Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143

Thema: Demokratur 4.1

  1. #1
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    Demokratur 4.1

    Meine bisherigen Civ IV-Erlebnisse:

    Nach der (erfolgreichen) Installation habe ich mit dem Tutorial begonnen. Doch irgendwann war die Zeit zu Ende, aber das Tutorial noch nicht, also habe ich abgespeichert.
    Beim nächsten Mal dann geladen, und nach dem ersten Tatendruck kam die Meldung, ich hätte gewonnen, ich glaub' wegen Domination ...

    Also habe ich dann mal "Jetzt spielen" geklickt und einfach planlos drauflos gespielt. Das lief erstaunlich gut. Als ich irgendwann den Bildschirm entdeckte, auf dem man sich die Einstellungen angucken kann, wusste ich auch warum: Ich war ein Siedler.

    Und dieser Siedler bin ich immer noch! Denn irgendwie klappt das mit der Zeit momentan absolut nicht und ich komme einfach zu nix: Weder vernünftig spielen und schon gar nicht Handbuch lesen ...

    Wie Ihr seht, bin ich auf Eure begründeten Experten-Tipps absolut angewiesen. Aber natürlich gilt das Demokratur-Prinzip und ich werde mich ggf. ohne jede Anhnung über alles hinwegsetzen. Oder eben auch nicht.

    Also dann: Was ist zu tun?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Man könnte noch Richtung 1 ziehen, Bessere Nutzung der Landfelder und später weniger Überschneidungen.
    Überschneisungen finde ich bei Civ 4 fataler als früher, da die Städte schneller größer werden, Gesundheit vorausgesetzt.
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Oder gleich ganz ans Meer. 1 Feld vom Meer weg ist ganz schlecht, weil man dann später keinen Leuchturm und nix bauen kann.

    Also: Entweder noch weiter ins Landesinnere (7-7 / 7-8) oder gleich ans Meer neben den Fluss (1-3)

  4. #4
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ich empfehle auch unbedingt Stadtgründung am Meer und am Fluß, zumal man dann auch an die Spezialresource Bieber rankommt.

    Den Krieger über die Hügel auf Hüttensuche schicken.

    Vorgeschlagene Baureihenfolge: Krieger, Krieger, Bautrupp. Danach dann je nach Stadtlage und wenn die Stadt auf drei oder 4 gewachsen ist Siedler, Siedler .....

    Forschung in Richtung Budismus. Könnte klappen auf Adeliger...

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  5. #5
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    nee Buddhismus klappt nicht, es sei den man hat Mystik als Starttech.
    Wenn man keine Mystik hat lieber auf Hinduismus gehen.
    Ich würde sofort gründen. Der Biber ist nicht so wichtig am Anfang, wichtiger ist die Nahrung. Weil wenn man einen Siedler/Bautrupp baut wird die Nahrung automatisch zu Produktion. Ich würde aber bald den STein oder Marmor anschließen wegen WW Bau.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  6. #6
    Böser Schelm Avatar von Maikeeey
    Registriert seit
    27.10.05
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    106
    Würde trotzdem 2 Felder nach Süden (6Uhr) ziehen. Da der Hafen und Leuchturm später nicht ganz unwichtig ist. Ausserdem sind die zwei Pelzvorkommen und der Weizen im direkten Stadtbereich.

  7. #7
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Würde nach Süden ziehen (3-1) um die 3 Ressourcen gleich am Anfang unter einen Hut zu bekommen. Der Standort am Fluß ist nicht so wichtig, weil im weiteren Verlauf des Flußes nur Wüste zu sehen ist und da eine Stadtgründung erstmal wegfällt...

    Wenn Du auf Religion forschen willst, dann nimm Mystik und Polytheismus (für Hinduismus). Sonst eher Landwirtschaft (für Weizen) und dann Jagen (für die Felle). Hm, hab aber jetzt nicht im Kopf welche Start-Techs Du als Araber hast...Sonst eventuell noch Rad für den Straßenbau.

    Mit dem Krieger mit 6 und 9 auf den Hügel ziehen um nach Hütten zu suchen und eventuell einen geeigneten Standort für einen neuen Siedlungsplatz.

    Baureihenfolge: Krieger-Bautrupp (mit diesem die Wälder fällen für die Siedler)-Siedler
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Novasun
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    155
    Würde auch nach Süden ziehen, wenigstens ein Feld...

  9. #9
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085

    136 mal wurde das Startbildchen schon angeguckt, aber "erst" 7 Empfehlungen.
    Die Mehrheit davon würde also das Wandern vorziehen. Wobei ich noch nicht abzuschätzen weiß, ob diese Mehrheit richtig liegt oder Flati mit seinen Nahrungs-Argumenten.
    Also 2-3 Stunden wird's wohl noch dauern, bis ich am Civ-Compi sitze, und vielleicht gibt's bis dahin ja noch ein paar weitere Argumente?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.05
    Beiträge
    190
    Ich bin für sofortige Stadtgründung, sonst geht zuviel Zeit verloren. Ich unterstütze die Idee von Flati

  11. #11
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Zitat Zitat von cyril25376
    Ich bin für sofortige Stadtgründung, sonst geht zuviel Zeit verloren. Ich unterstütze die Idee von Flati
    Es geht eine Runde "verloren" die gewinnt man aber später locker wieder.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  12. #12
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    So, nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich dann gegen die Mehrheit entschieden. Die Nahrungsargumente von Flati waren einfach nicht mehr aus dem Hinterkopf weg zu bekommen ...
    Nun denn, schau'n wir, was damit angerichtet wurde.

    Da den Beratern die wissenschaftliche Situation nicht ganz klar ist, auch ierzu nochmal ein Bildchen. (Saladin ist übrigens philosophisch und spirituell.)

    Frage: Meditation in 8 oder Polytheismus in 10 forschen
    Sonstige Anmerkungen bzw. Empfehlungen?

    (Als absolut lästig erweist sich (besonders bei einem Projekt wie diesem) die nicht normal funktionierende Alt-Tab Steuerung!)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  13. #13
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    was für ein SChwierigkeitsgrad ist das denn? Wenn es Noble oder weniger ist, könnte es mit Bud+Hind klappen (evtl. später noch Judentum), sonst Poly.

  14. #14
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Schwierigkeitsgrad ist "Adeliger".
    D.h. also, ich soll's mal mit Meditation => Polytheismus versuchen?
    Beim Spiel kann man einen Menschen besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. (Platon, 427 - 347 v.Chr.)
    Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller, 1759 - 1805 n.Chr.)

    CIV IV: Demokratur, Staatsoberhaupt des Monats, Civ III: Demokratur, Zivilisation des Monats

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    30.09.04
    Ort
    Bern
    Beiträge
    5.824
    Ich würde auf Poly gehen. Wenn es mit Hinuismus nicht klappt kannst du gleich Steinmetzkunst -> Monotheismus forschen und kriegst wenigsten noch Judentum.

    An deiner Startposi brauchst du keine spez. Bautrupptechs und Rad für Strassen / schnelle Bewegung hast du ja. Also kannst du ruhig mal andere Techs forschen, resp. Forschung bei Bedarf kurzfristig umstellen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •