Thema: Fragen & Antworten

  1. #40411
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ja bin da halt ein gebranntes Kind was solche Kostenschätzungen angeht, im Sinne davon X versprochen danach Y verlangt. Bei Renovierungen bzw Umbauten sind ja Fixpreise beinahe unmöglich. zB bei dem anderen Projekt, dem alten Bauernhof müssen etliche 200 jJahre alte 2 Meter dicke durchbrochen werden usw.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #40412
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    In D ist das die HOAI - Honorarordnung für Architekten und Ingenieure
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #40413
    Ausgetreten
    Gast
    Lass dir sagen, wieviel ein Fachmann kostet. Mach es selbst und stell's in Rechnung.

    Bzw reduzier den Kaufpreis entsprechend.

  4. #40414
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Architekten haben allerdings auch noch eine hilfreiche Nebenfunktion: Statik. Und wenn man vorhat, Wände einzureißen, dann ist das nicht ganz unrelevant, ob hinterher der Rest noch als Gebäude verwendbar und sicher ist...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #40415
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Das ist aber doch keine Archtiktenfunktion, dafür kommt der Statiker aka Bauingenieur ins Spiel.

    Deswegen gibt es doch in Deutschland auch die Möglichkeit bei einfacheren Sachen direkt auf den Archtikten zu verzichten und den Statiker auch planen zu lassen.

  6. #40416
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Ja. Natürlich können das auch Bauingenieure - die können dann auch gleich noch die Bauleitung machen. Und Statiker gibt es auch als extra Beruf. Richtig. Und einfache Sachen gibt es auch.

    Ob es eine einfache Sache ist, weiß man dann hinterher. Man kann auch alles alleine machen - dann hat man wenigstens sofort den richtigen Ansprechpartner, wenn etwas nicht wie gewünscht klappt - sich selbst. Vielleicht scheitert man ja schon vor dem Start, weil man irgendeinem Amt keine Mitteilung gemacht hat...

    ...für solche Fälle gibt es ja die Dienstleister. Aber irgendwann muss es auf diesem Planeten doch auch mal diesen einen Fall geben, dass alles ganz einfach ist und keinerlei Probleme bereitet und hinterher niemand meckert. Ich glaube fest daran, dass, wenn es denn so ist, im deutschen Sprachraum sein muss!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #40417
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch keine Archtiktenfunktion, dafür kommt der Statiker aka Bauingenieur ins Spiel.

    Deswegen gibt es doch in Deutschland auch die Möglichkeit bei einfacheren Sachen direkt auf den Archtikten zu verzichten und den Statiker auch planen zu lassen.
    Ich kenne nur Architekten, die Statik können. Die anderen (ohne Statik) dürften wohl nach dem ersten Projekt pleite sein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #40418
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich bin aktuell am überlegen, meinem Großen (10 Jahre) einen Panzermodellbausatz zu kaufen.

    Weder er noch ich haben irgendwelche Erfahrungen oder Ausrüstung hierfür.

    Kann mir jemand ein vernünftiges (preislich und Schwierigkeitsgrad) Modell empfehlen?
    Optimalerweise mit allem was man braucht?
    Hab dir eine PN geschickt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #40419
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich kenne nur Architekten, die Statik können. Die anderen (ohne Statik) dürften wohl nach dem ersten Projekt pleite sein...
    Ich hab bisher nur Baupläne gesehen, bei denen ein Statiker die Berechnungen gemacht hat. Das waren Einfamilienhäuser, also nichts extrem komplexes.

    Aber ich hab bisher auch nur eine Handvoll Baupläne gesehen

    Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen der Auslegung, die ein Architekt durchaus mitmachen sollte und der Überprüfung der Statik, die zwingend vom Statiker kommen muss (aber es ist natürlich deutlich einfacher die Rechnung vom Architekten nur zu kontrollieren als das ganze Bauwerk statisch auszulegen und dann dem Architekten zu sagen, wo er nachbessern muss oder Material weg kann)?

  10. #40420
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.314
    Architekten machen, afaik, nur rudimentäre Statik, quasi das Grundgerüst. Der Statiker macht dann wohl den Feinschliff und überprüft, ob der Architekt ein Horst ist oder nicht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #40421
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Architekten machen, afaik, nur rudimentäre Statik, quasi das Grundgerüst. Der Statiker macht dann wohl den Feinschliff und überprüft, ob der Architekt ein Horst ist oder nicht.
    Eben. Und die Nicht-Horste unter den Architekten erkennen, ob der Statiker mal wieder im Vollsuff gerechnet hat...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #40422
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Um die bis 2020 geltenden Honorar-Regeln in der BRD mal nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/hoai_2013/__35.html

    Bild

    #####################################################

    Anmerkung:

    Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat die Mindest- und Höchstsätze der HOAI gekippt. Die Regelung bleibt bestehen, allerdings kann sich bei neuen Verträgen keine Vertragspartei mehr auf den Mindest- oder den Höchstsatz berufen. Alte Verträge bleiben gültig. 2020 wird die Bundesregierung die HOAI jedoch möglicherweise überarbeiten.
    Quelle: https://www.bauen.de/a/die-hoai-und-...n-honorar.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #40423
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Ich vermute einfach mal, dass die Kollegen in Österreich auch nicht billiger sind...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #40424
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja das aber ja das Problem, da ich das meiste selbst machen werdew habe ich a kA wiehoch die Baukosten sind, und ohne die kann ich mit der Tabelle nix berechnen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #40425
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.430
    Wenn du einen Architekten fragst, wird er dir eine Bausumme nennen...

    Ne. Anders. Du kannst ja Ingenieurleistungen auch einfach so kaufen. Du lässt dir ein Angebot über eine spezifische Leistung machen und nimmst dieses dann an oder eben nicht. Die Angebotserstellung kann dir in Rechnung gestellt werden!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 2695 von 3184 ErsteErste ... 16952195259526452685269126922693269426952696269726982699270527452795 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •