Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Mein erstes Spiel

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    Mein erstes Spiel

    So da bin ich wieder in alter Frische und mit Civ4 in der Hand.

    Natürlich will ich euch mein erstes Civ4-Spiel nicht vor enthalten. Da ich keine Erfahrung mit den Einstellungen und sonstigen Kram habe dürft ihr entscheiden mit welchen ich Spiele!

    Welche Schwierigkeitsstufe würdet ihr mir zum anfang empfehlen?

    Zur Info: Ich hab noch nicht im Civ4-Forum gesurft und auch sonst nicht viel über Civ4 gelesen.

    Also lasst eurer Phantasie freien Lauf!

  2. #2
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Schwierigkeitsstufe: die höchste
    Welt: Pagäaa
    wütende Barbaren
    alle KIs untereinander im festen Bündnis

    und bitte ein always War





    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #3
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    - Je nach Rechner würde ich eine kleine oder standard-große Karte nehmen
    - Schwierigkeit: Adliger, oder für dich als Veteran vielleicht Prinz als Einstieg?
    - Kartenform: Kontinente
    - Rest: standard
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  4. #4
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    @Thormic

    Und jetzt bitte einen ernst gemeinten Vorschlag.

  5. #5
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Karte: Groß, Kontinente, gemäßigt.
    Stufe: Prinz.
    Nation: Frankreich mit LousXV.
    Das schaffst du schon...

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  6. #6
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    zu beginn würd ich stufe adliger empfehlen

    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Zur Info: Ich hab noch nicht im Civ4-Forum gesurft und auch sonst nicht viel über Civ4 gelesen.
    wenn du nich wenigstens das handbuch gelesen hast darfst du hier aber keine neuen threads eröffnen

  7. #7
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Level Adliger oder Prinz, bei allererstem Spiel Adliger glaub ich nicht schlecht,
    aber mit den Tips aus Forum + den Kommentaren im Thread dürfte Prinz auch machbar sein.

    Civ: hmm, vielleicht eine zufällige?

    Hast du den aktuellen Patch eigentlich schon installiert?

    Hauptsache es geht bald los.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  8. #8
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Das Spiel startet mit folgenden Einstellungen:

    Kontinente, Standardgröße, Prinz, mit Frankreich Louis.

    Ich denke die Startposition ist nicht ganz schlecht und ich siedle an Ort und Stelle. Ein Barbarendorf gibt mir auch gleich noch 45 Gold. Sehr nett von ihnen.

    Forschen werde ich erstmal Richtung Bogenschütze. Als Anfänger ist eine aggressive Spielweise wohl einfacher als eine friedliche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Meine Krieger gehen auf Wanderschaft und entdecken weite Wüsten doch auch Hügel mit seltsamen gelben Steinen.

    In der Zwischenzeit lerne ich Mansa Musa vom Stamm der Mali kennen. Wir bekennen uns erstmal zu friedlichen Absichten und verabschieden uns wieder. Ob reger Handel zwischen unseren Völkern entstehen können steht noch offen.

    Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

    1. Für einen Siedler/Worker büße ich wie in Civ3 jeweils pop2 bzw. pop1 ein oder nicht?

    2. Hat das Spiel mehr Runden als Civ3? Ich bin jetzt nämlich gerade im Jahr 3640bc. Was in Civ3 ja nicht möglich gewesen wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Forschen werde ich erstmal Richtung Bogenschütze. Als Anfänger ist eine aggressive Spielweise wohl einfacher als eine friedliche.
    Halt ich fürn ein Gerücht, das Aggro einfacher ist. Zu mindestens nich mit den Franzosen.

    Aber Bowies sind gut für die Verteidigung, fürn Angriff taugen die aber gar nix

    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    In der Zwischenzeit lerne ich Mansa Musa vom Stamm der Mali kennen. Wir bekennen uns erstmal zu friedlichen Absichten und verabschieden uns wieder. Ob reger Handel zwischen unseren Völkern entstehen können steht noch offen.
    Jetzt kommste auch in den Genuss von Mansas formidablen Froschungskünsten.
    Ne im Ernst: Hau den Mali sobald du kannst, das wird aber erst ab Katas möglich sein, wegen seinen Plänklern übel die Dinger.

    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Mir stellen sich jetzt zwei Fragen:

    1. Für einen Siedler/Worker büße ich wie in Civ3 jeweils pop2 bzw. pop1 ein oder nicht?

    2. Hat das Spiel mehr Runden als Civ3? Ich bin jetzt nämlich gerade im Jahr 3640bc. Was in Civ3 ja nicht möglich gewesen wäre.
    Zu 1. Ne du büsst keine Pop ein. Aber während du einen BT oder einen Siedler baust wird der Nahrungsüberschuss in Prod umgewandelt und deine Stadt wächst nicht. Außerdem sind Siedler und BT teuerer: Siedler = 100 und BT = 60

    Zu 2. Das Spiel ist kürzer. 460 Runden dauert eine Normalpartie. In Civ3 warens meines Wissens 540 Runden.
    Papoy!

  11. #11
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Ich musste den Mali den Krieg erklären weil ich die Option Frieden nicht anklicken konnte. Bug?

    Zwischenzeitlich bekomme ich auch besuch von Montezuma. Ein lustiger Geselle der für mich gleich tausende seiner Untertanen tötet. Naja, auch eine Möglichkeit sich selbst zu schwächen...


    In einen fernen Land wurde eine Religion gegründet die sich Hinduismus nennt. Also hat irgendeine Civ schon Polytheismus entdeckt.

    @Tzu
    Naja ich bleibe mal bei meiner Linie und versuche einen Bogirush. Eine zweite Stadt wird jetzt dann noch gebaut und dann anschließend voll auf Bogies gesetzt.

    Ab welcher Technologie kann ich Techs tauschen?

  12. #12
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    So ich befinde mich jetzt im Jahr 3480bc und werde erstmal schluss machen für heute.

    Allerdings stellt sich mich wieder eine Frage ich mache auf bild1 +6 Nahrung pro Runde und trotzdem wachse ich nicht. Woran liegt das?

    Ich hoffe ihr könnt mir noch einige Tipps geben bis ich weiterspiele.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Lies meinen Post noch mal genau durch, dann weist du warum du nicht wächst. ( Der Nahrungüberschuss wird beim Siedlerbau zur Produktion addiert. )

    Ab Alphabet kann amn Techs tauschen und bis dahin isses ein Moment. Es lassen sich bis dahin auch keine Techs erpressen.

    Ich würde dir raten dir erstmal das Handbuch durchzulesen und während dessen zu pausieren. Dein Bogirush ist eventuell sogar erfolgreich, aber später wirst du zu spüren bekommen, warum du ihn besser nicht gemacht hättest.
    Papoy!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sam
    Registriert seit
    15.07.03
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Naja ich bleibe mal bei meiner Linie und versuche einen Bogirush.


    Das erste Mal, da ich von einem Bogirush im Zusammenhang von Civ4 höre
    Du wirst mit den Bogis nicht weit kommen, da gegnerische, verschanzte Bogis in Städten einen Bonus von ganzen 75% kriegen. Dann noch einen saftigen Stadtverteidigungsbonus, den die Einheit sowieso bekommt, und du kannst die Invasion vergessen.

    Ich glaube nicht, dass Prinz ein passender Schwierigkeitsgrad für jemanden ist, der weder das Spiel je gespielt oder das Handbuch gelesen hat, noch sich die Tipps und Diskussion im Forum hier betrachtet hat. Da ist nicht einmal Adeliger zu empfehlen
    Sam

    Mach mit beim DG3! Werde Amerikaner und tritt den Demokraten bei!

  15. #15
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Donnie Brasco
    Ich musste den Mali den Krieg erklären weil ich die Option Frieden nicht anklicken konnte. Bug?
    Kurz hierzu: du bist nicht zufälligerweise aus dem Spiel rausgegangen um einen Screenshot im Paint zu machen oder so?

    Denn früher als ich noch nicht wußte das man einfach auf "Druck" drücken kann und jedesmal die Bilder im Screenshot-Unterordner automatisch abgespeichert werden habe ich das immer getan und immer wenn ich wieder ins Spiel wollte und war gerade in einer Diploverhandlung konnte ich diese Option nicht anklicken und kam nur durch eine Kriegserklärung überhaupt mal wieder aus dem Diplofenster raus...
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •