Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Strategievergleichstest / Teufel als Washington

  1. #1
    Ausgetreten
    Gast

    Strategievergleichstest / Teufel als Washington

    Hallo.

    Herrscher: Washington
    Starttechs: Bergbau, Jagd
    Eigenschaften: Finanzen, Organisiert

    Zur Vorabinfo: Der grundsätzliche Strategievergleichsthread bitte hier gucken.

    Ziel ist es, unterschiedliche Strategien mit unterschiedlichen Anführern auszuprobieren. Dabei liegt der besondere Augenmerk auf der Forschung.

    Meine Strategie war es, mit einem frühzeitigen Krieg eine gewisse Größe zu erhalten und anschließend über eine gute Wirtschaftsleistung technologisch und kulturell in einem Builderspiel davon zu ziehen.


    PS: Wer selbst mitmacht, sollte sich die Spannung erhalten und nicht alle Anhänge öffnen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (19. Dezember 2005 um 21:57 Uhr)

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Die Startposition ist OK: von allem etwas. Berge und ein bißchen Holz kommen meinem Willen auch Stonehenge zu bauen, entgegen. Sowohl Krieger als auch BT brauchen jeweils 15 Runden, ich lasse die Stadt unbewacht und riskiere es sofort den BT zu bauen, außerdem wird Landwirtschaft erforscht - auf die Erforschung einer frühen Religion verzichte ich zu Gunsten der Bautrupptechs , um schnell mehr Land abgreifen zu können und so den Orga/Finanz-Belastungstest zu veranstalten.

    (Off-Topic, wie kann ich Bilder posten, die direkt im Post erscheinen??)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ausgetreten (19. Dezember 2005 um 21:59 Uhr)

  3. #3
    Ausgetreten
    Gast
    Unmittelbar nach der Stadtgründung ergeben sich dann logischerweise folgende Werte:
    Bevölkerung 1 und das bleibt, bis der Bauarbeiter lebt.
    Produzierte Schilde in W : 1
    Nahrung: 5
    Gold und Forschung (jew. bei 100 %) werfen 10 ab
    Verglichen mit den andern Civs sind wir wirtschfaftlich reich aber ziemlich unproduktiv, dafür werden Wälder sterben müssen... Deswegen wird auch über die Erforschung der Bronze nachgedacht. Zunächst werden aber Landwirtschaft und Rad angegangen.

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich freu mich auf die berichte

  5. #5
    Ausgetreten
    Gast
    Nach einiger Zeit kriegen wir Kontakt zu Ägyptern, Mongolen und Mansa. Südlichen von Washington gründen wir New York im Nordwesten bei einer Eisen-Ressource Boston. Östlich von Wash ist eine ewig lange Bergwand, an der wir erst umständlich vorbei laufen müssten. Siedler und Stonehange werden gerusht und abgestaubt. Anschließend in der Nahrungszentrale Washington noch ein BT herausgebildet. In NY soll das Orakel bei der Erforschung des Christentums helfen. Achso, Armee wird zunächst sträflich vernachlässigt. Mit der Erforschung des Bogenschießens will ich keine Zeit verlieren und ich spekulier drauf, dass ich zumindest Bronze oder Eísen finde. Zwischenzeitlich fand ein früh ausgebildeter Späher den "Kultur-Tod" in den fängen zweier Mongolenstädte und für jede Stadt steht ein Krieger zur Verfügung. die Neugründungsplätze besetz' ich dabei häufig bereits mit dem
    Krieger, da den schnellen Siedlern keine Gefahr droht, weil ich früh Straßen bau und sie durch mein Kulturgebiet watscheln lass.


    Zwischenzeitlich entwickelt sich die ganze Geschichte in Zahlen so:

    3000 vc 2000 vc
    Bev (in T) 6 91
    Städteanzahl 1l 2
    Staatsformen (-) Sklaverei
    BSP 12 26
    Schilde 2 6
    Nahrung 8 8
    Forschung (bei 100%) 12 26
    Gold (bei 100%) 12 26
    Kultur (noch absolut k.Zuwachs) 50 115
    FGP 0 0
    Techs LW, Jagd Bergbau, Rad III Bronze, Tierzucht, Poly, Priest,
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (31. Januar 2006 um 15:56 Uhr)

  6. #6
    Ausgetreten
    Gast
    850 vC werden wir bereits Christen, das muss man sich mal vorstellen. Aber das heidnische Orakel hilft dabei. Später werden wir auch noch Theokraten, um mit fanatischen Glaubenskämpfern in den Kampf gegen die Heiden zu ziehen, nur verbreitet sich meine Christen-Apostel nicht in der Geschwindigkeit und das Verbraten des Paulus in der Hauptstadt war wohl etwas feige. Heilige Stadt wurde halt ausgerechnet meine Schrott-Stadt Bosten, die ich eigentlich nur aus Angst gegen Barbaren so in die Berge gepflanzt hatte, dass sie über Jahrhunderte nichts bringt. Naja - auch da gibts Wald...

    Unterdessen gründe ich weitere Städte, ärgere mich, dass der Mongole uns näher kommt und freuen uns bereits, im Westen ein barbarisches Trainingszentrum für unsere Truppen zu entdecken... Diese Stadt wird vor dem Rush auf den Mongolen das Reich arrondieren (Später versagt dieses Nest um eine Runde bei Waldsterben für die Große Bibliothek, hätte ich nur den Mongolen gleich angegriffen....)

    (Auf der Karte ist nicht zu erkennen, dass im Osten der Mongole gesiedelt hat. Eisen ist zwischenzeitlich angeschlossen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (03. Januar 2006 um 10:06 Uhr)

  7. #7
    Ausgetreten
    Gast
    500 vC (eigentlich 475 VC, weil ich zwei Runden verpennt habe, den Kopf anzuheben) sieht es dann so aus:

    Bevölkerung 350
    Städte 5
    Staatsform Sklaverei und Theokratie
    BSP 47
    Schilde 12
    Nahrung 35
    Forschung 30
    Gold 30
    Kultur 389
    FGP Immernoch 0 - so ein Pech bei 2 WW
    Tech da kamen zwischenzeitlich halt Mono und Eisen hinzu

    Zwischen 500 VC und dem Jahr des Herrn bereite ich den Krieg vor, um als Christ im Jahre 0 pünktlich zu missionieren. Zwischenzeitlich wird oben genannte Barbarenstadt erobert, Wobei ärgerlicherweise ein einkasernierter Schwertkämpfer und ein Axtkämpfer ein wirklich dramatisches Ende finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Ausgetreten
    Gast
    Neu-Sarai und Samarkand fallen. Dummerweise hat Herr Khan zwei Bronze-Quellen und seine Äxte machen mir beim Sturm auf die Hauptstadt zu sehr zu schaffen. Als Strafe beende ich den Krieg. In Neu-Sarai wird endlich der erste große Künstler angefahren und korrigiert mit einem großen Bauwerk und 4000 Kulturpunkten die Landesgrenze zu meinen Gunsten.

    0 vC also in der Runde des Kriegbeginns sah die Lage so aus:
    Bevölkerung 613, Städte 6, Staatsform s.o., BSP rückläufig vergessen zu notieren, muesste noch bei ca. 40 gelegen haben, Schilde 39, Nahrung 66, Forschung 63, Gold 63, Kultur (isg.) 1768, FGP: 0, Tech: Mono, Lit, Alpha. Anschließend wird während des Krieges die Tech-Rate auf 0 abgesenkt, um Einheiten zu modernisieren, ein fürchterlicher Fehler...


    Bis 500 nC tut sich während des Krieges technologisch nichts (!) - mitschreiben ist insoweit interessant, weil ich zu diesem Zeitpunkt wusste, dass ich zu inkonsequent gespielt hatte und die Niederlage eigentlich verdient ist, und kommen muss. Die Daten zu 500 nC:
    Bev 2254,
    Städte 9,
    Staatsform =. BSP 35 (!),
    Schilde 55,
    Nahrung 89,
    Forschung 81 (eine Bib in Wash),
    Gold 79 (deswegen),
    Kulturwert absolut, ganze Nation 2980 (addiert Städte), (der Kulturzuwachs wird erst später angezeigt)
    FGP: 1, Techs: s.o. (!!!!)
    Geändert von Ausgetreten (03. Januar 2006 um 10:09 Uhr)

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Nach dem Krieg bauen wir noch verschiedene Wunder. Bei dem Versuch die Große Bibliothek mit Bäumen zu rushen, bin ich eine Runde zu spät, von dem Geld wird die Forschung gepusht, wir geben mit 90-100% Gas zur Aufholjagd und liegen meiner Einschätzung nach gut im Rennen, Ziel ist Liberalismus. Fürs Militär sollen Streitkolbenträger sorgen, aber ich habe vergessen, dass hierfür auch Maschinen benötigt werden, die ja so gar nicht auf meiner Forschungsliste liegen, Als hätte es not getan, die 7 Runden für Feudalismus aufzuwenden, zumal mit 2 FGP zwischenzeitlich wieder was geht.

    Im Osten geht der Kulturkrieg weiter. Die Sixtinische Kapelle wird eingewiht, ein großer Prophet arbeitet fürs göttliche Recht vor, um uns den Islam gründen zu lassen. Da er mir zunächst vorgeschlagen hat Mediation direkt zu entdecken, erforsche ich das lieber selbst und setze ihn an den Islam. Heilige Stadt wird Neu-Sarai. Mit Tempelbauten dort befördere ich mein Ableben. Ich hätte dringend mehr rüsten müssen, zumal ich das Gefühl hatte werder technologisch noch finanziell hinten dran zu hängen.

    1000 nC ist der Stand wie folgt:
    Bev 2254
    Städte 9
    Staatsform =
    BSP 70
    Schilde 75
    Nahrung 115
    Forschung 118
    Gold 111
    Kultur jetzt Zuwachs: +93
    FGP 2
    Tech: Musik, Gesetze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (03. Januar 2006 um 10:12 Uhr)

  10. #10
    Ausgetreten
    Gast
    Spätestens jetzt verhaue ich das Spiel, in dem ich mit Philo weiter Richtung Liberalismus geh und Feudalsimus außen vor lasse. Zusammen mit dem Versuch im Osten Kulturkrieg zu führen, führt das zu einer unliebsamen Begnegung mit Herrn Khan. Notre-Dame wird als nächstes fertig gestellt.

    Schließlich noch der Versuch, die Verbotene Stadt im Osten zu rushen, bringt das Faß zum Überlaufen, zwar kann ich Kahn gegen Geldzahlung beschwichtigen, aber das hält nur ein paar Runden, dann kommt er auch so... die Stadt im Osten fällt unter Katapulthagel. Samarkand ist nicht zu halten und wird auch zwangsläufig fallen. Ungerüstet gehe ich unter...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ausgetreten (03. Januar 2006 um 10:14 Uhr)

  11. #11
    Ausgetreten
    Gast
    Mein Fazit: An den Führereigenschaften lag es nicht. Zu viele Weltwunder haben der Rüstung nicht gut getan. Die Vernachlässigung von Feudalimus tat ihr übriges.

    Schlußstand 1250:
    Bev: 3422
    Städte 9
    Staatsformen: Erbrecht, Bürokratie, Sklaverei, Heidentum, Dezentralismus
    BSP 110
    Schilde 91
    Nahrung 141
    Forschung 389
    Gold 118
    Kulturzuwachs + 109
    FGP 2 (ges. Spiel)
    Tech: Göttl Recht , öff. Verw., Papier

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •