Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Donnie auf dem Weg zur königlichen Erleuchtung

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    Donnie auf dem Weg zur königlichen Erleuchtung

    Da mein erster Versuch, hier im Forum ein rasches Ende fand. Möchte ich euch jetzt ein gelungenes Spiel posten (hoffentlich )

    Zudem ist das mein erstes Königsspiel. Also mal schauen wie es läuft...

    Die Settings kann man im ersten Bild ablesen. Bis auf felsig stimmt alles. Das hab ich auf gemäßigt geändert.

    Mit der ersten Startposition geht es gleich los. Etwas Wald, ne Kuh, das Meer und Ebenen und Grasland sind nach meiner Stadtgründung zu sehen.

    In der nähe meiner HS befindet sich ein Dorf, dass ich gleich mal absahnen werde. Hoffentlich ist was nettes drin.

    Geforscht wird erstmal Bergbau und anschließend Bronzeverarbeitung. Ich spekuliere mal darauf das in meiner nähe Kupfer ist. So hoffe ich das ich sowohl mit guten Einheiten verteidigen und evtl. sogar etwas offensiv agieren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Das Dorf schenkt mir eine Karte und ich kann zwei neue Dinge erkennen. Zum einen ein weiteres Dorf und die römische Grenze. Ausgerechnet die, mit ihren Prätorianern. Hoffentlich haben die kein Eisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Ich erkunde weiter meine Umgebung und ich entdecke viel Tundra aber keinen weiteren Gegner...

    Mittlerweile ist Bronzeverarbeitung erforscht und ich hab sogar Kupfer im Einzugsgebiet.

    Momentan forsche ich am Rad und dann wird Keramik erforscht. Somit kann ich dann meine Geländefelder bewirtschaften.

    In wenigen Runden ist der erste BT fertig. Seine erste Aufgabe wird sein, Wald zu roden damit ich schnell meinen zweiten Siedler habe. Der soll dann gleich mal gen Römer geschickt werden (shot). Damit der nicht zu nahe aufsiedelt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Was Blocki, Du spielst König? Du kannst doch mehr.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    @zocka
    ich hab bis jetzt nur zwei Spiele gespielt. Eins auf Adliger, eins auf Prinz. Die hab ich beide gewonnen (Domination bzw. Spacerace) Jetzt spiele ich eben mein erstes Königsspiel. So civve ich mich von Stufe zu Stufe nach oben.

  6. #6
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zurück zum Spiel. Ich hab es geschafft die zweite Stadt so zu gründen wie ich es geplant habe. Cäsar ist darüber zwar nicht erfreut aber das geht mir am ***** vorbei...

    In einer Runde lerne ich dann doch glatt drei weitere Civs kennen. Mansa Musa, Victoria und Hatshepsut sind auch noch mit von der Party.

    Da mein Umland nicht gerade schlecht aussieht, schmeiße ich meine Planspiele erstmal über den Haufen. Eigentlich wollte ich nach Keramik direkt auf Alphabet forschen. Jetzt schiebe ich aber noch Mystik dazwischen um Stonehenge in der HS zu bauen. Drückt mir die Daumen das dass klappt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Die KI-Civs gehen ja im Verhältnis zu Prinz ab wie ein Schnitzel... Die siedeln wie wild und Militär läuft auch nicht gerade wenig rum...

    Stonehenge ist in zwölf Runden fertig. Dann kann ich die Lücken zwischen meinen Kulturräumen schließen.

    In 24 Runden habe ich Alphabet erforscht. Hoffentlich kann ich dann vernünftig tauschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Stonehenge ist mein und Cäsar sieht meine Kulturgrenzen bald noch deutlicher.

    Alphabet ist mittlerweile (900bc) auch schon erforscht. Das gewährt mir auch den Einzug in das Klassikzeitalter. Die Tech jedoch hat schon fast jeder. Ich kann gerade mal Segeln und Tierzucht von Victoria ertauschen. Naja, besser als nichts.

    Jetzt forsche ich auf Mathe. Das hat erst eine Civ und ich brauche auch nur 11 Runden dafür. Hoffentlich kann ich mit der Tech dann ein wenig aufholen.

    Im selben Jahr wird in einen fernen Land das Judentum als Religion anerkannt. Die erste Civ hat also schon Monotheismus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Auf dem ersten Bild sieht man meine Siedlungspläne für den Nordosten.a Auf den grünen Feld möchte ich noch eine Stadt gründen.

    Im roten Feld bin ich mir noch nicht sicher ob ich da noch siedeln soll und auch nicht wo. Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich?

    Auf dem zweiten Bild sieht man meine Kulturerweiterungen. Ich hab so auch das Wild Boston in mein Einzugsgebiet bekommen.

    So damit mach ich schluss für heute. Habt ihr noch ein paar Tipps, was ich besser machen könnte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Hat Cäsar Eisen ? Wenn ja -> mach lieb Kind mit ihm und rüste für den Verteidigungsfall. Wenn nein ->

    Du hast das große Los gezogen mit drei sehr forschungsstarken KIs (Mansa, Elli, Hatschi) in einem Spiel zu sein. Freunde dich mit einer KI an (am besten Mansa, der hat ne gute Geberlaune ) und sorg bei den anderen dafür, dass regelmäßig Krieg ist, sonst gehen die ab wie Schmitzkatze und du siehst nur noch die Rücklichter von Raumschiff.

    Einzige friedliche Möglichkeit sehe ich in nem Kultursieg , aber der is sehr unsicher, weil die Chance, dass sich die drei gegenseitig pushen sehr hoch ist.
    Papoy!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    39
    ich würde ein paar Axtkämpfer bauen wegen Caesar für alle Fälle.Kupfer hast du ja bereits

  12. #12
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Zwei Runden später kann ich doch mit dem Wissen über das Alphabet handeln. Komisch warum ging das nicht gleich nach der Erforschung?

    Auf alle Fälle tausche ich mit Mansa Alphabet gegen Meditation, Polytheismus und Bogenschießen.

    Mit Hatshi tausche ich mein Segeln gegen ihre Steinmetzkunst.

    Damit bin ich wieder gut im Rennen. Mit Cäsar könnte ich zwar noch Alphabet gegen Eisenverarbeitung tauschen aber das ist es mir nicht wert.

    Cäsar hat kein Eisen deswegen werde ich wohl ein kleines Geplänkel starten. In seiner HS stehen vier Bogies und eine Lanze. Also brauche ich wohl min. 10 Axtkämpfer. Lets go!

    Außerdem habe ich diese kleine Landzunge dicht gemacht, so dass da keine andere KI siedeln kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Mit einen Angriff auf Rom warte ich doch noch. Ich will da unbedingt noch einen dritten mit rein ziehen. So dass ich es einfacher habe zu erobern. Also warten wir mal ab.

    Mit Hatshi konnte ich Alphabet gegen Priestertum und Monotheismus tauschen.

    Victoria geht ab wie Schmidts Katze. Die hat jetzt schon Gesetzgebung erforscht. Ich bin momentan Bauwesen, Gesetzgebung, Kalender und Theologie hinten her.

    Ich versuche nun Maschinen zu erforschen. Die Tech ist verdammt teuer und sollte ich sie als erstes haben bekomme ich da einige Techs für.

    Victoria hat außerdem in meinen Hinterland eine Stadt gegründet. Sie war außerem so freundlich und hat die Stadt genau da platziert wo ich auch siedeln wollte. Nun muss ich nur noch warten bis die Stadt pop2 erreicht hat.

    Desweiteren benötige ich noch einiges an BTs um schnell und effektiv mein Land zu bewirtschaften. Deswegen hat der Bau von BTs erstmals oberste Priorität.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Wenn du schon die Äxte für Caesar bereit stehen hast, würde ich nicht warten, sondern den Angriff forcieren. Die Einheiten kosten ja - je nach Anzahl - auch ordentlich Geld, das dir sonst Runde pro Runde bei der Forschung fehlt.

  15. #15
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Ein leicht verspäteter Tip: Es wäre erwägenswert gewesen, Stonehenge in New York oder Boston zu bauen. Hätte Cäsar kulturell schön unter Druck gesetzt.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •