Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #61
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @Arne: Also gut, am besten beschäftigen wir uns mal mit konkreten Vorschlägen, da kann dann bei Gelegenheit jeder von uns äußern, wenn ihm was nicht passt. Unsere "Grundsatzdiskussion" hängt ja irgendwie etwas fest, weil wir garnicht wissen worum es konkret geht.

    @Steinmetzkunst: ja, das kann man wohl so oder so auffassen, bei mir meinte das eben grundlegende Techniken der Steinbearbeitung (deshalb auch Vorraussetzung für Bergbau), später kommt ja dann noch Baukunst (alternativ über Töpfern/keramik=Lehmziegel)

    @jok: Kannst du mal deine XML Dateien zum Techbaum ebfalls anhängen, dass ich ggf auch mal drin rumpfuschen kann?

  2. #62
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Emperor
    @jok: Kannst du mal deine XML Dateien zum Techbaum ebfalls anhängen, dass ich ggf auch mal drin rumpfuschen kann?
    Dann würd ich dir den gesamten "Mod" schicken, der ist so bearbeitet, dass man ihn auch in Civ IV starten kann... Das sind ungepackt ca. 1,5 MB. Schick mir mal deine email-Adresse per PN und ich schicks dir zu.

  3. #63
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Zur Karte: Sehr schön! was mit den leeren Flächen im Osten passiert müssen wohl testspiele zeigen, eine Karte in NW-SO außrichtung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, würde aber wohl erstmal irgendwie komisch erscheinen.
    Insgesamt finde ich sie aber doch etwas groß. In diesem Szenario wäre es fiäde ich nicht schlimm, wenn man ein bisschen das Gefühl von Enge hätte.

    Was Karthago angeht: Da das Mittelmeer ja kein furchteinflößender Ozean ist, sollten wohl schon recht frühe Schiffstytpen überall fahren dürfen, dann ist das mit der Isolation hinfällig. Allerdings ist es wegen der größe der Karte natürlich auch schon recht weit bis Sizilien.

  4. #64
    Feel the Darkness Avatar von OMT
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    BÄRlin
    Beiträge
    218
    Hat sich schon jemand Gedanken um die Städtenamen gemacht?

    Bei den Römern oder Karthagern dürfte das nicht so schwer sein,aber bei Anderen vielleicht schon.

    Samniten:
    Bovianum, Caudium, Camerinum,....

    Etrusker:
    Capua, Tarquinia (Tarcxuna), Tuscania, Vulci (Velx), Vejo, Cerveteri (Caere), Pupluna (Populonia), Volterra (Velathri)

    (In Klammern die etruskischen/antiken Namen)

  5. #65
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich habe noch einmal ein wenig über die Technologien nachgedacht. Das Spiel soll ja mit dem Jahr der Gründung Roms beginnen, also 753 v. Chr.

    Zu dieser Zeit war die Bronzezeit schon fast vorbei, die Eisenverarbeitung begann in Deutschland etwa 600 v. Chr.
    Bedeutet für unseren Techbaum, dass die Bronzeverarbeitung schon lang erfunden war. Ebenso musste zur Gewinnung von Kupfer auch schon Minenbau betrieben werden.
    Somit wären die Grundlagenforschungen Bergbau und Bronzeverarbeitung in unserem Techbaum an sich fehl am Platz. Vielleicht könnte man eine Forschung "Bronzewaffen" einbauen, die z.B. Lanzenkämpfer ermöglichen könnten, und Vorraussetzung für die Eisenverarbeitung sein könnte.

    Eine Ernährung der Menschen dürfte auch sichergestellt gewesen sein. Das Fischen, Jagen und das Anlegen von Feldern mit Bewässerung waren schon lange bekannt.
    Die Blütezeit der Bewässerungen in Ägypten begann etwa 1500 v. Chr., also wieder vor "unserer" Zeitrechnung. Also haben solche Techs im Techbaum mMn auch nichts zu suchen, und man kann von Beginn an Bauernhöfe oder Lager bauen.

    Zur Schifffahrt:
    Armeentransporte fanden bereits etwa 2450 v. Chr. in Ägypten statt, allerdings nicht "unter Segel". Die erste Umsegelung Afrikas war ca. 700 v. Chr., also kurz nach Beginn unserer Zeitrechnung. Auch fand schon reger Handelsverkehr statt, so dass der Handel über Küstenfelder ebenfalls von Beginn an möglich sein könnte.
    Hier könnte vielleicht die Tech "Schiffbau" ganz zu Beginn kommen, die den Bau von Fischerbooten ermöglicht, und der dann recht schnell eine Einheit wie die "Triere" folgen sollte. Auch Kriegsschiffe aus Holz sind recht bald gekommen, im Jahr 664 v. Chr. fand die erste bekannte Seeschlacht der Griechen statt... (Bootsbau -> Handelsschiffe -> Frühe Kriegsschiffe).

    Erste Gebäude wurden schon recht bald nach der Stadtgründung Roms gebaut, hier könnte man Keramik an den Beginn setzen. Im Jahre 387 v. Chr. wurde die Stadtmauer in Rom fertiggestellt. Aquädukte kamen zur gleichen Zeit in Rom auf, dies könnte man unter "Baukunst" zusammen fassen, also zum Beispiel Keramik -> Steinmetzkunst -> Baukunst.

    Der Straßenbau wurde erst nach und nach entwickelt, und im Jahre 312 v. Chr. die erste bedeutende Straße außerhalb Roms, die zunächst 195km lange Via Appia fertiggestellt. Das Rad war schon lang bekannt. Auch mit Pferden bespannte Wagen waren zu der Zeit bekannt, die Straßen wurden ja so ausgelegt, dass sich zwei Wagen begegnen konnten. Hier z.B. Keramik -> Steinmetzkunst -> Straßenbau.

    Die Keilschrift und das Schreiben auf Papyrus waren ja auch schon lang verbunden, man könnte hier dann statt Schrift vielleicht nur das (lateinische) Alphabet aufnehmen, erste große lateinische Werke wurden etwa 700 v.Chr. herausgebracht...

    Der Tauschhandel mit z.B. Vieh war auch schon lang in Rom verbreitet, die erste Münzen sind etwa 300 v.Chr. aus Eisen oder Kupfer...
    -> Eisenverarbeitung -> Münzprägung
    Tauschhandel evtl. als Grundlagentech und Vorraussetzung für Münzprägung.

    So käme in etwa folgendes zu Beginn raus:

    Keramik -> Steinmetzkunst / Lateinisches Alphabet -> Strassenbau / Baukunst
    Bootsbau -> Segeln -> Kriegsschiffbau
    Bronzewaffen -> Eisenverarbeitung -> Eisenwaffen / Münzprägung
    Tauschhandel -> Lateinisches Alphabet -> Münzprägung (mit Eisen).
    Feierliche Bestattung -> Mystik

    Was haltet ihr davon?

    Edit: Bild eingefügt.

    Die Techs mit mehreren Oder-Vorraussetzungen sind mehrmals im Techtree enthalten.
    Die Und-Verknüpfungen sind mit Beschriftung eingetragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Sorry, im Moment hab ich nicht viel Zeit, für SPQR und ich möchte schon ausführlicher antworten und auch sinnvoll. Ganz kurz: Jok, bedenke bitte, das man die Techs zum Start auch Zeitalterweise (oder einzeln) zuweisen kann. Es besteht also keine Notwendigkeit, die Techs erst um 753 beginnen zu lassen. Ingesamt sind wir felxibler, wenn wir das "Loch" von 7.000, 4.000 oder 2.000 v.u.Z. bis 753 schon mit Technologien schließen.

    Städtenamen können wir doch allemal auch schon sammeln und Civs festlegen (also überlegen, welche Civs rein sollen, und vor allem welche Definitionen sie bekommen sollen).

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Idee Zum Rome Mod allgemein

    Hallo Leute,

    @alle: habe eine anstrengende Woche hinter mir und habe deshalb nicht viel gemacht.
    - sorry aber es wird wohl in naher Zukunft so bleiben das ich nur am Wochenende etwas zum Mod beitragen kann!
    Ich werde mir Gedanken über einen Tech-Tree machen und diesen Plan dann auch konkretisieren, d.h. wenn ich den Ackerbau erforscht habe kann ich damit ganz konkret Bauernhöfe bauen und vieleicht auch noch andere Dinge machen oder auch nicht....
    So wie ich das sehe Mangelt es jetzt in dieser Phase genau an diesen konkreten Möglichkeiten die eine Technologie mitsichbringen soll.

    @arne: ich bin schwer dafür das die Civs spezifische Gebäude, Religionen und Einheiten haben sollten und auch Spezifische Modernisierungen wie "Römische Hauptstrassen" zum Beispiel. Danke das du mich über die Städtebau möglichkeit im Worldbuilder aufgeklärt hast.

    @jok: ich bin beeindruckt und finde es gut das du dir die mühe gemacht hast einen neuen Techbaum in Angriff zu nehmen, wollte das eigentlich in angriff nehmen - ist jetzt aber wohl überflüssig.
    Schik mir doch bitte mal das gesamte Packet. hätte da auch noch ein paar Ideen zum Implementieren.

    @alle: Außerdem: Im Lost_Wonders_Mod ist ein Weltwunder das man modifizieren und für unser Mod einbaun kann: das Mausoleum des Mausolos.
    Das ist ein Antikes Weltwunder und passt da gut rein, was das Ding für eigenschaften haben soll schauen wir mal.
    Auf jeden Fall ist es Grundsätslich so das man das Rad nicht immer neu erfinden muss, sondern das was schon da ist nutzen sollte, weil man damit Zeit und nerviges Debugen vermeiden kann. Habe den Mod schon unter diesem Thema gepostet als Mods.rar auf Seite 1.

    diese Ideen sind für die Europa-Karte gedacht!
    Man könnte einfach einen Teil der angedachten Civs und auch anderer Dinge für die Italienkarte übernehmen. Erspart uns doppelte arbeit!
    Vorweg alles kann nichts muss!

    ich finde folgende Religionen sollten ins Spiel integriert werden:

    1. Polytheismus

      das bedeutet für die verschiedenen Civs, das Sie folgende Religion erhalten:

      1. für die Römer,Etrusker und Griechen Römisch-Griechischer Vielgötterglauben
      2. für die Ägypter den Isis-Kult
      3. für die Karthager den Baal-Kult
      4. für "Barbaren" (Kelten, Sarmaten ect.) Naturgötter-Kult
      5. für die Perser den Maleduk-Kult oder Babylonische Vielgötterei, vieleicht auch Stir-Kult


      der Polytheismus sollte im frühen Tech-Stadium erreicht werden können, spätestens aber in der mittleren Epoche.

    2. Monotheismus
      das bedeutet für die verschiedenen Civs, das Sie folgende Religion erhalten:


      1. für die Römer,Etrusker Römisch-Katholischer Christlicher glaube.
      2. für die Griechen Orthodoxer-Christlicher glauben
      3. für die Perser der Zarathustra-Glauben (aus diesem Glauben entstand die Vorstellung von Himmel und Hölle)

    für die anderen Civs ist Monotheismus nutzloss, deswegen sollte sie Optional
    sein und wenn das nicht Optional sein soll, dann sollte irgend ein andere Vorteil damit gekoppelt werden damit die anderen Civs auch was davon haben.

    Der Monotheismus sollte erst in der späteren Tech-Phase verfügbar sein.

    Wie man den Civs mit derselbigen Technologie verschiedene Religionen zuweisst weiss ich noch nicht, aber für Gebäude geht das, und deshalb hoffe ich das das auch mit Techs geht.


    hab mir Gedanken über die Völker gemacht, die im Mod sein sollten:

    Civ - Führer, Mensch oder KI, im Krieg mit...
    Eigenschaften
    1. Römer - Julius Cäsar, Mensch, im Krieg mit Karthago
      Organisiert und Agressiv
    2. Agypter - Kleopatra, KI
      Spirituell und Finanzorientiert
    3. Karthager - Hannibal, Mensch, im Krieg mit Rome
      Finazorientiert und Expansiv
    4. Etrusker - Superbus, KI
      Kreativ und Finanzorientiert
    5. Kelten - Brennus, Mensch
      Spirituell und Agressiv
    6. Griechische Städte - Demetrios, KI, im Krieg mit Makedonien und Persien
      Industriell und Kreativ
    7. Makedonier - Alexander, Mensch, im Krieg mit gr.Städte und Persien
      Philosophisch und Agressiv
    8. Skythen/Sarmarten - Gomer/?, KI
      Expansiv und Agressiv
    9. Perser - Darius, Mensch, im Krieg mit Makedonien und gr.Städte
      Spirituell und Kreativ
    10. Germanen - Arminius , KI
      Expansiv und Spirituell

    ich finde 10 Civs reichen + ein paar Barbaren-Städte.


    hab mir Gedanken über die Spezail-Einheiten der Cis gemacht und liste Sie hiermit auf:

    1. Römer:
      1. Leginäre, frühe Epoche, Stark
      2. Legionärskohorte, mittlere Epoche, sehr Stark für diese Epoche
      3. Prätorianer, zwischen mittlere und später Epoche, sehr Stark, Stärkste Einheit
      4. Prätorianische Kavallerie, zwischen mittlere und später Epoche, Stark
      5. Sarmatische Ritter oder Grals-Ritter, späte Epoche, sehr Stark

    2. Griechen Völker:
      1. Phalanx, frühe Epoche, mäßig bis Stark
      2. Hopliten, mittlere Epoche, Stark
      3. Spartarner, mittlere Epoche, sehr Stark fast wie Prätorianer - nur in der Stadt Sparta baubar, wenn möglich
      4. Mazedonische Kavallerie, mittlere Epoche, sehr Stark (die Kavalerie von Alexander)
      5. gepanzerte Kavallerie, späte Epoche, Stark

    3. Karthago:
      1. Numidische Söldner, frühe Epoche, mäßig
      2. Punische Infantrie, mittlere Epoche, Mittlere Stärke dafür ausdauernd(schnell Heilen)
      3. Kriegselefanten, frühe Epoche, Stark für diese Epoche
      4. gepanzerte Kriegselefanten, zwischen mittlerer und später Epoche, Stark

    4. Perser:
      1. Krummsäbelkämpfer, frühe Epoche, Mittel bis Stark
      2. Söldner Kriegselefanten, frühe Epoche, mittlere Stärke
      3. Kataphrakte, zwischen mittlerer und später Epoche, Stark im Lost_Units_Mod drin!

    5. Kelten:
      1. Keltische Phalanx, frühe Epoche, mittlere stärke
      2. Nackte Schwertkämpfer, mittlere Epoche, mittlere Stärke dafür schnell
      3. Adels-Kavallerie, mittlere Epoche, Stark

    6. Etrusker:
      1. Etruskische Speerkämpfer, frühe Epoche, mäßig bis Stark
      2. Ausgebildete Kavallerie, frühe Epoche, mäßig bis Stark

    7. Ägypter:
      1. Pharaonische Bogenschützen, mittlere Epoche, mäßig bis Stark
      2. Ägyptische Streitwagen, frühe Epoche, Stark für diese Epoche

    8. Sarmarten/Skythen:
      1. Skythische/Sarmatische Bogenschützen, frühe Epoche, mäßig bis Stark
      2. Skythische/Sarmatische Berittene Bogenschützen, frühe Epoche, mäßig bis Stark
      3. Skythische/Sarmatische schwere Kavalerie, frühe Epoche, sehr Stark



    hab mir Gedanken über die Weltwunder gemacht und bin von einem Spielstart von 600 B.C. ausgegangen

    7 Weltwunder der Antike
    1. Die Pyramiden, steht schon
    2. Das Orakel, steht noch nicht
    3. Der Koloss, steht noch nicht
    4. Hängenden Gärten von Babylon, steht noch nicht
    5. Grosser Zeusstempel, steht noch nicht
    6. Mausoleum des Mausolos, steht noch nicht (Grab)
    7. Die Grosse Biliothek, steht noch nciht


    Dieser Vorschlag ist Historisch halbwegs korreckt und zumindest brauchbar.


    P.S.Im Anhang sind ein paar Soundtracks die ich gerne ins Mod integrieren möchte, sind nicht von mir.

    Das wars erstmal

    ciaole
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Fiedel
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    147
    Sind das die Greco Roman Songs aus dem Civ3 Rome Scen? Ích fand das immer gediegen, wenn bei dieser Musik meine Legionen durch Europa marschiert sind

    Ansonsten @all: Ihr seid auf einem guten Weg, ich kann es kaum erwarten

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Idee Noch ein paar Songs

    Hallöchen,

    noch ein paar Song Ideen.

    ciaole
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Noch ein paar Songs

    Hallöchen,

    hier gehts weiter.

    P.S. die "_Part1" ect. müssen zusammen gebaut werden.

    ciaole
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  11. #71
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Zitat Zitat von Arne
    Sorry, im Moment hab ich nicht viel Zeit, für SPQR und ich möchte schon ausführlicher antworten und auch sinnvoll. Ganz kurz: Jok, bedenke bitte, das man die Techs zum Start auch Zeitalterweise (oder einzeln) zuweisen kann. Es besteht also keine Notwendigkeit, die Techs erst um 753 beginnen zu lassen. Ingesamt sind wir felxibler, wenn wir das "Loch" von 7.000, 4.000 oder 2.000 v.u.Z. bis 753 schon mit Technologien schließen.
    Flexibler wären wir so auf jeden Fall.

    Du hast aber am Anfang auch geschrieben:
    Zitat Zitat von Arne
    In erster Linie heißt das, dass alle beteiligten Civs und Techs in die fragliche Epoche passen sollten. Rom ist dabei sozusagen der Gradmesser: das Scn startet in etwa im Jahr 753 v.u.Z. (oder später, als Rom schon etwas gewachsen war - aber keinesfalls früher) und endet etwa im Jahr 17, als das Römische Reich seine größte Ausdehung erreichte.
    Ich bin deshalb irgendwie der Meinung, wenn wir schon so einen klasse Mod bauen wollen, der explizit mit der Gründung Roms beginnt, und auch ein genaues Ende haben soll, den Techtree auch nur genau für diese Zeit auszulegen. Wirkt meiner Meinung nach etwas "professioneller".

    Dann finde ich es so, wie ich es vorgeschlagen habe, schon schöner, einen Techtree genau für diese Zeit auszurichten. Dann kann man nämlich das ganze auch etwas differenzieren (wie z.B. in meiner Idee mit Eisenverarbeitung, die zu Münzprägung (zivil) oder Eisenwaffen (militärisch) führen kann).

    Der Techtree aus dem SPQR von Civ 3 war ja (so wie ich gesehen habe) auch nur auf diese Zeit ausgelegt.

    @GhingisKhan: Habe dir die Dateien mal zugeschickt.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Idee Techbaum

    Hallöchen,

    hier ist mein Vorschlag für den Techbaum

    gelb ist die Vor-Bronzezeit, diese Techs sollten alle Civs haben!
    orange ist die Bronzezeit.
    blau die Eisenzeit.
    weiß ist die Imerial Zeit des Römischen-Reiches.

    was bei den Techs geschehen soll ist in Arbeit wird morgen geliefert.

    ciaole
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  13. #73
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Sieht soweit ganz nett aus. Steckt sicher einiges an Arbeit drin, und dass du dir auch schon Gedanken gemacht hast, was welche Tech bedeutet

    Was bedeuten denn die Parkverbotszeichen?

    Etwas habe ich schon mal angemerkt:
    In Civ IV gibt es ja die Möglichkeit, den Techbaum recht flexibel zu gestalten, das heißt, dass man mit mehreren Möglichkeiten zu einem Ziel kommen kann (a oder b ergibt c). So ist er nicht mehr ganz linear. Dein Techtree macht mir im ersten Anblick den Eindruck, dass er (ähnlich Civ III) recht linear aufgebaut ist (a ergibt b).
    Die Und-Verknüpfungen (sind ja auch möglich) sehe ich da garnicht...
    Kann aber auch sein, dass ich mich täusche...

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73
    Was bedeuten denn die Parkverbotszeichen?
    Das bedeutet die sind Otpional.

    PHP-Code:
    Die Und-Verknüpfungen (sind ja auch möglichsehe ich da garnicht...
    Kann aber auch seindass ich mich täusche... 
    Der soll nicht linear sein, ist ein reines Darstellungsproblem.
    Darüber wird in der Doku über die Techs definitionen gemacht.

    Es sind lediglich die muss Verbinden dargestellt!

    ciaole
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von GhingisKahn
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Baden-Württemberg Wiesloch bei Heidelberg
    Beiträge
    73

    Noch was zum Techbaum

    Hallöchen,

    Optional bedeutet in dem Fall,

    @jok

    alle Techs die Optional sind bringen oftmals nicht allen Civs etwas bzw. nicht viel, außer den Regierungsformen!
    Hellenismus zum Beispiel ist eine Tech die den Griechischen Völkern im besonderen helfen soll.

    Die Regierungsformen sind deshalb Optional weil jeder frei Entscheiden sollte
    welche Regierungsform er erforschen will und diese nicht mit einem muss
    für andere Techs bedingt sein sollen, d.h. auf Oligarchie setzt keine Technologie auf!

    @alle

    zum 'Techbaum allgemein:

    wenn man den Techtree von oben nach unten betrachtet, soll man follgendes ablesen können:

    Die oberste "Zeile" ist von den Wissenschaftspunkten die dafür aufgebarcht
    werden müssen am biligsten.
    Die letzte Zeile am teuersten!

    D.h. zum Beispiel ist der Handel (2Stufen) teurer als die Währung.

    Und Verknüpfungen sind ersichtlich: z.B. Kalender und Währung sind beides Voraussetzungen für den Handel.

    ciaole
    Die Starken taten was sie konnten, die Schwachen lieten was sie mussten.

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •