Seite 53 von 3184 ErsteErste ... 343495051525354555657631031535531053 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 47760

Thema: Fragen & Antworten

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430

  2. #782
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Offenbar bist du nicht in der Lage oder nicht Willens zu verstehen was ich meine. Ich warte lieber mal auf Kantel.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  3. #783
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Nehmen wir an der Zeiger einer Uhr ist ein Lichtjahr (oder beliebig länger) lang. Die Uhr wird jetzt um eine Stunde vorgestellt, bewegt sich die Zeigerspitze dann mit Überlichtgeschwindigkeit?
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Ein Punkt weiter aussen am Zeiger muss in der selben Zeit einen grösseren Weg zurücklegen [...]. Daher ist auch seine Geschwindigkeit grösser.
    ähm, das hängt doch jetzt davon ab, mit welcher Geschwindigkeit du die Uhr vordrehst, und an welcher Stelle des Zeigers du diese Geschwindigkeit misst, oder?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #784
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Die Geschwindigkeit der Zeigerspitze hängt davon ab, wie schnell du die Uhr vorstellst. Wenn du schnell genug bist nähert sich die Zeigerspitze der Lichtgeschwindigkeit an.
    Sie wird diese aber niemals erreichen oder überschreiten weil du dazu beim Vorstellen eine unendlich große Kraft auf den Zeiger ausüben müsstest und zwar deshalb weil das Gewicht des Zeigers mit zunehmender Geschwindigkeit gegen unendlich geht.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  5. #785
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451

    Wenn man die Frequenz der Uhr von 0 an langsam erhöht wird der Zeiger schneller. Die Spitze des Zeigers wird mit 1/sqrt(1-v²/c²)immer schwerer. Irgendwann zieht die Spitz so stark am Zeiger, dass er abbricht. Wobei das afaik schon in die allgemeine Relativitätstheorie hiniengeht. Es wird also sehr hässlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #786
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Zitat Zitat von Totila Beitrag anzeigen
    Wie soll ich dann physikalische Meisterschaft erlangen?



    Doch, sehr wohl.



    Das ist korrekt.
    Pah, interessiert mich doch nicht, Original-Lehrerzitat.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  7. #787
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Wann Kantel grad Sprechstunde hat:
    Nehmen wir an der Zeiger einer Uhr ist ein Lichtjahr (oder beliebig länger) lang. Die Uhr wird jetzt um eine Stunde vorgestellt, bewegt sich die Zeigerspitze dann mit Überlichtgeschwindigkeit?
    Das weiß ich nicht. Ne vernünftige Vorlesung in Relativitätstheorie hab ich leider nie besucht.

    Ich versuch mal meine Gedanken dazu darzulegen:

    Ein besseres Beispiel ist, finde ich folgendes:

    zwei Raumschiffe fliegen mit Lichtgeschwindigkeit in entgegengesetzte Richtung voneinander weg. Wie groß ist die Relativgechwindigkeit zwischen beiden Raumschiffen? (Die Raumschiffe können auch Teilchen, Himmelkörper oder was auch immer sein.)

    In der Schule gabs bei uns darauf die Antwort: Lichtgeschwindigkeit.
    Die Antwort befriedigt mich allerdings in keinster Weise. Logisch ist sie erst mal nicht. Es gibt da halt das Gesetz: Nichts ist schneller als Licht. Die frage ist: Gibt es Fälle, in denen dieses Gesetz nicht gilt?

    Ist das Universum größer als Radius von ca. 15 Mill. Lichtjahren bei denen man auf die 3K hIntergrundstrahlung trifft? Und falls ja: Mit welcher Geschwindigkeit hat das Universum dann expandiert? Das hängt für mich alles damit zusammen..... und ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #788
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Offenbar bist du nicht in der Lage oder nicht Willens zu verstehen was ich meine. Ich warte lieber mal auf Kantel.
    In dem Link steht doch die Berechnung deiner Frage drinn. Es gibt halt 2 Geschwindigkeiten die beim Zeiger messbar wären. Deine - wie schnell bewegt sich die Zeigerspitze von a nach b - sowie meine - wie schnell ist der Zeiger an sich unterwegs.

  9. #789
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Ist das Universum größer als Radius von ca. 15 Mill. Lichtjahren bei denen man auf die 3K hIntergrundstrahlung trifft? Und falls ja: Mit welcher Geschwindigkeit hat das Universum dann expandiert? Das hängt für mich alles damit zusammen..... und ich habe nicht wirklich Ahnung davon.
    Kosmos, Strahlung und Spaghetti



  10. #790
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Wen hat Robertinho wie beleidigt das er gesperrt wurde?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #791
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Lies den Stammtisch .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  12. #792
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zur Frage:
    Der Uhrzeiger sei 1 LJ lang. Wir nehmen an, dass er aus einer Linie von je einem Atom bestehe, die wie die Perlen an der Schnur aufgereiht seien (wie immer man das hinbekommen haben mag).

    Weiterhin haben wir drei Punkte, die von Interesse sind:
    Den Mittelpunkt M (des Ziffernblattes, welches einen Kreis darstellt und auf dessen Kreislinie die einzelnen "Stunden"-Punkte liegen)
    Den "12-Uhr-Punkt" Z
    Den "1-Uhr-Punkt" E

    Um 1 Uhr (t0) beginnt der Zeiger also vorzurücken, und zwar am Punkt M.
    Nach geltender Lehre breitet sich nichts schneller aus als das Licht, daher wird auch der Endpunkt des Zeigers (derzeit bei Z) die Information über das Vorrücken nicht eher als um (t0+1Jahr) zu erhalten.

    Ein gleichzeitig ausgesandter Lichtblitz M -> E trifft um diesen Zeitpunkt (t0+1Jahr) am Punkt E ein. Die Zeigerspitze ist aber noch bei Punkt Z.

    Der Umfang des Kreises ist 2*r*pi. Die zurückzulegende Strecke beträgt (2*r*pi)/12 = 0,53.... LJ (ich gehe davon aus, dass das Ziffernblatt 12 Stundenpunkte im gleichen Abstand hat).

    Unter der Annahme, die Zeigerspitze auf exakt c (Lichtgeschwindigkeit) beschleunigen zu können (ohne Zeit für die Beschleunigung), wird die Zeigerspitze also nach t0+1Jahr+0,53..Jahr bei E eintreffen.

    Könnte man den ganzen Vorgang von außen betrachten, würde sich das Bild eines gebogenen Zeigers ergeben.


  13. #793
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Unter der Annahme, die Zeigerspitze auf exakt c (Lichtgeschwindigkeit) beschleunigen zu können...
    Unter der Annahme durch 0 zu teilen?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #794
    Registrierter Benutzer Avatar von Totila
    Registriert seit
    25.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    3.481
    Habt ihr im Ausland schon mal Kartoffelsalat gegessen?

  15. #795
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Wie definierst du Ausland

    Und ja, ich habe sowohl in Deutschland Kartoffelsalat gegessen, wie auch in Österreich Erdäpfelsalat

    Nur in der Schweiz hat es bisher nicht dazu gereicht, da war es nur ein Käse-Wurst-Salat :lecker:
    Aktuell: ...

Seite 53 von 3184 ErsteErste ... 343495051525354555657631031535531053 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •