Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 557

Thema: S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    S.P.Q.R. - alter Projektthread für alles was sonst nirgends passt

    Ich würde für Civ4 im Grunde gerne wieder ein S.P.Q.R.-Szenario bauen. Für alle, die die Civ3-Version nicht kennen: Es soll ein Szenario sein, das ausschließlich in der Antike spielt (d.h. keine modernen Techs, Bauten und Einheiten sowie ein komplett neuer Techbaum - mit allen Konsequenzen). Es müßte ein gewisser Fokus auf dem republikanischen Rom liegen, aber auch andere Civs können spielbar sein.

    Allerdings geht das diesmal nur im Team, allein pack ich das definitiv nicht. Es wäre ein großes Projekt und würde sicher viel Zeit und Ressourcen verschlingen.

    Also wer hat Interesse mitzumachen?
    Gesucht sind XML-Freaks, Python-Kenner, Grafiker (<- 2D mach ich selber gerne), Kartenbastler, Einheiteneinbinder, Spieletester <- solche die auch Feedback geben , Ideengeber, Balancespezialisten usw.

    Wer würde sowas überhaupt spielen?

    Es wird an der Modifizierung gearbeitet. Nachfolgend eine Statusanzeige, die ich regelmäßig, aber nicht ständig aktualisieren werde. Letzte Aktualisierung 14.08.06:

    Status des Projektes für alle Interessierten.

    llllllll Civs
    llllllll Italienkarte (70 x 80)
    llllllll Mittelmeerkarte
    llllllll Szenario
    llllllll Techbaum
    llllllll Einheiten
    llllllll Gebäude
    llllllll Regierungsformen
    llllllll Religionen
    llllllll Ressourcen
    llllllll Übersetzungen
    llllllll Pediatexte
    llllllll Ingametexte

    Betatest läuft.

    l - fehlt
    l - in Arbeit/unvollständig
    l - fertig für erste Version
    l - fertig
    Geändert von Arne (22. August 2006 um 13:28 Uhr)

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich würde es spielen, wenn ich Civ4 hätte.

  3. #3
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von lowcut
    Ich würde es spielen, wenn ich Civ4 hätte.

    (testen würde ich auch, spiele auch gern die nicht römischen Civs )

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich kann nicht zeichnen, nicht programmieren, bin noch nicht wirklich gut in Civ4.... aber ich würde mich auch als Tester melden.
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich könnte ein paar Sachen bestimmt übernehmen. Jedoch erst in den Semesterferien ab Februar ..
    Mit Python kenne ich mich ganz gut aus. XML Wissen ist ausreichend.
    Du kannst ja mal unter den gegebenen Umständen ( Einheiten- Modding noch nicht möglich ) eine Roadmap entwickeln, was wann zu erst gemacht werden müsste.
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  6. #6
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von Arne
    Es müßte ein gewisser Fokus auf dem republikanischen Rom liegen, aber auch andere Civs können spielbar sein.
    was meinst du damit genau? Also z.B. beim C3C Rise of Rome Szenario fand ich diesen Fokus schon zu stark.
    Ein reines Antike Szenario würde mich aber schon Interessieren...

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Emperor
    was meinst du damit genau? Also z.B. beim C3C Rise of Rome Szenario fand ich diesen Fokus schon zu stark.
    Ein reines Antike Szenario würde mich aber schon Interessieren...
    In erster Linie heißt das, dass alle beteiligten Civs und Techs in die fragliche Epoche passen sollten. Rom ist dabei sozusagen der Gradmesser: das Scn startet in etwa im Jahr 753 v.u.Z. (oder später, als Rom schon etwas gewachsen war - aber keinesfalls früher) und endet etwa im Jahr 17, als das Römische Reich seine größte Ausdehung erreichte. Dementsprechend gibt es zum Beispiel keine "Ägypter", sondern stattdessen die Ptolomäer in Ägypten auch gibt es kein "Frankreich", sondern Gallien, und so weiter. Spielbar sollen, wie schon im Civ3-SPQR, mehrere Civs sein, aber es wird sicher auch wieder kleine Civs geben, die nur erobert/zerstört werden können/sollen. So ist es für das SZENARIO jedenfalls "geplant". Reicht dir das hierzu als Info, oder was möchstest du wissen?

    Andererseits denke ich (geht auch @vadus), diesmal wird es zuerst eine "Mod" geben und später das Szenario. Mod heißt in dem Fall, die Civs, Techs, Einheiten usw. können im freien Spiel auf auf freien Karten gespielt werden, erst danach entsteht die Mittelmeerkarte und damit das Szenario. So - hoffe ich - es einrichten zu können. Mit eurer Hilfe. Das hieße, dass es ein Prozeß in mehreren zt. auch spiel- und testbaren Stufen sein könnte. Neue 3D-Einheitenmodelle sind zum Teil nicht nötig, nur bei den Schiffen sind sie leider unabdingbar. Bei den Landeinheiten ist es einfacher. Wenn ich erst weiß, wie man neue Einheiten richtig einbindet, ist es ein leichtes, nur ein paar Skins zu ändern um spezielle Einheiten zu kreieren und die Vielfalt zu erhöhen.

  8. #8
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Also an einem Antike mod, aus dem man ein solches Szenario machen kann (z.B. dem tech tree) würde ich schon mitarbeiten.
    Bei dem C3C Szenario hat mich eben gestört, dass die anderen Civs nicht wirklich gleich behandelt wurden, z:B. hatte ja Rom 3 UUs, die anderen nur eine.

    Ich würde dann eben lieber die geschichte ein bisschen Geschichte sein lassen u mehr Spielspass mit verschiedenen Civs zu ermöglichen.

    Das ist aber Tatsächlich Sache eines Szenarios...
    Ideen folgen

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Arne
    Bei den Landeinheiten ist es einfacher. Wenn ich erst weiß, wie man neue Einheiten richtig einbindet, ist es ein leichtes, nur ein paar Skins zu ändern um spezielle Einheiten zu kreieren und die Vielfalt zu erhöhen.
    Ich habe mal probiert einen Skin zu ändern. Entstanden ist noch nichts Fertiges, aber die Richtung ist schon zu erkennen. Auf dem kleinen Screenshotausschnitt im Anhang ist die Mali-UU zu römischen Velites umgebaut. Da man das Modell selbst nicht ändern kann, wird es nicht ganz klappen, denn dieses Horn, in das die Einheit bläst, kann ich nicht wegeditieren, den Köcher auf dem Rücken auch nicht und diese komische Mütze leider ebensoweinig. Aber es geht mit etwas Mühe gewiss noch besser als hier zu sehen. Das ist doch in der Zoomstufe schon akzeptabel, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Ja das geht schon in Ordnung, man sollte das ganze auch erstmal mit einfachen Mitteln spielbar hinbekommen und sich dann an die Feinheiten machen...
    Bei Civfanatics hat auch schon jemand einen Kriegselefefanten für Karthago gemacht.


    Vorschläge von mir:
    - Ein möglichst vollständiges Spiel wäre schön, also ein langer Techtree und auch alle Möglichkeiten für civics belegt. Schafft man das?
    - Vielleicht irgendwelche alternativen Siegbedingungen die Raumschiff und Diplomatie ersetzen können?
    - Barbaren sollten und können eine wichtige Rolle Spielen, auf einer Karte könnte man mit ihnen die Ränder besetzen. Wenn man ein Zufallsereignis mit plötzlichem auftauchen einer größeren Anzahl hinbekommen könnte wär das toll, aber das geht wohl erst mit dem sdk. Wenn man sie regional verschieden machen will muss man dan wohl aber wieder normale civs nehmen, oder?
    -Sklaverei anders einzubinden (so wie bei ctp2 oder rtw) gehört auch zu den zu anspruchsvollen Sachen

  11. #11
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Man könnte aus den Raumschiffteilen Teile für ein (vielleicht fiktives) WW machen.
    Zuvor müsste man natürlich auch das "Apollo-Programm" entsprechend ändern - vielleicht in die "Große Architekturschule" oder so...
    Ozeman

  12. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Emperor
    Ja das geht schon in Ordnung, man sollte das ganze auch erstmal mit einfachen Mitteln spielbar hinbekommen und sich dann an die Feinheiten machen...
    Meinst du, wir sollten eine solche Mod *zunächst* ohne zusätzliche Einheiten erstellen? Mmn geht das nicht, neue Einheiten würde ich nicht als Feinheiten sondern als essentiell bezeichnen. Oder verstehe ich dich falsch?

    Was also tun?
    • Techbaum ändern. Weiß schon jemand, wie das geht? Das ist vielleicht der "schwierigste" Teil der ganzen Mod, weil nahezu alles andere davon abhängt. Sammeln wir also zunächst Ideen/Vorschläge. Und skizzieren den Techbaum dann mal vor.
    • Parallel dazu: Neue Einheiten einfügen -> testen wäre im Prinzip möglich, ist aber ohne gleichzeitig geänderten Technologiebaum spieltechnisch wenig sinnvoll.
    • Ressourcen verändern -> geht ebenfalls mit dem Technologiebaum zusammen. Welche Ressoucen sollen überhaupt eingebunden werden? Zunächst wäre denkbar, nur die modernen Ressourcen durch antike zu ersetzen. Aluminium, Uran, Öl, usw. werden in der bestehenden Form nicht gebraucht.
    • Gebäude verändern -> ähnlich wie die Ressourcen. Moderne Gebäude brauchen neue Namen, manche entfallen auch ganz (Flughäfen z.b. sind in der Antike sinnlos...)
    • Religionen -> Ich sehe zwei Wege, die Religionen zu verändern. Entweder wir halten es mehr allgemein und benennen die Religionen pauschal "Hellenistischer Polytheismus", "Altägyptischer Polytheismus" usw. oder wir wählen sieben Kulte aus der Zeit, wie zum Beispiel "Isiskult", "Poseidonkult" usw. Letzteres gefällt mir besser, das ist nicht so abstrakt.
    • Civics -> die hängen ganz klar mit fast allem vorher genannten zusammen. Ich möchte sie etwas unterschiedlicher als derzeit in ihren Auswirkungen haben.
    • Für das alles (und mehr) können wir ja nun schon mal Ideen, Anregungen und Vorschläge sammeln.



    Zitat Zitat von Emperor
    Vorschläge von mir:
    - Ein möglichst vollständiges Spiel wäre schön, also ein langer Techtree und auch alle Möglichkeiten für civics belegt. Schafft man das?
    Genau das ist ja das große Ziel. Aber das ist ein riesen Haufen Arbeit.
    Zitat Zitat von Emperor
    - Vielleicht irgendwelche alternativen Siegbedingungen die Raumschiff und Diplomatie ersetzen können?
    Das ist für mich etwas, das später eingefügt werden könnte, in den ersten Phasen erscheint mir dies absolut nicht nötig. Die Wunder-Idee von Oze ist dann schon mal gut. Der RS-Ersatz müßte wohl etwas abstraktes sein, denn auf der Karte werden die RS-Teile ja nicht dargestellt.
    Zitat Zitat von Emperor
    Wenn man sie regional verschieden machen will muss man dan wohl aber wieder normale civs nehmen, oder?
    Es gibt doch die Möglichkeit, "Kleine Civs" einzubinden, die dann ständig im Krieg mit Allen sind. Das erscheint mir zu diesem Zweck zunächst ausreichend. Oder?
    Zitat Zitat von Emperor
    -Sklaverei anders einzubinden (so wie bei ctp2 oder rtw) gehört auch zu den zu anspruchsvollen Sachen
    Ich kenne weder CtP2 (nur CtP) noch RtW... also habe ich auch keine Ahnung, wie dort Sklaven eingebunden sind. Aber ich vermute, dass es sich um schwerwiegende Änderungen handelt und daher eine Einbindung ohne SDK wirklich nicht klappen wird.

  13. #13
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ganz durcheinander mal ein paar Ideen:
    Religion: Die Sache mit den verschiedenen Kulten finde ich gut.
    Einheiten: Möglicherweise ist es ja möglich, ersteinmal "nur" den Techbaum und die Karte zu verändern und bestehende Einheiten (egal, ob das Sinn macht oder nicht) zu Testzwecken zuzuweisen.
    Sklaven: Kann man rausfinden, ob es möglich ist, daß Gebäude (wie Zeus oder Templer in C3C) Einheiten produzieren? Dann könnte ich mir vorstellen, daß ein Sklavenmarkt gebaut wird, der diese Einhzeiten produziert. Alternativ könnte ein Sklavenmarkt auch "Superspezialisten in die Stadt integrieren, die jeweils einen neuen Hammer generieren...
    Res severa verum gaudium

  14. #14
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    - Also Einheiten sollte es natürlich schon von Anfang an neue geben, nur müssen wir uns eben damit zufrieden geben vorhandene skins zu ändern. Auf jeden Fall sollten die wichtigen civs alle eine UU bekommen.
    - Was die Kulte angeht stimme ich zu.
    - Das ändern des Techbaums ist glaube ich an sich nicht schwierig, nur eben recht viel Arbeit. Auf jeden Fall könnten wir uns mal von dem Techtree in C3C SPQR und dem in dem Antiken Conquest (mit den Weltwundern) inspirieren lassen.
    - Für Gebaüde gilt das Selbe
    - Bei CtP2 und RTW konnte man bei Einnahme einer Stadt die Bevölkerung versklaven, dann wurde ein Anteil der Stadtbevölkerung verschleppt in eine eigene Stadt und hatte dort einen anderen Arbeiterstatus (bei CTP2).

  15. #15
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    Hier sind mal Screenshots von den techtrees.
    Im wesentlichen erhält man denke ich einen ganz guten Ansatz, wenn man den Antiken/MA Techtree von Civ 4 nimmt und erweitert indem man einzelne Sachen aufteilt und neu einsortiert. (z.B. Philosphie in Naturphilosophie, Eudämonistische, Stoische. Mathematik z.B. in Rechnen, Geometrie, Algebra).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 38 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •