Seite 258 von 304 ErsteErste ... 158208248254255256257258259260261262268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.856 bis 3.870 von 4551

Thema: Der Thread für Sportereignisse, für die es nicht lohnt einen eigenen Thread zu öffnen

  1. #3856
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.162
    Max Poschart holt Gold im 16x50m Speed-Apnoe-Tauchen und unterbietet seinen alten Weltrekord um über 20s. In 9:10min schlägt er zwar als 3. an, hat aber als einziger der besten 3 das Reglement eingehalten und verteidigt damit verdient seinen Weltmeistertitel. Seine Frau Elena holt in ihrem ersten Start über die gleiche Distanz Bronze in neuem Deutschen Rekord

  2. #3857
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das musste ich erst einmal googlen. Er ist also 16mal hintereinander die 50m mit jeweils nur einem Atemzug getaucht? In den Bildern taucht man dabei mit Schwimmflossen, das nimmt dem Ganzen allerdings wieder ein bisschen den Reiz. Gibt es dabei auch Weittauchen und wie lange schaffen es die Leute da die Luft anzuhalten. Ich denke ich komme (untrainiert) auf gut eineinhalb Minuten.

  3. #3858
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Und krass: Der Rekord beim Zeittauchen beträgt knapp 12 Minuten! Mit Inhalation von purem Sauerstoff sogar 24min, das ist länger als eine Simpsonsfolge. Wow!

  4. #3859
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Ich kenne den Rekord grad nicht auswendig, aber die Größenordnung im Streckentauchen sind 200+ m.

    Ohne Flossen ist dabei gar nicht so weit weg, das müsste auch über 150 m sein.

    EDIT: Grad nachgeschlagen, der Abstand passt, aber bei den Herren sind es 300 m mit und 244 m ohne Flossen, bei den Damen 243 und 191 m.
    Geändert von tobyps (20. Juni 2019 um 01:20 Uhr)

  5. #3860
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    50m hatte ich früher auch schon geschafft, aber gleich 300?

    Aus Wikipedia zu Delfinen (!): "Auf der Jagd können sie bis zu 300 Meter tief und 15 Minuten lang tauchen." Da kann ein Mensch in der Spitze mithalten, das ist doch Wahnsinn!

  6. #3861
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das sind halt Wettkampfsportler, teilweise sogar mehr oder weniger profis. Du darfst die Zahlen aber auch nicht vermischen.

    Der Mensch kann entweder weit, tief oder lange tauchen.
    Kombiniert kommen deutlich geringere Werte raus.
    Die sind ohne Frage immer noch bemerkenswert, aber kein Vergleich zum Delfin.

    Ich schaff zb 5min, 75 m und eine unbekannte tiefe (nie maximal getestet) ohne besonderes Training.
    Trotzdem bleibe ich auf 20 m Tiefe nicht länger 30-40 Sekunden, dann ist meine Luft verbraucht.
    Dabei sind das nur 40 m Strecke plus ein bisschen unten gucken und zeitlich insgesamt vielleicht 1-2 min.

  7. #3862
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Mit Training kann man irre lang die Luft anhalten.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #3863
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    50m hatte ich früher auch schon geschafft, aber gleich 300?

    Aus Wikipedia zu Delfinen (!): "Auf der Jagd können sie bis zu 300 Meter tief und 15 Minuten lang tauchen." Da kann ein Mensch in der Spitze mithalten, das ist doch Wahnsinn!
    300 m weit und 300 m sind aber ein gehöriger Unterschied

  9. #3864
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.162
    Genau, Max ist Vollprofi. Da er, wie ich damals, Flossenschwimmer/Finswimmer ist, ist das mit den Flossen auch nicht weiter verwunderlich. Da es allerdings Speed-Apnoe ist, es also um reine Schnelligkeit geht, sind die Flossen das Mittel der Wahl. Leichter ist es dadurch übrigens nicht, da sich unser Sauerstoffvorrat nicht in Zeit, sondern durch Muskelarbeit definiert.

    Trotzdem ist das nicht zum Nachmachen gedacht. Wir sind/waren Profis, die dafür jahrelang trainiert haben, medizinisch überwacht sind und meistens wissen, wie weit sie gehen können.

  10. #3865
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    300 m weit und 300 m sind aber ein gehöriger Unterschied
    Ja, klar, ich hatte die 300m in Vergleich mit meinen Leistungen gesetzt und meinte beim Vergleich Mensch und Delfin vor allem die Atemzeit. Beim Freitauchen ist der menschliche Rekord ca. 120m (12-13 bar Wasserdruck!), das ist dann doch noch ein Stück weit weg vom Delfin, da hast du Recht. Es ist immer wieder beeindruckend, was für eine Leistung man mit Training aus seinem Körper rausholen kann.

    Solche Sportler haben eine vergrößerte Lunge und eine spezielle Einatmentechnik, nehme ich an.
    Geändert von Tohuwabohu (21. Juni 2019 um 00:12 Uhr)

  11. #3866
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.914

    Am Rande hab ich darüber auch gelesen, bin aber immer wieder erstaunt über diese Zahlen.

    Ich hab mal ne Weile in der Badewanne die Luft angehalten. Völlig entspannt und ohne körperliche Anstrengung hab ich da auch mehr geschafft als gedacht. War aber weit von den Spitzenleistungen entfernt, Zeit hab ich vergessen, glaube so knapp 3 min.
    Irgendwann bekam ich sogar Bedenken wegen Hirnschaden oder so und hab damit dann aufgehört

  12. #3867
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.162
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen

    Am Rande hab ich darüber auch gelesen, bin aber immer wieder erstaunt über diese Zahlen.

    Ich hab mal ne Weile in der Badewanne die Luft angehalten. Völlig entspannt und ohne körperliche Anstrengung hab ich da auch mehr geschafft als gedacht. War aber weit von den Spitzenleistungen entfernt, Zeit hab ich vergessen, glaube so knapp 3 min.
    Irgendwann bekam ich sogar Bedenken wegen Hirnschaden oder so und hab damit dann aufgehört
    Dein Atemantrieb ist stärker, als es bis zum Hirnschaden dauert. Wenn man nicht trainiert, seinen ureigensten Schutzreflex bewusst zu unterdrücken, holt man immer rechtzeitig Luft.

  13. #3868
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    https://sportdeutschland.tv/australi...?autoplay=true


    Es ist mal wieder soweite: HEute ist der EU Cup im Australian Football.
    Aufgrund einer riesigen Fehlentscheidung des Nationaltrainers ist Peacem4ker leider nicht mit nach Schweden gefahren (gut, das ich nicht dabei bin ist okay, ich kann nur nicht nachvollziehen wer stattdessen dabei ist).

    Die Jungs um Kapitän Naumann treffen in der VOrrunde auf Finland, Österreich und Kroatien. Wie damals in der Champions League, kann man davon ausgehen dass sich 2 annschaften um den Gruppensieg streiten werden. In diesem Fall sind das Deutschland und Kroatien. In den letzten Jahren konnte Kroatien diese Spiele immer für sich entscheiden. Deutschland ist also wohl eher der Aussenseiter, aber definitiv nicht Chancenlos. Im möglichen Halbfinale würde wohl IRland, gemeinsam mit England (Dänemark ist nicht dabei) die absoluten TUrnierfavoriten, warten. Warum die Franzosen als Gruppenkopf gesetzt waren, weiß wohl keiner.
    Mein persölicher Geheimfavorit sind die Holländer, deren Nationalmannschaft quasi das Team des Champions League Sieger Amsterdam ist. Im Gegensatz zur Champions League reicht hier auch ei zweiter Platz um sich für die KO-Runde (Hier ab Viertelfinale) zu qualifizieren. Im Fall eines deutschen Gruppensiegs sollte der Sieg gege vermutlich Schweden formsache sein, im Halbfinale gegen England wird die Aufgabe aber ungleich schwerer.


    Bei den Mädels geht es vermutlich DUellen auf Augenhöhe gegen Wales und Kroatien. Da Kroatien ohne ihre Top-Spielerin antritt (Streitigkeiten mit dem Verband, ja das gibts auch in Amateusportarten), ist PLatz 2 absolut realistisch. AUch hier sind die Irininen in Gruppe A und die Engländerinnen in Gruppe B die Topfavoritinnen. " Glücklicherweise" gehts in der Gruppe gegen Irland, die ich noch wesentlich stärker einschätze. Platz 2 reicht zum weiterkommen und die Engländerinnen halte ich für schlagbar. In der Champions League hagelte es für die Hamburger gegen Nottingham zwar eine 53:0 Niederlage (Hätte 53:6 ausgehen müssen, ich empfehle https://www.youtube.com/watch?v=rTGzD9uicfk bei 2:08:30 ), die edoch zu einem Großteil aus Australierinnen bestanden.
    Schaffen die Mädels es ins FInale, gäbe es sie tatsächlich auch noch im oben angegebenen Livestrea zu sehen.

  14. #3869
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Dein Atemantrieb ist stärker, als es bis zum Hirnschaden dauert. Wenn man nicht trainiert, seinen ureigensten Schutzreflex bewusst zu unterdrücken, holt man immer rechtzeitig Luft.
    interessant

  15. #3870
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wobei klops genau das (unbewusst) trainiert haben dürfte, 3 min macht man nicht mal eben so vollkommen untrainiert und unerfahren.

Seite 258 von 304 ErsteErste ... 158208248254255256257258259260261262268 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •