Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #76
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Naja, dann muss man nur noch dazu schreiben :

    Am Ende des Zuges auf "Spiel fortsetzen" zu klicken, ist nicht erlaubt.

    Wobei dann sicher das Risiko steigt, dass Leute, gerade weil es nicht erlaubt ist, doch drauf klicken ...

  2. #77
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Das wäre das einfachste

    Zitat Zitat von El Phantasmo
    Wobei dann sicher das Risiko steigt, dass Leute, gerade weil es nicht erlaubt ist, doch drauf klicken ...
    Das wäre dann aber kein fairer (und somit ein schlechter) PBEM'ler.

  3. #78
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich habe gerade versucht, in zwei "ungefährdeten" PBEMs (C3C 1.22) diesen Bug zu reproduzieren, aber nix. Nur komplett schwarzer Bildschirm bei der Passworteingabe des nachfolgenden Spielers. Egal ob ich selber schon ein bisschen vom Gelände seiner Hauptstadt erforscht habe oder noch gar nichts.

    Wer kann denn diesen angeblichen Bug noch bestätigen?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  4. #79
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    Zitat Zitat von Thot
    Wer kann denn diesen angeblichen Bug noch bestätigen?
    Bisher : mace, zocka, StrahlenderHeld, Sansi, El Phantasmo

    Reicht das nicht ?

  5. #80
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Also ich kann ihn nicht bestätigen. Diesen "Bug" kenne ich bisher nur aus Erzählungen hier.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #81
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Ich habe mal ein wenig rumprobiert an einem neutralen PBEM-Spiel. Welchen Kartenausschnitt man sieht, wenn man auf "Spiel fortsetzen" drückt, hängt davon ab, auf welche Position man die Karte vor Beenden des Zuges gescrollt hat. Also wenn der Gegner in diesem Kartenausschnitt schon Land erkundet hat, sieht man dieses. Wenn nicht, ist es schwarz.

    Hab dazu auch mal ein paar Bildchen gemacht.

    Bild 1 - Spieler 1 (Rom) ist an der Reihe.
    Bild 2 - Zug fortsetzen
    Bild 3 - Eingabeaufforderung fürs Kennwort ohne vorheriges Scrollen der Karte
    Bild 4 - Eingabeaufforderung fürs Kennwort mit vorheriges Scrollen der Karte

    Ich denke, man sieht, um was es geht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ah, okay, man muss vorher also auf das vermutete Gebiet des Gegners scrollen. Oder man landet halt einen Zufallstreffer.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  8. #83
    KSV Hessen Kassel Avatar von jok
    Registriert seit
    24.01.02
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    3.630
    Oder man macht mehrere Versuche und legt es drauf an, diese Informationen zu erhalten.

  9. #84
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.03
    Beiträge
    662
    So sieht es aus !
    Es ist möglich, planmäßig nach der Startposition des nächsten Spielers zu suchen oder per Zufall einfach dort zu landen.

    Ich habe andererseits mal ein neutrales PBEM gestartet und mit "rausgezoomten Einstellungen" geladen. Da ist überhaupt nichts passiert.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Bedeutet der Punkt

    Zitat Zitat von Thot
    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")
    dass man ohne Krieg zu erklären, nicht fremdes Gebiet betreten darf (also man muss Krieg erklären, bevor man betritt), oder dass man in der Runde nachdem man betreten hat, entweder Krieg erklären oder wieder raus muss?

  11. #86
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von waveland
    Bedeutet der Punkt
    [...]
    dass man ohne Krieg zu erklären, nicht fremdes Gebiet betreten darf (also man muss Krieg erklären, bevor man betritt), oder dass man in der Runde nachdem man betreten hat, entweder Krieg erklären oder wieder raus muss?
    Ersteres: Bevor man das Gebiet betritt muss man Krieg erklären, bzw. in der gleichen Runde, in der man das Gebiet betritt, muss Krieg erklärt werden.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  12. #87
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Wie sieht es mit der Wertigkeit von Verträgen aus? Ist z.B. ein Verteidigungsbündnis mehr wert als ein Handelsvertrag. Oder "nur" mehr wert als ein NAP?

    Wie seht ihr das? Ich würde gerne eine Regelung in dieses Werk übernehmen. Mein Vorschlag:Verteidigungsbündnisse müssen ingame eingestellt werden. Wenn dies geschehen ist, kann ein VB einen NAP schlagen.
    Um dies zu verhindern, kann man natürlich in den Vertragsbedingungen eines NAPs das Abschließen eines VB mit einer anderen Macht verbieten.

    Sonstige (Angriffs)Bündnisse sollten meiner Meinung nach keinen NAP schlagen, da sie wie ein normaler Angriffskrieg zu sehen sind.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich denke, dass es ganz darauf ankommt wer der Aggressor ist!

    Demnach ist jedes bekannt gegebene Verteidigungsbündnis stärker als ein NaP.

    Beispiel:
    -Ziv A und Ziv B haben vor langer Zeit einen NaP geschlossen.
    -Ziv B und Ziv C schließen später ein Verteidigungsbündnis und geben das Ziv A bekannt.
    Wenn jetzt Ziv A die Ziv C angreift, so ist das so als ob sie Ziv B angegriffen hätte.
    Sonst sind Verteidigungsbündise ja auch nichts wert.

    Letztendlich würde ich aber darauf verzichten es in die Regeln aufzunehmen.
    Schließlich kommt es auf die Spielsituation an und wie die Diplomatie zwischen den Spielern verhandelt wird.
    Im Beispielsfall würde sich Ziv A wohl dreimal überlegen Ziv C anzugriefen, wenn Ziv B sich entschieden für Ziv C einsetzen würde.

    Eine Wertung ist daher nicht immer möglich und das ist doch auch das interessante an einem PbM. Schließlich hängt es dann vom diplomatischen Geschick ab und da gibt es nunmal mehr Möglichkeiten als bei der KI.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ich würde sagen, das der Vertrags der schon länger läuft die höhere Wertigkeit besetzt. Wird ein NAP nach dem VB geschlossen so passiert dies im Bewusstsein das es ein VB gibt und dieses unter Umständen den NAP sprengen kann.

    Wird ein VB nach einem NAP geschlossen so passiert dies in dem Bewusstsein, dass es noch ein NAP gibt welcher es unter umständen verbieten könnte zu seinem VB zu stehen.

    Damit wären alle Vertragspartner in die Pflicht genommen für eine transparente Bündnis und Vertragspolitik zu sorgen. Würde man es anders handhaben wird automatisch derjenige geschädigt der seine Außenpolitik stets im Bewusstsein seiner schon geschlossenen Verträge betreibt. Und jemand der spontan ohne lange zu überlegen einfach Verträge abschließt wurde von dieser Regelung wohl (unverdient) profitieren

  15. #90
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich will verhindern, dass ein VB dazu genutzt wird, einen unliebsamen NAP auszuhebeln.

    Beispiel:
    A und B haben einen NAP. C erklärt A den Krieg (oder ungekehrt). Nun schließt B mit C eine VB. A kann C nun nicht mehr angreifen ohne seinen NAP mit B zu verlieren.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •