Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Civilization - Brettspiel Fragen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ist das nicht gerade herausgekommen?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.14
    Beiträge
    6
    Auch in Deutsch - ich kann bei den Heidelbären nichts finden.

  3. #33
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    .

    ..


    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es auch gute Webergrills, die mit Kohle und Holz arbeiten. Dennoch ist der Gasgrill der nächste Schritt in der Grillevolution.
    Die neuen technischen Möglichkeiten sind atemberaubend, Zündung, getrennt stufenlos regelbare Brennerventile sorgen für ein optimales direktes und indirektes Grillen, Nebenkocher und wenn es der Geldbeutel zulässt auch noch Sear Station für Steaks und ein Räucherbrenner schlagen einen Holzkohlegrill um Längen!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.14
    Beiträge
    6
    Tatsache - Danke für den Link!

  5. #35
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.749
    weiss jemand, wo es die englische original-anleitung für "CIVILISATION - Im Wandel der Zeiten (Through the Ages)" gibt? die deutsche übersetzung ist einfach nur müll.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.17
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem Civilization als Brettspiel gekauft und finde dieses Spiel echt klasse. Nun sind noch ein paar Fragen aufgetreten:

    1. Wie funktioniert das mit den Münzen?
    - Ich habe zwei mal den "Industriellen" zum Randbezirk meiner Stadt gestellt. Bekomme ich da nur einmalig 2 Münzen? Wenn ja, bekomme ich die sofort, sobald man eine Persönlichkeit platziert hat?
    - Wie ist dies bei einem Feld mit einer Münze? Kann da der Pionier die Münze "schicken" oder muss man dazu eine Stadt gründen, um diese zu bekommen?

    2.Zum Kämpfen:
    - Was passiert wenn der Kampfboni eine ungerade Zahl ist?
    - Im Begleitheft steht, dass sich keine Armeefigur in der Hauptstadt befinden darf. Heißt das, dass man die Stadt nicht mit der Armeefigur verteidigen kann, wenn sie durch die gegnerische Armeefigur angegriffen wird?
    - Hilft der Kampfboni z.B.einer Kaserne bei jedem Kampf? Also auch beim Kampf gegen Barbarendörfern? Oder hilft er nur bei der Verteidigung der Stadt?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen,

    Liebe Grüße, SteveK87

  7. #37
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Herzlich Willkommen im Forum

    1a) Ja, du kriegst in dem Moment, indem du den Industriellen bei deiner Stadt plazierst eine Münze.
    1b) Solange der Pionier da drauf steht, hast du die Münze, aber wenn er weiter zieht oder besiegt wird, ist sie auch wieder weg.
    2a) Dann addierst du halt eine ungerade Zahl am Ende. Wenn du auf die Karten anspielst: die habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt.
    2b) Ja, die Stadt verteidigt sich nur selbst (wobei man dafür ja auch schon extra Karten und einen hohen Bonus bekommt).
    2c) Kaserne etc. helfen in jedem Kampf. Nur die Verteidigungsboni der Städte gelten halt nur, wenn die Stadt gerade angegriffen wird.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.17
    Beiträge
    2
    Hallo Siegfried,

    vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt ist mir einiges klar geworden. Bei der Verteidigung der eigenen Stadt ist mir noch nicht ganz klar, welche Karten der Verteidiger nehmen soll? Sind das alle Einheitenkarten, die der Spieler hat?

    LG, SteveK87

  9. #39
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Gerne doch

    Standardmäßig zieht man ja 3 Einheitenkarten.
    Ich habe keine Regel hier, darum kann ich es nicht überprüfen, aber ich meine, als Stadtverteidiger zieht man mehr (so wie mit Fundamentalismus und wenn man mit mehreren Armeen kämpft). Alle zieht man nur, wenn man zu wenig oder gerade genug Einheiten hat.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    10
    Gude Abend Leutz.

    Wenn man eine Stadt verteidigt zieht man "6 Einheiten-Karten" aus seinem stehenden Heer.
    PS: Als Verteidiger legt man zuerst, außer die angegriffene Stadt verfügt über eine Stadtmauer.

    @SteveK87
    Welche Version hast du denn? Standard+/1Erweiterung+/2Erweiterung?
    Solltest du weitere Fragen haben, stell Sie.


    PSPS: Hab letzten Samstag mal wieder gespielt, Rom war siegreich!


    PSPSPS: Hier ein paar Statistiken, könnt eure Spiele ja auch eintragen.

    https://community.fantasyflightgames...istics-report/

    https://docs.google.com/spreadsheets...LXo/edit#gid=0

    https://docs.google.com/forms/d/e/1F...b0htWjV4R3c6MQ


    PSPSPSPS: Ich trage meines vom Samstag jetzt auch mal ein.
    Geändert von Kraeh (16. Januar 2017 um 22:06 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Lohnt sich das Addon eigentlich? Ich habe nur das Grundspiel und das noch nie gespielt, weil ich immer denke, zefix, wenn ich mir irgendwann das Addon hole, muss ich die Regeln eh neu lernen
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #42
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Die erste Erweiterung habe ich ein, zweimal gespielt, die hatte mir ganz gut gefallen. Zu der zweiten kann ich nichts sagen.

    Es lohnt sich aber schon, erstmal die Grundregeln zu lernen. So extrem sind die Änderungen auch wieder nicht, meine ich.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.530
    Wir spielen nur noch mit beiden Erweiterungen, das Spiel wird dadurch deutlich runder.

    Pro:

    1. Im Grundspiel sind nur wenige Nationen dabei, mit beiden Erweiterungen gibt es mehr Abwechslung.

    2. Investitionen.

    3. Neues Kampfsystem

    4. Große Persönlichkeiten - Karten (Vom Grundgedanken super, die Karten unterscheiden sich aber je nach Situation aber deutlich in ihrem Nutzen.)

    5. Metropolen

    6. Sozialpolitiken

    7. Mehr unterschiedliche Weltwunder pro Spiel


    Contra:

    1. Relikte teilweise zu stark (Wir spielen immer ohne)

    2. Der 5. Spieler. Ein Spiel zu viert dauert schon sehr lange. Außerdem gibt es keine vernünftige Karte für 5 Spieler.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.15
    Beiträge
    10
    Wir spielen auch nur noch mit beiden Erweiterungen, weil es kurz gesagt einfach besser ist.


    PS:
    Aristobulus seine...

    Pro´s kann ich so unterschreiben.

    Contra´s nur teilweise.

    1. Manche Relikte sind schon sehr stark (2 große Persönlichkeiten / 2 Investitionsmarker), aber man hätte ohne sie auch zwei Hütten/Barbaren. Andere eher schwach (2 Einheiten)
    Wir spielen immer mit Relikten.

    2.Wir haben bis jetzt 2 mal zu fünft gespielt, dauert auch nicht viel länger als zu viert, außer man hat viele Anfänger oder Julians dabei. (Julian=Jemand der alles 1001 überprüft und 5 Runden vor plant)
    Zeit brauch das Spiel ja sowieso.
    Unsere Faustregel: 1h Auf-/Abbau + 1h pro Spieler bzw. 1,5h pro Anfänger + 1h extra pro Julian.

    Zur Karte, da machen wir immer zufällige Sitzplatzfestlegung, ist halt Glücksfaktor wie mit den Kartenteilen und großen Persönlichkeiten.

    PSPS: Das schnellste Spiel was ich bis jetzt hatte dauerte 2,5h mit Auf-/Abbau zu dritt.

  15. #45
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn ich ein Gebäude oder Technologie habe, die mir eine Aktion während der Stadtverwaltung ermöglicht, dann kann die Stadt nichts anderes mehr machen oder?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •