Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: MoO1 - Newbietipps

  1. #1
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004

    MoO1 - Newbietipps

    Da MoO1 inzwischen kostenlos erhältlich ist, habe ich es mir einmal runtergeladen. Allerdings habe ich ein paar Probleme am Anfang Fuß zu fassen, da ich weder ein Handbuch habe, noch weiß, was ich eigentlich produzieren sollte.

    In MoO2 war alles irgendwie anders

  2. #2
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    MoO1 kostenlos?
    Du meinst bestimmt die Version vonTheUnderdogs
    Geändert von Philipp (27. Januar 2002 um 17:30 Uhr)


  3. #3
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Englisch ist doch die einzig wahre Sprache

  4. #4
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Cool, Baron, Dich sollte man doch hier echt zum Mod machen! Das nenne ich Service. Lade es gerade runter um zu seghen, worum es überhaupt geht...
    Civven und civven lassen ...

  5. #5
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Die Psilons sind ja ganz süß, aber was ich machen soll, weiß ich auch nicht recht...
    Kennt echt niemand eien Quelle, wo das erklärt wird?
    Civven und civven lassen ...

  6. #6
    DAS UBERSOLDAT!!!1 Avatar von Oxymoron
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    126
    Schau mal zu www.gamefaqs.com , die haben praktisch für jedes Spiel eine Komplettlösung/Guides.

    Hier mal die Grundzüge:
    1. Ein guter Startplatz (sprich: Mit bewohnbaren Planeten wie Ocean , Arid oder Jungle in der Nähe) ist wichtig. Die ersten Fuel Cells reichen nur 3 Parsecs (= sehr wenig), daher bei schlechtem Startplatz ggf. neu starten, und möglichst früh bessere Fuel Cells entwickeln.
    (Edit: Übrigens enthält jedes System nur jeweils *einen* Planeten).
    2. Der Planeten-Infrastruktur-Micromanagement-Aspekt ist weit simpler: Mit den Balken im Planetenmenü bestimmt man ganz einfach, ob das Geld in Wissenschaft , Fabriken (steigern die Produktivität des Planeten), Ökologie (Müll aufräumen und Terraforming) , Verteidigung (Raketenbasen und planetare Schilde) oder den Bau von Schiffen gesteckt werden soll.
    3. Apropos Schiffe: Man kann immer nur 6 verschiedene Typen gleichzeitig im Einsatz haben. Colony Ships muss man ebenfalls als eigenen Typ designen, und für verschiedene Planetentypen braucht man eigene "Colony Bases" (Inferno, Barren , etc.) Truppentransporte entfallen ebenfalls - AFAIR klickt man einfach den "Transport" Button rechts unten im Planetenmenü an und schickt die Truppen zum gegnerischen Planeten - sollte dieser übrigens nur schwach geschützt sein, kann man es durchaus riskieren, seine Transporter loszuschicken, da so nur ein Teil der Truppen abgeschossen wird, der Rest aber landen und den Planeten erobern kann.
    4. Wo wir beim Bodenkampf sind: Immer noch zählen Boni durch Rüstungen und Knarren, aber es gibt keine Panzer oder Barracks mehr - die Kolonisten eines Planeten stellen gleichzeitig die Armee, und die Armee, die einen Planeten erobert, wird zur neuen Bevölkerung.

    Edit: So, da ich noch etwas Zeit habe , witme ich mich noch ein bisschen der Forschung und der Planeten-Infrastruktur:
    Die Forschung läuft ähnlich ab wie in MoO2 mit den verschiedenen Gebieten, allerdings kann man seine Forschungsgelder beliebig auf die einzelnen Forschungsbereiche verteilen.
    Terraforming ist weniger komplex als im zweiten Teil - der Planet wird nicht in Stufen von Barren über Desert, Arid usw. zu Terran transformiert, sondern das Terraforming steigert einfach direkt die maximale Bevölkerung eines Planeten.
    Fabriken steigern die Produktion (egal ob wissenschaftlich, im Schiffbau, etc.) , aber um möglichst viele zu bauen (anfangs glaube ich nur 2 pro Kolonisteneinheit, außer bei den Meklars) muss man bessere Factory Controls erforschen.
    Geändert von Oxymoron (27. Januar 2002 um 20:11 Uhr)

  7. #7
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Super, wollte schon immer mal MoO 1 spielen!

    Weiß nur dass 2 super ist und ic es wieder spiele!
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  8. #8
    Bärentöter Avatar von The Rock
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    115
    hmm, habs mir grad runtergeladen, funzt abba nicht.

    liegt´s am betriebsystem ?????(win2000)
    "Wenn Sie denken Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch Ausgedrückt" Alan Greenspan

  9. #9
    Karavanen-Killer Avatar von toreg
    Registriert seit
    02.06.01
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    429
    Original geschrieben von The Rock
    hmm, habs mir grad runtergeladen, funzt abba nicht.

    liegt´s am betriebsystem ?????(win2000)
    Kann schon sein, denn es ist doc mit sicherheit noc ein dos-spiel
    Ich bin wieder hier in meinm Forum!
    Beschweren dürft ihr euch bei Kassian, er is schuld, dass ich wiedermal hier reinschaue! ;)

  10. #10
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    am besten mal die FAQ lesen. da gibts auch ein pdf-manual und einen strategy guide, den letzten MOO1 Patch (v1.3) gibts hier
    Geändert von TresXF (28. Januar 2002 um 16:57 Uhr)

  11. #11
    General Avatar von Salazar
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Tierra del Fuego
    Beiträge
    449
    Mit Alkari alles daran setzen, sich rasch und weit auszubreiten, also Propulsionstechnik(?) intensiv vorantreiben! Mit Silicoids nur kleine Maps spielen! Da Humans auf jeden Fall gewinnen, solange ein echter Mensch sie spielt, kann man ja mal mit denen anfangen. Humans sind so beliebt, dass sie nie einer angreift.

    Viel Spaß den Newbies!
    ¡Viva la Junta Militar! ;)

  12. #12
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Mit den fünf Balken auf der rechten Seite des Bildschirms kann man die 'Produktion' des angewählten Planeten auf die 5 Bereiche Schiffbau, planetare Verteidigung, Fabrikbau, Planet und Forschung verteilen.

    Am Amfang erstmal alle Einstellunge so lassen wie sie sind und die Raumschiffe ausschicken. Wenn man mit seinem Kolonieschiff eine Kolonie erichtet hat spart man die Unterhaltskosten und kann 2 'Klicks' vom Planete abziehen und in den Bau von Fabriken investieren. Ziel ist am Anfang erstmal die maximale Ausbreitung, daher erstmal nur solange Fabriken bauen bis sich dadurch die Bauzeit für neue Kolonieschiffe nicht mehr deutlich reduziert.
    (8-10 Jahre Bauzeit sind erstmal ok).
    Sind keine geeigenten Planeten in Reichweite sollte man die entsprechende Technologie jetzt so schnell wie möglich erforschen.
    Die Forschung ist in die 6 Bereiche Computer, Bau, Schilde, Planet, Antrieb und Waffen unterteilt. Auch hier kann man mit Hilfe der Balken einstellen wie die Forschungspunkte auf die einzelnen Bereiche verteilt werden sollen.
    Hat man in einem Breich noch nicht geforscht erhält man als Ergebnis des ersten Forschungsjahres erstmal nur eine Auswahl der Forschungsziele. Dafür sind allerdings nur ca. 3-5 Forschungspunkte pro Bereich nötig, alles was man darüber hinaus inverstiert hat ist erstmal weg.
    Hier ein Beispiel:
    Will man also erstmal Antrieb und Planet erforschen um einen Barren-Planet in 4 Parsec Entfernung besiedeln zu können verteilt man die Forschung zur Hälfte auf die beiden Bereiche und investiert im ersten Forschungsjahr nur ca. 10 Forschungspunkte und baut lieber noch einige Fabriken. Im nächsten Jahr setzt man den Fabrikbau auf null und investiert alles in die Forschung (Der Planetenbalken sollte meistens so eingestellt sein das so gerade eben keine Umweltverschmutzung auftritt, auch dann gibt es Bevölkerungswachstum)
    Die Aufteilung für die beiden Forschungsbereiche ändert man nun von 50/50 auf 90/10 bis einem Forschungsbereich eine Zahl erscheint, die gibt die prozentuale Wahrscheinlichkeit an mit der im nächsten Jahr die Technologie erforscht ist
    Hat man hier einen akzeptablen Wert (ca. 20) errreicht kann man die Forschung wieder umverteilen auf 10/90 so werden die Forschungspunkte besser ausgenutzt.
    Hat man die Technologie entdeckt um den Barren Planet besiedeln zu können konzentriert man sich auf die Erforschung der nötigen Reichweite bis man auch dort eine ausreichende Wahrscheinlickeit erreicht hat, reduziert dann die Investion in die Forschung und beginnt mit dem Bau des Raumschiffs.

    Dazu ist es nötig einen neuen Raumschifftyp zu entwerfen.
    Man nimmt eine grosse Schiffshülle, eine Barren Colony Base und einen Laser oder Heavy Laser soltte man auch noch einbauen.
    Man darf allerdings nicht jedem Spiel alle Technologien entdecken, daher kann es vorkommen das man die nötigen Technologien zur Ausbreitung nicht entdecken darf. In diesem Fall kann man ein riesiges Raumschiff mit Colony Base und Reserve Full Tanks konstruieren dessen Bau aber sicher über 20 Jahre dauern wird.

    Es können allerdings nicht mehr als 6 verschiedene Raumschiffstypen zur gleichen Zeit existieren. Will man dann einen neuen Typ entwerfen muss man im Flottenbildschirm einen vorhandenen Typ löschen. Von den 5 Typen zu Begin sind nur der Aufklärer und das Kolonieschiff wichtig, Kampfschiffe lohnen sich erst wenn bessere Waffen, Hüllen, Schilde etc. zur Verfügung stehen. Wird ein Schiffstyp aufgelöst von dem Schiffe existieren wird einem ein Teil ihres Wertes in der Planetaren Reserve gutgeschrieben. Die Platenetare Reserve in der Planeteliste kann man einsetzten um dem jährlichen Output eines Planeten zu erhöhen, allerdings kann dieser dadurch nicht mehr als verdoppelt werden. Darüber hinausgehend eingesetzte Punkte werden auf die nächsten Jahre verteilt.
    So kann man dringende Projekte wie den Bau eines planetaren Schildes beschleunigen.

  13. #13
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Die Human werden natürlich auch angegriffen, die Coumpterspieler sind nur etwas netter zu ihnen und im Rat auch mal bereit für sie zu stimmen aber wenn man einem Coputerspieler im Weg ist kennt der auch den Human gebenüber kein Erbarmen (Eigentlich ist man immer jemanden im Weg, ich spiele immmer in der kleinsten Galaxie mit der maximal möglichen Anzahl an Völkern). Die Human sind da eher schwieriger zu spielen.

  14. #14
    Bärentöter Avatar von The Rock
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    115
    Original geschrieben von TresXF
    am besten mal die FAQ lesen. da gibts auch den letzten patch, ein pdf-manual und einen strategy guide
    da kommt immer nur dies file could not be found on this server, oder so ähnlich

    auf jeden kann ich da keine patch runterladen ...


    nachtrag: hab jetzt mal ne dos eingabeaufforderung probiert, jetzt werd ich immer wegen ems und expanded memorx zugequatscht.

    und dabei will ich doch nur Sssla in schutt und asche bomben
    Geändert von The Rock (28. Januar 2002 um 15:57 Uhr)
    "Wenn Sie denken Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch Ausgedrückt" Alan Greenspan

  15. #15
    .
    Registriert seit
    19.10.01
    Beiträge
    461
    Hast recht die Fehlermeldung sieht so aus.
    The requested URL /download/moo13.zip was not found on this server.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •