Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 485

Thema: Apple Macintosh und Civ 4

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von macwoern
    Registriert seit
    24.02.06
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Macintosh
    Ich rede mit Brad. Brad ist der, der Civ4Mac gerade portiert. Und er weiß wohl am besten wann er fertig sein wird

    Stimmt!

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von macwoern
    Registriert seit
    24.02.06
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    8
    Jetzt haben sie (Arktis) es korrigiert! :-)

  3. #108
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von macwoern
    Jetzt haben sie (Arktis) es korrigiert! :-)
    das kommt zumindest den Gerüchten am nähesten.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von macwoern
    Registriert seit
    24.02.06
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    8
    Schon irgendwie komisch. Nachdem bei Arktis zwischenzeitlich nach meinem Mailkontakt der Liefertermin auf Anfang Juni korrigiert wurde, steht jetzt plötzlich 15. April.

  5. #110
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    Cool FileValet erhältlich!

    FileValet erhältlich!

    AlanH hat sein kleines Helferlein, daß ich seit einiger Zeit mit testen durfte, nun veröffentlicht. Die Probleme beim Spielen von C3C PBEM's zwischen Mac und Windows Nutzern sind damit erledigt.

    Die Anwendung ist recht einfach:

    1. Das Windows Save vor dem Spielen mittels FileValet säubern.
    2. Dann mit C3C laden und ganz normal spielen.
    3. Danach optional FileValet nochmal auf das Save zwecks Komprimierung anwenden.


    FileValet und noch ein paar Infos (englisch) gibt es hier:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=163659

    Das ganze kostet ... nix
    Geändert von Macintosh (19. März 2006 um 19:00 Uhr) Grund: Ergänzung
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  6. #111
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Post 1 hat einen Update erfahren.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  7. #112
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Civ4 auf Macs mit Intel CPU ist seid ein paar Tagen kein Problem mehr, wenn man zusätzlich ein WinXP mit ServicePack2 installiert.

    Voraussetzung ist eine WinXPSP2 Bootdisk. Der Rest steht hier:
    http://www.apple.com/macosx/bootcamp/

    Ich habs seid Ostern zu laufen. Wie alles auf dem Mac, läuft es hervorragend. Einziges kleines Manko: Es wird nur ein Kern der Double Core CPU genutzt, man ist also erstmal nur so schnell, wie mit einem aktuellen Win Rechner.
    Sobald die Civ4 Universal Binaries für MacOSX released werden, sollte der Turbo aber freigeschaltet sein und das Windows kann man dann ja auch wieder löschen.
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

  8. #113
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Cmdr.Jet
    Civ4 auf Macs mit Intel CPU ist seid ein paar Tagen kein Problem mehr, wenn man zusätzlich ein WinXP mit ServicePack2 installiert.

    Voraussetzung ist eine WinXPSP2 Bootdisk. Der Rest steht hier:
    http://www.apple.com/macosx/bootcamp/

    Ich habs seid Ostern zu laufen. Wie alles auf dem Mac, läuft es hervorragend. Einziges kleines Manko: Es wird nur ein Kern der Double Core CPU genutzt, man ist also erstmal nur so schnell, wie mit einem aktuellen Win Rechner.
    Sobald die Civ4 Universal Binaries für MacOSX released werden, sollte der Turbo aber freigeschaltet sein und das Windows kann man dann ja auch wieder löschen.

    Normalerweise halte ich mich aus den Mac-Windows Grabenkämpfen raus, aber wenn wieder mal kompletter Schwachsinn publiziert wird (egal von welcher Seite), kann ich dann doch nicht anders als mich zu Wort zu melden.


    DuoCore in Verbindung mit Civilization IV hat nichts, aber auch garnichts mit dem Betriebssystem zu tun! Duo Cores finden sich auch in der Windows Welt immer häufiger (egal ob als Intel oder AMD Chip)

    Das SPIEL(!) unterstützt nunmal kein DualCore, egal ob es auf MacOS, Windows , Linux oder meinem Kühlschrank läuft. (siehe dazu: http://www.civforum.de/showthread.php?t=32545)

    Um den zu unterstützen, müssten sie den Programmcode umschreiben - und da sie das bislang auch nicht für die Win User getan haben (die rein von den Absatzzahlen(!! das ist kein Vorurteil, nur eine Begebenheit) her, für Firaxis weit wichtiger sind) werden sie es wohl kaum extra nur für Mac User machen.


    Aber ansonsten bin ich natürlich sehr froh, dass Civ IV eine noch weitere Verbreitung findet!

    lg
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  9. #114
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Das SPIEL(!) unterstützt nunmal kein DualCore, egal ob es auf MacOS, Windows , Linux oder meinem Kühlschrank läuft. (siehe dazu: http://www.civforum.de/showthread.php?t=32545)

  10. #115
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Normalerweise halte ich mich aus den Mac-Windows Grabenkämpfen raus, aber wenn wieder mal kompletter Schwachsinn publiziert wird (egal von welcher Seite), kann ich dann doch nicht anders als mich zu Wort zu melden.
    Naja, ich denke mal Du bist da etwas vorschnell mit Deiner Wertung. Wenn portiert wird auf MacOSX, hat der Programmierer die Wahl sich bei der Portierung für eine Emulation auf Basis des PPC zu entscheiden oder eben für die Universal Binaries und hier war zu lesen, das für Civ4 Universal Binaries geliefert werden und hier kannst Du nachlesen, das das auch so ist: http://www.brad-oliver.com:8081/~boliver/blog/
    Das Label Universal Binary steht dabei für nichts anderes als:
    "... made to run on both Intel- and PowerPC-based Mac computers. ... They’ll automatically run at peak performance for your Mac’s architecture." - Apple, Universal Website
    Intel im Mac ist nunmal mindestens "Intel® Core™ Duo Processor", damit kann ich mir schon Hoffnung machen, das der Doppelkern auch zu 100% und nicht nur zu 50% genutzt wird.

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    DuoCore in Verbindung mit Civilization IV hat nichts, aber auch garnichts mit dem Betriebssystem zu tun! Duo Cores finden sich auch in der Windows Welt immer häufiger (egal ob als Intel oder AMD Chip)
    ... worauf beziehst du dich denn jetzt, sowas hat doch keiner behauptet.

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Das SPIEL(!) unterstützt nunmal kein DualCore, egal ob es auf MacOS, Windows , Linux oder meinem Kühlschrank läuft. (siehe dazu: http://www.civforum.de/showthread.php?t=32545)
    MacOS war, mit Verlaub, ein arroganter Ausflug ins NICHTS für ein paar verstreute Berufgruppen und unterstützt auch keinen Intel. Ich rede von MacOSX!
    Weil ein paar geschätzte User ihre Vermutungen ins Forum posten, heißt das noch lange nichts. Falls der Programmcode so strukturiert geschrieben wurde, wie es die Verzeichnisstruktur vermuten läßt, wäre es auch nicht weiter schwierig mit ein paar entsprechenden Anpassungen vorzugreifen. Die Intel Road Map für Multi Core CPU's ist ja nicht erst gestern aus dem Nebel aufgetaucht. Weiterhin gebe ich mal zu bedenken, das die Vielfalt der eingesetzten Hardware bei Apple eben begrenzt ist, das wiederum bedeutet, das jeglicher Aufwand für einen erfolgreiche Port sehr viel geringer ist, als auf einer Platform die alles unterstützt.

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Um den zu unterstützen, müssten sie den Programmcode umschreiben - und da sie das bislang auch nicht für die Win User getan haben (die rein von den Absatzzahlen(!! das ist kein Vorurteil, nur eine Begebenheit) her, für Firaxis weit wichtiger sind) werden sie es wohl kaum extra nur für Mac User machen.
    Tja es gibt vielleicht mal einen Patch dazu, das wäre auch eine prima Gelegenheit für einen Retest mit möglichst vielen Hardware Combis unter Windows. Da die ersten Windows Rechner mit Core Duo's gerade erst ausgeliefert werden, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis es sich wegen der Absatzzahlen lohnt.
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

  11. #116
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von Cmdr.Jet
    Naja, ich denke mal Du bist da etwas vorschnell mit Deiner Wertung. Wenn portiert wird auf MacOSX, hat der Programmierer die Wahl sich bei der Portierung für eine Emulation auf Basis des PPC zu entscheiden oder eben für die Universal Binaries und hier war zu lesen, das für Civ4 Universal Binaries geliefert werden und hier kannst Du nachlesen, das das auch so ist: http://www.brad-oliver.com:8081/~boliver/blog/
    Das Label Universal Binary steht dabei für nichts anderes als:
    "... made to run on both Intel- and PowerPC-based Mac computers. ... They’ll automatically run at peak performance for your Mac’s architecture." - Apple, Universal Website
    Intel im Mac ist nunmal mindestens "Intel® Core™ Duo Processor", damit kann ich mir schon Hoffnung machen, das der Doppelkern auch zu 100% und nicht nur zu 50% genutzt wird.
    Erstmal möchte ich mich für die vielleicht etwas harsche Ausrucksform in meinem ersten Posting entschuldigen. Ich bin wohl schon etwas übersensibilisiert in diesem Thema und möchte daher hier unbedingt vermeiden, in irgendeiner Art persönlich zu werden.

    Universal Binaries sagen aus, dass der Code sowohl auf Apple Rechnern, wie auch auf PCs läuft, da beide Codevarianten enthalten sind. Das hat jedoch nichts mit dem Thema Dual Core zu tun.

    Dual Core Rechner besitzen zwei eigenständige Prozessoren, die parallel arbeiten.
    Der Geschwindigkeitsvorteil bei nicht optimierten Programmen besteht darin, dass sich der zweite Prozessorkern um andere Arbeiten kümmern kann (zB Virenscanner), während der erste ein besonders Rechenintensives Programm ausführt.
    Will man aber mit nur einer einzigen Anwendung Vorteile aus der Dual-Core Technologie schöpfen, muss diese Anwendung explizit auf den Umgang mit zwei oder mehreren Kernen hin optimiert sein.
    Ob das Spiel also auf Emulationsbasis, oder Universal Binary portiert wird, hat meines Erachtens keinerlei Relevanz auf die Frage ob das Spiel explizit Dual-Core optimiert ist.


    ... worauf beziehst du dich denn jetzt, sowas hat doch keiner behauptet.
    Ich wollte darauf anspielen, dass im PC Bereich die Idee des Multicore Prozessors bereits länger umgesetzt wird, als auf dem Apple. Dies bezieht sich auf den Intel CPUs mit Hyperthread Technik, die zwar keine echten zwei Kerne haben, dies aber vortäuschen um bestimmten Code optimiert abarbeiten zu können. Im Endeffekt wollte ich darauf hinaus, dass wenn Firaxis jemals vorgehabt hätte Dual-Core Unsterstützung in das Spiel einzubauen, sie es von Anfang an getan hätten (da dadurch der Aufwand insgesamt niedriger wäre, als es zuerst Single Core zu programmieren und danach auf Dual-Core zu optimieren.

    MacOS war, mit Verlaub, ein arroganter Ausflug ins NICHTS für ein paar verstreute Berufgruppen und unterstützt auch keinen Intel. Ich rede von MacOSX!
    Weil ein paar geschätzte User ihre Vermutungen ins Forum posten, heißt das noch lange nichts.
    Man verzeih, ich wollte mit MacOS (als Abkürzung für Macintosh Operating System) einfach einen Sammelbegriff für die OS’ der Apple Rechner anführen und nicht auf ein bestimmtes OS hinweisen. „Windows“ ist ja auch kein bestimmtes Betriebssystem, sondern nur eine Gruppierung für eine OS’ Familie. Da es hier aber nur um einen Begriffsverwirrung meinerseits geht, denke ich ist der Punkt aber sowieso hinfällig.

    Falls der Programmcode so strukturiert geschrieben wurde, wie es die Verzeichnisstruktur vermuten läßt, wäre es auch nicht weiter schwierig mit ein paar entsprechenden Anpassungen vorzugreifen. Die Intel Road Map für Multi Core CPU's ist ja nicht erst gestern aus dem Nebel aufgetaucht. Weiterhin gebe ich mal zu bedenken, das die Vielfalt der eingesetzten Hardware bei Apple eben begrenzt ist, das wiederum bedeutet, das jeglicher Aufwand für einen erfolgreiche Port sehr viel geringer ist, als auf einer Platform die alles unterstützt.
    Ich kann leider von der Verzeichnisstruktur keine Rückschlüsse über die Programmierung schließen. Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre, den gesamten Civ Code per Änderungen auf Dual-Core zu optimieren.

    Ich sage nur, dass bei einem 1:1 Port von Civ der Dual-Core nicht zu 100% ausgelastet werden kann, da der Code von Civ eben nur auf einen Single Core Rechner ausgelegt ist. Die Behauptung, dass das Spiel automatisch auf dem Mac bei einem Port viel schneller werden würde, aufgrund des Dual-Cores ist daher falsch –auf das habe ich mich auch mit meiner ersten Antwort bezogen.

    Weiters sind meiner Vermutung nach (eben nur eine Vermutung) die Arbeiten um den Code Dual-Core tauglich zu machen bei weitem zu aufwändig, als das es sich auszahlen würde. Derzeit gibt es fast keine Spiele, die eine Dual-Core Architektur überhaupt unterstützen (mir ist nur Quake 4 bekannt).

    Tja es gibt vielleicht mal einen Patch dazu, das wäre auch eine prima Gelegenheit für einen Retest mit möglichst vielen Hardware Combis unter Windows. Da die ersten Windows Rechner mit Core Duo's gerade erst ausgeliefert werden, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis es sich wegen der Absatzzahlen lohnt.
    Das wäre natürlich für alle Beteiligten das Beste


    lg
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  12. #117
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Cmdr.Jet
    Intel im Mac ist nunmal mindestens "Intel® Core™ Duo Processor", damit kann ich mir schon Hoffnung machen, das der Doppelkern auch zu 100% und nicht nur zu 50% genutzt wird.
    Auch das nicht. Der kleine Mac mini hat "Core Solo".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #118
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Universal Binaries sagen aus, dass der Code sowohl auf Apple Rechnern, wie auch auf PCs läuft, da beide Codevarianten enthalten sind. Das hat jedoch nichts mit dem Thema Dual Core zu tun.
    Gut, im Grunde hast Du hier Recht, aber wie gesagt bei der Portierung werden vom Programmierer eine Menge Entscheidungen abverlangt und hier und da läßt es sich vermutlich nicht umgehen (Swapping, Intels Code on the Stack Execution Bit, das beim Mac immer eingeschaltet ist) ein Multi Core CPU zu verwenden.

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    ... einfach einen Sammelbegriff für die OS’ der Apple Rechner anführen und nicht auf ein bestimmtes OS hinweisen. „Windows“ ist ja auch kein bestimmtes Betriebssystem, sondern nur eine Gruppierung für eine OS’ Familie. Da es hier aber nur um einen Begriffsverwirrung meinerseits geht, denke ich ist der Punkt aber sowieso hinfällig.
    MacOSX ist etwas völlig anderes als MacOS. Die Unterschiede sind nicht vergleichbar mit den Unterschieden in der Windows Reihe. Es ist wichtig darauf hinzuweisen. Grob gesagt ein UNIX mit (fast) perfektem Desktop. In Sachen Usability derzeit ungeschlagen. Man darf gespannt sein, ob es mit VISTA gelingt wieder Anschluß zu finden und es ist genau die Perfektion im Detail, die einen ständig dazu verleitet etwas großkotzige Sprüche über Windows abzulassen.

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Ich kann leider von der Verzeichnisstruktur keine Rückschlüsse über die Programmierung schließen. Ich will hier auch gar nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre, den gesamten Civ Code per Änderungen auf Dual-Core zu optimieren.
    Ist Erfahrungssache, wenn die Verzeichnisstruktur chaotisch ist, ist der Code ebensowenig strukturiert und wartbar.

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Ich sage nur, dass bei einem 1:1 Port von Civ der Dual-Core nicht zu 100% ausgelastet werden kann, da der Code von Civ eben nur auf einen Single Core Rechner ausgelegt ist. Die Behauptung, dass das Spiel automatisch auf dem Mac bei einem Port viel schneller werden würde, aufgrund des Dual-Cores ist daher falsch ...
    Ja vermutlich.
    Da der Qualitätsanspruch bei Mac Usern und Programmierern etwas höher ist, kann man sich aber als Mac User Hoffnung machen, das mit dem Port auch schon etwas mehr Technologie benutzt wird (wo es eben geht).

    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Weiters sind meiner Vermutung nach (eben nur eine Vermutung) die Arbeiten um den Code Dual-Core tauglich zu machen bei weitem zu aufwändig, als das es sich auszahlen würde. Derzeit gibt es fast keine Spiele, die eine Dual-Core Architektur überhaupt unterstützen (mir ist nur Quake 4 bekannt).
    Ja sieht so aus: http://www.macupdate.com/macintel.php

    Vielleicht kann das mal jemand debuggen und hier posten, was in Sachen Civ4 auf dem Mac dann Sache ist. Ich glaube jedenfalls nur dem Code

    Grüße
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

  14. #119
    zeitweise Verwirrt Avatar von TiggerDeluxe
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    318
    Ich denke, unserer Diskussion führt sowieso nur zu einem unweigerlichen Ergebnis: Abwarten und Tee Trinken

    Ich denke jeder von uns hat seinen Standpunkt ausfüührlich dargelegt, also können wir ja eh nur noch warten, bis es tatsächlich so weit ist.


    Aber inzwischen können wir ja schonmal Wetten abschließen


    lg
    Und wieder ist die Welt um ein Posting reicher, das Internet um ein paar KB größer, aber leider erst keiner schlauer...
    (c) by me

  15. #120
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von TiggerDeluxe
    Ich denke, unserer Diskussion führt sowieso nur zu einem unweigerlichen Ergebnis: Abwarten und Tee Trinken ...
    Aber inzwischen können wir ja schonmal Wetten abschließen
    Jepp, eins steht sowieso schon fest: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72261
    Die "Guten" benutzen einen Apple
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

Seite 8 von 33 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •