Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 485

Thema: Apple Macintosh und Civ 4

  1. #166
    Im Ruhestand Avatar von chemosh
    Registriert seit
    26.04.06
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von dirkheinze
    Ich würde gern wissen, ob es neben der Problematik der verunglückten Anpassung von Civ4 Mac an das aktuelle MacOS X 10.4.7 vor allem an der Performance des Prozessors oder der Graphikkarte liegt. Ich war es gerade bei Civilization bisher gewöhnt, weniger starke Anforderungen an die Hardware zu haben. Das scheint jetzt völlig anders. Mindestens 1.8 wird wohl gefordert. Ich habe mit Macmini 1.67 eigentlich gedacht, ausreichend Leistung zu haben. Oder liegt es nicht am Prozessor, sondern an der Graphikkarte, die ja bekanntlich bei Macmini und Macbook nicht gut ist? Für mich wäre diese Info wichtig, denn ich plane ohnehin den Kauf eines neuen Laptops. Nur ist dann die Frage, ob ich mich mit einem MacBook 2.0 überhaupt verbessere hinsichtlich Performance von Civ 4, oder ob es nur an der Graphikkarte liegt, die mit der anspruchsvollen 3D Animation nicht klar kommt. Bin für jeden Tipp dankbar. Bei mir stürzt zwar Civ 4 weniger ab, aber es ruckelt ständig bei Musik und Graphik. So macht es keinen Spass. Abstürze sind übrigens bisher nur bei den Scenarios.
    Ich hab nen MacBook mit der onboard Grafikkarte und ich muss definitv sagen das es einzig und alleine an der liegt. Civ4 läuft zwar, aber vernünftig, naja sagen wir spielbar ist es nur auf den niedrigsten Grafikeinstellungen.

    Ich glaub auch eher nicht das der Prozessor so wichtig ist, dann wartet man halt länger wenn man einen Zug beendet, aber das was zum hackeln bringt ist bei mir halt eindeutig die Grafik.
    Sieht man auch daran das das völlig unabhängig von der Kartengröße ist wie ich finde.

  2. #167
    Dirk Heinze
    Registriert seit
    17.07.06
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    11
    Hi Feldherr von Karthago,

    danke noch einmal für Deine Antwort vom 19.7. und die Begrüßung im Forum. Ich habe nun das MacBook gekauft, ohne "Pro", also mit der schwächeren Grafik. Natürlich habe ich die Bedenken von Dir auch zu Herzen genommen, aber der Aufpreis ist einfach zu hart. Es musste aber ein Laptop sein.

    Mit 2 GB Prozessor und 2 GB Ram ist es nun einigermaßen möglich, Civ IV zu spielen. Abstürze gibt es insbesondere bei den Szenarien (speziell Earth und Greek World, teilweise liegt es sogar bei diesen Szenarien an der Auswahl des Volkes). Also ich kann nun mit der Geschwindigkeit leben, hoffe aber durch den nächsten Patch, dass die verschiedenen Fehler behoben werden, insbesondere die fatalen Abstürze. Ich denke, man sollte wohl auf den offiziellen Patch von Aspyr warten und noch nicht die Betavesion nehmen, oder?
    Geändert von dirkheinze (24. Juli 2006 um 15:59 Uhr)

  3. #168
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von dirkheinze
    Ich denke, man sollte wohl auf den offiziellen Patch von Aspyr warten und noch nicht die Betavesion nehmen, oder?
    Du kannst sie ruhig nehmen, die Beta; es gibt sie jetzt einige Tage und es hat keinen einen negativen Bericht gegeben - und der Unterschied ist merkbar!
    Also rauf damit

    Der Benutzertitel bezieht sich übrigends auf das PBEM136, wo Karthago sehr erfolgreich aber historisch völlig unkorrekt den Angriffen einer deutschen SID KI (Civ3_C3C ) standhält
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  4. #169
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    2. Patch ist drausen

    So, das ist jetzt kein Beta Patch mehr, sondern was "handfestes".

    Zu finden hier: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?p=4275798
    oder gleich hier: http://www.macgamefiles.com/detail.php?item=19218

    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen! Ich habe Civilization vor etlichen Jahren mit Begeisterung auf dem PC gespielt, bin aber lange auf Mac umgestiegen.
    Meine Frage: Auf der Arktis-Homepage steht folgendes:
    Civilization 4 erscheint von Beginn an als Universal Binary, ist also Nativ auf Intel-Macs lauffähig ohne erst mit Rosetta emuliert zu werden.
    Was heisst das denn genau?

    Danke & beste Grüße,

    Alex

  6. #171
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Es ist für die Intel-Macs und für die PowerPC-Macs optimiert.
    Also egal welchen Mac Du hast, Du kannst es normal spielen. Aber Du benötigst natürlich die Hardwareanforderungen.
    Welchen Mac hast Du?
    Welche Versionsnummer hat dein Betriebssystem?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.06
    Beiträge
    2
    Hi und danke. Ich hab den iMac Dual Core mit 1,83 GhZ und der 10.4.7.

    Und jetzt verstehe ich das auch endlich. (Googeln hilft. :-))
    Dann geht jetzt mal meine Bestellung raus.

    Danke nochmal!

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Beiträge
    4
    Hi,
    Also meine Erfahrung sieht beim Macbook wie folgt aus:
    Civ4 gibt direkt nach dem intro die meldung, dass civ4 auf diesem computer nicht lauffähig ist. Man kommt dann trotzdem zum main menu und kann auch ein spiel starten. Das friert aber in absehbarer zeit ein. egal ob freies spiel oder szenario oder ne bestimmte civ.
    Fazit also eher macbook und civ4 kannst du vergessen.
    Mein Macbook ist 2ghz und 2gb ram ausgestattet.
    Btw gibts inzwischen nen funktionierenden Universal binary patch für civilization 3 complete oder hab ich den übersehen?

  9. #174
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von dfg
    Hi,
    Also meine Erfahrung sieht beim Macbook wie folgt aus:
    Civ4 gibt direkt nach dem intro die meldung, dass civ4 auf diesem computer nicht lauffähig ist. Man kommt dann trotzdem zum main menu und kann auch ein spiel starten. Das friert aber in absehbarer zeit ein. egal ob freies spiel oder szenario oder ne bestimmte civ.
    Das ist das Kernal Panic Ding, das nach wie vor besteht. Abhilfe soll dadurch erreicht werden können, daß das Spiel im Fenstermodus gespielt wird, und nicht als Vollbild. Kann in den Optionen eingestellt werden wenn der letzten Patch installiert ist, ansonsten in der Civ4.ini Datei.


    Zitat Zitat von dfg
    Btw gibts inzwischen nen funktionierenden Universal binary patch für civilization 3 complete oder hab ich den übersehen?
    Nein, wird es auch nicht geben.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.06
    Beiträge
    4
    danke für prompte antwort werds mal ausprobieren
    wg. civ3 zur not muss dann halt boot camp drauf

    edit:
    brachte leider nichts naja wäre ja auch zu schön gewesen
    Geändert von dfg (02. August 2006 um 13:43 Uhr)

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von dfg
    danke für prompte antwort werds mal ausprobieren
    wg. civ3 zur not muss dann halt boot camp drauf

    edit:
    brachte leider nichts naja wäre ja auch zu schön gewesen
    Ich habe C3C auch über BootCamp laufen. Funktioniert sehr gut! Auch Civ4 läuft einigermaßen auf meinem MacBook 2GHz, 1GB RAM, Intel-GMA950
    Play the world!

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.06
    Beiträge
    6
    Also ich hab diesen Rechner:

    PowerMac G5, 2 x 1,8 Ghz, Radeon 9800pro mit 256Mb, 2Gb RAM, OS 10.4.7.

    Grafik 1280x1024 und alles auf niedrig. Sicher, es es ist spielbar, aber weit davon entfernt halbwegs flüssig zu laufen.

    Ist die 9800 so schlecht? Oder ist die CPU doch nicht so unwichtig? Wird die 2. CPU von Civ4 eigentlich unterstützt?

    edit: habe natürlich den neusten Civ4-Patch drauf.

  13. #178
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Wikingerfräse
    Also ich hab diesen Rechner:

    PowerMac G5, 2 x 1,8 Ghz, Radeon 9800pro mit 256Mb, 2Gb RAM, OS 10.4.7.

    Grafik 1280x1024 und alles auf niedrig. Sicher, es es ist spielbar, aber weit davon entfernt halbwegs flüssig zu laufen.

    Ist die 9800 so schlecht? Oder ist die CPU doch nicht so unwichtig? Wird die 2. CPU von Civ4 eigentlich unterstützt?

    edit: habe natürlich den neusten Civ4-Patch drauf.
    Zuerst: nein, die zweite CPU wird nicht unterstüzt. Civ4 ist von Hause aus ein Single CPU Programm und das ändert man nicht so einfach, (wenn überhaupt...)

    So, dann die Karte: Da mein Mac nicht sehr viel schneller ist (Dual G5 2,0 GHz und X.4.7.) und ich aber die radeon 9650 256 MB drin habe und Civ4 mit vollem eyecandy Einsatz und maximaler Auflösung durchaus akzeptabel läuft (nicht superflüssig, aber absolut azeptabel), ist das wohl eine weitere Bestätigung, wie enorm es auf die GraKa ankommt



    (Was mich irritiert: die Karte die Du angibst: ich weiß das die 9800XT eine zeitlang verbaut wurde, aber die war besser als die 9650 ... )
    Geändert von Macintosh (06. August 2006 um 18:44 Uhr)
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.06
    Beiträge
    6
    Die GK ist eine Radeon 9800Pro Mac SE und sollte eigentlich schneller sein als eine 9650.


  15. #180
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Zitat Zitat von Wikingerfräse
    Die GK ist eine Radeon 9800Pro Mac SE und sollte eigentlich schneller sein als eine 9650.
    jau jau, eben eben - deshalb bin ich ja ebbes irritiert ...
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •