Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Civilization - Brettspiel Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.05
    Beiträge
    1

    Civilization - Brettspiel Fragen

    Hallo zusammen. Habe seit einer Woche Civilization, das Brettspiel. Freitag haben wir es das erste mal gespielt. Jetzt zu meiner Frage: In den Regen ist das mit dem Rundensystem nicht eindeutig erkärt. Macht erst Spieler A, seine Bewegungen, dann Spieler B, gefolgt von Spieler C usw. ... danach Spieler A Produktion, dann Spieer B, dann C usw. ...oder läuft es so ab, dass Spieler A die Truppen bewegt, danach zur Produktionsphase über geht und danach Sachen erwirbt?

    Kann mir da jemand Helfen?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Nee, das leider nicht.
    Aber wo kommst du denn her?
    Sig sauer

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Kann auch nicht helfen aber irgendwo hatte es schonmal nen Thread zum Brettspiel (find grad nur den hier http://www.civforum.de/showthread.php?t=22726 )
    Irgendwo hier hatte auch mal einer Mtspieler im Raum Ludwigsburg / Mannheim (?) gesucht.

    Bei deiner Frage hab ich kA, rein gefühlsmässig tippe ich auf
    A komplett
    B komplett
    usw

    Wäre zuerst Produktion von allen und dann der Rest (truppen, Angriff) dann produziert evtl Spieler B etwas was A im Angriff einnimmt... äähm oder so. Nur mein theoretischer, unverständlicher Gedankengang dazu.

  4. #4
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Hallo!

    Ersteinmal klären welches Spiel du meinst: Civi - the Boardgame von Eagle Games oder Civi von Avalon Hill/Welt der Spiele?

    Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

    nice dice

    Atair

  5. #5
    Das Erbe Von Winterfelll
    Registriert seit
    29.05.05
    Ort
    Kipfenberg
    Beiträge
    49
    Also Ich habe es gerade 8 stunden gespielt!
    Zuerst die Zugphase wo alle nacheiander ihre züge machen!Dann ei Bauphase wo allle bauen!
    Wenn ihr noch fragen habt nur her damit!
    Das Haus Stark

    Die Starks führen ihre Herkunft auf Brandon, den Erbauer ,und die alten Winterkönige zurück.Über Tausende von Jahren herrschten sie von Winterfell aus als Könige des Nordens ,bis Torrhen Stark ,der Kniende König,es vorzog,Aegon,dem Drachen ,die Treue zu schwören, um nicht gegen ihn in die Schlacht ziehen zu müssen.Ihr Emblem ist ein grauer Schattenwolf auf eisweißem Feld.Die Worte der Starks lauten :
    Der Winter naht!

  6. #6
    Muschelsucher
    Gast
    Nach der Bauphase Aufstellung, dann Rundenende und wieder Zugphase!
    Jeweils Spieler A, dann B, usw. und dann die nächste Phase, wieder in der SPielerreihenfolge.
    Ich bin übrigens auch ein gerade-8-Stunden-gespielt-hat-Member!
    Und ich bin zweiter geworden!

  7. #7
    Das Erbe Von Winterfelll
    Registriert seit
    29.05.05
    Ort
    Kipfenberg
    Beiträge
    49
    So das sind die die Fotos vom civ spiel mit 3d platte !
    Ihc war übrigens grün !
    http://basti1981.meinbild.ch/
    Das Haus Stark

    Die Starks führen ihre Herkunft auf Brandon, den Erbauer ,und die alten Winterkönige zurück.Über Tausende von Jahren herrschten sie von Winterfell aus als Könige des Nordens ,bis Torrhen Stark ,der Kniende König,es vorzog,Aegon,dem Drachen ,die Treue zu schwören, um nicht gegen ihn in die Schlacht ziehen zu müssen.Ihr Emblem ist ein grauer Schattenwolf auf eisweißem Feld.Die Worte der Starks lauten :
    Der Winter naht!

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    sehen übrigens super aus

    du muschel es sieht aus als ob du in deiner sig zum eintritt in die APPD aufrufst oder ist Jazaya und APPD das selbe?

  9. #9
    Muschelsucher
    Gast
    Nein, aber wenn du in die Zentrale willst, kannst du alternativ auch Jazaya beitreten
    Außerdem finde erstmal was besseres, um Leute dazu zu bringen deine Links anzuklicken!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.05
    Beiträge
    1

    Kampfphase Civilisation Brettspiel?

    Hallo! Haben gestern das Spiel zum ersten Mal probiert und sind soweit auch ganz gut durch die Standardregeln durchgekommen. Nur eine Frage ist offen geblieben: laut Regeln dürfen sich bei einem Kampf Einheiten anderer Spieler die mit in der Kampfregion stehen beteiligen,also den Angreifer oder den Verteidiger unterstützen. Aber was passiert dann nach dem Angriff, gehen alle Truppen automatisch zu der Partei,der ich mich angeschlossen habe, beim Sieg oder kriegt der Unterstützer auch nen Bonus aufgrund seiner Hilfe. Oder hat muß man sich nur entscheiden jemanden zu untersützen aber dann gehören die Truppen auch dem Mitspieler? Das ist wirklich nicht richtig geregelt,.....also wer kennt sich aus?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.04
    Beiträge
    7

    zwinker

    Hi...

    Hatte dieses Wochenende auch eine große CIV-Runde einberufen... Wir waren 6 Spieler und das Ganze dauerte 14 (!!) Stunden.... hat aber wahnsinnig viel Spass gemacht...
    (ich hoffe doch wir reden von "Sid Meyers CIVILIZATION - The Boardgame")

    Ich habe mich zuvor eine Woche lang bzgl. einzelnen Regeln im Internet schlau gemacht, da ich schon direkt nach dem Kauf des Spieles festgestellt hatte, dass sich die deutschen Regeln von den englischen Unterscheiden und es sogar mehrere Versionen gibt. Zudem gibt es etliche House-Rules von Hardcore-Spielern die einzelne Regeln erweitert haben und/oder leicht modifiziert haben....
    (Es gibt z.B. die OWL-Rules, die in das Spiel Staatsformen, Kriegskosten, kulturelle Eroberung, Diplomaten, Revoltephasen usw. eingeführt haben...)

    Zu deinen Fragen:
    Eine Spielrunde ist in mehreren Phasen unterteílt. Bewegungsphase, Erwerbsphase, Produktionsphase usw. In jeder Phase macht jeder Spieler der Reihe nach seine Aktionen... Also Spieler 1 (Bewegung), Spieler 2 (Bewegung), Spieler 3 (Bewegung), Spieler 1 (Produktion), Spieler 2 (Produktion), Spieler 3 (Produktion), Spieler 1 (Erwerb) etc. etc.

    Auch in der Erwerbsphase gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der die unterschiedlichen Aktionen durchgeführt werden dürfen. Wichtig für das VErständniss ist auf alle Fälle folgende Reihenfolge einzuhalten:
    a) Erwerb von Siedlungen
    b) Kauf von Einheiten
    c) Aufwertung von Siedlungen
    Der Hintergedanke ist der, dass ich in der Runde in der ich eine Siedlung gründe auch gleich 1 Einheit dort produzieren darf. Wenn ich jedoch z.B. ein Dorf (2er) in eine Stadt (3er) aufwerte darf ich in dieser Runde dort trotzdem nur 2 Einheiten produzieren. Die 3 gilt erst in der nächsten Runde.

    Es gibt einige HouseRules die sich wirklich lohnen zu verwenden.
    Das einzige was mir bisher nicht ganz gefällt sind die Abfolge der Kämpfe. Aber auch hier gibt es einige Regelerweiterungen, wobei ich erst angefangen habe mich in die unterschiedlichen Ansätze reinzulesen.... Wir träumen davon die Kämpfe ein wenig mehr wie Axis&Allies ablaufen zu lassen...

    ansonsten spitzenspiel... wenn man es auch nur selten spielen kann wegen der extremen spiellänge...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.03
    Beiträge
    456
    Zitat Zitat von MightyMalle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Habe seit einer Woche Civilization, das Brettspiel. Freitag haben wir es das erste mal gespielt. Jetzt zu meiner Frage: In den Regen ist das mit dem Rundensystem nicht eindeutig erkärt. Macht erst Spieler A, seine Bewegungen, dann Spieler B, gefolgt von Spieler C usw. ... danach Spieler A Produktion, dann Spieer B, dann C usw. ...oder läuft es so ab, dass Spieler A die Truppen bewegt, danach zur Produktionsphase über geht und danach Sachen erwirbt?

    Kann mir da jemand Helfen?
    klar ist es eindeutig geklärt.

    ja, erst macht spieler a seine bewegung, dann spieler b und so weiter.

    €: oh lol der thread ist ja schon was älter und bezieht sich sicher auf das ältere brettspiel.
    sry hab n beitrag zu dem aktuellen brettspiel via google gesucht

  13. #13
    König in Gelb Avatar von Odoaker
    Registriert seit
    03.07.11
    Beiträge
    404
    Hallo zusammen,

    mir ist folgendes am neuen Brettspiel rätselhaft geblieben:

    A. Kampfsystem:

    1. Wie wird die Kampfbonuskarte im Kampf konkret verwendet?

    2. Fronten: Durch Aufbau einer neuen Front kann ich dem Nachteil im Schere-Stein-Papier-System aus dem Weg gehen. Was passiert, wenn sich alle Einheiten aus dem Weg gehen? Wird dann verschoben? Oder neu ausgeteilt? Oder wie?

    B. Münzen
    15 Münzen bedeuten den Wirtschaftssieg. Was hindert mich daran, einfach 15 Runden lang Gold auf dem Spielplan abzubauen, oder 15 Runden über einen großen Wissenschaftler Gold in die Stadt zu generieren, oder den Panamakanal zu bauen und jede Runde eine Münze zu erhalten? Das Spiel wäre ohne Begrenzung nach 15 Runden zu Ende. Nur kenne ich diese Begrenzung nicht.

    Bin für jede Antwort dankbar

  14. #14
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    A: Beide Gegner addieren ihre Kampfboni (z.B. von Gebäuden oder Generälen). Wer die größere Summe hat, bekommt die Kampfbonuskarte und stellt die Differenz aus den Boni der beiden Gegner ein. Nach dem Kampf zählen beide Spieler die Stärken ihrer überlebenden Einheiten zusammen und der Besitzer der Kampfbonuskarte darf die Zahl, die auf der Karte eingestellt ist, dazuzählen. Wer den höheren Wert herausbekommt, hat den Kampf gewonnen. Es werden weder Einheiten verschoben noch neu ausgeteilt.

    B: Man kann Gold nicht abbauen. Solange eine Münze im Einflußbereich deiner Stadt liegt, hast du diese Münze.

  15. #15
    König in Gelb Avatar von Odoaker
    Registriert seit
    03.07.11
    Beiträge
    404
    Ahh...das Dunkel lichtet sich... thx Siegfried

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •