Seite 5 von 3184 ErsteErste 12345678915551055051005 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 47749

Thema: Fragen & Antworten

  1. #61
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Smaug
    Nettogewicht ist doch das Abtropfgewicht?
    Ja.

  2. #62
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Ich frag mich gerade ob der Smaug jetzt beim DG mitmacht und sich nen Knuddler abholen darf oder nicht.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  3. #63
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Nein.
    Ja.

    Danke.

  4. #64
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Okay, ich hätte da mal eine Frage:

    Die Ellipse, die die Bahn der Erde um die Sonne darstellt, ist die total plan? Wenn ja, warum?
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #65
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Idealisiert sollte die Bahn doch um den Mittelpunkt der Sonne irren.
    Denkst du an ein auf und ab wie im Jahrmarkt-Kinder-flieger?

    Ich vermute dass alle Planeten in ihrer eigenen Ebene kreisen, die allerdings gegeneinander leicht verkippt sind (oder?)

  6. #66
    Jazaya-Senatsmitglied Avatar von ThorbiMorbi
    Registriert seit
    16.02.04
    Ort
    Stukenbrock
    Beiträge
    203
    Also auf den Darstellungen die ich kenne sind alle Umlaufbahnen plan (nur die von Neptun is glaub ich schräg, der is ja manchmal weiter weg als Pluto).
    Das hängt mein ich damit zusammen, dass das Sonnensystem zu Beginn eine Scheibe war, die um ein Zentrum rotierte, dann verdichtete sich die Scheibe stellenweise und die Planeten entstanden.
    Aber sicher bin ich mir nicht.
    |: Iiiiiiiiich kenn ein Lied das alle hier nervt, das alle hier nervt, das alle hier nervt, ich kenn ein Lied das alle hier nervt und das geht so :|

    Botschaft des Fürstentums Teutoburg

    Legend of the Green Dragon Char

  7. #67
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von zocka
    Die Ellipse, die die Bahn der Erde um die Sonne darstellt, ist die total plan? Wenn ja, warum?
    Weil es sonst keine Ellipse wäre.

    Aber mal ernsthaft:

    Idealisiert als Modell ist der Grund wohl in den Keplerschen Gesetzen zu finden. Ob das nun auf den Micrometer genau stimmt, kann ich nicht sagen. Streng genommen ist die Erde ja auch keine perfekte Kugel, deswegen wird die Ellipse vermutlich auch nicht perfekt sein.

  8. #68
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    @ zocka
    wie kommt man auf soo saublöde fragen?


    Ich weiß es aber auch nicht.

    EDIT: Auf welcher Ebene plan?
    Sig sauer

  9. #69
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Worf der Große
    EDIT: Auf welcher Ebene plan?
    Ich denke, er meint die Ebene der Ellipse, also relativ gesehen, so wie ein Dreieck immer in einer Ebene liegt, egal wie man es zeichnet.

  10. #70
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    ja, das war mir auch klar... ich dachte blos noch an was anderes, aber das wäre auch falsch gewesen
    Sig sauer

  11. #71
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Polly
    Streng genommen ist die Erde ja auch keine perfekte Kugel,
    Dass die Erde keine Kugel ist, ist doch schon ne ganze Weile bekannt Und meines Wissens ist der Unterschied zu ner Kugel sogar ziemlich groß Wer da behauptet, die Erde sei ne perfekte Kugel, hat eh keine Ahnung

    Selbst in Astro, 9. Klasse lernt man, dass die Erde abgeplattet ist, das hab ich mir die 3,5 Jahre gemerkt

  12. #72
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Cepheus
    Dass die Erde keine Kugel ist, ist doch schon ne ganze Weile bekannt Und meines Wissens ist der Unterschied zu ner Kugel sogar ziemlich groß Wer da behauptet, die Erde sei ne perfekte Kugel, hat eh keine Ahnung

    Selbst in Astro, 9. Klasse lernt man, dass die Erde abgeplattet ist, das hab ich mir die 3,5 Jahre gemerkt
    Hat denn jemand was anderes gesagt?

  13. #73
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Zitat Zitat von zocka
    Okay, ich hätte da mal eine Frage:

    Die Ellipse, die die Bahn der Erde um die Sonne darstellt, ist die total plan? Wenn ja, warum?
    Du hasst schon ziemlich richtig vermutet Zocka. Die Bewegung der Erde um die Sonne verläuft ziemlich genau in einer Ebene. Aber es gibt kleine Abweichungen.

    Zuerst, weshalb es eine Ebene ist.

    Stell dir vor, es gibt nur die Sonne und die Erde und keine weiteren Planeten. Die Erde wird von der Sonne angezogen durch die Gravitationskraft und die Sonne zieht die Erde an. Nur ist die Sonne viel schwerer und bewegt sich daher fast nicht (sie wackelt nur ein bisschen hin und her). Wenn wir nun die Erde einfach an ihren derzeitigen Ort setzen würden ohne sie anzustoßen würde sie auf die Sonne runterfallen. Das war nur eine Vorübung . Jetzt wirds schwieriger, wir stoßen die Erde an, so dass sie seitlich an der Sonne vorbeifliegt. Angezogen wird sie jedoch immer noch und daher beginnt die Erde sich um die Sonne zu drehen. Das vollzieht sich innerhalb einer Ebene. Der Grund dafür ist der Schubs am Anfang (in einer Richtung) sowie der Verbindungslinie Erde-Sonne (die Richtung der Gravitation). In beiden Richtungen wirken Kräfte, die sich addieren zur Gesamtkraft und die liegt in der Ebene, die von den beiden Richtungen erzeugt wird (Bahnebene). Was komplizierteres als eine Ebene kann nie entstehen, wenn man nur Kräfte in 2 Richtungen hat. Also die Gesamtkraft ist verantwortlich für die Bewegung der Erde und die bleibt dann in dieser einen Ebene. Ohne äußere Einflüsse für immer und ewig.

    Jetzt, weshalb es doch keine Ebene ist:

    Also wir waren bei einer Erde, die sich um die Sonne dreht. Jetzt gibt es noch die anderen Planeten. Deren Bahnen sind natürlich anders und so haben wir mal mehr mal weniger Planeten in unsere Nähe. Die ziehen dann die Erde immer ein bisschen von ihrer Bahn weg und es ist keine perfekte Ebene mehr.

    Noch einfacheres Beispiel zum erläutern des Prinzips:
    Die willst durch einen Fluß schwimmen. Du schwimmst von der einen Seite zur anderen. Außerdem gibts da noch das Wasser, was dich in flußabwärts mitreißt. Du hast also 2 Richtungen, beide überlagern sich zu deiner endgültigen Richtung und alles findet in einer Ebene statt, du kommst nicht hoch oder runter dabei.

  14. #74
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    *edit* @Polly:

    nö, ich hatte mich nur gewundert. Dein "streng genommen ist die Erde keine perfekte Kugel" klang nur so, als würdest du davon ausgehen, dass es jemand nicht weiß Das hatte ich von dir nicht erwartet *g*

    außerdem wollt ich mal irgendwas sinnloses (aber nicht allzu spam-auffälliges) schreiben, muss mich irgendwie von dem Stress abreagieren

  15. #75
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    @ Worf: Schon klar.

    @ Janilein: Das war eine sagenhaft gute Erklärung!
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

Seite 5 von 3184 ErsteErste 12345678915551055051005 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •