Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: Darekillokratie II

  1. #1
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996

    Darekillokratie II

    Hallo,

    Wie gehabt ich starte ein Spiel und ihr sollt alle mitreden letztlich entscheide aber ich was ich davon annehme oder was nicht.

    Zunächst mal was feststeht.

    Ein Civ IV Spiel auf Ebene König, Kontinente, mittlerer Meerespiegel, große Karte, maximale Gegnerzahl, alle Siegmöglichkeiten offen, Geschwindigkeit normal.

    Frage 1: Welche Ziv nehme ich? Warum?
    Frage 2: Welcher Herrscher falls die Civ von Frage 1 mnehr als eine Wahl zuläßt?


    Ich werde wahrscheinlich Montag 28.11. das Spiel beginnen und einen Screenshot des Startfensters einstellen. Dann folgen auch weitere Fragen.

    Im voraus schon Danke an alle Mitmacher!

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  2. #2
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich gebe meine Stimme für Katharina der Russen ab.
    Begründung:
    kreativ -> 2 Kultur Gratis pro Stadt (von Beginn an)
    kommerziell -> deutlich mehr Goldertrag

    UU: Kosak, fast unbesiegbar in der Zeit vor Schützen...

    Außerdem lächelt sie so süß

  3. #3
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Mansa würd ich nehmen und zwar, weil ich immer goile Startpositionen mit ihm zieh, Kommerz, Spirituel und man hat keinen Ärger mit ihm im Techrace, wenn man ihn selber spielt
    Papoy!

  4. #4
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ich plädiere für Zufall, weil: Den Startplatz kann man sich ja auch nicht aussuchen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von apoc
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    30
    Ashoka von den Indern ..
    + schnelle Bautrupps
    + Spirituell erlaubt Civic-Wechsel ohne Anarchie, billige Tempel für Kultur
    + Organisiert verbilligt teure Civics wie Polizeistaat, Org. Religion etc. enorm und ergänzt sich daher prima mit Spirituell; zudem sind die billigeren Gerichtshäuser Gold wert bei der 2./3. Expansionswelle, wenn man sich die ersten paar KI's einverleibt

  6. #6
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Plädiere auch für die Inder, kann mich aber nicht zwischen Ashoka und Gandhi entscheiden. Rocken tun sie beide... Ihre UU sieht auf den ersten Blick etwas lächerlich aus, aber auch die kann, richtig eingesetzt, abgehen .
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  7. #7
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Also, laut Umfrage ist Bismarck sehr gefragt.
    Dicht gefolgt von Friedrich und Gandhi.
    Vielleicht zieht so ein Publikums-Liebling ja die Massen an ...
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  8. #8
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Ich wäre ebenfalls für Kathi.

    Auf König braucht man nicht zwingend nen ganz frühen Krieg. Da kann man ruhig auf die (überragenden) Kosaken warten und die Eigenschaften-Kombi ist einfach spitze.

    Da Polly aber schon ein Spiel mit Kathi hatte, plädiere ich auch für die Inder, Gandhi natürlich. Dann will ich aber auch mindestens eine Religion von dir gegründet sehen. Die Bautrupps sind einfach das ganze Spiel über gut und die Inder mochte ich schon immer.

  9. #9
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Ja, die Russen rocken. Gerade ein Kaiserspiel mit Peter gewonnen .
    Also Russen oder Inder, kann mit beidem leben.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  10. #10
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Die Russen mit ihren Kosaken, wenn ich da an Pollys Spiel denke, der hat die AI ja regelrecht
    auseinandergenommen mit im Grunde fast nix am Start.

    Deutsche sind aber auch sehr cool wegen dem Produktionsbonus beim Nahrungslager etc.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  11. #11
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Im Moment neige ich dazu den Indern eine Chance zu geben und mal auf friedlicher Zeitgenosse und gutmensch zu spielen.
    Ob das auf König funktioniert?
    Vieleicht sollte man bei dem Plan eher auf Archipelagos gehen?

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  12. #12
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Darekill
    Im Moment neige ich dazu den Indern eine Chance zu geben und mal auf friedlicher Zeitgenosse und gutmensch zu spielen.
    Ob das auf König funktioniert?
    Meiner Erfahrung nach nicht.

    Im Ernst: Friedlich spielen auch auf König geht schon. Wenn du Glück hast, hast du sogar recht viel Platz zum Siedeln anfangs. Mit Pech natürlich nicht. Auf jeden Fall aber gilt es, immer reichlich Militär zu bauen, auch wenn du gar keinen Krieg planst. Erkennt die KI auch nur die kleinste Schwäche bei dir, hast du sofort nen Krieg an der Backe. Wenn du dichd a gut schlägst, kann der aber auch recht schnell wieder vorbei sein, evtl. sogar mit 1-2 Städten mehr für dich.

    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen, ich tendiere nämlich grundsätzlich dazu, zu wenig Militär zu haben und gerate so oftmal in Kriege, in denen ich erstmal 1-2 Städte oder zumindest haufenweise Feldverbesserungen verlieren, ehe ich dann mal zu nem Gegenschlag ausholen kann.

    Da könnte Archipel eventuell ganz nützlich sein, ich selbst habs noch nie probiert. Du könntest aber auch "Custom Continents" mit je einem Kontinent pro Team nehmen. Oder diese komsiche andere Möglichkeit, bei der man zu Beginn erstmal nen eigenen Platz zum Siedeln hat und es nur eine schmale Verbindung zur Kartenmitte gibt.

  13. #13
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Also so wahnsinnig völlig ohne Militär zu spielen war ich erst einmal. Dann hat mich der nette und freundliche AI Onkel von nebenan dem ich sonst immer zu Willen war geplättet...

    Seit der Zeit achte ich darauf kein Opfer mehr zu sein.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  14. #14
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Ganz ohne hab ich selbst ja noch nie probiert. Aber im Moment reichen mir meist nichtmal 4 Verteidigungseinheiten pro Stadt. Selbst da scheint mich die KI noch für recht schwächlich zu halten udn grefit mich einfach an. Erst recht, wenn vielleicht noch eine Stadt etwas schwächer bewacht ist und ich der KI vielleicht grad was böses getan hab. Gestern hat mich z.B. mal wieder Isabella angegriffen, 1 Runde nachdem ich ihr kulturmäßig ein Geländefeld mit Schweinen drauf geklaut hatte. Die Stadt hat sie dann gleich mal erobert. Dummerweise (für sie) sind an meiner anderen Grenzstadt 6 Streitwagen an einem Axt- und einem Speerkämpfer gescheitert und kurz darauf konnte ich auch meine verlorene Stadt zurückholen. Und das, trotzdem ich grad am Rüsten war, weil ich eigentlich Montezuma angreifen wollte, der westlich von mir saß (Isabella genau östlich). Isabelle selbst hatte nichtmal sonderlich viel zum Angreifen. Nach den par Streitwagen war erstmal Ruhe. Aber Hauptsache, Krieg erklärt...

  15. #15
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    inder auf könig ist gefährlich. entweder man entwickelt ALLE frühen religionen, oder lieber gar keine (respektive - man kann sie ja entwickeln nur staatsreligion sollte man weise und nicht überstürzt wählen). wenn man eine andere religion als seine nachbarn hat, dann hat man massig kriege am hintern.

    und bezüglich isabella: mit der hab ich immer krieg. in jedem spiel. egal was ich mache. wenn die in meiner nachbarschaft ist, mache ich mittlerweile gleich nen zünftigen berittenen/prät/schwertträger/sonstwas-rush und beseitige das problem, bevor es mir auf den keks geht.
    Ping :-)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •