Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Auf den Spuren von König Flati im alten Rom

  1. #1
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563

    Auf den Spuren von König Flati im alten Rom

    So da will ich auch mal ein Spiel starten, Adliger habe ich Haus hoch gewonnen und nun gehts mit König weiter. Landmasse ist KOntinente, also gibts Rambazamba. Durch die starke UU habe ich mich für die Römer entschieden. Erstes Forschungsziel ist das ich bewässern kann. Das STartland sieht zumindest sehr fruchtbar aus.
    Religion wird vernachläßigt, ich gehe zu erst auf die Ressourcentechs ala Jagd etc. Danach auf die Schwertkämpfer . Ziel ist per DOmination zu gewinnen, bzw. zumindest den Konti unter Kontrolle zu bringen.

    EIne erste Hütte hat mir 31 Gold gebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #2
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Weiter gehts, ein erster KOntakt mit Kyrus dem Perserreich besteht.
    Der BUddhismus wurde irgendwo erfunden
    Bislang sind mir dir Hütten wohl gesonnen, einmal eine Karte was ein großes Dschungelgebiet aufgedeckt hat und der Hammer! ich habe Bronze gefunden. Da kann ich gleich früh mit Wald abholzen beginnen. AUßerdem ist direkt Kupfer in meinem Stadtgebiet, das fängt gut an.
    EIn wildes Tier konnte auch abgewehrt werden.

    Bild kommt später wenn ich mehr aufgedeckt habe...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  3. #3
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    so jetzt gibts gleich noch einen Hilfreichen Tipp von mir!

    Geht niemals mit der Windowstaste aus Civ raus und versucht hier Bericht zu erstatten. ALs ich wieder ins Spiel rein wollte hatte ich einen lustig Bluescreen. Ich hoffe nur das ich das Autosave weiderfinde und mein Bronze wieder bekommen.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  4. #4
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    oh je, hoffentlich findest du dein bronze wieder

    ich les hier derweil mal mit...

  5. #5
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Andächtig lauschte ein weiterer junger Prinz den Worten des großen Königs Flati.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  6. #6
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    So und weiter gehts, ich habe erfolgreich ein Autosave gefunden und Bronze war auch wieder da.
    Irgendwie kurzte Zeit später ist mein Erkundungskrieger einer Panther oder so was zum Opfer gefallen, keine Ahnung wo der her kam. Danach war mit erkunden schluß.
    Folgende Kontakte bestehen, man ist das voll auf dem Konti:
    Hatschiprust
    Friedrich von den deutschen
    Gandhi
    und wie schon genannt Kyrus von den Persern

    geforscht habe ich dann auf Eisen und Richtung Alphabet. ALpha und Eisen habe ich schon abgegeben, war vielleicht ein Fehler, aber das war das einzigste was die noch nicht hatten, haben aber noch nicht alle...
    Damit habe ich Keramik, Mystik und Segeln eingetauscht. Angeblich haben die anderen schon Meditaion und die Hindutech(zumindest ist Gandhi der Begründer), wieso werden die aber bei denen nicht angezeigt beim Handeln(Alpha habe ich ich und andere Tchs wurden auch angezeigt)?
    Ich habe die Städte so plaziert das ich Möglichst viele Ressourcen mit den erweiterten Stadtradius habe. Eisen ist direkt bei Rom und angeschlossen. Nach den Kasernen beginne ich mit der AUsbildung der Spezialeinheit. Vermutlich werde ich mir den Perser vornehmen, das ist der bläuliche Kulturradius
    Nach 4 Städten bin ich schon ziemlich zugesiedelt.

    Das ich cumae auf einen Hügel gegründet habe, hat sich als sehr gut erwiesen, die Barbaren sind schon echt nervig. Meine 2 Krieger haben 3 Bogenschützen abgewehrt(Barbs kamen kleckerweise nicht auf einmal). Momemntan ists mit Barbs jetzt ruhig, liegt wohl daran das die KI rings um mir ist.

    Achso habe grade ne Tech erfunden, habe nicht vor Reiterei zu erfinden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #7
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Weiter gehts.
    DA KYrus mir eh ein Dorn im Auge ist kam mir seine Drohung das er Alpha haben will grade recht, habe natürlich abgelehnt.
    Inzwischen habe ich den Hinduismus angenommen, Gandhi und Hatschiprust haben das ebenfalls und sind dadurch excellente Tauschpartner, ich konnte mir dadurch viele Techs erhandeln und bin fast Techleader. Hatte immer irgendwie das Glück das keiner an der Tech grade geforscht hat wo ich dran war.

    Ich muss jetzt zweischienig fahren, zu einem bin ich im Krieg mit Persien, die Krummsäbelkämpfer sind mit ihren zwei Bewegungspunkten ziemlich nervig, die könne schön Infrastruktur zerstören und darf nebenbei die Zivilen Sachen nicht vernachläßigen. ABer gegen meine Spezialeinheit sind die Krummis Machtlos.
    AUf König hat die KI je 3 Deffeinheiten in Form von 2 Bogis und einem SPerr in der Stadt, meine Präoritaner gehen da durch wie nix, mit 5 solchen Einheiten kann man schon einen Krieg anzetteln, paar Bogis als Deckung noch mitnehmen. Es macht sich auch noch praktisch das die KI keine Katapulte hat.
    2 Städte konnte ich der KI bislang abnehmen. In den meisten Städten habe ich nebenbei noch eine Bibo gebaut um Kulturell nicht ganz unterzugehen und damit ich meine Ressourcen erschließe, weiterhin baue ich auch verstärkt jetzt Hütten, weil dauert ja eine Weile bis die zur Stadt werden. Für die neumodigen Techs brauche ich schon >20-30 Runden
    Mit großen Persönlichkeiten habe ich noch nix am Hut, bislang fehlen mir die Techs damit ich die in der Stadt spezialisieren kann, für WW fehlen mir die Ressourcen.

    Der Krieg gegen Persien ist dahingehend wichtig man hat doch sehr mit der Unzufriedenheit zu kämpfen, die eroberten Luxusressoourcen sind Lebensnotwendig. Bei mir machts auch noch keinen Sinn die Städte größer als 7-8 wachsen zu lassen die Unzufriedenheit senkt alles wieder.

    Achso bevor ichs vergess die Araber sind auhc noch auf meinen KOntinent. Jetzt wirds richtig kuschelig.

    ABer mit Ausnahme von Stein habe ich erstmal alle strategischen Ressourcen. Das kann sich noch als sehr nützlich erweisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #8
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    und weiter gehts..

    nach Theokratie, bin ich jetzt auf Göttliches Recht gegangen, vielleicht schaffe ich es das erste Mal eine Religion zu gründen.
    Was sehr gut ist, fast alle Völker auf dem Konti haben den Hinduismus angenommen, das heißt die sind mir sehr wohlgesonnen. MIt Ausnahmen von Kyrus und Saladin die haben eine andere Religion.
    Nachdem ich dem Perser fast alle STädte abgenommen habe(incl. Hauptstadt und nur noch eine gelassen haben, Bild folgt später) habe ich mit ihm Frieden geschlossen. Selbst nachdem er 5 Städte verloren hat, hat er nur eine Tech(Währung) rausgerückt. DIe KI läßt sich also nicht mehr nach einem Krieg komplett ausnehmen. Er hätte noch Bauwesen und Reiten gehabt.. Naja der Krieg war sehr wichtig weil ich mir dadurch viele Luxusressourcen sichern konnte und außerdem war er damals einer der stärksten. Habe jetzt relativ viele Städte und ich brauche dringend Gerichte und danach die Verbotene Stadt.

    Was absolut geil ist, ist wenn man mit der KI ziemlich gut dasteht, die schenken einen nämlich Techs. Besonders Hatscheprust ist mir besonders ans Herz gewachsen. Sie hat einen Freund(mir ) den gefallen mit Monarchie getan(das war kein Tribut!), außerdem bekomme ich wohl Krabben noch kostenlos geliefert, auch ein andere hat mir mal was geschenkt, weiß nur nicht mehr was. Selbst wenn sie die freundliche ANfrage nicht annehmen, die KI ist einem nicht böse danach. Also immer mal nach Geschenken nachfragen, selbst auf König vll. auch höher. Aber wenn man nach Tribut fragt, werden die danach sauer, das sollte man vermeiden wenn man mit den noch Handeln will.

    Technologisch bin ich wohl 0-4 Techs ungefähr zurück, aber man kann trotzdem gut tauschen, die KI tauscht nicht mehr wie bei Civ3 die Techs ganz so wild, habe schon erlebt das zwei KIs zwei etwa gleichwertige Techs haben und die ewig nicht getauscht haben/sind. ALso wenn man nachforscht kann man immer noch tauschen.

    Trotz des Krieges konnte ich in den Städten auch Zivile Gebäude bauen, d.h. Bibos und Kasernen sind in fast jeder Stadt. Schmieden wurden auch schon Großteils in den Kernstädten gebaut. Hafenstädte mit Leuchttürmen ausgestattet. AUch diverse Nationale Wunder habe ich schon gebaut. Ein richtiges WW habe ich noch nicht erwischt, anscheinend gehen die auf den anderen Kontinent richtig ab.
    Der Perser ist während des Krieges nie gefährlich geworden, maximal 1-2 Einheiten sind draußen umhergelaufen. Mehr als 4 Deff in der Haupstadt konnte ich auch nicht sehen. Obwohl ich nie mehr als 7-10 Präoritaner gleichzeitig hatte, ging halt noch viel in die ZIvile Produktion.

    Als nächstes Ziel werde ich mir wohl Saladin vorknöpfen, der sitzt direkt an einer Steinressource und die meisten können den eh nicht leiden und Techs tauscht der Typ mit mir auch nicht.
    Der Inder ist kurz danach fällig, der hat zwar nur 3 oder 4 Städte geht aber da er die Religion Hinduismus erfunden hat technologsich ziemlich ab. Der Schrein macht sich bei ihm wohl sehr bemerkbar, weil fast der ganze Konti den HInduismus hat. Ich will mir von den Kuchen auch bissl was abschneiden weil ich doch jetzt langsam Geldprobleme bekomme(trotz einiger Hütten). Also die Heilige Stadt will ich haben. Bei 60% Forschung bin ich immer noch im Minus, ich zehre grade von dem Geldpolster was ich dem Perser während des Krieges abgenommen habe(ca. 500 Gold).

    Punktemäßig bin ich jetzt führend, das liegt wohl an der großen Anzahl an Städten die ich habe.
    Langsam bricht die Zeiten der Kriegselefanten an, mal schauen wie lange ich mit den Präoritanern noch Rambazamba machen kann....
    Was große Persönlichkeiten betrifft, habe noch keine einzigste gehabt Mal schauen ob ich bald paar Spezialisten einstelle...
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #9
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418
    Manchmal einigt sich die KI auch einfach darauf nur noch Eier zu schaukeln und keinen Krieg mehr anzufangen. Dann wird es vor lauter Harmonie fast etwas öde auf dem Brett.

    Hau sie platt, weiter so!

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Extrem interessanter Bericht! Ich hoff' es geht bald weiter!

  11. #11
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    so und weiter gehts.

    Der Perser wurde inzwischen vernichtet, dass mußte sein weil seine letzte Stadt sehr kulturlastig war und meine neuen STädte extrem eingeengt hat(auf dem Bild links unten Bactra hat kaum Luft zum atmen, die angerenzde Perserstadt wurde inzwischen Römisch). Außerdem hatte ich nur Ärger in den Perserstädten weil die sich so sehr nach ihrer Heimat gesehnt haben.

    Göttliches Recht hatte ich natürlich nicht als erster, der Inder kam mir mal wieder zuvor.
    Ich konnte sogar 2WW abstauben, einmal die Hängenden Gärten und was viel wichtiger ist das Schloß von Versailles, das hat wohl die Wirkung wie eine Verbotene Stadt. Versaille wurde mit HIlfe eines Großen Ingenieurs fertiggestellt.

    Momentan stehen meine Truppen(in Form von Rittern udn Prätorianern) vor des Inders Toren. Allerdings ist die Heilige Stadt des Hinduismus die Haupstadt und demenstprechend sehr gut verteidigt. Gegen ca. 10 Deffeinheiten kann ich mit meinen 12-13 Angriffseinheiten noch nicht angreifen. Erschwerend kommt noch dazu das der Deutsche als Puffer zwischen drin ist und ich auf die offenen Grenzen angewiesen bin.

    Wo wir grade beim Deutschen sind, ich habe mit dem schon ewig ein offenes Grenzabkommen, aber der meint unsre geschlossenen Grenzen gefallen ihm nicht und gleichzeitig freut der sich über die offenen Grenzen, sieht sehr nach BUg aus.
    Weiterhin hat der Deutsche mir noch nie eine Tech angeboten obohl ich schon seit anbeginn ihm freundlich gesinnt bin.
    Inzwischen Habe ich den Griechen noch auf einer Insel gefunden und erfolgreich die Welt umsegelt. Der Grieche stellt gleich auf Stur und es ist kein Handel möglich.

    Momentan bin ich technologisch Schießpuler voraus, allerdings fehlen mir noch paar Techs wie Papier die die KI noch nicht rausrückt. Ich werde aber weiterhin auf Krieg setzen, mit Kavs kommt wohl der nächste große Schlag...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  12. #12
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    und weiter gehts...
    Delhi von dem Inder wurde eingenommen. Die Heilige Stadt des Hinduismus beschert mir jetzt gut Geld. Meinen großen Propheten brauche ich jetzt noch nicht da der Schrein des Hinduismus wohl schon gebaut wurde. Vielleicht werde ich mit ihm mir noch schnell Druckerpresse im schnellverfahren erforschen.
    Mit Hilfe der 9 Künstlerspezialisten in Delhi züchte ich mir noch einen großen Künstler(ca. +20 für großen Künstler), um dort schnell ein Gemälde mit 4000 Kulturpunkten reinzubringen, so das mir die STadt nicht flipt.

    Momentan habe ich Chemie, Militärwesen und (STahl in einer Runde) Vorsprung. An Techs fehlen mir gegenüber der KIs:
    Verfassung,Bildungswesen, Druckerpresse, Drall usw. Ki hat auf jedenfall Schützen, keine AHnung warum der Inder mit nur 2 Städten noch so gut ist. Tauschen ist momentan nicht drin, weil die KI keinen Bock drauf hat.

    Jedenfalls versuche ich noch mit Kavs eine Stadt des Inders einzunehmen, da sind 4 Schützen drin und stark befestigt(mit 80%). DIe Stadt ist die Heilige STadt des Islams und des Judentums, vielleicht kann man das noch gut Brauchen.
    ANsonsten stenkert immer noch Saladin und verasucht mich zu erpressen, er ist der einzigste der Technologisch jetzt bissl abgeschlagen ist, vielleicht kann man da noch was mit Kavs machen. Jedenfalls hat er gutes Land

    Das TAy Mahja (oder so ähnlich) hat mir das GA beschert.

    Achso hier ist noch ein Screeni von Friedrich der meckert das wir keine offene Grenzen haben und sich gleichzeitig freut das wir welche haben , aktuell haben wir ein Grenzabkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #13
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Erstmal super Geschichte - weiter so!!

    Zitat Zitat von Flati
    Wo wir grade beim Deutschen sind, ich habe mit dem schon ewig ein offenes Grenzabkommen, aber der meint unsre geschlossenen Grenzen gefallen ihm nicht und gleichzeitig freut der sich über die offenen Grenzen, sieht sehr nach BUg aus.
    Wurde im Forum schon besprochen, scheint nur ein Übersetzungsfehler zu sein (gemeint ist damit, wenn die Grenzen direkt aneinander stoßen)





    Ich halt dir weiterhin die Daumen!
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Flati
    Wo wir grade beim Deutschen sind, ich habe mit dem schon ewig ein offenes Grenzabkommen, aber der meint unsre geschlossenen Grenzen gefallen ihm nicht und gleichzeitig freut der sich über die offenen Grenzen, sieht sehr nach BUg aus.
    Das sieht für mich eher nach schlecht übersetzt aus. Im Englischen Original: "Our close borders spark tension." Da wurde wohl close mit geschlossen übersetzt statt mit nah.

  15. #15
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    Erstmal nett geschriebenFlati und läuft ja auch ganz gut. Weiter so

    Das mit den offenen Grenzen ist wie schon erwähnt ein Bug. Da haben die Übersetzer geschlafen und einmal closed borders richtig als "geschlossene Grenzen" übersetzt, dann aber nicht aufgepasst und close borders auch als "geschlossene Grenzen" übersetzt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •