Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Elizabeths Kaiserversuch

  1. #31
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, letztlich läuft es halt in Civ4 trotz aller angepriesener Vielfalt, genau wie in Civ3, nur darauf hinaus, so schnell wie möglich den besten Einheitentyp und ein paar Artillerieeinheiten fertigzustellen und mit dem Stack von Stadt zu Stadt zu marschieren. Auch wenn es jetzt Einheiten gibt, die gegen bestimmte Einheiten einen Bonus haben, so hilft das der KI trotzdem nicht sonderlich. Dann kommt sie halt mit fünf Supereinheiten, die aber aufgrund der Masse des Stacks trotzdem von 20 Einheiten dahingerafft werden und höchstens eine Verzögerung von ein paar Runden darstellen. Das einzige, worauf man bei der Eroberung wirklich achten muss, ist dass man nicht in einen Artilleriehinterhalt läuft, aber auch dort lässt sich die KI mit ein paar vorgeschickten Einheiten schnell austricksen.

  2. #32
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Civ4 wurde auf dem Gebiet des friedlichen Spielens halt stark verbessert. Die KI im Krieg zu besiegen mit einem Megastack ist auch wieder möglich, da die strategischen Möglichkeiten des Spielers der KI nur schwer zugänglich sind.

    Dass was du da ausspielst, ist ein brutaler Techlead. Wenn in den Städten Musketman gestanden hätten, dann wäre es bei weitem nicht so einfach gelaufen. Dass ist wieder ein Punkt: ein militärischer Techlead ist eine extrem starke Machtposition.

    Schmälere deine Listung nicht. Es ist bei weitem nicht so einfach.
    Papoy!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von derpate
    Registriert seit
    23.11.05
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Tzu Iop
    Dass was du da ausspielst, ist ein brutaler Techlead. Wenn in den Städten Musketman gestanden hätten, dann wäre es bei weitem nicht so einfach gelaufen. Dass ist wieder ein Punkt: ein militärischer Techlead ist eine extrem starke Machtposition.
    Genau darin besteht ja die Leistung wie ich finde. Ich selber spiele derzeit auf König und hab jedesmal extreme Schwierigkeiten, mit den anderen Civs technologisch mithalten zu können. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich halte die Forschung hoch (mindestens 80, eher aber 90 Prozent), habe in etwa so viele Städte wie Polly vor dem Krieg gegen die Inkas, und schau auch darauf, einige Städte zu wissenschaftlichen Zentren auszubauen. Und dennoch falle ich immer hinter die KIs zurück (und ja, ich versuche Techs zu tauschen).
    Was ich dabei besonders komisch finde: Bei einem Spiel erst kürzlich konnte einer meiner Nachbarn nur drei Städte errichten (sein kleiner Teil des Kontinents war durch einen unpassierbaren Berg von mir getrennt, als er endlich die Triere hatte waren ich und eine andere KI auf dem Kontinent schon fertig mit siedeln). Ich hab dann der anderen KI noch einige Städte abgenommen, hatte 9 oder 10 glaub ich, und bin dennoch kaum mit der kleinen KI bei der Forschung mitgekommen. Das komische daran: Wenn ich das richtig verstanden habe kostet jede Tech eine gewisse Anzahl an Reagenzgläsern. Diese werden in den Städten anteilsmässig (je nach höhe der Forschung) an der Goldproduktion hergestellt + Wissenschafter + wissenschaftliche Gebäude. Wenn ich also 2 bis 3 Städte auf Forschung auslege, hohe Forschungsausgaben habe, in allen Städten wissenschaftliche Gebäude errichte, und meine größten Städte gleich groß sind, wie die drei der kleinen KI, wie kann diese mehr Reagenzgläser als ich herstellen????????? Was mach ich falsch

    Passt nicht ganz in diesen Thread, aber gibt mir doch mal nen Tipp Polly, biiiiitte

  4. #34
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die KI bekommt ziemlich heftige Forschungsboni, die je nach Schwierigkeitsgrad zunehmen (auf Adliger forscht sie noch genau so schnell). Auf Kaiser reichen der KI also mitunter weit weniger Städte um dich trotzdem noch technologisch abzuhängen. Warum das in meinem Kaiserspiel nicht passierte, darüber kann ich nur spekulieren.

    Vermutlich hatte ich das Glück, dass sich die KIs sehr schnell gegenseitig zerfleischen wollten. Als wir noch zu viert auf dem Kontinenten waren, hatten wir alle vier jeweils eine Religion gegründet, ich war allerdings das einzige Volk, welches daraus keine Staatsreligion gemacht hatte. Folge: Die drei KIs hatten gegenseitig immer -3 bis -5 Beziehungspunkte aufgrund der Religionsprobleme, aber mit mir immer ein 0 Verhältnis. Aus diesem Grund haben sie sich lieber gegenseitig den Krieg erklärt und ihre Ressourcen für Einheiten verschwendet. Da sind stellenweise schon ziemlich heftige Armeen über die Karte gezogen, aber sie haben es nie wirklich bis zu einer Stadteinahme geschafft.

    Ich werde das Spiel übrigens erst nach Weihnachten weiterführen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Polly
    Ich werde das Spiel übrigens erst nach Weihnachten weiterführen.
    Schade Polly, hab gerne mitgelesen

  6. #36
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nachdem wir so schnell wie möglich unsere Truppen aus dem letzten Krieg an der chinesischen Grenze gesammelt haben, erklären wir China den Krieg. Für 550 Goldstücke lässt sich auch Mansa Musa überzeugen, an unserem Feldzug teilzunehmen. Beide Völker haben jedoch keinerlei Technologie, die uns gefährlich werden könnte.

    Der Feldzug verläuft reibungslos. Ohne auch nur eine einzelne Einheit zu verlieren, nehmen wir binnen weniger Runden drei Städte der Chinesen ein, darunter eine Religionsgründungsstadt und die Hauptstadt.



    Kurz vor der Einnahme der Hauptstadt baute China seinen ersten Schützen, aber viel helfen wird ihnen das auch nicht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.05
    Beiträge
    32
    Deine Punkte sprechen für sich

  8. #38
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir haben die Chinesen nun komplett vom Festland verjagt. Zwar standen seit dem letzten Beitrag in jeder Stadt vier bis fünf Schützen, aber eine Modernisierung unsererseits auf Infantrie sorgte wieder für risikolose Kämpfe.

    Wir vereinbarten mit den Chinesen einen Friedensvertrag um an ihre Weltkarte zu kommen. Wir konnten schon vorher zwei Inselstädte der Chinesen sehen, doch nun ist klar, dass sie bereits auf dem neuen Kontinent Fuß gefasst haben.



    Wir sind faul und werden die Chinesen nun erstmal in Ruhe lassen statt jeder einzelnen Insel mit Schiffen hinterher zu fahren. Wir erforschen nun schnell noch Combustion und werden mit den Panzern Mansa Musa vernichten. Dann kümmern wir uns wieder um die Chinesen oder bauen schnell das Raumschiff. Mal schauen, wozu ich Lust habe.

    Das Spiel macht mir eigentlich schon keinen wirklichen Spaß mehr, weil es bereits mit dem Sieg über Capac entschieden war. Aber ich werde es jetzt durchziehen und mich danach einem Marathon Spiel mit 18 KIs auf einer riesigen Karte widmen.
    Geändert von Polly (28. Dezember 2005 um 12:19 Uhr)

  9. #39
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Polly
    Aber ich werde es jetzt durchziehen und mich danach einem Marathon Spiel mit 18 KIs auf einer riesigen Karte widmen.
    Hey, das mach' ich auch grade. Macht Spaß!
    Gibts dann davon auch einen Bericht im Storyforum?

  10. #40
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Sehr spaßig und glücklich für mich. Da habe ich schon einen Großteil der Karte unter meiner Kontrolle und kurz nach dem Aufdecken der Ölfelder muss ich bemerken, dass nur China Zugriff auf die beiden einzigen Ölfelder auf dem Kontinent gehabt hätte.





    Glücklicherweise gehören die chinesischen Städte nun mir und erst ein paar Runden vorher habe ich Mansa Musa das Ölfeld geklaut.

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Der Blitzkrieg gegen Mansa Musa beginnt. Mit Infanterie, Kanonen und Panzern erobern wir innerhalb von sechs Runden zwei Städte und zerstören eine. Herr Musa versucht sich mit Elefanten und Katapulten zu retten. Vergeblich.


  12. #42
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mansa Musa ist vergangene Geschichte. Morgen geht es den Chinesen an den Kragen.


  13. #43
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Das Spiel ist beendet. Auf dem neuen Kontinenten fand ich die letzten Städte der Chinesen und eroberte sie. Von den Barbaren in der neuen Welt war ich etwas enttäuscht. Da hätte ich schon mehr erwartet. Die Barbaren hatten gerade mal zwei bis drei Städte gegründet. Das schaffen die aggressiven Barbaren bei mir auch schon mal in normalen Spielen.



    Eine Runde später erschien die Gewinnnachricht.



    Ich möchte diese Geschichte mit meinem Punktescreeni schließen. Ich danke allen Lesern für ihr Interesse und ihre Kommentare.


  14. #44
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Gratulation! Aber als Abschlussbild hätte ich lieber den tollen neuen (seit dem Patch) Powergraph gesehen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Beiträge
    45
    Wow - das nenn ich mal einen souveränen Sieg!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •