Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: So langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Harka
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2

    Mad So langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln.

    Hallo Forum
    Ich spiele SMAC schon seit es das Spiel für den Mac gibt, und bin eigentlich nie weiter als zum 2ten Level gekommen. Ok, das allerdings mit allen Gruppierungen und in den verschiedensten Einstellungen. Da ich seit neuestem viel Freizeit habe, spiele ich auch wieder öfter SMAC, scheitere aber bei dem Level Talent und der Gruppierung Gaianer. Die anderen Gruppierungen habe ich noch nicht ausprobiert da ich eben das Level Talent/Gaianer noch nicht "geknackt" habe. Selbst wenn ich es mal schaffen sollte mich eine Weile am Leben zu halten und eine einigermassen schlagkräftige Armee auf zu bauen, kommt entweder die Gläubige Miriam oder der böse Yang und fegt mich hinweg. Meistens weil sie eine Unmenge von Einheiten haben. Ich frage mich wie die in der selben Zeit wie ich solch eine grosse Menge produzieren können. Nun ja, lange Rede kurzer Sinn: kann mir hier jemand eine Erfolg versprechende Strategie verraten damit meine Grünen sich auch als Talent erweisen. Ich bin jedenfalls mit meiner Weisheit am Ende.
    Einen schönen Restsonntag noch
    Harka

    PS: Meine jetzige Spieleinstellung ist:
    Gaianer, Kleiner Planet, Ozean 30 - 50%, Erosion: schwach, Einh. Lebensf.: selten, Bewölkung: dicht, Schw.Grad: Talent, Sieg durch Transzendenz zulassen, Diplomatischen Sieg zulassen, Eleminierte Spieler nicht neu starten, Technologie stehlen beim erobern einer Basis, ziellose Forschung, keine Unity Verteilung und keine zufälligen Ereignisse.

  2. #2
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Hallo und willkommen im Forum.

    Auf deine Frage kann ich dir so direkt eigentlich keine Antwort geben aber hier biste imho richtig.

    Warum poste ich eigentlich hier?

    Ganz einfach: ich hatte 2 Std. Schlaf und bin total überdreht.

    Mal im Ernst: viele werden dir hier mit taktischen Tips etc. weiterhelfen können welche dein Spiel sehr verbessern können, aber wenn du paar Saves und Screenshots eines der (noch) verlorenen Spiele reinstellst dann können dir die anderen noch viel besser helfen.

    Das ist zumindest meine Erfahrung mit solchen Themen, nun noch viel Spaß hier und einen schönen Sonntag.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ohje das ist mal sehr unfangreich ....... wo soll ich da nur anfangen: also ich bin trans spieler und mir ist es inzwischen zu leicht also es kommt nur auf ein paar kniffe an


    1. ich hoffe du steuerst deine former selbst: waldstratt ----> pflaster als richtwert mal alles mit wald voll - später kannst du dann etwas davon abweichen und differenzierte strats spielen. am anfang ist 1-2-1 (feldertrag) halt unschlagbar.
    später dann (sollte ein forschungsziel von dir sein) werden sie mit baumfarmen und hybriden wäldern beinahe unschlagbar.


    2. wenige lebensformen kommen mit gaya nicht so gut ......

    3. wie fürst du krieg? - ich nehme mal an (nicht bös gemeint) du gehörst zu den leuten die ihre basen bis ans maximum ausbauen und jedes weltwunder bauen?

    versuchs mal etwas anders: bau nur was unbedingt nötig ist: zufriedenheits-gebäude nur wenn benötigt. netzwerknoten, energiebank etc NUR wenn nichts anderes ansteht.

    dafür aber umsomehr kampfeinheiten!

    4. wie sehen deine einheiten aus? entwirf spezifisch abgestimmte einheiten: rover müssen nicht gepanzert werden ----> kostet nur unnötig
    es ist viel billiger einige mit der besten waffe und keiner panzerung + wenige mit der besten panzerung und keiner waffe zu baun


    5. wie expandierst du: gerade am anfang sind viele koloniekapseln das a und o. unnötige basis ausbauten (zb erhohlungszentrum bei pop 1 siedlung) halten nur unnötig auf

    6. wie forscht du: ich empfehle die zufällig vorschung auszustellen und ganz spezifische ziele zu verfolgen: sondierteams----> plan-netzwerke
    mit morgen auf wohlstand gehen ----> tech auf ind-auto
    etc...

    7. wie siehts mit deiner politik beim bauprojekt beschleunigen aus: wenn du wartest bis etwa die hälfte mineralien angesammelt sind ist es viel billiger als vom stand weg zu kaufen.

    auch rentieren sich dann netzwerknoten, ... schon viel früher

    8. wählst du sinnvolle sozialeinstellungen: es bringt nichts mit einem jungen wachsenden reich auf "grün" zu gehen: der wachstumsmalus behindert und die effizienz wird nicht gebraucht. da würde sich "planwirtschaft" zb viel eher anbieten.

    ...... ich könnte jetzt noch endlos so weiter schreiben aber ich glaub ich muss erstmal besser bescheid wissen wie du spielst und was du shcon weist bzw nicht weist

    übrigens kannst du ruhig auf den vergangenen seiten blättern und dir die threads mit interessanten titeln durchlesen - ist ja nicht so, dass sich bei ur-alt smac noch was geändert hätte

    p.s.: willkomen in der smac ecke
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Und Screenshots kommen immer gut!

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich hab mehr geschrieben


    achja: ne ac page: http://www.aliencrossfire.civ3.de/

    bei apolyton gibts auch eine ac-com ist aber englisch
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  6. #6
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    So lob ich mir das...
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Harka
    Registriert seit
    26.06.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2

    Idee

    >1. ich hoffe du steuerst deine former selbst:

    Ja, allerdings pflanze ich nur dort Wald wo es dürr ist, wenn flach oder hügelig über 1000m hoch dann Solar, wenn wenn hügelig unter 1000m oder felsig dann Mineralienabbau, und Farmen überall da wo es regnerisch ist.

    >waldstratt ----> pflaster als richtwert mal alles mit wald voll -
    Das werde ich mal versuchen.

    >später dann (sollte ein forschungsziel von dir sein) werden sie mit baumfarmen und hybriden wäldern >beinahe unschlagbar.
    Soweit komme ich erst garnicht.

    >2. wenige lebensformen kommen mit gaya nicht so gut ......
    Das ist ja mein Problem, immer wenn ich meine ich hätte was auf die Beine gestellt kommt wer daher und erschlägt mich mit einer Übermacht an Einheiten.

    >3. wie fürst du krieg? - ich nehme mal an (nicht bös gemeint) du gehörst zu den leuten die ihre >basen bis ans maximum ausbauen und jedes weltwunder bauen?
    Nö, ich versuche meine Armee so gut und viel aufzubauen wie es geht, Recyklingtanks und Kommandozentralen baue ich wenn ich mindesteens 5 oder 6 gute Einheiten auf der Basis habe.

    >versuchs mal etwas anders: bau nur was unbedingt nötig ist: zufriedenheits-gebäude nur wenn >benötigt. netzwerknoten, energiebank etc NUR wenn nichts anderes ansteht.
    Ja, so mache ich das. Trotzdem haben die Anderen immer mehr und bessere Einheiten wie ich.

    >4. wie sehen deine einheiten aus? entwirf spezifisch abgestimmte einheiten:
    Ehrlich gesagt damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Ich nehme die Einheiten wie sie mir angeboten werden. Hin und wieder lasse ich aber mal Einheiten nicht weiter entwickeln, wie zB. Scoutrover. Deren Sinn im Kampf habe ich noch nicht gefunden.

    >5. wie expandierst du: gerade am anfang sind viele koloniekapseln das a und o. unnötige basis >ausbauten (zb erhohlungszentrum bei pop 1 siedlung) halten nur unnötig auf
    Ja, ich versuche schon so viele Basen wie möglich zu bekommen, jedoch auf einer kleinen Weltkarte ist meistens bei 5 - 6 Basen Schluss, denn dann komme ich mit den anderen in Konflikt, und den versuche ich so lange es geht zu vermeiden.

    >6. wie forscht du:
    Meistens stelle ich eine Basis auf forschen, und dann beobachte ich was da geschieht. Passt mir ein Forschungsziel nicht in den Kram, so wähle ich ein anderes. Auch nehme ich gerne Tauschgeschäfte wahr.

    >7. wie siehts mit deiner politik beim bauprojekt beschleunigen aus: wenn du wartest bis etwa die >hälfte mineralien angesammelt sind ist es viel billiger als vom stand weg zu kaufen.
    Benutze ich nur selten, und wenn, dann nur um wirklich was zu beschleunigen.

    >8. wählst du sinnvolle sozialeinstellungen: es bringt nichts mit einem jungen wachsenden reich auf >"grün" zu gehen: der wachstumsmalus behindert und die effizienz wird nicht gebraucht. da würde sich >"planwirtschaft" zb viel eher anbieten.
    Je nach dem welche Forschungsergebnisse ich erziele werden mir ja Sozialeinstellungen angeboten. Doch meistens sage ich dann mit dem bisherigen fortfahren.

    >übrigens kannst du ruhig auf den vergangenen seiten blättern und dir die threads mit interessanten >titeln durchlesen - ist ja nicht so, dass sich bei ur-alt smac noch was geändert hätte
    Dieses Forum habe ich erst vergangene Nacht entdeckt, und mir ist schon klar das ich da noch viel lesen muss, aber so direkt unter dem Stichwort Strategie und Gaia habe ich nix gefunden. Aber ich werde weiter forschen.

    >p.s.: willkomen in der smac ecke [/QUOTE]

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im SMAC Forum. Nur schade das ich es erst so spät entdeckt habe

    Harka

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    expandiere
    wenn du viel staedte hast kannst du auch viele einheiten bauen logisch
    selbst in kleinen staedten kannst du im kriegsfall einheiten bauen auch wenn das 15 runden oder noch mehr dauert
    weil ein krieg dauert laenger als 15 und eine einheit haben oder nicht haben sind schon zwei einheiten
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  9. #9
    Analytiker Avatar von Maurice
    Registriert seit
    06.12.02
    Ort
    Wisselsheim (Hessen)
    Beiträge
    224
    Ich bin kein SMAC-Pro, aber ich hoffe dir trotzdem ein paar Tips geben zu können.
    1. Mach ziellose Forschung aus! Es gibt Technologien, die wichtiger sind als andere (kommt auch auf die SPielsituation an). Erforsche diese also gezielt und passend zu deiner Strategie. Mit zielloser Forschung ist das nun nicht möglich, weshalb du diese Option eben ausschalten solltest.
    2. Wähle einen mittelgroßen Planeten. Ich habe am Anfang auch auf kleineren Planeten gespielt, weshalb es schneller zu Konflikten mit anderen Fraktionen kommt, als bei einem mittleren oder großen Planeten. Wer einen möglichst schnellen Eroberungssieg erringen möchte, dem ist ein kleiner Planet von Vorteil. Vor allem kannst du auf so einem Planeten zu Beginn mehr Basen bauen und wenn du das konsequent tust, was der PC auf dieser Stufe nicht tut, dann hast du allein durch deine Anzahl an Basen einen merklichen Vorteil.
    3. Wähle bei der Menge an Wasser die mittlere Stufe. Auch hier habe ich anfangs zu wenig Wasser geneigt, weshalb die Landmassen fast alle miteinander verbunden waren. Das kann einem frühen Eroberungssieg ebenfalls von Vorteil sein. Es stellte sich aber für mich heraus, dass es mit etwas mehr Wasser einfacher ist, weil man so nicht sofort mit jeden in Kontakt kommt.

    Ich gestehe, dass ich idR so vorgehe, dass ich versuche 1-2 Fraktionen zu beginn (die die mir möglichen Bauplatz wegnehme) gleich zu killen (ich teche dazu auf 4-1-2 Rover), dann den Landstrich wo ich begonnen habe, soweit besiedle und durch eine Betonung der Wissenschaft (nehme normal Kybernetik mit Polizeistaat, FMW und Wissen) eine Weile auf Kriege verzichte, um dann die Gegner mit meinen überlegenen Einheiten zu überflügeln. Da ich SMAX nicht mehr so oft spiele, spiele ich es idR auf Stufe 4 oder 5 (also nicht trans).
    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein klein wenig helfen.
    Der Mensch ist sein eigner Richter.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506
    halte dich in aller regel an folgendes aufbaumuster.

    jede stadt hat als erste aufgabe nach ihrer gründung den bau eines formers und dann die produktion einer weiteren kapsel. grundsätzlich gilt: den former immer durch kauf beschleunigen
    beachte bei kapseln aber, dass die produktionsdauer maximal 1-2 runden schneller sein darf als die stadt braucht um auf grösse 2 zu wachsen.

    baue die städte mit "nur" 2 feldern abstand zueinander. auf kleineren karten kann es sogar schonmal nur 1 feld sein (ausnahme!)

    als groben richtwert (je nach fraktion und karte anders) kannst du nach 40 runden irgendwas zwischen 8 und 12 basen nehmen.


    das problem an solchen tips ist, dass smac ein sehr kompliziertes spiel mit vielen faktoren ist und man nicht einfach konkrete angaben machen kann, sondern sich auf bestimmte muster beschränken muss. den rest musst du selbst lernen und in unterschiedlichen situationen variieren.

    berichte wie es läuft und stell mal spielstände von dir hier rein. dann können wir auch konkreter werden.
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.07.05
    Beiträge
    4
    Der große Vorteil der Gaianer ist doch, dass sie eine Gabe dafür haben, Psychoviren zu fangen. Wenn Du also statt mit wenigen einheimischen Lebensformen mit vielen spielst, dann kannst Du den anderen Gruppierungen gegenüber daraus einen Vorteil gewinnen. Vorschlag zur Taktik: Eine Einheit erstmal auf Erkundungstour schicken. Diese Einheit fängt die ersten Psychoviren und diese erkunden weiter, sofern es sinnvoll ist. Begegnen Dir dabei weitere Psychoviren: Umso besser, die nehmen wir mit.
    So hat man auch relativ schnell eine nette Zahl von Einheiten - und das, ohne sie bauen zu müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •