Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Mein erstes Spiel

  1. #16
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Übrigens würde ich auch nicht Bogenschießen forschen.

    Grund: du brauchst erstmal eine große + produktive HS, dafür würde ich sie auf Größe 3 wachsen lassen und dann den ersten Bautrupp bauen, der BT verbessert dein Umland und somit sehr schnell die Produktion hochbringen.

    Du hast dann zwar die Tech aber sie nützt dir wenig da deine HS unproduktiv ist.

    Mit der verbesserten Produktion wiederum baust du an deinem ersten Siedler.

    Bedenke das deine Stadt während der Produktion eines Siedlers bzw. Bautrupps nicht wächst!!!

    Daher ist es mMn erstmal wichtig die Techs für die Stadtverbesserungen zu erforschen, sprich Rad (Straßenbau), Landwirtschaft (Bauernhöfe), Tierzucht (für Weideland-Felder) + Bronzeverarbeitung (Wälder abholzen, bringt im Regelfall 30 Schild und ist sehr gut für den schnellen Siedlerbau !!!).

    Die Jagd ist auch sehr wichtig da man mit ihr Späher ausbilden kann und das mache ich eigentlich noch vor dem ersten Kriegerbau.

    In den höheren Schwierigkeitsgraden hat die AI ohnehin mehr Bonuseinheiten und da wird es wohl nichts mit einem schnellen überrennen sondern vielmehr mit einem gezielten Rüsten.

    Zudem sind Techs wie Bogenschießen etc. eher billig von den Erforschungskosten her gesehen und können nebenbei eingetauscht werden, zumindest mache ich das immer so.

    Viele Städte sind wegen der Unterhaltskosten (das ist neu anstelle der Korruption) auch nicht mehr das wahre, dafür einige wenige dafür aber gut ausgebaute Städte, die dann mit Kasernen versehen und den ersten Krieg planen.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  2. #17
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Bogirush? Bloß nicht.

    Hab ich letztens auch mal versucht (was tut man nicht alles, wenn man nix anderes bauen kann) und ist keinesfalls zu empfehlen. Nichtmal, wenn der Gegner mit Scouts verteidigt...

  3. #18
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Also was ich auf Anhieb sehe:

    -HS mindestens auf Größe 3 wachsen lassen, dann erstmal Bautrupp bauen und erst dann überhaupt erst an einen Siedler denken

    - wenn deine Stadt kurz vor Wachstum auf Größe 3 oder 4 steht und das noch 2 Runden dauern würde dann baue etwas anderes in der Zwischenzeit vor, das geht => du verlierst diese Schilde nicht, sie werden gespart; sprich die HS wächst in 2 Runden und du baust währenddessen einen Krieger der 4 Runden dauern würde, nach 2 Runden wächst die HS und du stellst die Stadt von Kriegerbau auf Bautruppbau um, nachdem der Bautrupp fertig ist baust du automatisch (wenn du nix anderes einstellst) am Krieger weiter und der dauert dann noch 2 Runden bzw. ggf. sogar nur noch 1 Runde da die Stadt produktiver geworden ist.

    - Späher ausschicken und versuchen soviele Hütten wie möglich abzukriegen, bei einem Späher bekommst du immer ein 100%iges Ergebnis (meistens Gold aber auch manchmal eine Karte oder gar eine Tech, hingegen nie einen Siedler da man diese nur bis Kriegsherr finden kann !!!)

    -möglichst bald per Bronzeverarbeitung die Wälder abholzen, das rockt voll und du bekommst immer mindestens 30 Schilde was besonders bei den teuren Siedlern gut ist

    - weniger Städte bauen als in Civ3, die Korruption wurde zwar abgeschafft aber es gibt jetzt die sogenannten "Stadtunterhaltskosten" und die können doch arg reingehen wenn man zuviele kleine unausgebaute Städte hat, am Anfang wirds vielleicht schon noch gehen aber später ziehen die AIs davon und das mit weniger Städten...

    - mit Alphabet Techs tauschen soweit es möglich ist, Alpha ist aber teuer bzw. weit entfernt

    - wenn bereits mindestens einer Poly hat würde ich auf den Versuch Religionen zu gründen vorerst verzichten und primär so wichtige Techs wie Landwirtschaft, Tierzucht, Bronze und Rad erforschen (weiß gerade nicht was die Franzosen als Starttechs haben... )


    Kannst du bitte mal einen Screenshot mit den Ressourcen (sprich Nahrung, Schilde) vom aktuellen Umland reinstellen? Ich seh das so schlecht, thx.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  4. #19
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Guck dich bitte vor weitern mutigen (übermütigen?) Entscheidungen ein klein wenig im Handbuch und im Forum um. Das was du vorhast wird ne Bauchlandung aller erster Kajüte!

    Zum Bogierush.
    1. Funzt nicht weil die jungs zwar ganz gut deffen aber in Punkto Attacke einfach nix wert sind.
    2. Solltest du doch so viele Bogies bauen, das der Rush durchschlägst und du Mansa killst. (Völlig unmöglich eigentlich mit Bogies gegen Plänkler...) Dann verschluckt sich deine Wirtschaft an seinem Reich. Nichts wirkt tödlicher bei Civ 4 als zu früh zuviele Städte.
    3. Kommt er nicht durch, ist Mansa so angepisst das er dich für den Rest der Zeit nie mehr in ruhe läßt und das ist mehr als ärgerlich es ist fast schon sicher tödlich.

    Zum Siedlerbau:
    Am prakmatischsten hat es sich erwiesen den BT mit Stadtgröße drei und anschließend gleich zwei Siedler ein zu planen. vorher baut man erkundungskrieger und hält den Ball flach und bleibt auf jeden Fall friedlich mindestens bis man mit Axties einen Rush durchziehen kann und auch das nur wenn es die Wirtschaft hergibt.

    Zur Technik:
    Screenshots macht man mit der "DRUCK"-Taste. Die Bilder landen in einem eigenen Verzeichnis fertig durchnummerietrt. Feine Sache das.
    Geshst du aus dem Diplomenü durch "ALT-TAB" oder sonst wie raus, verliert das Diplofenster den Focus und kommt nicht mehr in den Vordergrund. Man muß dan mit der "TAB" Taste wieder den Fokus auf das Diplofenster legen und dann über die Pfeiltasten die friedlichen Optionen z.B. "Auf Wiedersehen" wählen.


    Aber aus Fehlern lernt man.

    Mansa Mussa
    Du wirst ihn lieben JEDER liebt Mansa Mussa! So nett, so freundlich, so kooperativ. Bis er dir den Raumschiffsieg vor der Nase wegschnappt...

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  5. #20
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Okok, ihr hattet recht. Bogirush ist plöd.

    Naja, werde in den nächsten Tagen einen neuen Versuch starten.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Okok, ihr hattet recht. Bogirush ist plöd.

    Naja, werde in den nächsten Tagen einen neuen Versuch starten.
    Schade, hätte dich gerne verzweifeln sehen
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  7. #22
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Darekill
    Mansa Mussa
    Du wirst ihn lieben JEDER liebt Mansa Mussa! So nett, so freundlich, so kooperativ. Bis er dir den Raumschiffsieg vor der Nase wegschnappt...
    Oh, das nehm ich mir wohl besser zu Herzen, in meinem aktuellen Spiel ist das der einzige der mich
    noch mag bzw. (bei + 6 alleine bei den Handelsbeziehungen ) noch mit mir handelt...

    Die anderen mochten mich alle und sind jetzt da ich + 800 Punkte führe natürlich alle sauer, der Grieche
    sogar so sehr das er Kriegselefanten anlandete die ich mit Infanterie + Artillerie erwartete...
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •