Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: MoO3 - Komplexität

  1. #1
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492

    MoO3 - Komplexität

    The only info floating yet is that my current list of non-military techs numbers over 475.
    Two important points:

    1) "Current" means it isn't the final list. I expect the final list to be longer, because there are certain areas that haven't been addressed yet. It's an ongoing effort.

    2) "Non-military" means it doesn't include ship weapons, shields, engines, ground troop techs, etc. I don't know how many of those there are, but there are quite a few.

    I think we'll have enough to keep you folks busy, though. (Stormhound/MoO3)
    wahnsinn. endlich mal wieder ein richtig komplexes game.
    obwohl diese vielfalt (imho) für einige fans und neueinsteiger auch etwas abschreckend sein kann.

    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  2. #2
    Braaaaaiiiinnnsss Avatar von user
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.954
    Hört sich gut an. Ich werds mir 100pro holen!!!
    Dieser Moment, als ich das erste Mal die Ritter der Kokosnuss auf englisch gesehen habe und feststellen musste: "Hey die haben Civ2 Sounds geklaut!"

  3. #3
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich warte auf jeden Fall den Test ab, aber ich denke auch, daß ich es mir hole
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  4. #4
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Neben Neverwinter Nights ist das Spiel DER Pflichtkauf für mich dieses Jahr.

    Schade nur das der Vertreiber auch Infogrames ist und anscheinend künstlich den Erscheinungstermin nach hinten verschoben hat um Civ3 keine Konkurrenz zu machen.

  5. #5
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    Ich warte auf jeden Fall den Test ab
    ich hab die us-version schon mal vorbestellt. dauert wahrscheinlich noch ewig...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  6. #6
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    @ chris
    wenn du einen vernünftigen, umfassenden und fairen test haben willst, kannste ja auch in diesem thread (gamestar) deine meinung als fan kundtun.

    vielleicht hilft es was gegen solch unsäglichen, mainstreamigen, unfairen pseudo-reviews wie bei dem genialen rpg 'Wizardry 8' oder der space-opera 'Battle Cruiser Millennium'.
    die beiden games wurden wegen komplexität und genre-bedingten grafikschwächen förmlich zerrissen...

  7. #7
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Ich frage mich, ob es wieder so ist, dass man sich unter bestimmten Fortschritten entscheiden muss, was man nun erforschen möchte.

    Das hat mir eigentlich in MoO2 sehr gut gefallen und gab viel Platz zum Handeln und förderte natürlich die eigene Freiheit. Nur gegen Ende des Spieles wurden die Technologien so gut, dass ich auch als nicht-kreative Rasse gerne alle gehabt hätte.

  8. #8
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Um mal OT zu werden - bei Wiz8 muss ich der GS sogar rechtgeben. Ich habe Wiz7 dreimal durchgespielt (und das Spiel ist nicht klein!), Wiz8 habe ich auch durchgespielt, war aber am Ende von diesen NERV-Kämpfen sowas ge..äh...nervt das ich einen Trainer benützt habe um sie sofort zu beenden.

    Wenn Wiz8 nicht den Wiz7-"Bonus" gehabt hätte hätte ich es sicher nicht durchgespielt. Im Vergleich zu den "neueren" RPGs, wie Gothic, BG2 oder PT ist das Gameplay der Wizardry Reihe einfach veraltet.

  9. #9
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    [offtopic]mir geht es nicht um wertungen in % , sondern um die angemessene beurteilung eines komplexen spiels - und das geht nicht mit ein paar lieblos dahingekrakelten sätzen wie im w8 review[/offtopic]

    Ich frage mich, ob es wieder so ist, dass man sich unter bestimmten Fortschritten entscheiden muss, was man nun erforschen möchte.
    ich denke dieses grundelement der moo-derie - die strategische entscheidung - wird beibehalten. man muss das nehmen was man kriegt - und das beste daraus machen hab zwar bei moo2 auch oft geflucht, andererseits haben mich die alleskönner-völker auch nicht genug gefordert.
    da aber im gegenzug der diplomatie- und handelsteil stark ausgebaut wurde sollte es möglich sein auch verwehrte tech zu bekommen, ansonsten hilft ja noch rohe gewalt...
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    Viele Techs = Komplex ???

    Also für mich wird ein Spiel nicht dadurch komplex, daß es tausende Technologien / Einheiten usw. hat. Dadurch wird es eher nervig. Viel komplexer finde ich, wenn wenige interessante Spielmechanismen klug miteinander verknüpft werden. Ein Beispiel hierfür ist das Wirtschaftssystem von Imperialismus....
    Allerdings glaube ich, daß MoO3 wegen der IFP schon den richtigen Weg geht.

  11. #11
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    Da hast du Recht. Komplexität bezeichnet die Wechselwirkung kleiner Veränderungen zu großen Konsequenzen.

  12. #12
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Wann kommt es denn raus und was wird ungefähr Kostenpunkt sein?
    Salem 'Aleikum

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Letzte Stand: 2. Quartal. Es wird vorher kein Demo geben (habe ich gefragt). Das kann jetzt alles heißen, da aber HoMM4 Ende März und AoW2 auch in diesem Zeitraum, denke ich das es eher später (Mai) kommen wird.
    Preis:?

  14. #14
    Auto Freak Avatar von Cobra427sc
    Registriert seit
    08.01.01
    Beiträge
    253
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Neben Neverwinter Nights ist das Spiel DER Pflichtkauf für mich dieses Jahr.
    Also die beiden werde ich mir auch kaufen ...
    Die ULTIMATIVE FAHRMASCHINE WEINECK COBRA 427s/c.

    V8, 10145 cm³, 1450 Nm, 1200 PS @ 7100 U/Min, 9500+ Max U/min, 0-100 km/h in 2.9 s, 0-200 km/h in 5,7 s.
    Auf Knopfdruck am Schaltknauf 500 Zusatz-PS durch Nitro Oxide System (NOS).

  15. #15
    Equalizer Avatar von TresXF
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    koblenz
    Beiträge
    492
    Q:MOO and not MOO2 should be your guiding light. IMO of course. The former (moo1) is a classic while the later (moo2) is a game that often becomes boring due to the tedium of micromanagement that is forced on the player.

    A:Well, I agree with you, but some people really got off on all that micromanagement. (Go figure.) I've just written my "doctoral thesis" (a big part of the MOO3 design document) on "macromanagement." It explains the game workings behind this philosophical phrase of the design mantra: The player can do ANYthing, he just can't do EVERYthing.

    To that end, there is a whole system of governmental and military bureaucracy just waiting for you to wave your (virtual) hand. If you give them a very general order or a broadly defined high policy, they'll know what wheels to start turning. While you can certainly go down and turn every screw in the Empire (if that's your fancy), governing is more about policies, pressure, and influence than about pushing people aside and just "doing it yourself." And there's no shortage of Big Policy Decisions to take in MOO3.

    ich hoffe das es die entwickler bezüglich der wandelbaren komplexität in moo3 wirklich so hinbekommen. wenn diese gradwanderung zwischen generellem regieren und expliziten befehlen wirklich funktioniert, haben wir einen würdigen nachfolger zum ehrwürdigen meister der komplexität > "Sid Meier's Alpha Centauri" zu erwarten.
    Xenofungus - Home of the Star Trek DS9 Mod for Sid Meier's Alpha Centauri

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •