Seite 1422 von 1535 ErsteErste ... 422922132213721412141814191420142114221423142414251426143214721522 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.316 bis 21.330 von 23024

Thema: Geschichts-Quiz II

  1. #21316
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    934
    Ich würde jetzt mal raten: Naturgegebenheit? Sprich: Eine Verfassung kann mir keine Rechte gewähren, die ich ohnehin innehabe?
    edit: Zweitens: Es handelt sich um universelle Rechte, die Verfassung gilt aber nur für Amerikaner?
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  2. #21317
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    1. Für Hamilton sollte die Verfassung die Organisation des Bundes regeln, also die Funktionsweise von Legislative, Exekutive und Judikative. Menschenrechte waren da aus seiner Sicht ein Fremdkörper, der in einer Verfassung eigentlich nichts zu suchen hatte.

    2. Es gab die Befürchtung, dass der Bund durch seine Menschenrechtsbindung zu sehr in seiner Funktionsfreiheit eingeschränkt wird.

  3. #21318
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Nummer 1 ist völlig richtig, das war sein erstes Argument. Eine zu schwache Handlungsfähigkeit des Staates hat er möglicherweise befürchtet, aber das konnte er im Hinblick auf die Befürworter der Grundrechte kaum als Argument anführen, weil diese ja gerade einen zu mächtigen Staat befürchteten. Er verwendete deshalb sozusagen eine paradoxe Begründung, weshalb eine Festschreibung von Grundrechten zum Nachteil der Bürger sei.

  4. #21319
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Eine paradoxe Begründung

    Etwa, dass der Bund aus der Aufzählung der Grundrechte Kompetenzen zu deren Schutz ableiten könnte und damit in die Rechte der Einzelstaaten eingreifen könnte? Als Federalist müsste ihm ein starker Zentralstaat eigentlich eher entgegen kommen.

  5. #21320
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es bezog sich eher um die Rechte von Einzelpersonen.

  6. #21321
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich hätte mal wieder eine Frage: Anfang 1926 wurde vom rechtsbürgerlichen Kabinett Hans Luthers dem Drängen des Chefs der Heeresleitung Hans von Seeckt nachgegeben und ihm erlaubt, eine bestimmte Erkrankung für nicht existent zu erklären.

    Worum ging es bei dieser Krankheit und welche Folgen hatte das gut dreizehn Jahre später?

  7. #21322
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Es ging bestimmt um Geschlechtskrankheiten, wobei PTSD (damals "Zitterern") auch einiges an Sinn machen würde. Viele Veteranen waren erheblich psychisch belastet durch ihre Kriegserlebnisse, allerdings wurden sie wegen ihrer Kondition für Schwächlinge und unmännlich gehalten und gesellschaftlich ausgegrenzt, dazu keinerlei oder nur unzureichende psychologische Betreuung. Mit dem Beginn des 2. Weltkrieg stellt das natürlich für die Armee ein Problem dar, wenn die Soldaten aufgrund von Traumata nicht einsatzfähig sind.

    Die Serie Babylon Berlin greift diese Thematik ja auf, da der Protagonist selbst ein Zitterer ist aufgrund seiner Fronterlebnisse im 1. Weltkrieg.
    Geändert von Großadmiral Thrawn (25. September 2018 um 00:40 Uhr)
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  8. #21323
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ganz genau! Einige Armeeärzte hatten im Ersten Weltkrieg bereits "Zitterer" dienstuntauglich geschrieben, und die Republik hatte diesen Männern nach 1919 eine kleine Kriegsversehrtenrente zugesprochen. Da viele Offiziere sie aber bloß für Drückeberger hielten, wurde der Druck, diese Entscheidung zu ändern, allmählich stärker. 1925/26 war es dann so weit. Seither gab es das Krankheitsbild im deutschen Heer offiziell nicht mehr und die Betroffenen galten als Simulanten. Im Zweiten Weltkrieg wurden Simulanten bei manchen strengen Militärgerichten (und mit zunehmender Kriegsdauer immer mehr) wiederum als eine Art von Deserteuren betrachtet - was in schweren Fällen die Hinrichtung und der Ausschluss der Familie von allen staatlichen Hilfsmaßnahmen bedeutete...

  9. #21324
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Wer ist Konrad Heiden und was macht ihn für die Geschichtswissenschaft so besonders?
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  10. #21325
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ganz genau! Einige Armeeärzte hatten im Ersten Weltkrieg bereits "Zitterer" dienstuntauglich geschrieben, und die Republik hatte diesen Männern nach 1919 eine kleine Kriegsversehrtenrente zugesprochen. Da viele Offiziere sie aber bloß für Drückeberger hielten, wurde der Druck, diese Entscheidung zu ändern, allmählich stärker. 1925/26 war es dann so weit. Seither gab es das Krankheitsbild im deutschen Heer offiziell nicht mehr und die Betroffenen galten als Simulanten. Im Zweiten Weltkrieg wurden Simulanten bei manchen strengen Militärgerichten (und mit zunehmender Kriegsdauer immer mehr) wiederum als eine Art von Deserteuren betrachtet - was in schweren Fällen die Hinrichtung und der Ausschluss der Familie von allen staatlichen Hilfsmaßnahmen bedeutete...
    Kurze Ergänzung und Frage dazu:

    Afaik wurden sogar Kriegszitterer im Rahmen der T4-Aktionen umgebracht. Ich meine, das mal in einer Doku gesehen zu haben. Grundsätzlich taten sich die Nazis schwer damit, psychisch bedingte Krankheiten zu behandeln bzw überhaupt erst anzuerkennen.
    Meine Frage dazu: Du schreibst von Auswirkungen dieser Handhabe im Zweiten Weltkrieg. Allerdings habe ich noch nie irgendetwas von dieser spezifischen Zitterkrankheit bzgl Veteranen gehört oder gelesen. Es geht mir nicht um posttraumatische Nervenleiden, sondern das von dir genannte Krankheitsbild. Könntest du mir sagen, warum das so in der Form im 2. WK und danach nicht mehr auftrat?
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  11. #21326
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Wer ist Konrad Heiden und was macht ihn für die Geschichtswissenschaft so besonders?
    Das war ein Journalist in der Weimarer Republik, oder? Ich glaube, er hat als Erster die NS-Bewegung systematisch analysiert und Hitler in einer Biographie der frühen 30er-Jahre als Symbolfigur ganz unterschiedlicher Hoffnungen gedeutet. Diese Deutung wurde ja später immer wieder bestätigt, insofern war er sozusagen eine Art Pionier.


    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Kurze Ergänzung und Frage dazu:

    Afaik wurden sogar Kriegszitterer im Rahmen der T4-Aktionen umgebracht. Ich meine, das mal in einer Doku gesehen zu haben. Grundsätzlich taten sich die Nazis schwer damit, psychisch bedingte Krankheiten zu behandeln bzw überhaupt erst anzuerkennen.
    Meine Frage dazu: Du schreibst von Auswirkungen dieser Handhabe im Zweiten Weltkrieg. Allerdings habe ich noch nie irgendetwas von dieser spezifischen Zitterkrankheit bzgl Veteranen gehört oder gelesen. Es geht mir nicht um posttraumatische Nervenleiden, sondern das von dir genannte Krankheitsbild. Könntest du mir sagen, warum das so in der Form im 2. WK und danach nicht mehr auftrat?
    Anthony Beevor schreibt in seinem Werk über Stalingrad, dass die Symptome des "Zitterns" während der Häuserkämpfe wieder aufgetaucht seien. Die verantwortlichen Offiziere behandelten sie wie Simulanten, und viele von ihnen wurden hingerichtet. Auch bei den Kämpfen im Hürtgenwald scheint es solche Fälle gegeben zu haben. In Deutschland wurden aber in der Zwischenkriegszeit alle möglichen Fälle von Kriegsneurosen als "Zittern" bezeichnet, auch wenn sie sich unter Umständen anders äußerten. Wenn ich es recht weiß, wurde der Tremor aber tatsächlich selten. Auffällig ist, dass sowohl in Stalingrad wie im Hürtgenwald zweiweise in ähnlicher Weise wie im Ersten Weltkrieg gekämpft wurde. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass hier die Symptome der Kriegsneurosen ähnlich waren?

  12. #21327
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Anthony Beevor schreibt in seinem Werk über Stalingrad, dass die Symptome des "Zitterns" während der Häuserkämpfe wieder aufgetaucht seien. Die verantwortlichen Offiziere behandelten sie wie Simulanten, und viele von ihnen wurden hingerichtet. Auch bei den Kämpfen im Hürtgenwald scheint es solche Fälle gegeben zu haben. In Deutschland wurden aber in der Zwischenkriegszeit alle möglichen Fälle von Kriegsneurosen als "Zittern" bezeichnet, auch wenn sie sich unter Umständen anders äußerten. Wenn ich es recht weiß, wurde der Tremor aber tatsächlich selten. Auffällig ist, dass sowohl in Stalingrad wie im Hürtgenwald zweiweise in ähnlicher Weise wie im Ersten Weltkrieg gekämpft wurde. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass hier die Symptome der Kriegsneurosen ähnlich waren?
    Kann da auch nur raten. Im Englischen ist die Bezeichnung dieses Bildes der sogenannte Shell shock - also eine Assoziation mit Granateinschlägen in unmittelbarer Nähe.
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Kriegen war halt die chemische Waffenverwendung.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  13. #21328
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.956
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das war ein Journalist in der Weimarer Republik, oder? Ich glaube, er hat als Erster die NS-Bewegung systematisch analysiert und Hitler in einer Biographie der frühen 30er-Jahre als Symbolfigur ganz unterschiedlicher Hoffnungen gedeutet. Diese Deutung wurde ja später immer wieder bestätigt, insofern war er sozusagen eine Art Pionier.
    Korrekt

    Jedoch ist Heiden heutzutage aber größtenteils vergessen, obwohl seine Recherchen eine wichtige Referenz für Hannah Arendts "Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft" waren und als Elementarbaustein jeder Hitlerbiografie gelten.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  14. #21329
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Kann da auch nur raten. Im Englischen ist die Bezeichnung dieses Bildes der sogenannte Shell shock - also eine Assoziation mit Granateinschlägen in unmittelbarer Nähe.
    Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Kriegen war halt die chemische Waffenverwendung.
    Giftgas wäre auch eine Möglichkeit. Weißt du zufällig, ob es da eine Korrelation gibt? Ich muss mal schauen, ob ich etwas dazu finde.

  15. #21330
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Ich hätte übrigens eine Frage zum Knobeln: Der "Salafismus" ist heute ja als besonders strenge Form islamischer Theologie bekannt. Das Wort geht allerdings auf eine Bewegung (die Salafiyya) zurück, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jh. unter Intellektuellen verbreitet war und eine spezifische Form der Glaubenspraxis propagierte.

    - Welche Grundlage wollten die "Salafi" für Theologie, Staat und Gesellschaft heranziehen?
    - Welche Institutionen galten zur Zeit der Entstehung der Salafiyya als ihre Hauptgegner?
    - Welche europäische geistesgeschichtliche Bewegung wurde von ihnen häufig als Vorbild bezeichnet?

Seite 1422 von 1535 ErsteErste ... 422922132213721412141814191420142114221423142414251426143214721522 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •