Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Die Moral in der Geschichte

  1. #1
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972

    Die Moral in der Geschichte

    Einen schönen Gruß zum Einstand an alle,

    nachdem ich nach Jahren mal wieder SMAX aus der Schublade geholt hab und die Spartaner immer noch meine Lieblinsgruppe sind, würden mich ein paar Sachen zur Moral und zum Gruppenstatus brennend interessieren.

    Wenn ich http://apolyton.net/forums/printthre...threadid=60143 richtig verstanden habe, dann beziehen sich die Moralboni (Kampfboni) der SE nur auf Einheiten, die in einer Basis mit Kinderkrippe stationiert sind, und nur dann.
    Einheiten die unterwegs, sprich im Felde sind, behalten eine Gruppenstatusaufwertung von +1, wenn sie einer Basis mit KK zugeordnet sind (Basis futsch - Aufwertung futsch?).
    Wenn die SE-Moraleinstellung -2 und schlechter ist, dann werden die Einrichtungsboni (zb. bei Kommandozentrale) halbiert, d.h., daß z.B. von diszipliniert nur noch auf gehärtet geupgradet wird und das auch so bleibt, selbst wenn ich die SE wieder ändere.

    Lange Rede kurzer Sinn. Das ganze Moralgeswitche bringt meinen Einheiten bis auf ne Gruppenstatusaufwertung (bei KK!) gar nix, wenn sie im Kriegszug sind.
    Stimmt das so?

    Was ich auch immer noch nicht kapier, sind die (+) (+-) usw. hinter dem Gruppenstatus, die auch da sind, wenn ich marschiere. Sind die nur zur Verdeutlichung, sind das wieder irgendwelche Extraboni oder was auch immer?

    Danke schon mal für die Antworten.

  2. #2
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Hi, also das mit der Moral ist wirklich etwas kompliziert und ich selbst weiß bis jetzt nicht, ob ich jedes Detail verstanden hab.

    Also zur KK ist es jedenfalls so:
    Sobald du EthCalc entdeckt hast erhalten alle neu gebauten Einheiten einen Malus von -1. Dieser fällt weg, wenn die Stadt eine KK hat.

    die (++), damit habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt, sollte ich endlich mal tun
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  3. #3
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Also, das was ich vorhin geschrieben hab stimmt so irgendwie nicht.
    Is'n Schmarrn, war ja klar.

    Hab mal einen Versuch mit einem Savegame ausm Forum hier gemacht.

    Ohne Kinderkrippe:
    1: -2 SE-Moral drinnen = Sehr Grün(+)
    2: -2 SE-Moral draußen = Sehr Grün(+)
    3: +3 SE-Moral drinnen = Gehärtet(+)
    4: +3 SE-Moral draußen = Gehärtet(+)

    Alles klar. +3 Moralboni Unterschied und kein KK-Effekt.

    Mit Kinderkrippe (hebt neg. Auwirkungen in der Basis auf, und gibt +1):
    5: -2 SE-Moral drinnen = Grün(++)
    6: -2 SE-Moral draußen = Grün
    7: +3 SE-Moral drinnen = Gehärtet (++)
    8: +3 SE-Moral draußen =Gehärtet (+)

    Irgendwie werden die Boni komisch verrechnet.
    Warum ist 2. und 6. nicht gleich, 4. und 8. sind ja auch gleich?
    Warum werden zwei Unterschied einmal in zwei Pluszeichen verrechnet (5. zu 6.) und einmal in zwei Gruppenstatus (5. zu 7.)?

    Wann gibt +1 Moral einen Gruppenstatus höher und wann ein (+) mehr?
    Der Unterschied von Diszipliniert zu Gehärtet ist doch +12,5%.
    Wie hoch ist dann der Unterschied von Disz.(++) zu Gehärtet, bzw. wie macht er sich bemerkbar?

    Fragen über Fragen.

    Zitat Zitat von LoS
    Sobald du EthCalc entdeckt hast erhalten alle neu gebauten Einheiten einen Malus von -1
    Kraß, muß ich mal drauf achten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •