Seite 1 von 100 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1496

Thema: PBEM 126 - Imperial Glory

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    PBEM 126 - Imperial Glory

    Wer hat interesse an einem PbM Szenario?
    Ich habe ein spezielles MP-Szenario erstellt, da ich nicht immer in der Antike mit einer Stadt anfangen wollte. Außerdem soll die Karte für alle menschlichen Parteien die gleichen Chancen bieten.

    Das Szenario basiert auf dem RaR-Mod und startet im ausgehenden Mittelalter.

    Vier europäische Mächte streben den Aufbau eines Kolonialimperiums an und wollen auf den südlichen Kontinent Fuß fassen.

    Die Karte:
    Die Karte hat die Größe 80x120. Sie besteht aus zwei Kontinenten und einigen Inseln. Der nördliche Kontinent liegt als durchgehendes Band am nördlichen Rand der Karte. Alle europäischen Mächte haben je 7 Städte auf jeweils identischen Territorien. Die Startpositionen sind also ausgeglichen und jeder hat zwei Landgrenzen zu einem anderen Spieler.
    Der zweite Kontinent ist größer und leicht an Afrika angelehnt. Dort siedeln 4 KI´s mit jeweils 6 Städten.
    Die Ressourcen wurden so verteilt, dass sich im Norden Pferde, Eisen, Salpeter, Kohle und Aluminium finden. Aber Gummi, Öl, und Uran nur im Süden vorkommen. Außerdem findet man im Süden auch die meisten Luxusgüter.

    Die Zivilisationen:
    Menschlich:
    Spanien: Religös/Seefahrer
    Frankreich: Kommerziell/Industriell
    England: Kommerziell/Seefahrer
    Deutschland: Wissenschaftlich/Militärisch

    KI`s:
    Ägypten: Industriell/Landwirtschaftlich
    Mali: Kommerziell/Landwirtschaftlich
    Zulu: Militärisch/Religiös
    Äthopien: Industriell/Religiös

    Die menschlichen Zivs verfügen über fast alle Mittelalter Techs und eine kleine Expeditionsflotte.
    Die KI befindet sich noch im finsteren Mittelalter. Und hat nur ein kleines Heer, aber jeweils eine Armee. Zusätzlich gibt es 4 spezielle KI-Techs mit neuen Gebäuden.
    Piraterie->Piratennest: kleines Wunder, dass alle 5 Runden einen Piraten ausbildet.
    Widerstand->Widerstandslager: Gebäude, dass alle 8 Runden einen Widerstandskämpfer (4/4/2) ausbildet.
    Befreiungskampf->Befreiungsbewegung: Gebäude, dass alle 6 Runden einen Befreiungskämpfer (6/4/2) ausbildet.
    Rebellion-> Rebellenlager: Gebäude, dass alle 4 Runden ienen Rebellen (12/6/2) ausbildet.
    Alle vier Einheiten, haben "verborgene Nationalität". Die Landeinheiten können sogar im Frieden Städte erobern.

    Weitere Änderungen:
    Neben den neuen Gebäuden habe ich auch einige Plantagen und Minen aktiviert, die ab Merkantilismus oder Dynamit gebaut werden können. Diese bilden alle paar Runden eine Schatzeinheit aus, die 100 Gold einbringt.
    Einige Asiatische und Antike Wunder wurden deaktiviert.
    Minimale Forschungsdauer sind 5 Runden.
    Optimale Städtezahl ist 20.

    Regeln:
    Zum Spielbeginn sind zwischen kriegerische Außeinandersetzungen auf dem nördlichen Kontinent und in den Küstengewässern untersagt. In den Kolonien kann und soll es aber zum Krieg kommen.
    Ab der Tech "Totaler Krieg" ist dann der Krieg auf der gesamten Karte zulässig.
    Weitere Reglen können wir noch besprechen.

    Wer ist dabei?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Flameboy (25. August 2005 um 21:08 Uhr)

  2. #2
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729


    das klingt ja recht interessant! ich würde da gerne mitspielen, allerdings habe ich die kriegsregel nicht ganz verstanden.
    auf dem hauptkontinent darf vorerst nicht angegriffen werden, in den küstengewässern auch nicht, aber in den kolonien, richtig? wie ist es denn dann mit seeschlachten vor der afrikanischen küste? das müsste dann doch auch erlaubt sein oder geht das nur mit freibeutern?
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  3. #3
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Das klingt sehr gut. Ich würde mich beteiligen.
    Es darf also ab Totaler Krieg (die Tech ist im IZ verfügbar !?) überall Krieg geführt werden. Das ist ganz OK.
    Müssen die KI-Player die spez. Gebäude noch bauen oder sind die von anfang an da ?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    wie ist es denn dann mit seeschlachten vor der afrikanischen küste? das müsste dann doch auch erlaubt sein oder geht das nur mit freibeutern?
    Nur die Küste des nördlcihen Kontinents ist von Kriegshandlungen ausgenommen. Ich werde die Karte so gestalten, dass es eindeutig ist.

    Müssen die KI-Player die spez. Gebäude noch bauen oder sind die von anfang an da ?
    Die KIs müssen die entsprechenden Techs erst erforschen und können dann die Gebäude bauen.
    Für Piraterie braucht die KI das dunkle Zeitalter, für dan afrikanischen Widerstand das Lehnswesen, für den afrikanischen Befreiungskampf braucht die KI Führerschaft und die afrikanische Rebellion gibt es erst nach Nationalismus.
    So muss die KI erst bestimmte Techs erforschen um die besseren Einheiten zu bekommen. Aber die KI sollte man nicht unterschätzen, auch wenn sie ein halbes Zeitalter hinter her hinkt!

    Ich denke, dass es ein echt spannendes PbM werden kann und jetzt fehlt ja nur noch ein Mitspieler!

  5. #5
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Hier *meld*
    Will auch und würde so gern Frankreich spielen...

    P.S.: Falls sich noch mehr finden, soll heissen, wenn sich noch 4 melden, dann kann man das Scen ja zum Beispiel nochmal starten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wir haben die ersten vier zusammen!
    Wenn noch andere das Scn. spielen wollen, dann starte ich auch gerne ein zweites Spiel.

    Dabei sind:
    Janilein-Frankreich
    El Phantasmo-???
    papillon-???
    Flameboy- ich nehme die Ziv die über bleibt

    Jetzt muss ich nur noch wissen wer die anderen Zivs nimmt und wann die optimalen Zugzeiten sind.
    Ich kann am besten abends und morgens ziehen.

  7. #7
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Ola !

    Ich hätte ja auch gern die Franzmänner gespielt ... und nehme nun Deutschland.
    Ich kann zur Zeit eigentlich immer ab ca. 16:00 Uhr ziehen. Außerdem auch morgens zw. 07:00 und 08:00 Uhr.

    Grüsse, El

  8. #8
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    dann hätte ich gerne die engländer.

    zugzeiten sind in den semesterferien eigentlich fast immer, später ab 16 uhr.
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Dann machen wir doch folgende Zugreihenfolge:

    Flameboy - Spanien
    Janilein - Frankreich
    papillon -England
    El Phantasmo - Deutschland

    Jetzt brauche ich nur die Adresse von Janilein und wir können starten.


    Das Angriffsverbot gilt übrigens für das obere Viertel der Karte. Erst ab dem ersten Hochseefeld dürfen Schiffe angegriffen werden.
    Freibeuter können allerdings schon früher zuschlagen.

    Außerdem habe ich auch die Barbaren bearbeitet. Standart Barbaren sind afrikanische Widerstandskämpfer, die besseren Barbaren sind Befreiungskämpfer und Schiffe sind Freibeuter.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Weiter geht es mit Frankreich!
    Damit es schneller geht hänge ich das Save mal an.


    Spanien gibt bekannt, dass die Insel Mallorca entdeckt wurde und bald die Stadt Palma gegründet werden soll.

    kleiner Tip an alle: vor der Küste des Nordkontinents liegen vier Inseln. Jeder sollte eine von diesen Inseln besiedeln können.

    Und noch meine e-Mail Adresse: MaxOberherr ät web.de

    Noch eine Bitte zur Savebezeichnung:
    Die Bezeichnung beibehalten und nur statt klein a, klein b, klein c oder klein d einfügen.
    Die Ziffer steht dann für die Rundenzahl und die Jahreszahl startet bei 1815. Ob die Jahreszahlen im Späteren Spielverlauf noch stimmig sind kann ich nicht sagen. Jede Runde sind zwei Jahre.
    Geändert von flame (13. Juni 2011 um 17:07 Uhr)

  11. #11
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    für janilein kurz meine email:
    babel_fish (at) web.de
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  12. #12
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Meine eMail-Adresse : zuul [at] gmx [punkt] ch

    Eins noch : Handelt es sich um ein reines Jeder-gegen-Jeden ??

  13. #13
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Es tut mir leid, ich habe soeben erst bemerkt, dass die englische RaR-Version 120MB groß ist (die man ja vor der Deutschen installieren muss?). Die kann ich von zu Hause mit einem Modem nicht runterladen. Deswegen kann ich erst morgen abend loslegen. Ich hoffe, ihr könnt bis dahin warten, sonst bin ich nämlich ein recht schneller Zieher, morgens und abends. Ich freu mich schon aufs spielen. Jeder-gegen-jeden oder 2:2 bietet sich an. Ich würde befürworten, dass primär jeder an seine eigenen nationalen Interessen denkt. Bündnisse würde ich trotzdem nicht ausschließen, allerdings jederzeit kündbar, aber Forschungsaustausch verbieten, weil sonst meiner Meinung nach sehr feste Bündnisse entstehen. Aber wir können das auch ganz anders machen. Ich richte mich da ganz nach eurer Meinung...

    meine mailadresse ist post(at)jan-keller(punkt)de
    Geändert von Janilein (28. August 2005 um 12:23 Uhr)

  14. #14
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Ähm. Ich muss noch was runterladen ?
    Wo bekomme ich das her und kann ich dann noch das PBEM121 weiter spielen ?
    Falls nicht muss schnell ein Ersatz für mich gefunden werden ...

    Sorry, El

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Ähm. Ich muss noch was runterladen ?
    Wo bekomme ich das her und kann ich dann noch das PBEM121 weiter spielen ?
    Falls nicht muss schnell ein Ersatz für mich gefunden werden ...

    Sorry, El
    Den Mod gibt es hier!
    Der Mod kann ohne Probleme neben aktuellen Civspielen laufen.
    Beachte die Hinweise zur Installation, dann kann nichts schiefgehen.

    Jeder-gegen-jeden oder 2:2 bietet sich an. Ich würde befürworten, dass primär jeder an seine eigenen nationalen Interessen denkt. Bündnisse würde ich trotzdem nicht ausschließen, allerdings jederzeit kündbar, aber Forschungsaustausch verbieten, weil sonst meiner Meinung nach sehr feste Bündnisse entstehen. Aber wir können das auch ganz anders machen.
    Bündnisse würde ich schon zulassen, aber keine festen Allianzen bis zum Spielende. Jede Nation möchte gewinnen und dann muss auch jeder bis zum Ende dafür kämpfen.
    Beim Techtausch bin ich mir noch nicht so sicher. Eigentlich gehört er schon zu Ziv dazu, aber im PbM entwickeln sich daraus richtige Techallianzen. Am besten wäre es wenn Forungsabsprachen verboten werden. Also tauschen ja, aber keine Techbündnisse.
    Ohne tauschen könnte es auch sehr lange dauern, da es bei RaR extrem viel Techs gibt.

Seite 1 von 100 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •