Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 340

Thema: Civ4Wiki

  1. #31
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von netwaggle
    es gibt doch über werbung finanzierte foren... oder ???
    Oh nein, bitte keine Werbung hier im Forum. :cz:
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  2. #32
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, das lohnt sich meines Erachtens aber nur, wenn man mehrere Wikis auf einem Server hat und dann die Werbung reinschaltet. Ein kleines Civ-Wiki, in das vielleicht ein paar Dutzend Leute reinschauen, wird sich eher nicht durch Werbung finanzieren lassen. Die Werbepartner wollen ja auch ihre Klicks.

    Das Civforum war früher unter Gamigo auch mal "werbefinanziert". Das war aber nicht so prickelnd, da die Werbebanner gegentlich ziemlich aufdringlich waren (Sounduntermalung) oder gar zu Fehlern führten. Das würde ich mir nicht mehr antun wollen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    ich glaube man sollte zwischen der nutzungsweise einer wiki und einem forum unterscheiden...
    im forum würde mich die werbung auch stöhren...
    in der wiki wäre es meiner meinung ertragbar.

    es wird sich in einer wiki nicht unterhalten sondern strategien, tipps, sonstige interessante und wichtige, zusammenhänge archivirt. wie zb.der fred hier...

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=32505

    es wäre echt schade wenn der fred der stellvertretend für alle guten tips usw. stehen soll hir im forum unter geht und nicht mehr gefunden wird.
    Geändert von netwaggle (25. April 2006 um 19:44 Uhr)
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  4. #34
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Fragen wir mal anders: Wer würde sich denn langfristig in der Lage sehen, ein Wiki zu pflegen?

    Damit meine ich nicht ab und zu mal einen Beitrag zu verfassen sondern sich regelmäßig, am besten täglich, mit der Organisation der Wikistruktur zu befassen (keine Wiederholungen, übersichtliche Navigierung), die Diskussionen zu leiten und aufzupassen, dass nur vernünftige Beiträge ihren Weg ins Wiki finden.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    da in einer wiki nicht diskutiert wird und sie sich bestenfalls selber organisiert bzw füllt (grundprinziep einer wiki) ist die aufgabe des oder der admins zu schauen das das orgaprinziep beibehaten wird und nichts in der wiki landet was da auch nichts verloren hat.

    von der seite aus kann ich bestimmt täglch etwas zeit opfern.

    und du polly wirst es dir bestimmt nicht nehmen lassen auch mal einen artickel beizutragen... gel

    es geht hier wirklich nur darum das grundgerüßt zu editiern eine, erstmal werbefinanzierten webspace zu buchen ( so was gibt es doch oder ? zur not bin ich kunde eines großen telefon und internetanbieters und soweit ich weiß hab ich irgendwo webspace den ich bis jetzt noch nicht gebraucht habe )

    der rest wird dann, nach erfolgter initialzündung ein selbstläufer.

    @polly du schriebst das ihr da schonmal drüber geplaudert habt... gabs da denn jemanden der die programierung hinbekommt ???? ich hab mir mal dieses mediawiki dingsbums angeschaut und bin gnadenlos überfordert
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Ist eigentlich ein recht interessantes Thema. Ich werde mir mal diesen MediaWiki Quellcode anschauen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Paratrooper
    Ist eigentlich ein recht interessantes Thema. Ich werde mir mal diesen MediaWiki Quellcode anschauen.

    und gibts was neues ?
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

  8. #38
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Anstatt über ein deutsches Civ4Wiki nachzudenken, ist es meines Erachtens sinnvoller, sich am Aufbau der englischen Version zu beteiligen. Ich meine, Civ ist doch kein Kindergartenspiel, d.h. die meisten Civ-Spieler sind doch sicher des Englischen mächtig, oder?

  9. #39
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.028
    Vergiß mal nicht die Einsteiger.
    Als ich Civ (ja, das Original) bekam war ich vielleicht 11 Jahre.
    Englisch? Nunja, 5. Klasse da lernte man es gerade, aber verstehen was Civ da von mir wollte? Naja, gespielt habe ich es trotzdem.

    Das gute alte Try & Error Prinzip.

    Civ4 ist so viel komplexer, hat viel mehr Texte als das Ur-Civ, da ist man ohne die deutsche Version ziemlich aufgeschmissen.

    Aber, was hält uns ab das Wiki auf Englisch zu bauen und dann die wichtigsten Passagen nach und nach auf Deutsch zu übersetzen? Die Übersetzung sollte ja recht flott gehen.

    Man könnte es auch bei funpic.de hosten.
    2,5GB kostenlos, relativ flott, sehr seltene Ausfälle, maximale Dateigröße 1,1mb. Das sollte doch zu schaffen sein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #40
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    find edas ne super idee, aber auskennen tuhe ich mich nicht, habe keinen wabspace... eine hilfe bin ich daher erstmal nicht. höchstens für inhalte in den diskussionen.

  11. #41
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Rossi
    [...] Ich meine, Civ ist doch kein Kindergartenspiel, d.h. die meisten Civ-Spieler sind doch sicher des Englischen mächtig, oder?
    Dann sollten wir die Diskussionen und Postings vielleicht allgemein in englischer Sprache durchführen, die meisten hier sind ja nicht mal des Deutschen mächtig.


  12. #42
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Zitat Zitat von Commander Bello
    Dann sollten wir die Diskussionen und Postings vielleicht allgemein in englischer Sprache durchführen, die meisten hier sind ja nicht mal des Deutschen mächtig.


    ...stimmt! Dann fällt's nicht so auf!

  13. #43
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von gruenmuckel
    Man könnte es auch bei funpic.de hosten.
    2,5GB kostenlos, relativ flott, sehr seltene Ausfälle, maximale Dateigröße 1,1mb. Das sollte doch zu schaffen sein.
    Ich habe mir nun sagen lassen, dass der Speicherplatz und der Traffic auf dem Forumsserver kein Problem wären. Gesucht wäre deshalb vor allem jemand, der das Projekt von Anfang bis Ende aktiv mit Arbeitseinsatz betreuen würde, das Wiki auf dem Server einrichtet und regelmäßige administrative Wikipflege betreibt. Ich habe leider aufgrund Diplomarbeit keine Zeit für ein weiteres Projekt.

    Ohne eine solche Person denke ich aber, dass das Wiki schnell im Sande verlaufen würde, weil jeder gerne eins hätte, aber kaum jemand bereit wäre, wirklich Arbeit reinzustecken. Auch ein Wiki läuft nicht "einfach so", weil die Leute Artikel schreiben. Da ist viel versteckte Arbeit drin, die ein normaler Benutzer im Idealfall nur nicht sieht (wie in jeder Webseite und jedem Forum).

  14. #44
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Genau das macht mir Angst Polly , wenn das alles mal fertig sein sollte genau dann kommt Civ V. raus .

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von netwaggle
    Registriert seit
    26.06.03
    Ort
    germany
    Beiträge
    159
    Also ne civ 4 wiki auf englisch gibt es schon. die brauchen wir nicht neu zu gestalten.

    zum tema englisch lesen können.

    Ich bin für mein teil fähig englische texte lesen und verstehen zu können.
    ich habe aber dazu null bock in einem spiel das so komplex ist wie civ, mich auch noch ums englische zu kümmern.

    wenn ich massive probleme mit der hard- software habe und das programm was ich brauche nicht mehr läuft oder die hardware halt defekt ist, dann ist die zeit reif für eine englische seite fals ich nichts auf deutsch finde aber für ein spiel tu ich mir das nicht an... und ich bin mir sicher das geht vielen so.
    also brauchen wir eine deutsche wiki.


    nun zur realisation.

    hir sind einige eingefleischte forumsbenutzer die sich für dieses projekt interessieren. die meisten von denen sind auch bestimmt bereit etwas zeit und arbeit zu investieren.
    es ist nicht sinnvoll am anfang eines projektes welches (nun da wir das problem mit dem server schon beseitigt haben, step 1 ) theoretisch realisierbar ist, es dadurch zu blockieren ( es soll sich bitte niemand angesprochen fühlen (das mein ich ernst, wörtlich und nicht ironisch )), dass der arbeitsaufwand zu groß wäre und das eh keiner macht.

    viel interesannter ist doch jetzt im nächsten schritt, da polly das serverproblem bereits gelöst hat, in erfahrung zu bringen wer ein wiki grundgerüsst erstellen kann und will ?

    hir nochmal die englische civ 4 wiki

    und hir eine fan wiki zu oblivion
    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
    Perikles (um 500 - 429 v. Chr.), athenischer Politiker und Feldherr

Seite 3 von 23 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •