Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 110

Thema: Bitmapkonverter Fragen, Hilfen usw.

  1. #76
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    noch zur info, wenn es euch so geht wie mir, und ihr nicht wißt, warum nur 7zivs im spiel sind, obwohl ihr mehr eingestellt habt:
    ihr könnt die *.civ4wordbuildersave in einen texteditor(notepad) laden, und da könnt ihr dann über *worldsize=...* die weltengröße einstellen, denn civ4 teilt automatisch den weltengrößen die max anzahl zivs zu. und beim erstellen der karten ist automatisch die weltgröße auf standart und da sinds nur 7.
    die aufteilung ist: duell, tiny, small, standard, large, huge

    dort könnt ihr auch nachträglich noch terrains, landmarken, startpositionen etc etc ändern!(wobei mir aufgefallen ist, das bei de landmarken ich beim start des spiel bereits besiegt wurde! evtl ein bug...)
    einfah bei den gewünschten koordinaten *Startingplot* hinzufügen und schon ist da ein startplatz.
    ihr könnt auch noch eine *description* hinzufügen, um was es sich bei eurer karte handelt. das ist gleich beim ersten absatz *begin game*

    siehe zu beidem die bilder!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    6
    Hallo!

    So meine Karte ist fast fertig nur fehlen noch die Startpositionen,kann ich irgendwie die Coordinaten rausbekommen denn die Nationen sollen an ihre richtigen Plätze z.B. Deutschland da wo Berlin ist.Andere Frage was muss ich eigentlich machen um zufällige Startpositionen zu bekommen?

  3. #78
    Affe der Affen! Avatar von Osymandias
    Registriert seit
    16.04.04
    Ort
    Bayerischer Wald
    Beiträge
    1.287
    ich habs mit allgemeinen koordinaten so gemacht:
    ich hab die höhengelände-karte ins ms paint geladen, sie vertikal gespiegelt (wegen den unterschiedlichen koordinatenursprüngen), mit der maus über den *gewünschten* pixel gezogen, koordinaten rechts-mittig abgelesen und eingetragen!

    eintragen kann man sie zweirlei:

    1. bevor du sie konvertierst editierst du deine *.py python-datei. da suchst du nach dem eintrag *def WriteStartingPlots(self, bmpc, iPlotX, iPlotY)* und darunter schreibst du

    *if iPlotX == ? and iPlotY == ?:
    bmpc.OutputFile.write("\tStartingPlot\n")*

    und anstelle der *?* setzt du deine abgelesenen koordinaten ein!

    2. du öffnest einen texteditor(notepad), ziehst deine *.civ4worldbuildersave -datei rein (öffnest sie praktisch im notepad), suchst dort nach deinen gewünschten koordinaten (in der form: x=?,y=?) und schreibtst dann *Startingplot* hinzu!
    ich hab beides ausprobiert und beides läuft einwandfrei! man kan auch mehr startpunkte verteilen als zivs erlaubt sind (im meinem fall 10 startpos und 9 oder 8 zivs).

    das wär zumindest schonmal, wie man generell selber startpositionen verteilt. um speziellen zivs dann die positionen zuzuweisen steht im pdf etwas von *edit player info*, das hab ich allerdings nicht gefunden....

    alternativ kannst du ja auch einfach einen deutschen siedler an die koordinaten von berlin plotten lassen (bzw im weltenbauer setzen), einen englischen an die von london....
    dazu im *.py nach *def WriteCitiesUnits(self, bmpc, iPlotX, iPlotY):* suchen und

    *# Write cities and units

    if iPlotX == 9 and iPlotY == 18:
    bmpc.OutputFile.write("\tBeginUnit \
    \n\t\tUnitType=UNIT_SETTLER, UnitOwner=2 \
    \n\t\tLevel=4, Experience=0 \
    \n\tEndUnit\n")
    \n\tEndUnit\n")*

    als beispiel eintippen. hier wird ein siedler mit level 4 und 0 erfahrung beim konvertieren geplottet. eigentümer ist ziv nr. 2. ich nehm mal an, das die von 0 bis 17 nach dem englischen alphabet numeriert sind (18 sind die barbaren) oder vielleicht stehts auch wo in den xml, weiß ich jetz nicht....

  4. #79
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    148
    Ich hab jetzt ewig an einer Karte für Nord- und Südamerika gesessen, und wenn ich sie jetzt im Spiel lade (um sie weiter zu bearbeiten) stürzt Civ ab. Das konvertieren mit dem bmp-konverter brachte keine Fehlermeldungen. Woran könnte das liegen? Größe der Karte und der Bilder ist 65x90 pxl.

    height


    features


    terrain
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #80
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    148
    Scheinbar wusste bisher keiner eine Lösung...

    • Muss man vielleicht mehr Ebenen (Karten) machen? Also mehr als Features, Heights und terrain?
    • Muss die Größe vielleicht einer Standartgröße entsprechen? Also winzig, groß, riesig usw.?
    • Beim bearbeiten der Grafiken habe ich zum Schluss die Farben auf eine bestimmte Zahl, ich glaube fünf, festgelegt. Könnte es daran liegen?
    • Angenommen ich mache beim bearbeiten der Grafiken (/Ebenen/Karten) Fehler, so dass z.B. ein Berggipfel-Feld auf der anderen Grafik Dschungel hat, könnte es dann zum absturz kommen?
    • Viermal wurde die Worldbuilder-Datei heruntergeladen... Stürzte es bei euch auch ab?

  6. #81
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Hab gerade eine Amerikakarte getestet. Das Spiel ist nicht abgestürzt. Es gab beim laden eine Fehlermeldung. und direkt nach beginn es Spiel kam die Meldung, das ich geschlagen wäre. Die Lösung für das Problem bibts hier irgendwo im Thread meine ich.

  7. #82
    enttäuscht von Warlords
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von lowcut
    Hab gerade eine Amerikakarte getestet. Das Spiel ist nicht abgestürzt. Es gab beim laden eine Fehlermeldung. und direkt nach beginn es Spiel kam die Meldung, das ich geschlagen wäre. Die Lösung für das Problem bibts hier irgendwo im Thread meine ich.
    Danke! Dann muss es also irgendwie an meinem Civ/Einstellungen liegen. Ich werd mir das dann nochmal anschauen...

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Da wo ich grade bin.
    Beiträge
    61
    Hab grade ne Kubakarte zum Test erstellt und eigentlich hat soweit auch alles gefunzt da ich nur Wasser und Grassland eingefügt habe. Ich denke aber das mit dem Prog. mehr möglich ist, leider hilft mir das beigefügte PDF nicht weiter da mein Englisch nicht eben der Hammer ist weshalb ich mir überlegt habe das es, bevor ich mit dem Prog. überhaupt was mache, sinvoll ist zuerst die Anleitung zu Übersetzen.
    Der Erste Schritt das Kopieren des Textes in einen Übersetzer ist ja simpel. Meine Frage ist ob jemand weiß wie ich die Bilder aus der PDF Datei raus bekomme? Wenn ich die Anleitung Übersetze wäre es ja sinnvoll auch die Beispielbilder dazu zu haben um zu wissen worüber da geschrieben wird.
    Hass ist nur ein schreiendes Gehirn, das vor Schmerz zu denken vergisst.

  9. #84
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Irgendjemand wollte die Anleitung mal übersetzen, ich hab aber vergessen wer das war. Passiert ist aber anscheinend nichts, jedoch haben wir die Genehmigung. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, der Autor wollte uns für die Übersetzung auch die Bilder bereitstellen. Bilder aus 'nem PDF... kann man mMn nicht extrahieren. Vielleicht gehts mit dem Acrobat Writer, aber das glaube ich auch nicht. Du könntest höchstens einen Bildschirmschnappschuß aufnehmen und die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm dann ausschneiden.

    @Darthcast: Schöne Karte. Hast du noch weiter dran gearbeitet? Gehts nun? Dann lad sie doch mal als "fertige Karte" hier hoch.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.04
    Ort
    Da wo ich grade bin.
    Beiträge
    61
    Habs mit Screenshots gemacht hat auch super gefunzt und nachdem ich mit etwa 3/4 der Bilder fertig war fiel mir auf das es ja reicht die Bilder in der PDF Datei mit der mittleren Maustaste an zu klicken und über die Zwischenablge direkt in Word ein zu fügen das waren einige sinnlos verschwendete Stunden
    Hass ist nur ein schreiendes Gehirn, das vor Schmerz zu denken vergisst.

  11. #86
    Gottesvielfalt Avatar von pan kristallkugel
    Registriert seit
    02.03.03
    Ort
    Planet: ERDE [Germany(Berlin)]
    Beiträge
    978
    hat nicht einer mal lust ne super große welt karte zu basteln , die fehlt mir wirklich, mit mehr also nur 18 nationen und vorallen so das ich die eigendschaften der nationen selber noch verändern kann.....oder wenigsten so das für die amis zwei anführer da sind ....


    pan
    Gehäuse: Cooler Master CM 690 | MB: Gigabyte GA-MA770-UD3 (REV2.0) | CPU: AMD Phenom II x4 955, 4x3.2 GHz | CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 | RAM: G.Skill 4GB KIT PC-8500 DDR2 1066 | GPU: PC ATI Raedon HD 5770 1GB | Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.3 | SSD: Intel X25-M Postville 80GB (System) | HDD: 1000GB Samsung HD103SJ F3 (Lager) | DVD Laufwerke: LG 4167B | LG GH22NS50 | Betriebssystem: Windows 7 ulti. 64 Bit | Display: Sync Master 225BW 1680 x 1050

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Gibts jetzt ne deutsche Übersetzung der PDF?

  13. #88
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    mit welchem programm bearbeitet ihr eure bilddateien und wie lange braucht ihr ungefähr dafür?

    bei irfanview finde ich keine entsprechende option zum drauf rum pinseln
    deswegen mach ichs im moment mit mspaint, wovon in dem pdf ja abgeraten wird

  14. #89
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Bilddateien für Civ bearbeite ich seit Civ3 grundsätzlich mit Paintshop pro. Das gibts aber mMn nicht gratis, ich wüßte im Moment auch nicht, ob es etwas gutes gratis gibt. Aber für BMP-Bearbeitung sollte es nicht so schwer sein, ein Freewareprogramm zu finden.

    Wie lange? Öh... weiß ich nicht mehr, aber die Nachbearbeitung im Weltenbauer hat länger gedauert. Wenn man erst mehrere Maps gebastelt hat, mit etwas Übung, müßte es eigentlich nur noch so 15-20 Minuten dauern, die nötigen BMP-Layer für eine halbwegs exakte Civ4-Karte zu erstellen. Wenn auch Flüsse, Ressourcen etc. über den Konverter erstellt weden sollen, entsprechend länger. Bei der ersten Karte habe ich aber bestimmt auch Stunden dran gesessen.

    Ein Tipp: Falls dus nicht längst schon weißt... erstelle die BMP-Dateien am besten in der Pixelgröße, die der Größe der geplanten Karte entspricht. Also zb. 84 x 52 Pixel bei geplanter Civ4 Standard-Kartengröße. Man kann die Dateien zwar skalieren, aber das führt oft zu unschöner Clusterbildung der Terraintypen.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von BenGee171
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    70
    Ähmn, ich weiß nicht obs hilf aber hier gibts shareware paintshop pro 4.2 und 5.0

    http://www.uni-leipzig.de/ru/software/index.htm

    Ich hab 4.2 runtergeladen, steht zwar zeitlich unlimitiert aber nach installation und start ist von 30 Tagen die Rede.

    Neuere PaintShop Pro programme gibts auch als Shareware zum Download allerdings haben die riesen größen und mit meinen 56k brauch ich die 30 Tage um das ding runter zu laden *kleiner witz*

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •