Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Inka-Rush

  1. #1
    Life Bloom Avatar von Cayman
    Registriert seit
    15.09.05
    Ort
    hier und da und nirgends DG4-Team: GAYA
    Beiträge
    625

    Inka-Rush

    Meinen ersten Sieg auf Prinz Vorige Versuche hab ich abgebrochen, weil ich es einfach nicht hinbekommen habe, gleichzeitig ein großes Militär aufzubauen und darüberhinaus zu expandieren+städte auszubauen. Durch die hohe Geschwindigkeit mit der man neue Techs bekommt (selbst auf episch ist es sehr schnell), hat man mMn kaum genug zeit sich allem zu widmen. Und wenn einem dann die AI mal wieder in den Rücken fällt, hat man nicht genug um gegen zu halten. So wars zumindest in meinen vorigen Spielen auf "Prinz"

    Aber genug davon. Wollte euch nur die Startstrategie meines ersten Siegs mitteilen. Taufe sie "Inka-Rush" (und nein, ich spiele keine RTS-Games^^)

    Civ.: Inka
    Map: Archipel
    Alle Einstellungen Standart

    Inka deshalb weil sie mit Mystik starten und ich mir bisher immer zum ziel gesetzt habe schnell selbst eine der Religionen zu gründen. Man schafft es zwar auch ohne Mystik, nur wenn man Pech hat, schnappt dir jemand poly 2 turns weg, bevor du dran bist und dann bleibt dir nichts anderes übrig als noch auf Mono zu techen für judentum.
    Daher finde ich es am sinnvollsten mit Mystik zu starten und gleich auf poly zu gehen. Das klappt zu 100% und danach hat man dann noch genügend Zeit sich die wichtigen anderen starttechs zu holen, oder gleich auf alpha zu gehen.

    Ich wollte ja eigentich die Starttech Mystik + einen Leader mit "kreativ", aber diese konstellation gibt es leider (noch?) nicht
    Dachte ich probiere dann mal die Inka (Leader = Militärisch + Finanzhai), da sie ihre UU gleich am Anfang statt dem Krieger haben und ich mir gedacht habe, nachdem ich mit meiner friedlichen, schnellen expansion am anfang jedesmal gescheitert bin (auf prinz), mach ich jetzt mal früh druck auf die AI.

    Die UU hat ebenfalls eine stärke von 2 wie der krieger, allerdings noch 25% stadtverteidigung und 100% bonus gegen bogenschützen.

    Start: stadt an ort und stelle gegründet und gleich mit der UU produkton begonnen. Nach 3 Turns hatte ich auch schon kontakt mit dem ersten mongolischen späher. Wir waren allein auf der insel. Getecht habe ich wie oben beschrieben. Beim dritten inka-krieger dann sogleich dem mongolen den Krieg erklärt und erstmal die beiden späher vernichtet die mir alle hütten weggeschnappt hatten
    Dann sofort mit den drei kriegern (wie die genau heißen fällt mir jetzt nich ein) zur hauptstadt des mongolen (natürlich kann er noch nicht mehr haben). Vor der Stadt steht ein Krieger auf freiem feld -> zerstört. ICh greife danach die Stadt, neugierig wie ich bin mal an (2 Krieger sind drin). Natürlich hab ich hier keine chance und meine erste einheit stirbt. Die beiden anderen lass ich im Wald (beide haben auch beförderung +20 verteidigung wald/dschungel) umherwandern und plündere erstmal kühe und mine neben der stadt. danach verschanze ich beide in umliegenden waldgebieten direkt neben der stadt.
    Und ab da waren die Mongolen tatsächlich ausgeschaltet. Nun fingen sie an wie wild bogenschützen zu bauen und in der stadt zu horten, nur das brachte ihnen ja grade mal überhaupt nichts. (100% boni gegen bogenschützen). Nur einmal haben sie sich mit einem siedler und 2 bogenschützen rausgetraut, die dann aber prompt erledigt wurden.
    einmal haben sie es tatsächlich geschafft meine belagerung zu durchbrechen und meine 2 inka-krieger getötet, allerdings haben sie dabei mindestens 6-7 bogis verloren. hatte aber schon vorgebaut und wieder 3 weitere hochbeordert und wieder direkt vor der stadt postiert
    Mittlerweile hatte ich schon auf der insel kräftig expandiert und die lage und alle wichtigen resourcen und kontrolle.
    Hätte eigentlich frieden schließen können, denn die lage war unter kontrolle. Die Mongolen waren mit ihrer stadt in einer ecke eingeschlossen; in ihrem Hinterland war noch platz für maximal 2 Städte. Hab dann auch irgendwann frieden geschlossen + 3 techs abgepresst und sie dann später im mittelalter vernichtet, nachdem sie tatäschlich noch 3 städte hinter ihre hauptstadt gequetscht hatten (was anderes blieb ihnen auch nicht übrig).

    Der Rest des Spiels hat dann nichts mehr damit zu tun (Spaceship - Sieg knapp vor den Russen). Hab noch viele Fehler gemacht, v.a. hatte ich viel zu wenig Great People

    Aber ich wollte das hier mal reinschreiben, da ich finde dass die Inka mit ihrer UU am Anfang reinhauen. Ich hätte im besagten Spiel so locker noch mindestens eine 2te AI gleichzeitig in Schach halten können (zumindest auf Prinz). Hatte nach den paar Start-kriegern nämlich bautrupps/siedler gebaut. Wie gesagt haben 2 Inka-Krieger jeweils immer ein duzend Bogis erledigt. Und wenn man so früh Druck macht sind bogenschützen das einzigste was die AI dagegenhalten kann (oder liege ich hier falsch?). Weder Eisen/Kupfer noch Pferde kann er so früh schon angeschlossen haben bzw. überhaupt erforscht haben. Wie gesagt hatte er noch nicht mal bogis als ich ankam, also ist da noch genügend luft.

    Ich werde das ganze mal gegen 2 Civs gleichzeitig und dann auf König testen. Jedenfalls war das mit abstand der beste start, den ich bisher hatte. Auch weitaus besser als mein erster Sieg auf Kriegsherr^^ Die Mongolen hatten echt nicht den hauch einer chance und das obwohl ich nur halbherzig bei ihnen war und mir sogar noch zeit gelassen habe am anfang.

    Gruß
    Shiver
    Geändert von Shiver (01. November 2005 um 04:53 Uhr)

  2. #2
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Jep. Mit den Incas lässt es sich gleich zu Anfang gut Krieg führen. Die 100% gegen Archer erscheint mir eine sehr mächtige Waffe zu sein. Wobei ich bei denen bisher bevorzuge zuerst zwei Städte zu gründen und dann das Aufgebaute meines Nachbarn einzuheimsen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bonobo
    Registriert seit
    04.11.05
    Beiträge
    24
    bogis haben stärke 3, inkas stärke 2, dann 100% ergibt stärke 4.
    wirkt sich wohl nur aus in der defensive (20%) da bogis defensiv stark sind, also Stärke 4,4 in der inka-devensive, ist aber auch nicht viel besser 3 gegen 4,4. wie kann das funktionieren? oder hab ich mich verrechnet?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    34
    +20% bei 3 sind doch 3,6 , also immer noch 4>3,6

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Genau auf > kommt es doch an. Wenn man noch eventuellen Def.-bonus für die Bogis dazurechnet kommt es vermutlich sogar auf ein gleichstark hinaus. Abe welche andere Einheit ist zu dem Zeitpunkt so billig, so schnell verfügbar und kann Bogis als Stadtwache knacken? Mal abgesehen davon, dass man die Bogis natürlich nur mit Kaserne baut, gelle?

  6. #6
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    Ausserdem ist der Inka ja aggro, so dass man bei den Inkariegern schon gleich ne nette Beförderung gratis hat

  7. #7
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Lustig geschrieben, der Inka-Rush. Aber du hattest Glück, daß die Mongolen ganz in der Nähe waren. Hättest du deine Einheiten erst jahrhundertelang laufen lassen müssen bis zum nächsten Gegner, wäre der vermutlich schon stark genug für eine erfolgreiche Abwehr gewesen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    39
    Im Duell 1vs1 funktioniert der Inkarush immer.Habs im Duell gegen GrotzRedGobbo erlebt und selbst getestet.Einzige Chanche ist entweder viele Krieger zu produzieren und sich mit viel Glück zu befreien oder eventuell mit den Azteken schnell auf Eisen zu techen,da deren Schwertkämpfer ja nicht an das Eisen als Resource gebunden sind,sondern nur Eisenverarbeitung brauchen.Bogis kann man vergessen.Aber bis man Die Jaguar hat,haben die Inkas bereits 3 Städte.Schwierig die Inkas zu kontern

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Luked
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    1.221
    habe jetzt auch mal den inkarush ausprobiert und sogar Musis UU Bogenschützen platt gemacht. habe meine Heimatstadt wachsen lassen, die viel nähere Ägypter im Süden scön in ruhe gelassen, da sie auch meine Religion hatten. Jetzt bin ich schön in den Norden. am schluss hatte ich ca 8-9 Quechua gebraucht. er hatte 3-4 Einheiten drin.
    Es war mir möglich so viele krieger auszuwerfen, da ich nu 1Runde brachte pro Einheit, so dass ich auch nachschub haben konnte.
    Das ganze war auf einemm Standardkontinent mit 7 Zivs (glaube ich) und unter König.
    Ich gebe zu, dass ich auch mal neu geladen habe, nachdem alle meine Krieger abgeprallt sind und er kaum schaden hatte.

    Aber die Taktik ist def. zu stoppen. Der KI hatte z.bsp keine Stadtmauern und immer nur 3 Einheiten drin haben wollen. Das heißt: einfach warten, bis er die 4te rausgeholt hat....voila..

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.05
    Beiträge
    1
    Hatte ich auch vor einiger Zeit mal gemacht, allerdings auf Kaiser. Standardwelt. Nachdem ich gleich zu Anfang (~3000-2500) zwei Zivilisationen ausgelöscht hatte, konnte ichs gemütlich angehen. Hatte entsprechend viel Platz (und Produktion) um relativ schnell neue Städte zu gründen (an den Kontinentgrenzen), war da zwar technologisch im Rückstand, hab das aber später noch aufgeholt und zwei der restlichen vier Zivs auch noch ausgelöscht, hat dann für nen Vorherrschaftssieg gereicht. Aber eigentlich war da gar nichts mehr gefährdet nachdem ich die beiden nächsten Konkurrenten mir einverleibt hatte...

    Krieg hatte ich eigentlich unmittelbar nach dem Erstkontakt erklärt, hatten auch nur 2 Bogis zur Verteidigung - die anderen dann nen paar mehr, aber da kam ich auch mit 6-7 Quechua schon an. Wollte dann noch weiter erobern, bin dann allerdings an Mali gescheitert, da die schon Stadtmauern hatten. Also, wie gesagt, abgewartet bis zu besseren Zeiten.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    15
    Der Inkarush ist extrem effektiv, hab das unabhängig vom Forum auch rausgefunden. War bisher meine einzige Methode, wie ich auf "Gottheit" mit 17 KIs, Standardgröße, mithalten konnte.

    Wie ihr sicher alle wisst, hat die KI in höheren Schwierigkeitsgraden sofort Bogenschützen zu Verfügung, später auch einen zweiten Siedler. Krieger werden von der KI nicht mehr gebaut.

    Auf "Gottheit" hat die KI, wenn ich mich recht erinnere, 4 Bogenschützen, 2 Siedler und 2 Bautrupps zu Beginn. Da sich die Bogenschützen auf beide Städte verteilen und teils sogar erkunden gehen, kann man sich eine naheliegende KI-Zivilisation inklusive beider Städte und Bautrupps einverleiben. Kaserne baue ich keine, sondern haue nur Quechuas raus.

    Mit viel Glück (das man ja leider in Civ4-Kämpfen braucht) hat man noch genug Einheiten, auch eine zweite Zivilisation anzugreifen. Ich konnte bei jener jedoch nur Schaden mit der Vernichtung einer Ministadt anrichten, und keine nennenswerten Eroberungen durchführen (aufgrund Kulturdef und früher Streitwagen).

    Da die Inkas "Finanzorientiert" sind, was mir bei meiner Hüttenbauweise die wichtigste Eigenschaft ist, und man auch den Stärkebonus bei manchen Einheiten nicht unterschätzen sollte (schnellere Spezialbeförderungen), sind die Inkas Volk meiner Wahl!

  12. #12
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Zitat Zitat von Hamiltonian
    Der Inkarush ist extrem effektiv, hab das unabhängig vom Forum auch rausgefunden. War bisher meine einzige Methode, wie ich auf "Gottheit" mit 17 KIs, Standardgröße, mithalten konnte.

    Wie ihr sicher alle wisst, hat die KI in höheren Schwierigkeitsgraden sofort Bogenschützen zu Verfügung, später auch einen zweiten Siedler. Krieger werden von der KI nicht mehr gebaut.

    Auf "Gottheit" hat die KI, wenn ich mich recht erinnere, 4 Bogenschützen, 2 Siedler und 2 Bautrupps zu Beginn. Da sich die Bogenschützen auf beide Städte verteilen und teils sogar erkunden gehen, kann man sich eine naheliegende KI-Zivilisation inklusive beider Städte und Bautrupps einverleiben. Kaserne baue ich keine, sondern haue nur Quechuas raus.

    Mit viel Glück (das man ja leider in Civ4-Kämpfen braucht) hat man noch genug Einheiten, auch eine zweite Zivilisation anzugreifen. Ich konnte bei jener jedoch nur Schaden mit der Vernichtung einer Ministadt anrichten, und keine nennenswerten Eroberungen durchführen (aufgrund Kulturdef und früher Streitwagen).

    Da die Inkas "Finanzorientiert" sind, was mir bei meiner Hüttenbauweise die wichtigste Eigenschaft ist, und man auch den Stärkebonus bei manchen Einheiten nicht unterschätzen sollte (schnellere Spezialbeförderungen), sind die Inkas Volk meiner Wahl!
    Leuchtet ein - bringt nur leider bei der 18 er Weltkarte nix - berge zwischen Nord-Süs Amerika - schei.. Startposition. Und dann fehlt ne spätere UU
    Ok

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von tschoa
    Registriert seit
    13.03.06
    Beiträge
    4
    Hi
    Bin bisher stummer studierer dieses forums doch jetz muss ich mal was schreiben
    also bin eher noch newb , versuche momentan auf prinz zu gewinnen, habe aber meistens ab 1950 keine lust mehr weil ich zu schlecht bin oder mein pc zu lange jede runde laedt.. ( muss mir bald mal was neues kaufen ) , was tierisch nervt ^^
    zu dem inka rush:
    hab dem mal auf pangea Prinz probiert : hauptstadt hat 1 Runde gebraucht um die UU auszubilden und hab davon dann auch ca 20 gebaut. isabella erstmal belagert und dann schließlich die 40% verteidigung mit ca 7 UUs gegen 2 Bogis durchbrochen.
    Danach direkt weiter zu Napoleon und 2 Städte eingenommen . Danach war allerdings schluss weil sogar ich schon Axtkaempfer bauen konnte.
    Problem jetzt : Hauptstadt war an der Kueste und eroberte Staedte weiter im Inland => Unterhaltung nicht ideal
    dazu noch die vielen Einheiten ( ok Haelfte schon wieder tot durch stadtangriff aber trotzdem )
    => wirtschaft leidet
    => forschung leidet

    um die unterhaltung reinzukriegen verliert man zeit und punkte mMn
    selbst mit alphabet und gesetzgebung dauerts
    Hinzu kommt,dass man anfangs auf Wunder verzichtet und somit auf Geburtenrate von großer Persönlichkeiten , was irgendwie auf Dauer ziemlich hemmt , weil so Wunder wie Stonehenge kriegste so schnell so guenstig nich mehr rein

    oder was mach ich falsch ?

    mfg
    Geändert von tschoa (13. März 2006 um 12:46 Uhr)

  14. #14
    Betty-spieler Avatar von Civ3_Verteran
    Registriert seit
    10.07.07
    Ort
    Inkahauptstadt
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Morla Beitrag anzeigen
    Genau auf > kommt es doch an. Wenn man noch eventuellen Def.-bonus für die Bogis dazurechnet kommt es vermutlich sogar auf ein gleichstark hinaus. Abe welche andere Einheit ist zu dem Zeitpunkt so billig, so schnell verfügbar und kann Bogis als Stadtwache knacken? Mal abgesehen davon, dass man die Bogis natürlich nur mit Kaserne baut, gelle?
    Bin in sache inka-rush auch etwas verwirrt... hab das ausprobiert, quecha greift bogen in einer stadt ohne defensebonus an: keine chance irgendwas mit 10% chance... (2.20 quecha gegen 3.45 bogis)

    selbst wenn ich eben irgendein wildgetier fertigmach und so noch häuserkampf oder nochmal 10% kampf dazu mach is nix zu machen

    oder mach ich was falsch???
    wo ist derrrrrrrr rechtschreibfehler?

    ''It's time to kick ass and chew bubblegum''

    Duke

  15. #15
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Civ3_Verteran Beitrag anzeigen
    Bin in sache inka-rush auch etwas verwirrt... hab das ausprobiert, quecha greift bogen in einer stadt ohne defensebonus an: keine chance irgendwas mit 10% chance... (2.20 quecha gegen 3.45 bogis)

    selbst wenn ich eben irgendein wildgetier fertigmach und so noch häuserkampf oder nochmal 10% kampf dazu mach is nix zu machen

    oder mach ich was falsch???
    Nö, der erste geht eigentlich immer drauf. Der Witz besteht darin, dass du kosteneffektiv und ressourcenunabhängig bist. Folgende Rechnung:

    2 Quechuas kosten 30 Prod. Ein Bogi kostet 25 Prod. Zwei Quechuas legen einen Bogi nahezu sicher um. Jetzt kommt noch die investierte Produktion der KI in die Stadt hinzu und schon bist du vollkommen kosteneffektiv.

    edit: Allgemein wirst du eigentlich fast immer Einheiten bei der Eroberung einer Stadt verlieren.
    Papoy!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •