Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 405

Thema: Pbem-Regelwerk

  1. #1
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518

    PBEM-Regelwerk (Version 1.1 vom 11.05.04)

    Präambel:

    Dieses Regelwerk soll den fairen Ablauf der PBEM-Spiele gewährleisten. Einzelne Punkte können bei Bedarf dem speziellen Spiel bzw. den Wünschen der Mitspieler angepasst werden. Wir (die Verfasser) empfehlen jedoch, das Grundgerüst so zu übernehmen. Natürlich erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit, solltest du weitere Verbesserungsvorschläge haben, poste sie bitte hier im Thread.

    Die veraltete Version 1.0 ist hier zu finden.




    Teil 1: PBEM-FairPlay

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt mit dem jeweiligem Spieler aufnehmen.

    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame Kartentausch möglich ist.

    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair, einmaliges Umbennenen z.B. nach Eroberung/Gründung einer Stadt ist aber erlaubt.

    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")

    5) Das Senden von Kampfberichten an den Kriegsgegner ist eine schöne und faire Geste aber nicht vorgeschrieben.

    6) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    7) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt.

    8) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt. Falls du dich einfach nur "verklickt" hast (ohne dadurch spielrelevante Infos erhalten zu haben), dann ist Reloading okay.


    Teil 2: Ingame-Tricks

    a) Das Save darf nur aus dem Hauptmenü und nicht aus einem anderen Spiel heraus geladen werden.

    b) Save laden bei gleichzeitig rausgezoomten Einstellungen ist nicht erlaubt.

    c) Am Ende des Zuges auf "Spiel fortsetzen" / "Continue Game" zu klicken, ist nicht erlaubt.

    d) Werden mehrere Civs vom selben Spieler hintereinander gespielt, ist zwischendurch unbedingt abzuspeichern, da sonst Bautrupps und Einheiten doppelte Geschwindigkeiten erhalten können.

    e) Generell ist die Benutzung des GoTo-Befehls zu vermeiden, in Kriegszeiten ist der Befehl gänzlich verboten.

    f) Bei Rundenbeginn vor und während der Produktionsphase ist es nicht erlaubt, über die F-Tasten der Berater in das Städtemenü zu swichen, um z.B. Felderbelegungen oder Bauaufträge zu ändern.

    g) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit (Richtwert: 15 Runden) keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht erlaubt.

    h) Allianzen: Die doppelte Verwendung von Ressourcen, Bautrupps, Artillerie und Weltwunder durch Hin- und Herschenken jede Runde von Einheiten und Städten ist nicht erlaubt.

    i) Allianzen: Das Bereitstellen von eigenen Kampfeinheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten und Kommandanten (sogenanntes Leader-Farming) ist nicht erlaubt.

    j) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist erlaubt.

    k) "Teleportieren" von Einheiten in die Hauptstadt durch Auflösen oder Verschenken von Städten ist nicht erlaubt.

    l) Kostenloser Palastsprung (durch Auflösen der Hauptstadt) ist erlaubt.




    Ursprünglicher Text dieses Posts:

    Jedes DG hat es, das SdM hat es auch, nur bei den Pbems muss man oft bei jedem Spiel wieder neu darüber diskutieren, was erlaubt ist und was nicht, und was im Sinne der Mitspieler als Cheat/Exploit angesehen wird und was nicht. Ich würde gerne ein Regelwerk aufstellen, was dann vielleicht oben festgetackert werden könnte und eine Grundlage für das Feintuning der Regeln sein könnte.

    Sachen wie Kartentausch erst dann erlaubt wenn auch ingame möglich, oder Verbot von Leader-Farming sind ja meist recht eindeutig. Aber z.B. beim Gruppenverschanzen fängt die Diskussion ja schon an, oder beim sogenannten Ship-Chaining. Oder letztens die Diskussion von und mit civzocka zum Thema Städteverschenken.

    Was mir vorschwebt, wäre eine Liste von Regeln, Cheats und Beinahe-Cheats, die man allgemein aufteilen könnte in "erlaubt", "verboten" und "verhandelbar". Das nimmt man dann als Grundlage für jedes neue Pbem und muss nur noch die Unterpunkte von "verhandelbar" ansprechen. Es ist nämlich immer blöd, wenn solche Diskussionen erst anhand einer konkreten Spielsituation entstehen.

    Was haltet ihr von so einem Regelwerk? Würdet ihr euch an der Erstellung beteiligen?
    Geändert von Thot (29. Oktober 2005 um 18:08 Uhr)

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich finde den Vorschlag sehr gut und würde mich bei Bedarf auch beteiligen.

    EDIT: Ich glaube, es gibt so etwas in der Richtung bei den Fanatics. Das könnte man als Basis vielleicht übernehmen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Bei den civfanatics hab ich jetzt auf Anhieb nix gefunden, aber auf apolyton.net gibt es den PBEM Info Thread. Alternativ könnte man als erste Grundlage auch die DG3-Regeln nehmen. Die müssen nicht übersetzt werden, dafür aber zusammengetragen werden.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Bei PBEM 99 steht übrigens unter 'Kodex' schon einiges zusammen getragen.

    Was ich bei den Fanatics meinte, ist die Exploit List.

    Apolyton-Thread les ich mir jetz mal durch. EDIT: Wie ich sehe, sind dort auch Exploits aufgeführt.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Finde ich eine gute Idee und würde auch daran mitarbeiten oder zumindest das Regelwerk in meinen PBEMs berücksichtigen . Ich bin allerdings in 1 Woche für 3 Wochen weg.

  6. #6
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Hier mal die Regeln des DG3, soweit ich sie denn gefunden habe:

    - Defizit-exploits sind nicht erlaubt.
    - Militärallianzen Mensch-KI gegen ein anderes menschliches Team sind verboten.
    - Leadercamps sind verboten.
    - Der Workerverleih an andere Mitspieler ist erlaubt.
    - Verträge zwischen menschlichen Spielern müssen eingehalten werden.
    - Kartentausch ist erst erlaubt, wenn sich die Teams im Spiel getroffen haben.
    - Der diplomatische Kontakt ist ebenfalls erst erlaubt, wenn sich beide Parteien im Team getroffen haben.
    - Gruppenverschanzen ist verboten
    - Städteverschenken ist erlaubt, sie müssen aber mindestens 20 Runden behalten werden.

    Erläuterungen zu den meisten dieser Regeln gibt es hier.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Was ist Gruppenverschanzen?

  8. #8
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    1) Per rechtem Mausklick einen Stack komplett verschanzen. Geht nur dann, wenn noch mindestens eine Einheit Bewegungspunkte übrig hat. Ist ein Vorteil für Spieler die am Ende der Runde sitzen, weil dann im Falle eines Angriffs durch einen anderen Spieler der gesamte Stack den Verschanzungsbonus hat. Wurde übrigens im DG3 höchst kontrovers diskutiert, weil dieser Vorteil der am Ende der Runde ziehenden Spieler, den generellen Vorteil der am Anfang ziehenden Spieler (z.B. beim Wunderbau) wieder etwas ausgleicht.

    2) Ein Schiff (ohne übrigen Bewegungspunkt), das mit einer Einheit beladen ist, kann per Gruppenverschanzen am Anfang der nächsten Runde drei statt zwei Felder weit sehen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich dachte Gruppenverschanzen ist bei C3C behoben.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Echt? Beleg? Test? Das mit dem erweiterten Sichtraduis bei Schiffen steht bei Apolyton auch drin, und der Post sieht aus, als würde er regelmäßig aktualisiert werden.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Gruppenverschanzen ist behoben. Hab ich mal ausprobiert. Es werden nur noch Einheiten verschanzt, die auch Bewegung übrig haben.

    Ich würde solche Themen auch nicht in diesem Unterforum starten, sondern unter "Civ3 - Multiplayer (Allgemein und MP-Strategien)". Hier verschwindet es bald wieder in der Versenkung.

  12. #12
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Hab noch was Nettes gefunden, was nur so halb hier rein gehört. Könnte interessant sein für PBEMS in denen auch KI mitspielt (und man sich seine Reputation nicht vermiesen will):

    Wie mache ich eine Ingame-Kriegserklärung in einem PBEM?

    There is no obvious "Declare War" option in the diplomacy screen, when talking to a human player in a PBEM. Because of this, many think it is not possible without actually attacking the other guy.

    But it is. To declare war upon a player without attacking, you need to do the following:
    1. Contact the player you want to declare war upon.
    2. In the diplomacy screen, click the "Active" button, to get to the active deals. It is in the lower part of the screen.
    3. Click on the "Peace Treaty" option.
    4. The game will ask, if you are sure you want to "renegotiate peace". Choose "Yes".
    5. You can, if you want, try to renegotiate peace at this moment. By clearing the table and exiting the screen, war will be declared immediately.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Was von den DG-Regeln lediglich relevant ist, dass keine Defizitexploits erlaubt sind. Ich finde man sollte mal alle verbotenen Exploits aufzählen, ohne dass man sie jetzt unbedingt detailliert erklärt. (Man muss ja niemanden auf dumme Gedanken bringen). Aber ein Stichwort sollte schon in den Regeln stehen.

    Vielleicht kann man diesen Thread festtackern.

    Gute Idee!
    luxi68
    Geändert von luxi68 (19. März 2005 um 13:16 Uhr)

  14. #14
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Ich hab jetzt mal alles zusammengestellt, was ich gefunden habe. Der erste Teil besteht aus mehr oder weniger selbstverständlichen Hinweisen zum Thema Fairplay. Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Ingame-Tricks. Falls ihr noch Ergänzungen habt, immer her damit! Ist natürlich alles bloß meine Meinung, was hier als erlaubt oder verboten hingestellt wurde. Manche von euch sehen das vielleicht weniger restriktiv (oder mehr). Ich bin also offen für eine Diskussion mit dem Ziel, ein mehrheitsfähiges Ergebnis dann in diesem Unterforum oben festtackern zu lassen.


    PBEM-FairPlay

    1) Diplomatie erst bei Ingame-Kontakt aufnehmen.

    2) Austausch von Screenshots erst wenn auch ingame möglich.

    3) Umbennen von Städten und Einheiten zur Verwirrung des Gegners ist nicht fair.

    4) Betreten und Verweilen auf fremden Gebiet nur mit ausdrücklicher Erlaubnis oder nach Kriegserklärung. (Es gibt leider keine Diplomatie-Option wie im SP, die sagt: "Hau ab oder erkläre mir den Krieg!")

    5) Das Senden von Kampfberichten an den Kriegsgegner ist eine schöne und faire Geste aber nicht vorgeschrieben.

    6) Vertragsbrüche sind Teil des Spiels, aber sei dir darüber im Klaren, dass dann in Zukunft das Misstrauen der Mitspieler dir gegenüber (auch in anderen PBEM) wachsen wird.

    7) Das Verschenken von unmittelbar bedrohten Städten an einen anderen Mitspieler, der mit dem Gegner einen NAP hat (oder andere laufende Verträge), ist nicht erlaubt. Oder doch?

    8) Reloading (Spielstand neu laden, um z.B. ein anderes Kampfergebnis zu erhalten) ist nicht erlaubt.


    Ingame-Tricks

    a) Bitte lade das Save immer vom Hauptmenü aus und nicht aus einem anderen Spiel heraus (da sonst die Karte aufgedeckt werden könnte).

    b) Save laden bei gleichzeitig rausgezoomten Einstellungen ist nicht erlaubt (man kann so eventuell die Startposi des Gegners erfahren).

    c) Werden mehrere Civs vom selben Spieler hintereinander gespielt, ist zwischendurch unbedingt abzuspeichern, da sonst Bautrupps und Einheiten doppelte Geschwindigkeiten erhalten können. Generell ist die Benutzung des GoTo-Befehls zu vermeiden.

    d) Die Anwendung des „F1-Tricks“ am Anfang der Runde vor der Produktionsphase ist nicht erlaubt.

    e) Die Verweigerung eines Friedensvertrages zur Aufrechterhaltung der Kriegsunzufriedenhiet beim Gegner, obwohl längere Zeit keine Kampfhandlungen mehr stattgefunden haben (oder überhaupt nicht stattfinden können), ist nicht fair.

    f) Allianzen: Die doppelte Verwendung von Ressourcen, Bautrupps, Artillerie und Weltwunder durch Hin- und Herschenken von Einheiten und Städten ist nicht erlaubt.

    g) Allianzen: Das Bereitstellen von schwachen und billigen Einheiten für den Allianzpartner zur Generierung von Elite-Einheiten und Kommandanten ist nicht erlaubt.

    h) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist nicht erlaubt. Oder doch?

    i) "Teleportieren" von Einheiten in die Hauptstadt durch Auflösen oder Verschenken von Städten ist nicht erlaubt.

    j) Kostenloser Palastsprung (durch Auflösen der Hauptstadt) ist erlaubt.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  15. #15
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    c) Werden mehrere Civs vom selben Spieler hintereinander gespielt, ist zwischendurch unbedingt abzuspeichern, da sonst Bautrupps und Einheiten doppelte Geschwindigkeiten erhalten können. Generell ist die Benutzung des GoTo-Befehls zu vermeiden.
    Warum GoTo generell unterlassen?

    f) Allianzen: Die doppelte Verwendung von Ressourcen, Bautrupps, Artillerie und Weltwunder durch Hin- und Herschenken von Einheiten und Städten ist nicht erlaubt.
    Das bedeutet aber (1) dass man z.B. nicht sein einziges Eisen jemandem z.B. für ein paar Runde leihen kann. Das reicht ja normalerweise schon, um eine Schwerti-Armee zu errichten. Darin sah ich aber bisher nie ein Problem.

    (2) Darf man also nicht Bautrupps austauschen? Finde ich nicht so wild, weil die Unterhaltsbefreiung ja durch niedrigere Effizienz kompensiert wird.

    (3) Man darf keine Rtl austauschen. --> Das sollte IMHO klar sein. Sonst kann jeder ein riesiges Heer an Rtl unterhalten, wenn er einen findet, mit dem er tauschen kann.

    h) Die Erstellung einer Schiffskette, um Einheiten innerhalb einer Runde über große Distanzen wandern lassen zu können, ist nicht erlaubt. Oder doch?
    Damit verbietest Du automatisch Taktiken, die es zumindest für beförderte Einheiten ermöglichen, gefahrlos über z.B. Ozeane zu gelangen. Das nur mal so als Anmerkung.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •