Seite 1374 von 1538 ErsteErste ... 374874127413241364137013711372137313741375137613771378138414241474 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.596 bis 20.610 von 23056

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #20596
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Falls es das nicht ist: Es gab doch einen asiatischen Soldaten (und ich glaube, er war tatsächlich auch Koreaner), der für die japanischen Streitkräfte zwangsrekrutiert worden ist und bei den Kämpfen 1937/38 von der Roten Armee gefangen genommen wurde. Im "Großen Vaterländischen Krieg" hat man ihn dann für die Sowjetarmee zwangsrekrutiert, bis er von den Deutschen gefangen genommen und nun zum Dienst in der Wehrmacht genötigt wurde, weil man erfuhr, dass es sich um einen Soldaten handelte, der dem verbündeten Japan "gehörte". Zuletzt wurde er dann an der Westfront eingesetzt, wo ihn die Amerikaner gefangen nahmen (aber wenigstens nicht mehr zum Kämpfen zwangen). Ich glaube, diese Geschichte wurde sogar verfilmt. Ich kann mich an den Namen aber nicht erinnern, das ist also bloß geraten.
    Stimmt
    du bist
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  2. #20597
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Falls es das nicht ist: Es gab doch einen asiatischen Soldaten (und ich glaube, er war tatsächlich auch Koreaner), der für die japanischen Streitkräfte zwangsrekrutiert worden ist und bei den Kämpfen 1937/38 von der Roten Armee gefangen genommen wurde. Im "Großen Vaterländischen Krieg" hat man ihn dann für die Sowjetarmee zwangsrekrutiert, bis er von den Deutschen gefangen genommen und nun zum Dienst in der Wehrmacht genötigt wurde, weil man erfuhr, dass es sich um einen Soldaten handelte, der dem verbündeten Japan "gehörte". Zuletzt wurde er dann an der Westfront eingesetzt, wo ihn die Amerikaner gefangen nahmen (aber wenigstens nicht mehr zum Kämpfen zwangen). Ich glaube, diese Geschichte wurde sogar verfilmt. Ich kann mich an den Namen aber nicht erinnern, das ist also bloß geraten.

    Der Film heißt Prisoners of War.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  3. #20598
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Wir alle kennen ja dieses weltbekannte (und gestellte) Bild zum Ende des 2.Weltkriegs. Doch selbst diese gängige Version ist nicht das "richtige" Original. Weiß vielleicht auch jemand warum?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #20599
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Haben die nicht nachträglich etwas an dem Bild retuschiert? Kann es sein, dass die Flage nur rot war?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #20600
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Damit hast du zwar Recht, deshalb ist dies ja auch nur die nachgestellte Version. Im Original war die Flagge einfach nur rot, aber es geht mir hier um etwas anderes.

    Kleiner Tipp: Es ist ein minimales Detail, welches jedoch nicht so ganz in die politische Agenda der Sowjets passte. ^^

  6. #20601
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Hatte der Fahnenträger vielleicht Beutestücke von gefallenen Deutschen? Armbanduhren? Ringe?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #20602
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Der Soldat ganz vorne, der den Flaggehaltenden Soldaten absichert, trug am Handgelenk eine Uhr. Die wurde anscheinend geplündert. Plünderungen sind Kriegsverbrechen. Und da die Rote Armee ja keine solche beging *hust*, musste die Uhr rausretuschiert werden.

  8. #20603
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Hatte der Fahnenträger vielleicht Beutestücke von gefallenen Deutschen? Armbanduhren? Ringe?
    Knapp vorbei, dein Nachfolger ist leider näher dran.

    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Der Soldat ganz vorne, der den Flaggehaltenden Soldaten absichert, trug am Handgelenk eine Uhr. Die wurde anscheinend geplündert. Plünderungen sind Kriegsverbrechen. Und da die Rote Armee ja keine solche beging *hust*, musste die Uhr rausretuschiert werden.
    Genau, der auf dem Dach stehende Soldat trug auf dem Original an seinem rechten Arm eine zweite Uhr, die er höchstwahrscheinlich plünderte. Dies passte natürlich nicht so ganz zu dem Selbstbild der Roten Armee als "Befreier" Deutschlands vom Nationalsozialismus.

    Richtig!

    Hier das echte Bild, wo man die zweite Uhr auch ganz gut erkennen kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #20604
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Warum gibt es heute nahezu keine wertvollen Gegenstände wie Silberbesteck, verzierte Lüster usw. aus dem späten 12. Jahrhundert in England?

  10. #20605
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hat Richard Löwenherz alles eingesammelt, um daraus Münzen für den Dritten Kreuzzug zu prägen?

  11. #20606
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Fast. Ich denke, damit musste das immense Lösegeld für Richard den extrem überschätzten "Löwenherzigen" bezahlt werden, das an Kaiser Heinrich VI. bzw. Herzog Leopold von Österreich ging. 100.000 Mark oder so...

  12. #20607
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Das ist richtig, Empirate. Alles, was nicht vorher schon für den Kreuzzug verkauft wurde, musste jetzt im wahrsten Sinne des Wortes versilbert werden. Es waren insgesamt 250.000 Kölner Mark Silber zu bezahlen. Das entspricht dem damaligen Einkommen der englischen Krone von zweieinhalb Jahren. Interessant ist, dass aus der folgenden Verarmung der Mythos um Robin Hood resultiert ist.

    Damit ist Empirate dran.

  13. #20608
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, bleiben wir für den Augenblick im Mittelalter, da bin ich am meisten zuhause. Jeder hat sicher schonmal vom "Hosenbandorden" gehört, einem Eliteklüngel des englischen Hochadels, mit kontrovers diskutiertem Gründungsdatum Mitte des 14. Jh.s, der ursprünglich als "Wiedererrichtung der Tafelrunde" gedacht war, der breiten Ritterschaft offenstehen sollte und von der Forschung in dieser Form als Rekrutierungsinstrument für den Krieg gegen Frankreich angesehen wird (bevor er zum besagten Club der Vorstandsetage wurde).

    Um den vermaledeiten Engländern nicht allein das Feld zu überlassen, gab es zum Hosenbandorden ein französisches Gegenprojekt, das sogar vom Papst gebilligt wurde. Name und Gründer?

  14. #20609
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.869
    Zitat Zitat von Ch. P. Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, Empirate. Alles, was nicht vorher schon für den Kreuzzug verkauft wurde, musste jetzt im wahrsten Sinne des Wortes versilbert werden. Es waren insgesamt 250.000 Kölner Mark Silber zu bezahlen. Das entspricht dem damaligen Einkommen der englischen Krone von zweieinhalb Jahren. Interessant ist, dass aus der folgenden Verarmung der Mythos um Robin Hood resultiert ist.

    Damit ist Empirate dran.
    Hast Du da noch ein paar Infos drüber? Das klingt ziemlich interessant, mich würde zum Beispiel interessieren, welchen heutigen Gegenwert die damalige Zahlung hatte. Ich finde es auch erstaunlich, dass die Engländer ihren König nicht einfach haben verrecken lassen.

  15. #20610
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich kenne nur den burgundischen Orden vom goldenen Vlies.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Seite 1374 von 1538 ErsteErste ... 374874127413241364137013711372137313741375137613771378138414241474 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •