Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 128

Thema: Tipps zur Religion

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von der_kahn
    Registriert seit
    06.07.04
    Ort
    Sternzeit 20153.6
    Beiträge
    272
    ich habe festgestellt, dass man gut auf Hindu und Budda verzichten kann und erst wirtschaftliche Techs bzw. Bronze erforschen kann und dann immer noch Judentum kriegen kann. Dazu benötigt man eh Steinmetzkunst und der Monotheismuss ist auch eine Schlüsseltech über Schrift an Gesetzgebung zu kommen. Ich verliere also keine Zeit. Ich spiele allerdings auf Prinz. Wie das ab König ist kann ich nicht sagen.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.06
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Wasi
    Religionen verbreiten sich über Handelswege. Sobald du solche zu anderen Nationen hast, werden sich nach und nach auch die Religionen dorthin verbreiten. Es empfiehlt sich also rechtzeitig die gewünschte Religion aktiv zu verbreiten. In der Tat hast du durch die Religionsdominaz dann entscheidene diplomatische Vorteile. Lesenwert dazu ist dieser Bericht.
    Also ich habe das mal durchgetestet und habe mal ein Spiel als Kriegsherr gestartet (wollte auf Nummer Sicher gehen) mit Insel und wenig anderen Civs. Dann habe ich alle Religionen erfunden und es ist wirklich so, solange du keinen Kontakt zu den anderen hast haben sie auch keine Relgion. Sobald der Kontakt da ist wird auch die Religion verbreitet, nach welchem Muster weiss ich nicht. Alle Civs hatten eine andere Religion als Staatsreligion genommen (ich hatte schon fasst alle als der erste Kontakt kam), aber das konvertieren mittels Missionar ging ziemlich einfach, ein bis zwei haben gereicht. Nun haben alle die gleich Religion, leben in Frieden nebeneinander (auch Cesar muckt nicht auf) und da ich die Gründungsstadt habe (plus Gebäude) kriege ich Kohle ohne Ende (das Spiralminerett habe ich auch noch) .... coole Sache.

  3. #78
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Religionen verbreiten sich über Handelswege. Die kannst Du Dir in Deinen Städten angucken.

  4. #79
    Plagiat! Avatar von Meldok
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    787
    Meiner Meinug nach ist auch nicht weiter dramatisch keine religion zu haben.
    Ich schließe mich bei meinen spielen(König) meistens der größten Religionsgemeinschaft an, um mit diesen gute Beziehungen zu haben

  5. #80
    Elbenkönig Avatar von Gil-Galad
    Registriert seit
    11.03.06
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Meldok
    Meiner Meinug nach ist auch nicht weiter dramatisch keine religion zu haben.
    Ich schließe mich bei meinen spielen(König) meistens der größten Religionsgemeinschaft an, um mit diesen gute Beziehungen zu haben


    Mache ich genau gleich, denn so hab ich immer gleich einen guten Freund und Handelspartner. Wenn ich selber eine Religion gründe, werde ich nämlich sehr oft von Religionsfanatikern (meistens Isabella) angegriffen.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.06
    Beiträge
    12
    ich gürnde meistens den Buddhismus, baue ein haufen missionare und bekeehre meine Nachbarn. So hab ich dann genug geld und kann ohne großes militäraufkommen in ruhe meiner forschung nachgehen :-)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.06
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von DarthHarry
    mal nur mal so eine Frage, sagen wir mal ich bin alleine auf einer Insel und schaffe es alle Religionen zu begründen, bleiben dann die anderen ohne Religion ? Dann hätte ich ja einen massiven Kulturvorteil und könnte mit Optik und einem Missionar die anderen Civs mit nur einer Religion "infizieren", das bringt geld und Annerkennung im Überfluss.
    interessanter gedanke.
    man könnte auch jeder Nation eine angere religion geben.
    das dürfte für reichlich Konfliktpotential sorgen.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    hab grad so nen spiel: sieben civs und jeder hat ne eigne reli gegründet außer saladin aber der hat eine angenommen die sonst keiner hat(von toku der sie aber nicht benutzt). da sind die echt alle sauer aufeinander, allerdings konnt ich mir kyros und friedrich erfreut halten

    krieg gabs aber nur einmal und auch nur wegen monte.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  9. #84
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt startet, und somit alle Relitechs schon kennt, bekommt jede civ eine Heilige Stadt.

    Ich hab jetzt eine interessante Situation.
    Kaiser, continents
    Ich wure als Chinese( passend ) Begründer des Konfuzianismus.
    Bismarck und Katharina (muss die eigentlich immer dabei sein ) sind auch auf meinem Kontinent, und wir haben alle die gleiche Staatsreli und gehen freundschaftlkich miteinander um. Katharina hat per großen Wissenschaftler Taoismus gegründet ( ), verbreitet ihn aber nicht, hat auch keinen Schrein. Meiner macht zur Zeit 19 Geld die Runde Grundertrag
    Auf Kontinent 2 sitzen Alex (Judentum), Mansa (Hindu), Inkas (keine Reli gegründet) und Isabella (restlichen Relis gegründet).
    Isa hasst natürlich jeden, und was ist mit meinem lieben Nachbarn.
    Sind beide erfreut wegen +1 langer Friede, dass die mir den Krieg erklärt hat, juckt die kaum, bekommen ja ordentlich Resourcen von der Zicke.

    Naja, interesseante Situation: Religiös homogener Kontinent gegen Vielfaltkontinent. Gut ist, dass meine Nachbarn mich lieben, muss aber trotzdem viel Militär haben, da ich bei Katharina inzwischen den Schwellenwert für Krieg kenne
    Doof ist, dass ich nur eine reli habe, besonders die fehlenden Klöster sind doof, die Tempel wären auch nett.

    Spiele auf UNO-Sieg (Kultur und Weltraum ausgeschaltet), hoffe mit den Stimmen meines Kontinents die Wahl zu gewinnen. Gegner-KI wird definitiv Isa (Techleader, schwimmt durch drei heilige Städte in Geld, 500 P Vorsprung).
    Der Rest ihres Kontinents werde ich mir einverleiben, sobald ich Infanterie hab, mal sehen, wie die Wahlen ausgehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #85
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Gold für nen Tempel: Sollte es nur mit Spiralminarett tun - fehler in der zivilopaedie: glaub ich so nicht, die ist doch dynamisch erstellt?

  11. #86
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Frontbrecher
    Theokratie (Technologie Theologie)

    +2 Erfahrungspunkte für Militäreinheiten können einen glorreichen Kreuzzug unterstützen. Jedoch muss man es als Nachteil ansehen das man keine andere Religion verbreiten kann und sich dadurch viele Möglichkeiten für mehr Zufriedenheit, Kultur und Forschung verbaut.
    Man selbst kann noch Religionen verbreiten,auch mit Theokratie. Ich bin sehr oft Hindu und gründe das Judentum als 2. Religion (macht flexibler ). Wenn ich dann einen jüdischen Missionar in meine hinduistische Hauptstadt schicke, tut er normalerweise seine Pflicht.
    Wenn allerdings der Gegner versucht, bei Dir eine Reli zu verbreiten oder vice versa, funzt das nicht.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #87
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Im Anfangsposting fehlt der Entscheidende Forschungsbonus bei Religionsfreiheit. 10% Forschung in der Stadt pro Religion!

    Btw auch wenn das Thema etwas älter ist, aber Missionare bei Religründung kommen nur bei den ersten dreien nicht (Hindu, Buddismus und Judentum). Alle anderen bekommen wegen dem fortgeschrittenen Spiel einen Missionar bei ihrer Gründung.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.06
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Regis Hastur
    Im Anfangsposting fehlt der Entscheidende Forschungsbonus bei Religionsfreiheit. 10% Forschung in der Stadt pro Religion!

    +1 pro Religion in der Stadt ja, aber die 10% sind feststehend. Zumindest steht es so in der Zivilopädie und alles andere wäre wohl auch etwas overpowered.

  14. #89
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von Frontbrecher
    In der Regel kann eine Stadt nur 3 Missionäre in einer kurzen Zeitspanne ausbilden, daher sollte man sich gut überlegen wo man sie einsetzt.
    Ich habe erst jetzt den Post entdeckt; gute Zusammenstellung.
    Aber eine Anmerkiung zum Zitat.
    Das ist nicht auf die Stadt beschränkt, man kann nicht mehr als 3 Missionare einer Religion ausbilden, auch wenn man sie in mehreren Städten bauen kann.
    .

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von Meldok
    Meiner Meinug nach ist auch nicht weiter dramatisch keine religion zu haben.
    Ich schließe mich bei meinen spielen(König) meistens der größten Religionsgemeinschaft an, um mit diesen gute Beziehungen zu haben
    Hm, ich war bisher der Ansicht, das Spiel sei unmöglich zu gewinnen, wenn man nicht selbst eine Religion gegründet hat. Tatsächlich breche ich ein Spiel sogar ab, wenn ich es bis zum Islam immer noch nicht geschafft habe.
    Mir schien, das das Geld, das man durch die Heilige Stadt bekommt der alles entscheidende Vorteil ist. Wenn man den nicht hat, kann man eigentlich schon gleich einpacken.
    Ist es tatsächlich möglich, das Spiel zu gewinnen, ohne das man selbst eine Heilige Stadt besitzt?

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •