Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 128

Thema: Tipps zur Religion

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Frontbrecher
    Registriert seit
    28.09.05
    Beiträge
    210

    Tipps zur Religion

    Was für Vorteile hat eine Religion?

    Das gründen eine Religion hat manigfaltige Auswirkungen. Sie erhöht die Zufriedenheit, erwirtschaftet Gold, verbessert die Kulturrate und beschleunigt die Forschung.

    Was für Nachteile gibt es mit einer Religion?

    Zivilisationen mit einer anderen Religion reagieren feindselig. Der Ausbau geht auf Kosten andere Zweige wie z.B. das Militär.

    Hat es Nachteile wenn sich in einer Stadt mehrere Religionen ausbreiten?

    Nein, es gibt keine negativen Wirkungen.

    Lohnt es sich mehrere Religionen zu gründen?

    Viele Religionen bringen einen grossen Vorteil an Kultur. Um einen finanziellen Vorteil zu erringen wären die Städte jedoch nur noch damit beschäftigt religiöse Gebäude und Missionare zu errichten. Dadurch ist man sehr schnell militärisch unterlegen und wenn dann die Gegner noch auf Theokratie setzen ist man endgültig verloren.


    Gründung einer Religion

    Um eine Religion zu gründen muss man die benötigte Technologie als erster erforschen. In höheren Schwierigkeitsgraden ist es daher sehr schwer eine der ersten Religionen noch vor der KI zu erforschen. In diesem Fall lohnt sich eine Zivilisation zu wählen die bereits die Technologie Mystik besitzt (wie z.B. die Inder)

    Hier die schnellsten Wege um eine Religion zu erforschen:

    Buddhismus: Mystik-Meditation


    Hinduismus: Mystik-Polytheismus

    Judentum: Mystik-Polytheismus-Steinmetzkunst-Monotheismus

    Konfuzianismus: Mystik-Meditation-Priestertum-Gesetzgebung
    +Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift

    Taoismus: Mystik-Meditation-Priestertum-Gesetzgebung-Philosophie
    +Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift

    Christentum: Mystik-Polytheismus-Steinmetzkunst-Monotheismus-Theologie
    +Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift


    Islam: Mystik-Polytheismus-Steinmetzkunst-Monotheismus-Monarchie-Theologie-Göttliches Recht
    +Rad/Landwirtschaft-Keramik-Schrift


    Auswirkung einer Religion

    Sobald man als erster die entsprechende Technologie entdeckt hat wird eine Stadt zur heiligen Stadt auserkoren und übernimmt die Religion. Die Auswahl der Stadt ist rein zufällig.

    Grundsätzlich hat man vorerst keinen Vorteil nach Entdeckung der Religion. Lediglich die späteren Religionen (ab Konfuzianismus) erhalten kostenlos einen Missionar. Erst mit den Wechsel der Staatreligion erhält die heilige Stadt einen Kulturbonus von +4 und alle Städte einen Bonus von +1 (also ingsesamt +5 für die heilige Stadt).

    Ausbau der Religion

    Erst mit der Bau religiöser Gebäude kommen die zahlreichen Boni zum tragen.


    1.Der Tempel (Technologie Priestertum)

    Der Tempel erhöht die Zufriedenheit um +1 und die Kultur um +2. Kann einen Bürger zum Spezialisten des Typs Priester verwandeln.

    Undokumentiertes Feature. Gehört der Tempel zu einer Staatsreligion gibt es zusätzlich einen Bonus von +1 Gold

    2.Das Kloster (Technologie Meditation)

    Das Kloster erhöht die Kultur um +2 und die Forschung erhält ein Bonus von 10%. Ausserdem ist dies Gebäude notwendig um ein Missionar auszubilden. Nach Entdeckung der Technologie Wissenschaftlicher Methode kann das Kloster nicht mehr gebaut werden.

    3.Die Kathedrale (Technologie Musik)

    Jede Religion hat dafür seine Bezeichnung (Stupa, Moschee) aber im Endeffekt handelt es sich um das gleiche Gebäude. Damit man dieses Gebäude errichten kann benötigt man drei Städte mit den Glauben und den dazugehörigen Tempel. Für eine weitere Kathedrale sind 6 Tempel notwendig, für drei dann schon 9 usw.

    Die Kathedrale erhöht die Kultur um +50%, erhöht die Zufriedenheit um +2 wenn es die Staatsreligion ist. Kann bis zu zwei Bürger in ein Spezialisten des Typs Priester verwandeln. Dazu gibt es noch Gold +1 wenn der Rohstoff Weihrauch vorhanden ist (ein Fehler in der Zivilopädie die es als Zufriedenheit darstellt).

    4.Das Weltwunder

    In jeder heiligen Stadt kann das entsprechende Weltwunder gebaut werden. Auch hier gilt, wie bei der Kathedrale, gleicher Zweck aber verschiedene Namen. Dieses Wunder kann allerdings nicht direkt gebaut werden. Hierzu wird eine große Persönlickeit benötigt und zwar der große Prophet.

    Das Wunder erhöht die Kultur um +4 und die Geburtenrate einer großen Persönlickeit +1

    +1 Gold pro Stadt mit der Religion. Hierbei zählt jede Stadt auf der Welt und nicht nur seine eigenen Städte.

    Diese Einnahmen sind unabhängig von der Staatsreligion.


    Verbreitet die Religion. Zwar können Städte auch ohne das Weltwunder den Glauben ohne Eingreifen eines Missionars annehmen, jedoch erhöht sich die Chance dadurch drastisch.

    Erhöht die Wahrscheinlichkeit das eine große Persönlickeit als Prophet erscheint.

    Kann bis zu drei Bürger in ein Spezialisten des Typs Priester verwandeln.


    Verbreitung der Religion

    Die Religion wird sich mit der Zeit automatisch ausbreiten jedoch ist es hilfreicher und sicherer dies mit Missionaren zu beschleunigen. Für den Bau eines Missionars benötigt man ein Kloster oder die Staatsform organisierte Religion. In der Regel kann eine Stadt nur 3 Missionäre in einer kurzen Zeitspanne ausbilden, daher sollte man sich gut überlegen wo man sie einsetzt. Der Unterhalt von Missionaren beträgt 2 Goldstücke pro Runde. Aus diesem Grund sollte man sie nur bauen wenn man sie auch gleich anwenden möchte oder die Schatzkammer genug Reserven hat.

    Zuerst sollten alle eigene Städte konvertiert werden, erst dann sollte man in Betracht ziehen auch andere Zivilisationen zu bekehren. Sobald man über offene Grenzen mit einem Nachbarn verfügt beginnt die Konvertierung gegnerischer Städte. Dies ist insbesondere lukrativ wenn man bereits das Weltwunder gebaut hat und dadurch von jeder konvertierten Stadt +1 Gold pro Runde erhält. Weiterhin werden die betroffenen Städte permanent auf der Karte aufgedeckt, mit dieser kleinen Spionage kann man sich ein Überblick über die Truppenstärke des Gegners verschaffen.
    Die Erfolgschance einer Konvertierung errechnet sich durch die Anzahl der bereits vorhanden Religionen. Hat die Stadt bereits 2 Religionen ist die Chance noch hoch aber bei mehr als drei Religionen wird es eher zum Glücksspiel. Ein weiterer positiver Effekt ergibt sich aus der Möglichkeit den Gegner zum wechseln der Religion aufzufordern. Sollte dieser keine eigene Religion besitzen wird er vielleicht sogar automatisch wechseln, besitzt er eine andere Religion wird es ungleich schwieriger.
    In diesem Fall sollten mindesten 50% der Städte konvertiert werden. Bei diplomatischen Verhandlungen wird die KI oft nicht anzeigen was sie dafür verlangt aber eine Technologie oder etwas Gold könnte den Anreiz erhöhen. Wenn er die Staatsreligion akzeptiert hat erhöht sich die Chance auf ein friedliches Miteinander. Dies ist aber noch lang keine Garantie für dauerhaften Frieden. Nicht zu vergessen sind auch noch Gegner mit der Staatsform Theokratie, wodurch eine Konvertierung überhaupt nicht mehr möglich ist.

    Vorteile der Spezialisten

    Mit den Bau von religiösen Gebäuden kommt man in den Genuß der Spezialisten. Mit +1 Produktion und +1 Gold ist der Priester zwar den anderen Spezialisten unterlegen aber dafür unter Umständen schon deutlich früher einsetzbar. Zudem kann eine komplett ausgebaute heilige Stadt bis zu 6 Priester einsetzen. So kann auch eine rein landwirtschaftliche Stadt produktiv sein und das Gold erhöht gleichzeitig den Forschungsetat. Mit dem Weltwunder Ankor Wat erhalten die Priester zusätlich noch ein Bonus von +1 in der Produktion und sind damit besser als ein Ingenieur.

    Religiöse Staatsformen

    Organisierte Religion (Technologie Monotheismus)

    Ein Produktionsbonus von 25% für die Gebäude und die Produktion von Missionaren ohne Kloster sowie die frühe Verfügbarkeit sind verlockend. Allerdings sind die Unterhaltskosten enorm und können schnell den Forschungsetat einer jungen Zivilisation senken. Dafür lohnt sich aber diese Staatsform in allen Epochen und wer über eine Zivilisation mit der Fähigkeit Spirituell verfügt kann ohne große Probleme die Staatform nach Bedarf wechseln um z.B. den Weltwunderbau zu beschleunigen.

    Theokratie (Technologie Theologie)

    +2 Erfahrungspunkte für Militäreinheiten können einen glorreichen Kreuzzug unterstützen. Jedoch muss man es als Nachteil ansehen das man keine andere Religion verbreiten kann und sich dadurch viele Möglichkeiten für mehr Zufriedenheit, Kultur und Forschung verbaut.

    Pazifismus (Technologie Philosophie)

    +100% Geburtenrate großer Persönlichkeiten sind insbesondere für Kultursiege ein unverzichtbarer Vorteil. Eine schlagkräftige Armee kann man sich aber wegen erhöhten Kosten unter Umständen nicht mehr leisten.

    Religionsfreiheit (Technologie Liberalismus)

    Mit der Religionsfreiheit verliert die Kathedrale alle Eigenschaften bis auf den Kulturbonus. Eine Stadt mit dieser Modernisierung bräuchte also drei Religionen damit die Zufriedenheit nicht sinkt. Die religiöse Spionage ist mit dieser Staatsform nicht mehr möglich. Der Zufriedenheitsbonus von +1 für jede Religion hat also auch Nachteile. Dafür addiert sich der Kulturbonus aller heiligen Städte im Land. Mit drei Religionen hätte eine heilige Stadt einen Kulturbonus von +7 (+4 heilige Stadt +1 für jede Religion). Der wichtigste Vorteil ist jedoch das es keine Konflikte mehr mit anderen Zivilisationen wegen der Staatsreligion gibt.
    Geändert von Frontbrecher (04. November 2005 um 17:19 Uhr)

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Auch wenn ich erstmal nur die ersten Zeilen gelesen habe...

    Ozeman

  3. #3
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    sie gut aus. hast dir ordentlich mühe gegeben. finds gut das endlich mal was in die strategieforen kommt

  4. #4
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    allerdings wird bei einer zweiten Religion keine heilige Stadt ausgewählt solange es noch eine alternative Stadt gibt.
    bist du dir da ganz sicher? ich könnte schwören, dass dies bei einem meiner spiele nicht zutraf. ich habe mich nämlich noch aufgeregt, dass (fast) alle (hatte ca. 3 od. 4 religionen) religionen die gleiche heilige stadt hatten.

    ansonsten: top arbeit!!
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #5
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von Frontbrecher
    ...allerdings wird bei einer zweiten Religion keine heilige Stadt ausgewählt solange es noch eine alternative Stadt gibt. ...
    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Auswahl der Heiligen Stadt ist rein zufällig und kann auch eine Heilige Stadt einer anderen Religion treffen, obwohl es noch andere "freie" Städte gibt.
    Zitat Zitat von Frontbrecher
    ...Grundsätzlich hat man vorerst keinen Vorteil nach Entdeckung der Religion. Lediglich der Islam und das Christentum erhalten kostenlos einen Missionar. Erst mit den Wechsel der Staatreligion erhält die heilige Stadt einen Kulturbonus von +4 und alle anderen Städte einen Bonus von +1....
    Die Heilige Stadt bekommt einen Bonus von 5 Kulturpunkten pro Runde, wenn es sich um die Staatsreligion handelt.
    Money can't buy my love!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Zitat Zitat von joecamel
    Die Heilige Stadt bekommt einen Bonus von 5 Kulturpunkten pro Runde, wenn es sich um die Staatsreligion handelt.
    Es würde mich nicht wundern, wenn die Rate (wie so vieles andere auch) sich der Spielgeschwindigkeit anpassen würde (d.h. mehr in einem epischen Spiel). Insofern könntet ihr beide Recht haben, aber ich habe da noch nie drauf geachtet (und bisher auch nur episch gespielt).

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ein weiterer kleiner Vorteil der Gründung einer Religion ist, dass Städte der Mitspieler auf der Karte permanent aufgedeckt werden, wenn sie diese Religion übernehmen. So kann man beispielsweise kurz vor einem Militärschlag die Verteidigung des Gegners prüfen.

  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von Frontbrecher
    Grundsätzlich hat man vorerst keinen Vorteil nach Entdeckung der Religion. Lediglich der Islam und das Christentum erhalten kostenlos einen Missionar.
    Ganz sicher?
    Ich könnte schwören, dass ich auch bei den anderen Religionen automatisch einen Missionar bekommen habe.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    @lemming: nicht alle. aber ich glaube es gibt noch 1 oder 2 die einen missionar ergeben. (taoismus, z.b. hat glaubs auch einen missionar zu beginn)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  10. #10
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von Superschlumpf
    Es würde mich nicht wundern, wenn die Rate (wie so vieles andere auch) sich der Spielgeschwindigkeit anpassen würde (d.h. mehr in einem epischen Spiel). Insofern könntet ihr beide Recht haben, aber ich habe da noch nie drauf geachtet (und bisher auch nur episch gespielt).
    Drück mal F7 wenn Du gerade Deine Staatsreligion entdeckt und angenommen hast. Dann müsste bei der HS eine 5 stehen.
    Zitat Zitat von Lemming
    Ganz sicher?
    Ich könnte schwören, dass ich auch bei den anderen Religionen automatisch einen Missionar bekommen habe.
    Ich glaube bei der ersten selbst entdecken Religion bekommt man KEINEN Missionar, bei allen weiteren aber schon.
    Money can't buy my love!

  11. #11
    ______
    Registriert seit
    31.10.05
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    68
    den thread sollte man sticky machen, ist sehr gut und einleuchtend geschrieben, für anfänger, die n paar infos zur religion haben wollen ideal, schön mit vor- und nachteilen beschrieben. =)

  12. #12
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von joecamel
    Ich glaube bei der ersten selbst entdecken Religion bekommt man KEINEN Missionar, bei allen weiteren aber schon.
    Nein, das stimmt keinesfalls. Ich habe in meinem aktuellen Spiel als einzige Religion Konfuzionismus selbst begründet und dafür einen Missionar erhalten.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  13. #13
    . Avatar von Strahler
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    S.-A.
    Beiträge
    6.153
    Zitat Zitat von Lemming
    Nein, das stimmt keinesfalls. Ich habe in meinem aktuellen Spiel als einzige Religion Konfuzionismus selbst begründet und dafür einen Missionar erhalten.
    Hmm.
    Dann scheint es wohl doch so zu sein, dass es nur für bestimmte Religionen einen kostenlosen Missionar gibt. Bei Hinduismus hatte ich jedenfalls noch nie einen, denn das ist fast immer meine erste Religion.
    Money can't buy my love!

  14. #14
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    kleine Anmerkung: Wenn man keine Staatsreligion hat, bekommt man die +4 Kultur für alle heiligen Städte in eigenem Besitz. So ist es zB möglich Budd/Hind/Jud in einer Stadt zu gründen und dann -ohne Staatsreligion- nur durch die heiligen Städte +12 Kultur pro Runde zu generieren. (ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt).

    Zuerst sollten alle eigene Städte konvertiert werden, erst dann sollte man in Betracht ziehen auch andere Zivilisationen zu bekehren
    Würde eher versuchen, mir schon frühzeitig Gedanken zu machen, wer meine langfristigen Verbündeten sein sollen und da 1-2 Städte zu bekehren. Dann wird er in die entsprechende Religion wechseln und gute Verhältnisse sind wesentlich einfacher aufrecht zu erhalten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.05
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Frontbrecher

    Grundsätzlich hat man vorerst keinen Vorteil nach Entdeckung der Religion. Lediglich der Islam und das Christentum erhalten kostenlos einen Missionar. Erst mit den Wechsel der Staatreligion erhält die heilige Stadt einen Kulturbonus von +4 und alle anderen Städte einen Bonus von +1.
    Das habe ich so nicht beobachtet. Zumindest auf Schwierigkeitsstufe Kriegsherr habe ich auch immer einen Missionar gekriegt, wenn ich den Konfuzianismus und den Taoismus gegründet habe.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •