Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Civilization 4 ruckelt? Lösung für ältere NVidia-Grafikkarten!

Registrierter Benutzer

Idee Civilization 4 ruckelt? Lösung für ältere NVidia-Grafikkarten!

Hi.
    I use a Geforce 5600 FX Go and had similar problems as described above, but did'nt try anything from the forums yet. Since i often had problems with newer Games, using Shader 2.0+ I searched for a tool to force the game, running with another (hopefully faster) shaderversion. I found a tool called "nVHardPage".

Selecting the "compatibility" shader within nVhardPage from "DirectX->Shader Settings" and starting the Game, gave me an Error by Civ, that my System wouldnt meet the requirements and the game would be reconfigured. Besides a much improved performance, I only experienced graphic glitches. I dont know what the game changed exactly, but I got rid of the glitches only by deleting the folder under MyGames\Civilization IV (I suppose the .ini file would have been enough to delete, but well I was frustrated . The game just wouldn't recognize if I re-enabled the Shader 1.4+ by itself, or I did miss something . Maybe an analysis of the changes made by the game during reconfiguration process could help pinpointing an easier solution.

What worked:
    I gave it another try and selected Shader 1.4 under "DirectX->Shader Settings" (don't forget to apply your new settings!), crossed my fingers and started the game again. Even on the huge Earth map, it didnt lag anymore as before and was playable, without any glitches, even with all details set to high.
    (If this doesnt help on the first run, try deleting the "CivilizationIV.ini", or make a copy of the folder "Sid Meier's Civilization 4" within "My Documents\...\My Games\", delete the original - savegames may be moved afterwards - and start the game again )

I didnt test the worldbuilder, or wonder movies, its getting late over here.

A copy of the mentioned tool may be found here:http://downloads.guru3d.com/download.php?det=362

I hope this helps at least some of you. Give it a try and post your experiences.

Have Fun.

Jup und ihr könnt mir glaube, das funktioniert klasse.Spiele seitdem mit ner mobilen Geforce5600 GO 64Ram nem 2,2GHz Pentium und 512Ram, mit ner Auflösung von 1280-1024 bzw 1024-786 und alles klappt bestens.Details hab ich auf niedrig gestellt,aber alle Animationen angelassen.und es läuft ohne nach 5min zu ruckeln.Noch nen Tipp probiert einfach mal mit dem Tool welche Pixel Shader Version (1.1 1.3 1.4 2.0....) bei eurer Grafikarte am flüsigsten ohne Grafikaussetzer läuft.

1 Mit dem Tool nVhardpage die Pixel Shader Version ändern
    2 MyGames\Civilization IV.ini löschen
    3 Civilizaion 4 starten
    4 Möglicherweise diesen Vorgang ein zweitesmal wiederholen

und dann

Registrierter Benutzer
    kann ich nur bestätigen

1. alte treiber deinstallieren

2. neuer nvidia-treiber installiert

3. mit driver cleaner alle noch registrierten, aber unbenutzten treiber gelöscht

4. mit vnhardpage SE die einstellungen geändert

5. civ.ini gelöscht

6. neu start des rechners

7. kein ruckeln mehr bei höchster auflösung höchsten details

vielen dank für den tipp

Registrierter Benutzer
    Die Nvidia Geforce 4 Ti Serie(4200/4400/4600) verwendet übrigens Pixel Shader der Version 1.3, für alle Testwilligen.

Gruß
    cicero
    Ubi bene, ibi Colonia

Registrierter Benutzer
    Ich hab mir mal das Ding runtergeladen, aber bei mir sind die shader komischerweise "disabled"
    Und ich hab nix gefunden, wo ich die wieder enablen kann.

Registrierter Benutzer
    Welche Grafikkarte haste denn? und sind die aktuellen Treiber installiert?

Registrierter Benutzer
    hm tja freut mich
    jetzt bitte Lösung für ATI Grakas

Registrierter Benutzer
    Wie sieht es denn mit der GeForce4 440 Go aus? Welche Shader Version benutzt diese, wenn sie überhaupt welche hat?
    gruß

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von mpuzzel
    Welche Grafikkarte haste denn? und sind die aktuellen Treiber installiert?
    GeForce 2 MX/MX 400.
    Neuester Treiber is drauf.

Registrierter Benutzer
    Im Prinzip müsste die Vorgehensweise mit jeglichen Grafikarten funktioniern egal ob ATI oder Nvidia.Hauptsache die Karte unterstutzt Pixel Shader.
    Dies ist ab den Geforce 3 und ab Radeon 8500 Karten eingentlich Standart.Nur einige abgespeckte Varianten wie z.b Geforce 4 MX unterstützen Pixel Shader nicht (gibt sicherlich noch einige andere)

Welche Pixel Shader Version nun für welche Grafikkarte passt,weis ich leider nicht. Einfach probiern oder sich durch Netz googeln.Soviel Varianten gibts ja nicht und das Ergebnis kann sich sehen lassen

Jemand der mit ner ATI Karte die selben Probleme hat kanns ja mal ausprobieren und dann posten obs auch mit ATI Karten klappt

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von robertinho
    GeForce 2 MX/MX 400.
    Neuester Treiber is drauf.
    Die Karte unterstützt Pixel Shader leider nicht,da hilft wohl nur ne neue Karte

Registrierter Benutzer

Naja, nich wegen des Ruckelns, nur das mit der Stadtansicht nervt.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von mpuzzel
    Im Prinzip müsste die Vorgehensweise mit jeglichen Grafikarten funktioniern egal ob ATI oder Nvidia.Hauptsache die Karte unterstutzt Pixel Shader.
    Dies ist ab den Geforce 3 und ab Radeon 8500 Karten eingentlich Standart.Nur einige abgespeckte Varianten wie z.b Geforce 4 MX unterstützen Pixel Shader nicht (gibt sicherlich noch einige andere)

Welche Pixel Shader Version nun für welche Grafikkarte passt,weis ich leider nicht. Einfach probiern oder sich durch Netz googeln.Soviel Varianten gibts ja nicht und das Ergebnis kann sich sehen lassen

Jemand der mit ner ATI Karte die selben Probleme hat kanns ja mal ausprobieren und dann posten obs auch mit ATI Karten klappt
    Sicher? Die Software is doch für nvidia Karten, hoffentlich versaue ich mir mein sys nicht.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von glasl
    Sicher? Die Software is doch für nvidia Karten, hoffentlich versaue ich mir mein sys nicht.
    Hm sicher da hast du recht.Ich meinte vom Prinzip her müsste es auch mit ATI Karten klappen.Man bräuchte nur ein passendes tool um die shader version zu modifizieren

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von mpuzzel
    Hm sicher da hast du recht.Ich meinte vom Prinzip her müsste es auch mit ATI Karten klappen.Man bräuchte nur ein passendes tool um die shader version zu modifizieren
    Achso ja kla. Darüber hab ich auch schon gedacht, nur gibts meines Wissens so ein Tool nicht :/
    Habs grad mit dem nvidia tool getestet und es funzt nicht Da fehlt ne nvidia Datei, naja logisch ^^

Registrierter Benutzer
    Habe auch Probleme mit einer ruckenden Grafik . Bin dann nach der Anweisung vorgegangen, doch wenn ich die Shader Settings auf 1.4 setze fehlen mir sämtliche Grafikdetails. Erst nach entfernen des Tools und eines Neustarts ist wieder alls normal.
    Meine Systemvoraussetzungen: P4 Prescott 3GHz; 1GB RAM; GeForce FX 5200 128Mb. Eigentlich kann ich nur unter einer Auflösung von 1028*768 halbwegs sinnig zocken aber 1. ist mir die Grafik dann zu grob und 2. ist der TechTree Bildschirm so verschoben das ich nicht mal mehr an den Beenden oder Scroll Button komme.
    Hinzu kommt abgesehen vom ruckeln, dass es bei höheren Auflösungen(insbesondere 1600*1200) ständig Grafikfehler und Abstürze kommt. Auch wenn die 5200 nicht die neuste oder beste Grafik Karte ist, hatte ich eigentlich fest damit gerechnet das meine Hardwarevoraussetzungen für Civ4 ohne Probleme reichen aber leider…
    Hass ist nur ein schreiendes Gehirn, das vor Schmerz zu denken vergisst.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte