Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 113

Thema: SZENARIO: Arrakis, der Wüstenplanet

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581
    Wie werden Pioniere bebaut? Ich vermisse diese in der Liste.

    Pionier kann Strasse auf Prärie bauen, aber nicht auf dem Luxus Gewürz.
    Geändert von Zayxus (21. Juli 2005 um 23:01 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581
    Einige Gewürze sind in meiner Farbe, andere haben die Farbe des Gegners. Die Gewürze des Gegners zu berühren ist gleichbedeutend mit einem Angriff. Was bedeutet dies?

  3. #18
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wie werden Pioniere bebaut? Ich vermisse diese in der Liste.
    Kasernen-Upgrade, Level 4. Also erst recht spät. (Es empfiehlt sich generell, auf seine Starteinheiten aufzupassen. )

    Pionier kann Strasse auf Prärie bauen, aber nicht auf dem Luxus Gewürz.
    In dem Spiel "Dune II" ist auch auf Wüstensand nichts baubar, also auch hier nichts. Es sind einfach tote Felder.
    (Und Gewürz ist hier nur eine Bonusressource. Ich habe vergessen, den Civ-Eintrag dazu anzupassen. )

    Einige Gewürze sind in meiner Farbe, andere haben die Farbe des Gegners. Die Gewürze des Gegners zu berühren ist gleichbedeutend mit einem Angriff. Was bedeutet dies?
    Das bedeutet, dass es zweierlei Gewüz gibt: Einmal die basisnahen, einfach zu erntenten Vorkommen, die eine Bonusressource sind und den Spielern jede Menge Wirtschaft bringen sollen. Und durch die Flag-Einheiten Gewürz, die nach folgendem Muster funktioniert:

    Die Einheit selbst ist eine Barbaren-Flageinheit und kann somit ganz einfach übernommen werden. Sie muss daraufhin von einer Kampfeinheit "eingefangen" werden und in die Hauptstadt gebracht werden, damit sie 700 Credits bringt. Nur Erntemaschinen können sie sehen.
    Flag-Einheiten werden erobert. Das symbolisiert die Farbe.

    Aber du hast recht, ich habe da einen Fehler gemacht. Mit "verborgener Nationalität" machen sich diese Einheiten sicherlich besser. (Und man löst nicht gleich einen Krieg aus, wenn man auf dem Feld eines anderen erntet.)

    Ich stelle gleich eine geänderte Version online.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #19
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Super! Dune für Civ3!
    Das werde ich doch gleich mal ausprobieren gehen...
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Zayxus
    Registriert seit
    21.07.02
    Beiträge
    1.581

    Foren-Bibliothek

    Das Buch zu "Dune" habe ich mal gelesen - auf Englisch. Es hat mich fasziniert.
    Autor: Frank Herbert

    Zum Spiel "Dune II", welches mir neu ist, fand ich noch weitere Infos
    Geändert von Zayxus (22. Juli 2005 um 20:58 Uhr)

  6. #21
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Änderung:

    Ich habe die Civilopedia angepasst, damit sie ein bisschen mehr erklärt. Hoffentlich ist das hilfreich.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #22
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich habs mal durchgespielt. Ist ganz nett. Ein paar Einheiten könnte man noch austauschen z.B den Siedler.

  8. #23
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Du meinst mein "kreatives" MBF? Stimmt, da wäre etwas anderes besser. Aber ich habe nichts gefunden, was in die Richtung geht.

    (Spielgrafik MBF:
    )

    Ähnliche Probleme hatte ich beim Sonic Tank.

    Da bin ich halt nach dem Motto "Fremdes so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich" vorgegangen.

    Ich bin übrigens auch noch bei meinem ersten Testspiel (leider arbeitsbedingt im Moment kaum Zeit) und es spielt sich wirklich nicht schlecht (objektive persönliche Meinung). Wenn ich fertig bin, poste ich einen Bericht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #24
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ein sehr interessanter Fund bei civfanatics: Dune-II-Graphikpack. Ich war allerdings schneller.

    Ansonsten bin ich gerade dabei, diese Karte zu überarbeiten. Die Grafiken sollen mehr und besser werden, ausserdem möchte ich eine Label-Datei hinzupacken. Auch ein paar kleine inhaltliche Verbesserungen habe ich mir überlegt...

    Da ich alles allerdings auf einen Schlag hochladen möchte und auch im Moment über nicht allzu viel Zeit verfüge, bitte ich um etwas Geduld.

    Wenn aber jemand ein paar konkrete Vorschläge hätte, bitte hierher.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Auch auf die Gefahr hin, Selbstgespräche zu führen:

    Ich war inzwischen zwar ziemlich, aber nicht ganz untätig. Inzwischen sind so ziemlich alle Einheiten ausgetauscht, die ganzen Grafiken verbessert und auch ein paar Feinjustierungen vorgenommen.
    Nur noch ein paar letzte Schritte, dann werde ich die zweite Version der Karte hochladen. In den nächsten Tagen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Hab den Thread eben erst entdeckt! Aber wenn du die zweite Version hochgeladen hast, werd ich es mal ausprobieren!
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  12. #27
    Benutzter Registrierter Avatar von Moccastueckchen
    Registriert seit
    21.10.05
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    134
    MBF ist witziger Einfall, wäre aber echt schön, wenn da noch ne andere Einheit käme ... ein LKW oder so zur Not
    Begeistert bin ich von dem Carryall - kommt sehr realistisch rüber. Also, soweit das bei einem Sience-Fiction-Spiel möglich ist. Schön wäre es noch, wenn es nicht nur Erntefahrzeuge absetzen könnte, sondern auch wieder einsammeln würde! Vermutlich geht das aber vom Spielkonzept her nicht :- /
    Bin kurz vor der Erforschung der letzten Technologiestufe und es kam noch kein einziger Sandwurm. Sollte das so sein?
    Die Fremen sind derzeit meine einzig wahren Gegner. Ordos hat nur vier Städte, Harkonnen hab ich ein paar Basen weggenommen und der Imperator hat so acht kleine Lägerchen. Wohingegen die Fremen riesige Truppenaufgebote in den Felsen verstecken. Ein echtes Problem zu Anfang, aber ähnelt dadurch auch mehr dem Buch. Also gut so. Auch dass sie so schwer zu besiegen sind.
    Die Def-Werte des Rakenturms könnten höher ausfallen. Dafür dürfte er dann auch höhere Bauchkosten haben.
    Und wie hier bereits auch schon angemerkt wäre ein schönerer Sonictank und evtl. sogar ein anderer Ornitopther auch ne feine Sache. Aber man kann ja nicht alles haben.
    Aber alles kann man ja irgednwie notfalls so belassen - nur die Gewürzeinheiten *grusel* die machen die Atmosphäre kaputt. Sehr schön, dass sie unsichtbar sind. Aber dass da mit in der WÜste plötzlich zwei Männchen stehen und den goldenen Schrein transportieren sollen???
    Die Dünen haben mich sehr verwirrt. Hab die fabrlich kaum von der normalen Wüste unterschieden können. Vlt. kann man das noch besser unterscheiden?
    Ansonsten finanziert man sich anfangs eigentlich rein über Spice-Melange-Gewürz. Wie auch immer man es bezeichnen will. Sehr feine Sache. Sehr authentisch.
    Der Planet ist rund (wie die meisten Planeten, wenn man die Scheibenwelt außer acht lässt). Warum darf man dann nicht von allen Seiten her angreifen? Flache Welt ist so beschränkend. Allerdings dürfte bei ner runden Welt die Fläche ruhig größer sein. Man hat ja 540 Runden Zeit.
    Gut ist auch, dass man 66% der Weltfläche & Weltbevölkerung haben muss (Fremen werden da hoffentlich nicht mitgezählt ) - denn da der Großteil der Karte Wüste ist, bleibt einem keine andere Wahl, als alle anderen Häuser zu plätten. Also genauso wie im Buch und den Spielen. (Dune I lassen wir hier ja außen vor).
    Da fällt mir noch ein: Die Raumfahrergilde könnte noch ne Rolle zugewiesen bekommen. Und die Schmuggler. ODer auch nicht. War nur ein Denkanstoß.
    Das ganze war jetzt sehr ungeordnet. Sorry.
    So, vorerst genug geschrieben, ich spiel jetzt weiter.
    Achso: danke, dass mir die Wartezeit auf Civ IV verkürzt wurde! (Auch wenn meine Hausarbeit darunter leiden musste)

  13. #28
    Benutzter Registrierter Avatar von Moccastueckchen
    Registriert seit
    21.10.05
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    134
    Ah mir ist noch was eingefallen: sehr fein, dass Einheiten außerhalb von Städten nicht regenerieren können. Ohne diese Einstellung wäre es für mich wohl unmöglich, auf jeden Fall aber seeeehr schwierig, der Fremenplage (die ja eigenetlich die Verbündeten meines Hauses sein sollen) Herr zu werden.

  14. #29
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Hättest du noch ein bisschen gewartet, dann hättest du gleich die neue Vserion testen können. Denn die kommt in vielleicht einer halben Stunde.

    MBF ist witziger Einfall, wäre aber echt schön, wenn da noch ne andere Einheit käme ... ein LKW oder so zur Not
    Sämtliche Einheiten (außer dem Sandwurm) sind in der neuen Version ausgetauscht. Unter anderem habe ich ein richtig schnuckeliges MBF gefunden. Es wird dir gefallen.

    Schön wäre es noch, wenn es nicht nur Erntefahrzeuge absetzen könnte, sondern auch wieder einsammeln würde! Vermutlich geht das aber vom Spielkonzept her nicht :- /
    Nein. Ich hätte es auch gerne reingenommen.

    es kam noch kein einziger Sandwurm. Sollte das so sein?
    Ja. Ich könnte den Computer nämlich nicht davon überzeugen, dass er vom Felsen runterbleiben sollte. Und dann würde er die schönen 24/16-Würmchen auf Städte hetzen, denen dann nicht mehr zu helfen wäre, und dann würden sie verschwinden.
    Deshalb gibt es nur Fremen als Barbaren. Und Sandwürmer als Spezialeinheit des Imperators.

    Die Def-Werte des Rakenturms könnten höher ausfallen. Dafür dürfte er dann auch höhere Bauchkosten haben.
    Die Baukosten aller Einheiten stammen aus dem Spiel "Dune 2000" (oder wurden von mir geschätzt). Und für die Stärke habe ich das Geschütz genommen. Und ein Geschützturm hat eine kleinere Kanone als Kampfpanzer (+ Bombardierungsfähigkeit bei Raketentürmen).
    (Ja, ich weiß, damit sind Türme herzlich sinnlos. In der neueren Variante gibt es auch gar keine Turmeinheiten mehr, sondern nur noch %-Boni bei der Stadtverteidigung. Zwar nicht ganz so elegant, aber naja...)

    Und wie hier bereits auch schon angemerkt wäre ein schönerer Sonictank und evtl. sogar ein anderer Ornitopther auch ne feine Sache. Aber man kann ja nicht alles haben.
    Ornithopter habe ich inzwischen einen richtig Tollen. Auch mein Sonic Tank ist etwas besser. (Ich bin immer noch nicht zufrieden. Aber wie bringe ich jemanden dazu, mir einen solchen herzustellen? )

    Aber dass da mit in der WÜste plötzlich zwei Männchen stehen und den goldenen Schrein transportieren sollen???
    Inzwischen habe ich eine Schatzkisten-Einheit ohne Männchen. Zwar auch nicht ganz perfekt, aber gleiches Problem wie Sonic Tank.

    Die Dünen haben mich sehr verwirrt. Hab die fabrlich kaum von der normalen Wüste unterschieden können. Vlt. kann man das noch besser unterscheiden?
    Kann man. Ich habe inzwischen über diese Stellen eine "Sanddüne"-Bonusressource geklebt. (Sieht einfach besser aus.)

    Der Planet ist rund (wie die meisten Planeten, wenn man die Scheibenwelt außer acht lässt). Warum darf man dann nicht von allen Seiten her angreifen?
    Weil auch das Spiel über Sektoren funktioniert. Der Planet ist vielleicht rund, aber die Karte ist flach. (Siehe hier: Link, die Startpositionen habe ich inzwischen ausgetauscht.)

    Da fällt mir noch ein: Die Raumfahrergilde könnte noch ne Rolle zugewiesen bekommen. Und die Schmuggler. ODer auch nicht. War nur ein Denkanstoß.
    Ich habe mich dagegen entschieden. Meine Hauptquelle war ja das Spiel "Dune II", und in diesem sind beide nicht vertreten. (Nicht einmal mit eigenen Farben.)

    Achso: danke, dass mir die Wartezeit auf Civ IV verkürzt wurde!
    Bitte, gern' geschehen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #30
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Also warte ich bis 14:50Uhr...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •