und schiffs-stats minus nehmen.

    erstes testspiel bis zum ersten kolonieschiff ergab, das ichs in 5 runden baun kann. ein stück weitergespielt sties ich auf klalonen, die nur die hälfte meiner planeten hatten ... die 3 ich 6... die beiden nächsten völker hatten erst 2...

    feudal is einfach perfekt für eine story mit dem motto "forschung ist für mädc... ähh Elerianer!
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Deadbuthappy
    Registriert seit
    05.12.07
    Beiträge
    278
    story ist im storybereich....
    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
    Otto von Bismarck

    Ich will den CIV 1 - Palastbau zurück !!! <-- das stand da lange ... jetzt wäre ich schon mit nehm guten neuen Epischem Spiel zufrieden...

    Storys:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...Elereianer-!!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •