Seite 1355 von 1537 ErsteErste ... 355855125513051345135113521353135413551356135713581359136514051455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 20.311 bis 20.325 von 23051

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #20311
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    Aber es ist richtig, zumindest wenn mich mein Wissen um die japanische Geschichte nicht betrügt.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  2. #20312
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Was machen wir jetzt? Andere Quizthemen überholen uns zunehmend.

  3. #20313
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Habe letztebs was bei ZDF History gesehn, was angeblich weniger bekannt ist
    und habe eine zu einer frage weis aber nicht wie ich sie formulieren soll
    were jemand breit mir zuhelfen?
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  4. #20314
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Frag einfach. Das wird schon passen .

  5. #20315
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Dann stelle ich mal eine Frage:

    Wer ist denn nun dran?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #20316
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Die Britischen Kanal Insel wurden mal besetzt: (fals mehr mal´s dann das letzte mal )
    1. von wem und wann?
    2. mMn gibts 3 einschlagende ereignise
    3. mMn gab es zwei besonderheit die bei ZDF Histoy genant wurde, dafür gibs ein Bonuspunkt^^

    so bin gespannt obs jemand weis und seid bitte gnädig, ich weis ihr hättet die frage besser gestellt
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  7. #20317
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.024
    Ich meine die Wehrmacht hätte die im Zuge der Vorbereitung für Operation Seelöwe besetzt, wäre aber relativ schnell wieder vertrieben worden, da die Briten die Seehoheit hatten.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #20318
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Die sind garnicht so schnell wieder vertrieben worden, weil es den Briten reichlich egal war, die Inselbewohner sich einfach arrangiert haben und die Besatzer die Inseln als Paradebeispiel nutzen wollten, wie freundlich die Deutschen doch sein können.

  9. #20319
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Beim ersten Teil stimme ich dir zu, die Inseln wurden im Sommer 1940, kurz nach dem Ende der Kampfhandlungen in Frankreich, von der Wehrmacht handstreichartig besetzt. Die Besatzungszeit dauerte aber relativ lange, weil die Briten gar nicht den Versuch unternahmen, die Inseln, die mittlerweile stark befestigt worden waren, zurückzuerobern. Erst mit der Kapitulation des Reiches endete also auch dort die deutsche Herrschaft.

    Einschneidend waren vermutlich die Deportationen, die die Besatzungsmacht im Herbst 1942 vornahm und bei denen einige Tausend britische Staatsbürger nach Oberschwaben verschleppt wurden (in Biberach und Bad Wurzach wird daran auch erinnert). Guernsey ist heute sogar "Partnerstadt oder besser "Partnerinsel" von Biberach. Außerdem bestand ein Konzentrationslager auf einer der kleineren Inseln, das könnte die Menschen auch bewegt haben (selbst wenn da vermutlich eher Menschen von auswärts gefangen gehalten wurden). Ein drittes Ereignis fällt mir nicht ein. Vielleicht flohen während der deutschen Herrschaft noch einige Bewohner der Inseln nach Großbritannien?

    Edit: Das bezog sich auf Thrawn.

  10. #20320
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    das is soweit richtig, fehlt das dritte ereignis das mMn das erste ereignis is und die zwei besonderheiten

    Ps: was meinst du mit handstreichartig
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #20321
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.344
    Zitat Zitat von Xcomer Beitrag anzeigen
    Ps: was meinst du mit handstreichartig
    Soweit ich weiß, wurden zuerst einige Inseln aus der Luft angegriffen. Dabei machten die Piloten auch Fotoaufnahmen, auf denen dann zu sehen war, dass die britischen Truppen und zahlreiche Bewohner sich schon eingeschifft hatten. Die Wehrmacht entschied sich deshalb, die Inseln überraschend zu besetzen (also ohne große logistische und militärische Vorbereitungen), um der Royal Navy keine Gelegenheit zu geben, beispielsweise U-Boote in Position zu bringen, was auch gelang. Es handelte sich also nicht um eine von schweren Kämpfen geprägte Eroberung (wie etwa 1941 auf Kreta), sondern eher um einen Überraschungsangriff, bei dem der Gegner überrumpelt wurde.

    Besonderheiten fallen mir eigentlich keine ein. Höchstens vielleicht, dass sowohl die Besetzung der Inseln 1940 wie die Aufgabe der deutschen Truppen fünf Jahre später ohne echte Kampfhandlungen vonstatten gingen, aber das trifft ja beispielsweise auch für Dänemark zu.

  12. #20322
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja, die Luftwaffe hatte da bereits ausgezeichnete Fallschirmjäger, so schwer dürfte es auch nicht gewesen sein.

    Auf Kreta ging es nur so fürchterlich in die Hose, weil die Briten genau Bescheid wußten, wann der Angriff beginnt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #20323
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    ich habe in erinnerung das die Britische Arme den Stützpunkt kamplos verlassen haben
    (das war teil 1 der Antwort die ich gemeint habe ) und
    besonderheit teil 1 angeblich soll kein schuß gefallen sein und es Stimmt die Britsche Arme wollte die insel
    auch nicht zurück erobern. (was ich komisch finde ) aber auch anscheind mit der tasache
    zutun hatte bzw könnte besonderheit teil 2 das 10% der Verstärkung des Atlantikwalls auf der insel verbaut wurde und
    dadurch das best bewachtest Gebiet im 2 WK war alles laut ZDF History und der rest stimmte ja

    fals noch fragen offen sind bei euch das sind die erinnerungen an den ZDF History Bericht
    ich füge zwei Bilder übers Tablett ein die vorab info zu dem Bericht geben weil es auf
    ein Bild nicht drauf gepast hat


    Wie bekomme ich die wieder Grade Bzw eingeblendet
    Sorry das die Bilder verdreht sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CO Bradford (25. März 2017 um 15:16 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  14. #20324
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Die Stärke der Briten lag auf dem Wasser und was hätten die Deutschen schon groß ausrichten können?

    Daß die Inseln im Kanal besetzt wurden, war mir bekannt. Irgendwelche Besonderheiten ... Hitler muß auch klar gewesen sein, militärisch haben die Inseln keine Bedeutung weiter. Jeder Versuch, Flughäfen oder ähnliches einrichten zu wollen, wäre schnell von den Briten im Ansatz vereitelt worden. Ich schätze mal, Hitler wollte da einfach ein wenig Verhandlungsmasse für Friedensverhandlungen in seiner Hand haben.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  15. #20325
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Xcomer Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich die wieder Grade Bzw eingeblendet
    Guckst Du hier:

    https://www.civforum.de/showthread.p...24#post3806824

    Drehen müßtest Du es in einer Bildbearbeitungssoftware. Aber für den kurzen Text kann den Kopf mal kurz auf die Seite drehen
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

Seite 1355 von 1537 ErsteErste ... 355855125513051345135113521353135413551356135713581359136514051455 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •