Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Deutsche Community-Bearbeitung V1.52a

  1. #1
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308

    Deutsche Community-Bearbeitung V1.52a

    Die überarbeitete Deutsche Community-Übersetzung V1.52a steht nun zum Download zur Verfügung. Dank allen Mitwirkenden und Anwendern für die Rückmeldungen.

    Download: Deutsche Community-Bearbeitung

    Rückmeldungen
    Probleme bitte direkt melden an kai@civilized.de
    Anregungen und Diskussionen bitte hier im Deutschen Civ-Forum

    Dieses Programm ermöglicht die Installation einer alternativen deutschen Community-Übersetzung für Civilization IV™, welche mit Unterstützung des Firaxis-Entwicklungsteams über Monate parallel zur Entwicklung des Programms erstellt wurde. Zwar gelang es nicht, den amerikanischen Verleger von der offiziellen Verwendung dieser Übersetzung überzeugen, umso mehr ist Take-Two Deutschland für die freundliche Genehmigung zu danken, das auf Basis langjähriger Arbeit und Liebe zum Detail erstellte Material frei veröffentlichen zu dürfen.

    Schwerpunkte
    * plausible, natürliche und glaubwürdige Texte
    * Orientierung an der Wissenschaft und der Civilization-Tradition
    * erweitertes grammatikalisches Skripting und erweiterte Civilopedia

    Einschränkung: für noch nicht vollständig bearbeitete Module werden vorläufig die offiziellen deutschen Texte verwendet: CIV4GameText_Civilopedia_CivLeaders.xml, CIV4GameText_Civilopedia_Concepts.xml und Mods.

    Installation: Zip-File entpacken und darin enthaltenes Programm starten. Auf die Schaltfläche "Installieren" klicken, um die gewünschte Änderung an Civilization IV vorzunehmen. Die Schaltfläche "Betroffene Dateien" listet alle von Änderungen betroffenen Dateien auf. Über das Auswahldreieck können bei Bedarf wieder die Originaldaten gewählt und installiert werden.

    Wer ein Dankeschön hinterlassen lassen möchte, wird um eine kleine Spende an UNICEF oder eine positive Rezension zu Civilization IV bei Amazon gebeten. Viel Freude mit der Community-Übersetzung und Dank allen Beteiligten für ihre Unterstützung!
    Kai · Team civilized.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.02
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    351
    Zu den Barbarenstädten:

    Mir ist aufgefallen, das Polynesier Polynes heißen (zumindest in einer früheren Version), anscheinend um als Stadtname durchzugehen. Da ist mir Polynesierstadt lieber. Habe bei mir überall „stadt“ drangehängt. Aber auch ohne wäre mir die normale Volksbezeichnung in Mehrzahl lieber.

    Wie auch immer. Folgende Namen würde ich besser übersetzen. Ich habe das jetzt aus einen alten Thread von mir kopiert, d.h. da ist die Originalübersetzung und meine Änderung drin. Vielleicht ist es ja nützlich:

    Cherokee bleibt
    Anasazi bleibt
    Teoihuacan in Teotihuacan – und das ist blöd, da es die zweite Aztekenstadt ist, daher habe ich es in Tolteken geändert
    Olmeke in Olmeken
    Zapoteke in Zapoteken
    Chinook bleibt
    Apache in Apachen
    Chehalis bleibt
    Illinois bleibt
    Navajo bleibt
    Karibier in Kariben
    Vandale in Vandalen
    Gote in Ostgoten (später kommen noch die Westgoten)
    Angelsachse in Angeln (Original meint nur die Angeln, nicht den Völkermix)
    Magyar in Magyaren
    Kasache in Kasachen
    Bulgare in Bulgaren
    Alemanne in Alemannen
    Burgunder bleibt
    Gepide in Gepiden
    Hunne in Hunnen
    Jüte in Jüten
    Phönizier bleibt
    Etrusker bleibt
    Thraker bleibt
    Phrygier in Phryger
    Gallier bleibt
    Minoer bleibt
    Mykener bleibt
    Kimber in Kimmerier
    Ligurer bleibt
    Numidier bleibt
    Sarmatier in Sarmaten
    Skythe in Skythen
    Westgote in Westgoten
    Assyrer bleibt
    Hittite in Hethiter
    Harappaner bleibt (kommt von Harappa einer Stadt)
    Maurya bleibt (unglückliche Wahl, da Ashoka ein Maurya-Herrscher war)
    Parther bleibt
    Nubier bleibt
    Baktrier in Baktrer
    Tscherkasse in Tscherkessen
    Cumaner in Kumanen (oder auch Kyptschaken)
    Hurrier in Hurriter
    Kassite in Kassiten
    Bantu bleibt
    Khoisaner in Khoisan
    Libyer bleibt
    Shangian in Shang (finde zu Shangian nichts, gehe davon aus, das es mit der Shang-Dynastie zu tun hat)
    Yayoi bleibt (obwohl es eigentlich eine Periode bezeichnet)
    Zhou bleibt
    Ainu bleibt
    Polynesier bleibt
    Arianer in Arier
    Avar in Awaren
    Ghuzz in Oghusen
    Hsung-Nu in Hsiung-nu
    Kushaner in Kushanen – eventuell als Kushana von Reich Kushana
    Yue-Chi in Yüe-tschi
    Sakae in Saken
    Usbeke in Usbeken
    Tartare in Tartaren

  3. #3
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Mythos
    Mir ist aufgefallen, das Polynesier Polynes heißen (zumindest in einer früheren Version), anscheinend um als Stadtname durchzugehen. Da ist mir Polynesierstadt lieber.
    Richtig, die Namen von "Barbarenvölkern" wurden teilweise angepasst, um als Stadtname durchzugehen. Gegen Städte, die "Polynesier" oder "Polynesierstadt" heißen, sträubt sich etwas in mir, sorry. Einige Deiner Vorschläge sind bereits Realität, z.B. "Harappaner kommt von Harappa einer Stadt". Genau dieses Wort "Harappa" wird bereits in der Community-Übersetzung verwendet. Bitte Vorschläge in Bezug auf die Community-Übersetzung machen, denn über bereits umgesetzte Dinge braucht man sich nicht noch einmal den Kopf zu zerbrechen. Ich werde dennoch versuchen, die Liste auf verwertbare Dinge durchsehen.
    Geändert von ColdFever (24. Dezember 2005 um 13:20 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    ich weiss nicht wer den threat geschrieben hat, aber das stimmt alles nicht... es steht immer da die version ist nicht kompatibel mit der 1.52 version sondern nur mit 1.09.

    yo würde mal sagen nix is mit der änderung.
    Rache ist ein Gericht am besten kalt serviert wird. (alt. Klingonisches Sprichwort)

  5. #5
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Lokilein
    ich weiss nicht wer den threat geschrieben hat, aber das stimmt alles nicht... es steht immer da die version ist nicht kompatibel mit der 1.52 version sondern nur mit 1.09. yo würde mal sagen nix is mit der änderung.
    Ich habe den Thread heute morgen geschrieben, nachdem die neue Version auf den Server hochgeladen wurde. Die betreffende Zip-Datei umfasst korrekt heruntergeladen 3.664.949 Bytes, der darin enthaltene Installer sollte beim Start die Programmversion 1.52a anzeigen. Kann es sein, dass noch eine alte Version im Browser-Cache, Download-Manager oder im Internet-Proxy der Firma/Hochschule steckt?
    Geändert von ColdFever (24. Dezember 2005 um 15:21 Uhr)
    Kai · Team civilized.de

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    digga bin auf die seite von civlized nochmal druff und habs mir frisch gedownloadet entpackt und dann doppelklick uff die *.exe es steht immer das gleiche da.

    und nein... es ist defintiv nichts im chache mehr ect.
    Rache ist ein Gericht am besten kalt serviert wird. (alt. Klingonisches Sprichwort)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.12.05
    Ort
    Wien
    Beiträge
    28
    hab mal den rechner neu gestartet (was mir das auch immer bringen sollte) *.exe nochmal gestartet... jetzt geht es.

    irgendwie fühle ich mich verarscht von windows...
    Rache ist ein Gericht am besten kalt serviert wird. (alt. Klingonisches Sprichwort)

  8. #8
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Danke für die Rückmeldung. Da Du nicht der einzige bist, der heute ein derartiges Refreshproblem gemeldet hat, war ich schon etwas beunruhigt.
    Kai · Team civilized.de

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Beiträge
    43
    übersetzung o.k. dennoch bei der letzten übersetzung fand ich nicht o.k., wenn technologie entdeckt wurde einfach nur gesagt wird sie haben monarchie entdeckt... die zitate sind super und erweitern den horizont.

    deshalb hatte ich die übersetzung rückgangig gemacht und die übersetzung von stadt zu gemeinde fehlte ganz.
    wie sieht es mit diesen mod aus?

  10. #10
    theoretisch Mensch Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    irrelevant
    Beiträge
    1.171
    Ich verstehe zwar nicht ganz, was Du aussagen willst, aber ich hoffe, ich habe den Sinn deines Geschreibsels (tut mir Leid, aber das ist doch etwas kryptisch...) zumindest ungefähr verstanden.
    Die Zitate sind in dieser Übersetzung ja anders übersetzt als in der offiziellen - da würde es wenig Sinn machen, wenn man gesprochene Texte hört, die gar nicht zu dem, was auf dem Bildschirm steht, passen. Zumindest ich finde es daher gut, dass das mit dem einfachen "Ihr habt [Technologie] entdeckt." aus dem Multiplayer gelöst wurde.
    Falls Du dennoch die gesprochenen Zitate willst, kannst Du das denke ich manuell ändern - frag mich aber bitte nicht wie.

    Grüße


    P.S. Das ging ja richtig schnell - und sogar an Weihnachten noch bereitgestellt. Danke, ColdFever!

    Edit: Mir fällt gerade auf, dass in der Beschreibung des Kartentyps "Continents" steht, dass es sich um eine "zufallsbasierte Welt mit ein oder zwei Kontinenten" handle. Ich weiß leider nicht, ob das schon immer da stand, aber zumindest bei mir hat die Karte "Continents" meist mehr Kontinente - zumal ein Kontinent ja Pangaea entsprechen würde.
    Oder habe ich etwas verpasst und mit dem Patch wurde die Anzahl der Kontinente pro Continents-Karte geändert?
    Geändert von Zhanior (24. Dezember 2005 um 16:53 Uhr)
    "How much harm does a company have to do before we question its right to exist?" - Paul Hawken

  11. #11
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Zhanior
    Falls Du dennoch die gesprochenen Zitate willst, kannst Du das denke ich manuell ändern - frag mich aber bitte nicht wie.
    Die einfachste Möglichkeit ist, die Orginaldatei Assets\XML\Technologies\Civ4TechInfos.XML aus dem Patch 1.52 vor der Installation des Sprachpaketes zu sichern, das Sprachpaket installieren, und die gesicherte Datei wieder zurückzukopieren.

    ColdFever hat die Zitatesounds entfernt, da sie nicht mehr zum angezeigten Text passen...

  12. #12
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    wow! des ging ja flott! und mit dem scaling-tool ebenfalls! respekt!

    frohe weihnachten allerseits!
    Zitat Zitat von T. Krieger/H. T. Kautz
    Für jedes scheinbare Zeichen, jedes vergebliche Wunder gibt es eine einfache, rationale Erklärung, die ohne das Übernatürliche auskommt. Vielleicht keine so schöne, poetische, wie sie der Wunderglauben bietet. Vielleicht eine, die anzunehmen weniger befriedigend ist. Aber nicht der Glaube an das Übernatürliche hat die Menschheit zu den Sternen gebracht. Sondern das unerschütterliche Vertrauen in die Prinzipien der Ratio.

  13. #13
    SDK-Gott Avatar von MatzeHH
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Zhanior
    Zumindest ich finde es daher gut, dass das mit dem einfachen "Ihr habt [Technologie] entdeckt." aus dem Multiplayer gelöst wurde.
    Ach, aus dem Multiplayer ist das. Ich war schon verwundert darüber, wie ColdFever wohl so mal eben den Synchronsprecher verpflichtet hat. Ich finde es aber auch gut. Die Schläge meiner Frau taten immer so weh, wenn ich bei den alten Texten vergessen hatte, die Sprachausgabe auszuschalten. Das ging ihr (und mir eigentlich auch) schon nach dem 3. Spiel auf die Nerven.

    Da Du nicht der einzige bist, der heute ein derartiges Refreshproblem gemeldet hat, war ich schon etwas beunruhigt.
    In der Tat, ich hatte das gleiche Problem. Aber Dank des Weihnachtswunders funktionierte alles, kurz nachdem ColdFever mir geschrieben hat, daß er mein Problem nicht nachvollziehen könne.

    Matze

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von Zhanior
    Edit: Mir fällt gerade auf, dass in der Beschreibung des Kartentyps "Continents" steht, dass es sich um eine "zufallsbasierte Welt mit ein oder zwei Kontinenten" handle. Ich weiß leider nicht, ob das schon immer da stand, aber zumindest bei mir hat die Karte "Continents" meist mehr Kontinente - zumal ein Kontinent ja Pangaea entsprechen würde.
    Oder habe ich etwas verpasst und mit dem Patch wurde die Anzahl der Kontinente pro Continents-Karte geändert?
    Ist mir auch aufgefallen, im Originaltext steht dort was von 2 bis 3 Kontinenten.
    Zitat Zitat von Zhanior
    Die einfachste Möglichkeit ist, die Orginaldatei Assets\XML\Technologies\Civ4TechInfos.XML aus dem Patch 1.52 vor der Installation des Sprachpaketes zu sichern, das Sprachpaket installieren, und die gesicherte Datei wieder zurückzukopieren.

    ColdFever hat die Zitatesounds entfernt, da sie nicht mehr zum angezeigten Text passen...
    Mir sind die "falschen" Zitatesounds auch aufgefallen, drum hab ich ein kleines VBS-Script geschrieben, das die XML-Datei entsprechend anpaßt. Danach hat man die Kombination aus altem Sound und neuem Text. Vielleicht kanns ja noch jemand brauchen.

    Ich habs allerdings nur auf meinem Rechner getestet, da ich es nur schnell für mich zusammengehackt hab. Ich übernehme also keine Funktionsgarantie.

    Und so wirds gemacht:
    Mit dem Texteditor eine neue Datei erstellen und diese im Ordner Assets\XML\Technologies\ mit der Endung .vbs abspeichern und dann mit einem Doppelklick das Script starten.

    Code:
    Const cFileName = "CIV4TechInfos.xml"
    Dim FSO, TS, repl
    
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set TS = FSO.OpenTextFile(cFileName)
    repl = Replace(TS.ReadAll, "<Sound>AS2D_TECH_MP_", "<Sound>AS2D_TECH_")
    TS.Close
    Set TS = FSO.OpenTextFile(cFileName, 2)
    TS.Write repl
    TS.Close
    Set TS = Nothing
    Set FSO = Nothing
    MsgBox "Fertig"

  15. #15
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Dank an Mythos und Zhanior für die Anregungen. Die Namen einiger Barbarenstädte und die Beschreibung der "Continents"-Map werden in der nächsten Ausgabe optimiert/korrigiert sein.
    Kai · Team civilized.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •