Seite 1482 von 1537 ErsteErste ... 48298213821432147214781479148014811482148314841485148614921532 ... LetzteLetzte
Ergebnis 22.216 bis 22.230 von 23053

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #22216
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Schön viel positive Reaktion und genau die Art Rumgespinne, die man als Fragensteller gern liest! Und dann beantwortet ausgerechnet derjenige die Frage richtig, der den sauertöpfischen Miesepeter geben muss, nicht wahr, Gevatter?

    Richtig, Constantius hat die "Hooligan-Clubs" aktiviert: Die vier großen Factiones aus dem Hippodrom, die Roten, Weißen, Blauen und... äh... Grünen, meine ich. Die hatten tatsächlich tausende Mitglieder und waren äußerst, ahem, tatkräftig.

    Wie sich herausstellte waren sie das nicht nur beim Verkloppen der gegnerischen Faktionsmitglieder (und der gegnerischen Wagenlenker), sondern auch beim Mauerbau! Constantius appellierte nämlich an ihren Sportsgeist und machte eine Art Wettbewerb daraus: Jede Faktion bekam einen Mauerabschnitt zugeteilt. Und keine wollte sich lumpen lassen - bevor die elenden Blauen zuerst fertig werden, wollen wir Roten doch mal sehen, wen unserer Anhänger wir noch aus den Kneipen zerren können, um ordentlich anzupacken!

    Binnen zwei Monaten stand das beeindruckende Bollwerk, die theodosianische Mauer, wieder in vollem Glanz, und als Attila mit seinen Hunnen anmarschierte, sah er sich entgegen der Berichte seiner Spione keiner Ruine gegenüber, sondern der mächtigsten Verteidigungsanlage der bekannten Welt. Man einigte sich auf erhöhte Tributzahlungen, und die Hunnen überfielen stattdessen lieber Gallien oder sowas. Ende gut, alles gut!
    In Konstantinopel waren es mW nur noch zwei, die Blauen und die Grünen. Die Roten und Weißen haben eher in Rom eine Rolle gespielt und konnten sich nie so richtig in die neue Hauptstadt ausbreiten. Sie haben vermutlich schon unter den Adoptivkaisern oder den Severern an Einfluss verloren, während die Grünen und Blauen regelrechte "Tochterfanclubs" in anderen Städten gründeten, in denen regelmäßig Wagenrennen stattfanden.

  2. #22217
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wenn ich mich recht erinnere, haben die beiden Hauptparteien Blau und Grün irgendwann in der Spätantike jeweils eine der beiden anderen als "Juniorpartner" unter die Fittiche genommen. Das sollte zu Justinians Zeiten zumindest noch so gewesen sein. Rote und Weiße gab es zu Theodosius' Zeit also schon noch.


    (ich frage mich, was eigentlich Schwarz gemacht hat, während Azorius und Gruul den Zirkus beherrscht haben...)

  3. #22218
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    In Konstantinopel waren es mW nur noch zwei, die Blauen und die Grünen.
    Noch später auf Babylon 5 gab es dann die Grünen und die Purpurnen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #22219
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    BJ ist ein Mann von Kultur.
    Hallo.

  5. #22220
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Babylon in Civ 5
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #22221
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.413
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    BJ ist ein Mann von Kultur.
    War er schon immer.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #22222
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, haben die beiden Hauptparteien Blau und Grün irgendwann in der Spätantike jeweils eine der beiden anderen als "Juniorpartner" unter die Fittiche genommen. Das sollte zu Justinians Zeiten zumindest noch so gewesen sein. Rote und Weiße gab es zu Theodosius' Zeit also schon noch.


    (ich frage mich, was eigentlich Schwarz gemacht hat, während Azorius und Gruul den Zirkus beherrscht haben...)
    Ist das tatsächlich gesichert? Ich hielt das immer für eine Vermutung, weil man einem der spätantiken Kaiser eine Nähe zu den Roten nachsagte. Oder sind die ansonsten wirklich noch außerhalb von Rom bezeugt?

  8. #22223
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.413
    Der Kaiser Bayernfan?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #22224
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der Kaiser Bayernfan?
    Der Laiser war sogar Chef der Bayrrn

  10. #22225
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich gesichert? Ich hielt das immer für eine Vermutung, weil man einem der spätantiken Kaiser eine Nähe zu den Roten nachsagte. Oder sind die ansonsten wirklich noch außerhalb von Rom bezeugt?

    Da ich in der Epoche nie selbst unterwegs war, kann ich hier leider nur wiedergeben, was unterhaltsame Sachbücher und youtube-Videos mir beigebracht haben.

  11. #22226
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.457
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich gesichert? Ich hielt das immer für eine Vermutung, weil man einem der spätantiken Kaiser eine Nähe zu den Roten nachsagte. Oder sind die ansonsten wirklich noch außerhalb von Rom bezeugt?
    Rot is schnella!

    (Jaja, ich geh ja schon wieder. )
    Hallo.

  12. #22227

  13. #22228
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da ich in der Epoche nie selbst unterwegs war, kann ich hier leider nur wiedergeben, was unterhaltsame Sachbücher und youtube-Videos mir beigebracht haben.
    Die Quellenlage ist da natürlich ziemlich schlecht. Meines Wissens sind die beiden "kleineren" Rennställe aber in Konstantinopel selbst tatsächlich nicht bezeugt, nur in Rom. Allerdings muss das nicht unbedingt etwas heißen, weil die antiken Autoren sie meist nur bei Aufständen und religiösen Unstimmigkeiten erwähnen (insbesondere die "Grünen" galten häufig als Miaphysiten).

  14. #22229
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.289
    Ich kapere hier mal, ein Monat ohne Frage ist schon viel zu lange:

    Bei der Eröffnungsoffensive der Schlacht an der Somme liess sich der Hauptmann einer britischen Kompanie (der 8. East Surrey) eine ganz besondere Form der Motivation für seine Männer einfallen, die gegen die deutschen Stellungen anstürmen sollten. Welche war das?
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #22230
    To the stars! Avatar von matorn
    Registriert seit
    28.05.20
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.599
    War das der, der eine Handgranate in den eigenen Graben geschmissen hat, um seinen Untergebenen Beine zu machen?

Seite 1482 von 1537 ErsteErste ... 48298213821432147214781479148014811482148314841485148614921532 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •