Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: langsameres Erforschen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Luckfish
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    43
    So, nach Jahren des Spielens wollte ich nun doch auch mal probieren die Forschung zu verlangsamen.
    Aktuell läuft jedes Spiel so schnell, dass ich eigentlich keine Armee aufbauen kann, mit der es sich lohnt in den Krieg zu ziehen, bevor ich schützen bauen kann. Wenn ich es so weit schaffe, dann ist das Spiel aber meistens schon gewonnen oder verloren.
    Daher würde ich gerne die Forschung verlangsamen, nicht aber die Produktion.
    Ich habe wie beschrieben die xml Datei geändert für den Speed "Normal" allerdings tut sich im Spiel dadurch nichts.
    Es wird ja darauf hingewiesen, dass man vielleicht auch andere Werte ändern muss.. vielleicht hat da in den letzten 16 Jahren jemand mehr Infos dazu?

    Danke im Voraus

    EDIT: Ich habe auf folgenden Wert bei normal geändert: <iResearchPercent>15</iResearchPercent>
    Das hat keinen Unterschied gebracht. Auch eine Änderung unter Quick auf 300 hat keine Änderung gebracht.
    Den Mod-Ordner habe ich natürlich vor Spielstart geladen..
    Geändert von Luckfish (30. Juni 2021 um 13:52 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Bist du im richtigen Ordner? Für BtS ist das *Installationspfad*/Beyond the Sword/Assets/XML/GameInfo/CIV4GameSpeedInfo.xml.

    Nach der Änderung musst du das Spiel neu starten, auf bestehende Partien sollte es auch keinen Einfluss haben.

    ResearchPercent größer als 100 macht die Forschung langsamer. 150 wär Epic und 300 Marathon.

    €: oder wenn du einen eigenen Mod machst, natürlich *Installationspfad*/Beyond the Sword/Mods/*Modname*/Assets/XML/GameInfo/CIV4GameSpeedInfo.xml.

    Am besten die Originaldatei da rüber kopieren und dann ändern.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Luckfish
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    43
    Hallo Flunky,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin in folgendem Ordner: D:\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization IV Beyond the Sword\Beyond the Sword\Mods\Langsamere Forschung
    Diesen Ordner lade ich dann auch ingame. Ich probiere es noch mal um deinen Pfad ergänzt..

    Mir geht ein bisschen das Herz auf, bei der schnellen Antwort
    Hatte damit gerechnet, dass eine Antwort frühestens in ein paar Jahren oder nie kommt
    Schön, dass es noch andere aktive Spieler gibt

    EDIT2: Ok, daran lag es. Ich hatte einfach die Datei direkt in den Ordner kopiert.. jetzt funktioniert es. Vielen Dank
    Ich habe gelesen, dass es aber Probleme gibt, weil man am Anfang nicht schnell genug zum Alphabet kommt und in den Städten nichts bauen kann, bzw immer bauen muss und dann abbrechen. Das hatte ich auch in normalen spielen schon, wenn ich nicht schnell genug voran kam.
    Kennst du eine Lösung dafür? Kann man zum Beispiel aktivieren, dass man Forschung immer sofort in einer Stadt "bauen" kann?
    Geändert von Luckfish (30. Juni 2021 um 15:07 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Und unter "Langsamere Forschung" geht es auch weiter mit Assets/XML/GameInfo/CIV4GameSpeedInfo.xml?

    Ja, Modding und Multiplayer sind noch ziemlich aktiv. Grad geht ein Pitboss mit 52 Mitspielern dem Ende entgegen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Luckfish
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    43
    Musste erstmal nachlesen, was Pitboss ist. Vielleicht kann ich an sowas ja auch mal teilnehmen, falls noch mal ein neues startet..
    Reicht da mein Skilllevel, wenn ich normalerweise auf Kaiser spiele, oder bin ich dann komplett aufgeschmissen?

  6. #21
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Luckfish Beitrag anzeigen
    Reicht da mein Skilllevel, wenn ich normalerweise auf Kaiser spiele
    Klar.

    Vor kurzem ist das PB 89 gestartet, vielleicht magst Du da im Storyforum mitlesen und -diskutieren; SP und MP spielt sich nämlich schon bisschen anders.

    Und wenn's Dir gefällt, dann einfach im Pitboss-Forum die Augen offen halten.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Ich spiel auch nur auf Kaiser. Manche sind halt besser, aber jemand muss ja verlieren

  8. #23
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Gegen Menschen spielen ist anders. Man muss einfach ausprobieren, ob man damit zurecht kommt. Das ist ein eigener Schwierigkeitsgrad, den man nicht mit den Ki-Boni auf Kaiser oder Gottheit vergleichen kann. Je nach Spielstärke der Nachbarn kann man auch auf beides treffen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Luckfish
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    43
    Hmm.. also langsameres Forschen funktioniert, aber zwei Probleme:

    1. Die anderne Civs siedeln wie blöd, da sie nicht vom gleichen Städteunterhalt betroffen sind. Da kann ich leider nicht mithalten, weil mir die Techs fehlen um mir mehr Städte leisten zu können
    2. Ich kann sehr schnell nichts anderes bauen als unnötige Einheiten, da ich noch nicht die nötige Technologie habe

    Für 1. habe ich es mit einer kleineren Karte probiert, was gut funktioniert hat, allerdings mag ich die kleinen Karten nicht so gern
    Für 2. habe ich mir über den Weltenbauer einfach Alphabet erschlichen und kann so forschen und brauche keine unnötigen Einheiten zu bauen. Allerdings ist das natürlich geschummelt und nicht die optimale Lösung..

    Hat jemand bessere Ideen?

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Die Forschung wieder schneller stellen Oder auf niedrigerem SG spielen, dann hat die KI auch höhere Kosten.

  11. #26
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.995
    Oder die ersten Technologien wieder billiger machen, so dass du erst ab Bronze/Währung diese Sorgen hast.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Luckfish
    Registriert seit
    17.02.08
    Ort
    Sinsheim
    Beiträge
    43
    Das wäre ne Idee. Dann habe ich zwar immer noch das Problem, dass sie zu schnell siedeln, aber dann schon mal ein Problem beseitigt..
    Mit Kriegern will ich ja eh nicht groß Krieg führen..

  13. #28
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.776
    Marathon, Gottheit, schlechte Anführer und karge Karten (Highlands, oder diese realistischeren Kartenscripts). Techtausch aus natürlich und Always Warmacht auch das Forschen schwer.

    Das macht auch alles langsamer. Ich gebe mir oft einen Anfangsbonus, um am Anfang nicht total abgehängt zu werden.

    Versuch PAE. Da ist's forschen auch sehr frikelig
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •