Seite 64 von 72 ErsteErste ... 1454606162636465666768 ... LetzteLetzte
Ergebnis 946 bis 960 von 1073

Thema: FC St. Pauli

  1. #946
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Thx jeru!
    Ich möchte aber nochmal an die Horrorzeit nach dem 2001er Aufstieg anknüpfen und begründen, warum dieses Szenario (hoffentlich) nur einmal durchexerziert werden musste. Denn das war tatsächlich einmalige Dummheit gepaart mit Größenwahn der uns tatsächlich um um ein Haar in die Bedeutungslosigkeit des Amateurfußballs geführt hätte. Die damalige sportliche Leitung bestand aus einer einer einzelnen Person (Stephan Beutel) und die Tugenden die er mitbrachte waren sportliche Inkompetenz, Intrigen und innige Ablehung jeglicher kaufmännischer Grundprinzipien, der FC St.Pauli galt unter Spielervermittlern als letzter Strohalm bevor man stempeln gehen muss. Zudem hat Didi Demuth beim Aufstiég völlig ohne Not seine Aufstiegsmanschaft demontiert und stattdessen auf die größtenteils völlig überschätzten Neuzugänge gesetzt, einen Fehler den zuletzt Düsseldorf wiederholte (beim letzten Aufstieg, nicht bei diesem). Hans Meyer übrigens, der zeitgleich mit M'Gladbach aufstieg, ließ im ersten Buli-Spiel komplett seine Aufstiegsmannschaft auflaufen, diese siegten gegen die Bayern und sind auch seitdem Dauergast in Liga 1.
    Das sind - neben dem Verhökern/Ziehenlassen der Eigengewächse Klasnic und Bajramovic - nur die kapitalsten von vielen Fehlern die damals gemacht wurden.

    Heute sind wir mit Rettig, Stöver und Lienen sehr viel breiter aufgestellt, da scheint mir jeder einzelne schon 3x soviele Sachverstand zu besitzen wie damals Beutel. Zudem brauchen wir keine weiteren Millionen mehr in Ausschreibungen/Planungskommissionen für ein neues Stadion aus dem Fenster werfen, denn das neue Stadion steht!
    Und es sitzt dem Verein ein Präsident vor, der ja ausdrücklich betont hat, daß man sich als Verein zwischen Liga 2 und Liga 3 versteht und Stippvisiten in die Bundesliga mitnimmt ohne eben jenen Fehler zu machen wie 2001 - zu denken jetzt spielt man ganz oben mit und kann sich fortan von Kaviar und Schampus ernähren.
    Ein Aufstieg sollte als das angesehen was es letztlich ist: eine Garantie, im Jahr darauf mindestens in Liga 2 zu spielen. Dementsprechend haben die Verträge auszusehen und ich gehe auch davon aus, daß da so verfahren würde, wenn es denn klappen sollte - was wie ich dir zustimme eher unwahrscheinlich ist, aber wer weiß wer weiß.
    Es ist vielleicht die Erinnerung an 2001, die dich skeptisch macht: Beutel hat in der Hinsicht komplett versagt. Den einzigen Vertrag der auch im Falle des Abstiegs gültig war, das war sein eigener, und den gleichen Fehler hat er nach dem ersten Abstieg wiederholt.
    Danke für den tieferen Einblick in die damalige Zeit.
    Das hätte ich ehrlich gesagt jetzt nicht mehr so parat gehabt, aber ich wusste das wir vor allem auch neben dem Platz eine Menge Fehler begangen haben, die zu der Beinahe-Katastrophe geführt haben.
    Du hast auf jeden Fall recht, dass unser Verein jetzt sehr viel professioneller geführt wird, als es noch zu Zeiten von Beutel und auch Littmann war. Mit Orth, ob man ihn mag oder nicht, kam dann die Professionalität auf Managementebene und wurde durch Göttlich sowie auch Rettig weitergeführt.

    Im Grunde unterhalten wir uns aktuell noch über Luftschlösser und aktuell sollte man noch von Spiel zu Spiel denken. Emoticon: floskel
    Sollte die Konstellation zum Saisonende (ab 32. Spieltag) noch ähnlich aussehen, dann müssen wir uns wohl ernsthaft an den Stammtisch setzen, um die Zukunft unseres Vereins in der 1. Liga zu diskutieren.

  2. #947
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Uwe Stöver hat seinen Job getan und die Verträge von Himmelmann, Ziereis, Buballa, Avevor und Miyaichi verlängert.
    Damit stehen die Zeichen klar auf Kontinuität. Wenn der "Betriebsunfall" Aufstieg 1. Liga passieren sollte, dann wäre das aber wohl vielleicht doch etwas zu dünn, aber ich denke davon wäre wohl fast jeder Mannschaftsteil betroffen.
    Leider gibt es auch einen Wermutstropfen oder besser gesagt zwei. Dudziak und Neudecker haben die Vertragsangebote leider nicht angenommen und werden uns somit am Saisonende verlassen. Beide Spieler hinterlassen jetzt nicht unbedingt eine große Lücke, jedoch gehen mit den beiden zwei der Spieler mit sehr großen Potenzial. Dennoch sind die Mannschaftsteile, in denen beide eingeplant waren, durchaus mit guten Spielern besetzt.
    Ich hoffe und denke das sich Beide dennoch weiter voll reinhauen, um das Wunder vielleicht zu schaffen.

    Neben den Vertragsverlängerungen steht natürlich noch ein weiterer Meilensteine an... DAS DERBY!
    So langsam steigt bei mir die Vorfreude und diese kommt leider auch gepaart mit ein wenig Angst, vielleicht doch unter ganz unglücklichen Umständen die Stadtmeisterschaft abgeben zu müssen und sich Monate... ach was Jahre... lang diese Schmach von Kollegen oder Freunden anhören zu müssen.
    Die Vorzeichen stehen aktuell aber gut für den Kiezclub. Die Formkurve beim zeigt wieder vorsichtig nach oben, während es beim HSV für deren Verhältnisse seit der Winterpause doch eher unrund läuft. Dennoch geht der HSV als Favorit in das Spiel und muss Punkten, denn die Konkurrenz schläft nicht.
    Meiner laienhaften taktischen Einschätzung nach, könnte der Gegner jedoch perfekt zu dem Kauczinki-System passen. Dem HSV wird der Ball überlassen und wir versuchen über schnelles Umschaltspiel und Konter vor einer Höllenkullisse maximale Effektivität zu beweisen. Wir werden sehen...

    AUX ARMES!!! FORZA FCSP!

    Emoticon: pauli

  3. #948
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Katerstimmung - im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich habe kein Problem damit, wenn eine bessere Mannschaft am Millerntor gewinnt. Selbst wenn der HSV das Derby bei uns gewinnt und uns die Grenzen aufzeigt, okay. Aber so wie dieses Spiel heute gelaufen ist, das hat einfach nur wehgetan, mitanzugucken. In irgendeinem dunklen Winkel des Lokals hat es ein vereinzelter, zuvor völlig unauffälliger, Kneipengast gewagt, beim 0:2 in die Hände zu klatschen und einen Jubelruf durch seine Zähne zu quetschen, ich habe nicht herausfinden können, wer das war. Der Großteil der Kneipe hier am Bodensee war für St.Pauli, was leider herzlich wenig Einfluss auf das Spielgeschehen hatte. Extrem frustrurierend, ich bin echt bedient und hätte nicht gedacht, daß mich der Spielausgang eines bekackten Profifußballspiels noch so dermaßen mitnehmen kann.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #949
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    [QUOTE=Rinz;8213260Selbst wenn der HSV das Derby bei uns gewinnt und uns die Grenzen aufzeigt, okay. [/QUOTE]

    Was war es denn mehr? Ich fand, dass es genau das war. Da war eine Mannschaft auf dem Platz, die Fussball spielen konnte und eine, bei der nur ein Spieler was mit dem Ball anzufangen wusste (Meier).

  5. #950
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Nein, genau das ist es nicht, denn daß die fußballerischen Fähigkeiten beim HSV stärker ausgeprägt sind als bei St.Pauli ist allgemein bekannt. Man muss nicht die technisch bessere Mannschaft sein, um ein Fußballspiel zu gewinnen. Man muss noch nichtmal insgesamt die bessere Mannschaft sein, um ein Spiel zu gewinnen. Nur muss man das etwas anders anstellen als es der FC St.Pauli heute angestellt hat. De facto hat St.Pauli den HSV stark gemacht, wir waren für die Rothosen der perfekte Aufbaugegner, so darf man sich in einem Derby nicht präsentieren, noch nicht mal 'ne gelbe Karte, ich bitte dich Penguin.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #951
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Ich finde, dass der HSV das einfach viel zu geschickt angestellt hat. St. Pauli wollte in den ersten Minuten richtig in die Zweikämpfe kommen, aber der HSV hat das Spiel so breit gemacht, dass Pauli gar nicht in die Zweikämpfe kam.

    Und wenn man dann jeden Ball sofort wieder verliert (hat Miyaichi auch nur einen Offensivzweikampf gewonnen?), ist die Luft ziemlich schnell raus.

  7. #952
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Da kommen wir der Sache näher - nicht nur Miyaichi hat einen gebrauchten Tag erwischt, auch Allagui und vor allem Marvin Knoll liefen da gestern rum wie Falschgeld. Der erste halbwegs brauchbare Standard von Knoll kam als das Spiel längst entschieden war, auch seine übrigen Pässe und Flanken waren größtenteils desaströs, kann mich nicht erinnern, daß Meier mal Mal hoch angespielt wurde, was für eine Vergeudung!
    Ich war überrascht, daß St.Pauli insgesamt 39% Ballbesitz zugeordnet wurde, gefühlt waren das nicht mehr als 25%, man hat ja in der ersten Halbzeit fast jeden Ball postwendend brav wieder beim HSV abgeliefert, Entschuldigung, aber so mutlos hasenfüssig darf man sich im Derby nicht präsentieren. Allagui verliert den Ball kaum daß er ihn bekommt, für mich ein Totalausfall, symptomatisch sein Ballverlust vor dem 0:1, als er die Fehlerkette einläutete die letztlich dazu führte, daß Lasogga, clever und geschickt wie er ist, Brychs allgemeine Sehschwäche für einen geschundenen Freistoß in de-luxe-Position ausnutzen konnte.

    Natürlich erkenne ich auch die Leistung des Gegners an, Lasogga ist einfach ein klasse Instinktfußballer, so jemanden wie den Mangala (den Namen habe ich das erste Mal gehört) hatten wir nicht, der 7er hat mir auch gut gefallen und Pollersbeck hält da ein, zwei mal wirklich überragend. Aber zu dieser Leistungssteigerung des HSV hat Braun-Weiss auch sehr freundlich eingeladen, für meinen Geschmack war das etwas zu viel nachbarschaftliche Freundschaft. Wie gesagt, man muss nicht besser Fußball spielen, manchmal reicht es auch, wenn man den Sieg mehr will als der Gegner - davon war leider herzlich wenig zu sehen, Alex Meier nehme ich mal von der Kritik aus, an ihm lag es nun wirklich nicht.

    Was soll's, nun muss man halt auf unbestimmte Zeit mit dieser Derbyschmach leben, mit dieser Leistung ist dem HSV auch der Aufstieg zuzutrauen. Immerhin ist der Kater weg, jetzt muss ich nur noch halbwegs tapfer die Sprüche der Arbeitskollegen ertragen, dann einfach vergessen, daß es diesen Sonntag gegeben hat
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #953
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich war gestern im Stadion und muss sagen, es war irgendwie zu spüren, dass etwas schlimmes passieren wird.
    Hinter mir wurde das nach dem 0:3 auch bestätigt... große hellseherische Fähigkeiten bewies derjenige aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

    Die Einstimmung war super und auch unsere Choreo hat mir eine Gänsehaut beschert, welche sich durch das ganze Spiel zog... ab dem Anpfiff aber überwiegend nicht mehr in positiver Form.
    Ich muss vorab sagen das ich kein Fan von der MK Defensivtaktik bin und auch nie werde, wenn sie aber erfolgreich ist, dann kann man wahrlich nur schwer entgegen argumentieren. Wenn ich jedoch sehe wie wir uns am Millerntor gegen fast jede Mannschaft einigeln, dann werde ich melancholisch der alten Zeiten wegen, wo die Gegner nur ungern zu uns gekommen sind, weil dort über 90 Minuten + X die Fussballhölle über sie hereingebrochen ist. Ich hatte ja aber auch schon im Vorwege geäußert ein Fussballromatiker und -nostalgiker zu sein und muss mich von diesen Gedanken wo wirklich mal lösen.

    Im Verlauf der 1. Halbzeit hatte man schon das Gefühl das der HSV, der ja in den letzten Wochen nicht wirklich fussballerische Feinkost abgeliefert hat, auch von der Motivation her die Nase vorn hatte. Von unserer Seite kamen da nur pseudo giftige Aktionen und klägliche Versuche in Zweikämpfe zu kommen. Zur Halbzeit schwelte das Feuer der Hoffnung noch, aber mit der Auswechslung von Hunt bzw. der Einwechslung von Jatta brachen alle Dämme. Jatta und Narey (der 7er) haben mit unseren Außenverteidigern gemacht was sie wollten. Das sah im Stadion ganz schlimm aus und vor allem über die Seite von Kalla (der gegen Jatta keinen Stich sah) sind soweit ich das richtig erinnere, auch die Tore zum 0:2 und 0:3 gefallen. Dazu noch eine denkwürdige Szene in der Jatta mit Ball das Laufduell gegen Kalla gewinnt und mit Geleitschutz (gleichbleibender Abstand von 4-5 Metern) von Hoogma auch noch abschließen durfte. Das war im Stile einer Schülermannschaft.
    Das 2:0 wurde von Mangala eingeleitet der gefühlte 40 Meter mit dem Ball laufen durfte, um den Ball dann an Özcan zu übergeben, der dann mit einem schönen Schnittstellenpass in den Straftraum für Narey aufgelegt hat. Kein Knoll, kein Buchtmann, kein Kalla, kein Miyaichi da der ihn aufhalten konnte oder wollte. Ich stelle mir vor wie ein Fabian Boll in dieser Situation mit einer gewaltigen Sense Ball und Spieler gespielt hätte, um gleichzeitig zu sagen das dies hier so nicht funktioniert.
    Unsere Spielidee war im Grunde hohes und langes gebolze auf Alex Meier, der dann irgendwie versucht hat diese Bälle zu verteilen. Hier hätte ich mir von Knoll, Hoogma oder auch Buchtmann erhofft das Heft in die Hand zu nehmen. Bei den restlichen Spielern auf den Platz habe ich das gar nicht zu hoffen gewagt. Ich glaube gestern hätte dies nur MMD leisten können, der aber leider wegen Magen-Darm gefehlt hat. Es war gut zu sehen das er offensiv unser Schlüsselspieler und aktuell nicht zu ersetzen ist.
    Es war aber mal wieder erstaunlich zu sehen, aus wie wenig Möglichkeiten Alex Meier Torchancen generiert... in der ersten Halbzeit hatten wir bis auf 1-2 gute Kontersituationen ja keine Offensivaktionen und da holt er dann einfach eine Volleyabnahme aus 30 Metern raus, die auch fast noch ihr Ziel gefunden hätte. Auch in der 2. Halbzeit waren da noch 1-2 Aktionen, die fast eingeschlagen wären. An ihm lag es gestern nicht.

    Wie auch immer, die Stadtmeisterschaft ist verloren. Ich habe in meiner Firma heute morgen schon einigen der HSV Kollegen gratuliert. Ich denke damit geht man besser pro-aktiv um.
    Bis auf mitleidige Blicke und Kommentare und eine Fokussierung auf die Spiele gegen Köln und Union kam da bisher auch keine Häme.
    Mund abputzen und weiter machen. Das nächste Derby kommt bestimmt!

    Zu den Pyros:
    Hier haben vor allem unsere Fans unserer Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.
    In der Phase des Spiels, wo wir etwas aufgekommen sind, wurde das Spiel durch diese Aktionen gestört und hat uns somit den letzten Wind aus den Segeln genommen.
    Alles in allem finde ich sowas in Ordnung und man sollte den Fangruppen hier Möglichkeiten geben sich zu entfalten. Dann aber koordiniert vor dem Spiel und in der Halbzeitpause, aber nicht als Mittel um das Spiel zu unterbrechen. Hier hätte man gestern auch gern zur 82. Minute die Reissleine ziehen können!
    Bei der Menge an Pyros muss man auch den Sicherheitsdienst hinterfragen, wie es möglich ist auf beiden Seiten diese Mengen an Pyros und Rauchtöpfen ins Stadion zu bringen. Das wird auf jeden Fall noch ein Nachspiel haben. Bei den Stadiondurchsagen und der Anzeige auf der Ergebnistafel ("Das Abbrennen von Pyros ist WIRKLICH verboten!!!") musste ich nur etwas schmunzeln.

  9. #954
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Passend dazu (unten verlinkt) ein Zeit-Online-Artikel, der die Geschehnisse rund um die Pyromanen aufgreift, jene Gruppe einheitlich gekleideter (schwarze North-Face Jacke, rote Sturmhauben/Clownsmasken) Fans die unten an der Südtribüne ihr "Unwesen" trieben. Offenbar hat ein großer Teil dieser mumaßlich sehr jungen Leute die Einlasskontrollen ohne Ticket überwinden können. Das Abfackeln von Pyrotechnik hat bislang bei St.Pauli eine sehr marginale Rolle eingenommen, nicht so am Sonntag, ich frage mich vor allem wie gestört man eigentlich sein muss, wenn man mitten in der Drangphase der eigenen Mannschaft eine Spielunterbrechung provoziert
    Auch das von vielen Ultra-Gruppen gepflegte Ritual, Fanutensilien anderer Klubs zu erbeuten und beim nächsten Heimspiel mit kindlichere Freude zu verbrennen war bislang ein No-Go auf St.Pauli, Hawkeye berichtete aber schon letztes Jahr von leidvollen Ehrfahrungen der Störche-Fans mit St.Pauli-Hools.
    Die traditionell friedliebende "Alt-St.Paulianer", der sich für gewöhnlich auf der Gegengerade einfindet ist wohl nicht erst seit vorgestern über die Entwicklung mancher Fangruppen irritiert. Lange schon dürfen "wir" zurecht stolz darauf sein, daß Rassismus, schwulenfeindliche Sprüche, Gewalt/Gewaltandrohungen und die damit verbundenen testosterongesteuerten Rituale keinen Platz am Millerntor haben. Wie schwer wiegt dieser Konflikt?

    "Der FC St.Pauli hat ein Fanproblem"
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #955
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Sehr richtig. Die Entwicklung ist sehr beunruhigend, aber in der Vergangenheit haben es die Ultras auch geschafft sich intern zu säubern. Die Gruppierung "New Kids St. Pauli" wurde damals auch aufgelöst. Die Frage ist dann nur, inwiefern diese Werte der Gruppierungen nicht doch noch in der Süd kursieren.

    Hier auch nochmal eine weitere Darstellung der Geschehnisse und Hintergründe:
    https://www.faszination-fankurve.de/...&news_id=19926

  11. #956
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Jetzt hatte man wohl genug und wohl auch keine Anzeichen von Besserung gesehen.
    Markus Kauczinski muss gehen.

    Ich bin hier etwas zwiespältig. Der Fussball unter Kauczinski hat mir größtenteils überhaupt nicht gefallen. Kein Mumm, oftmals kein Konzept außer defensiv gut zu stehen und lange Bälle auf Veerman/Meier.
    Der Zeitpunkt der Entlassung ist jedoch ziemlich suboptimal, aber das kann man sich wohl nicht immer wirklich aussuchen.
    Mit Luhukay verbinde ich jetzt erstmal eine eher negatives Gefühl, dass aber nicht so wirklich mit Fakten begründet werden kann. Er lief bei seinen Stationen in Stuttgart und Augsburg immer unter meinem Radar, scheint dort aber nicht den besten Eindruck hinterlassen zu haben.
    Wir werden sehen und schlimmer kann es wohl (hoffentlich) nicht werden.

  12. #957
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    in Berlin war seine Leistung OK - is schon ein Fachmann, mE besser als Kauczinski

  13. #958
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Ich hab jetzt Pauli oder die 2 Liga in den letzten Jahren nicht so verfolgt, aber waren die nicht eher ein Mittelfeldclub mit Tendenz in die Abstigszone?
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  14. #959
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Wie ich gerade erfahre ist nicht nur MK, sondern auch der SpoDi Uwe Stöwer vor die Tür gesetzt worden.
    Sieht nach großem "Hausputz" aus und ich bin gespannt was daraus entsteht.

    Zitat Zitat von LazyJay Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt Pauli oder die 2 Liga in den letzten Jahren nicht so verfolgt, aber waren die nicht eher ein Mittelfeldclub mit Tendenz in die Abstigszone?
    Nein, der Magische FC tritt eigentlich jede Saison mit dem Ziel an die Championsleague zu gewinnen oder aber zumindest Meister zu werden.
    Ein kurze Google-Recherche hätte dir beim Thema geholfen, ohne hier jetzt einen solchen Post mit einem gewissen Beigeschmack (ob gewollt oder nicht mal dahingestellt) zu hinterlassen.
    Mmh, bei deinem Nutzernamen war vielleicht aber auch nicht mehr zu erwarten.

  15. #960
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und seh sofort das sie die Hinrunde 17/18 auf dem 15 Platz, die Hinrunde 16/17 auf dem letzten Tabellenplatz beendet haben.
    Ich geb zu das die Rückrunden erheblich erfolgreicher waren aber sieht für mich trozdem wie ein Mittelfeldclub aus, daher ja meine Frage
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

Seite 64 von 72 ErsteErste ... 1454606162636465666768 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •