Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Netzwerk Problem mit MoO2: einsteigen klappt nicht - bitte um hilfe

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.04
    Beiträge
    12

    Frage Netzwerk Problem mit MoO2: einsteigen klappt nicht - bitte um hilfe

    Hi
    Ich möchte mit einem Kollegen im Netzwerk MoO2 spielen.
    Jeder von uns hat WinXP mit SP2 (und aktivierter Windows Firewall) installiert.
    Wir haben beide die deutsche Windows Version (von MoO2) installiert (Ver 1.3) wir benutzen die orion95.exe.
    Jeder von uns kann das Spiel problemlos spielen und wir finden uns nicht nur im Windows Netzwerk sondern wir können auch problemlos sämtliche anderen Netzwerkspiele spielen (z.b. warcraft3, hl, civ3 usw.) nachdem wir der Firewall erlaubt hatten die entsprechenden Programme zuzulassen.

    Bei MoO2 gibt es aber ein Problem und zwar:
    Wenn ich eine Spiel aufmache sieht er das zwar aber wenn er versucht einzusteigen bekommt er folgende Fehlermeldung (ungefähr): "Server/Spiel voll oder nicht ...".

    Wenn er wiederum ein spiel aufmacht passiert bei mir gar nichts also es erscheint nichtmal in der Liste ich kann also nicht mal versuchen einzusteigen.

    Vieleicht sollte noch erwähnt werden das MoO2 beim start, im gegensatz zu den anderen Netzwerkspielen, kein WinXP Firewall PopUp erzeugt hat wodurch man aufgefordert wird das Spiel entweder "weiter zu Blocken" oder es "nicht mehr zu Blocken", daher haben wir die Orion95.exe jeweils manuell in die Liste der Firewall eingefügt dies hat aber auch nicht geholfen.

    Kann sich jemand vorstellen was die Ursache für dieses Problem ist?
    Liegt es vieleicht an irgentwelchen Netzwerkeinstellungen?
    Oder liegt es an der Firewall? Allerdings klappt es ja bei anderen Spielen nach der Freigabe problemlos.

    PS:
    Ich weiß das die Win95 Version im Netzwerk sehr langsam läuft im gegensatz zur Dos version, allerdings sollte diese (die Win95 Version) doch trotzdem funktionieren sein oder nicht?

  2. #2
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Habt ihr schon das passende Protokoll installiert?
    Wenn ich mich richtig erinnere, benutzt MoO2 das IPX-Protokoll und nicht TCP/IP.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.04
    Beiträge
    12
    Ja IPX ist auf beiden PC installiert.
    Es heist: "NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll"
    eine anderes IPX Protokoll kann auch nicht ausgewählt werden und einstellen kann man da ja auch nicht viel vieleicht noch die intere Netzwerknummer die ist bei mir auf 00000000 wie es bei meinem Kollegen ist hab ich noch nicht nachgeschaut aber ich wüsste auch nicht ob ich diese Nummer überhaupt ändern muss/kann und vorallem wie.

    Ich vermute auch das die Tatsache das er die von mir geöffneten Spiele zwar sehen kann aber ich die von ihm geöffnenten nicht, irgentwie darauf hindeutet des entweder einer der Beiden PCs irgentwelche Daten blockert oder der andere sie nicht annimmt, oder so was ähnliches.
    Geändert von braindead (30. April 2005 um 13:30 Uhr)

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Vielleicht blockt die Firewall den speziellen MoO2-Port. Habe allerdings keine Ahnung, welcher das ist.

  5. #5
    MoO2.de.vu Avatar von alex:D
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10
    Testweise die Firewall ausschalten.

    Auch schon mal die DosVersion getestet?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •