Thema: Fragen & Antworten

  1. #37426
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf 3m3? Da macht ja nichtmal die Einheitenbetrachtung Sinn, weil du eine bestimmte Wassermenge pro Zeit brauchst.

    Die Formeln hat fuchs ja schon genannt, ich führe es mal aus:
    Gleichsetzen führt zu: [math]m * g * h = P * t <=> m / t = P / (g * h) = (20kW) / (9.81 N/(kg) * 70m) = 29 (kg)/s[/math]
    Bei einer Effizienz von 90% ergäbe sich als Endergebnis 29/0,9 = 32 kg/s.
    Aber Siegfrieds Rechnung lässt sich ja leicht auf 20 kWh = 72 MJ erweitern:
    [math](20kWh) / (9.81 N/(kg) * 70m) = 29 (kg)/s*(3600 s) = 105 t = 105 m³[/math]

    Edith: kWh ist kW mal Stunde, nicht pro Stunde. Kommt daher die Verwirrung mit der Zeiteinheit? Das resultiert daraus, dass W = J/s, oder mit dem alten Physiklehrer gesprochen: "Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit"

  2. #37427
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Sind 20 kWh nicht ein bisschen wenig, wenn er über 5 Tage 4 kW will (und ja explizit nicht 4 kWh )?

  3. #37428
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Also mal außer Acht lassend, dass du eine Leistung verbrauchst und damit schlicht und einfach keiner weiß was du willst, weil das nicht sinnvoll ist, 4 kW über 5 Tage sind immerhin 480 kWh. Das heißt deine Seen müssen ein nutzbares Volumen von mindestens 1,25 olympischen Becken haben oder über 3000 m³.

    Das ist nicht klein
    genau das kapier ich gerade nicht, für mich wären 4kWh die 480kW ( eben 4.000 Volt Ampere jede Stunde*24*5 ), aber der Verbrauch wäre den Gesamten Tag 4kW


    4.000 Volt Ampere jede Stunde
    4.000 = 4k
    Volt Ampere = W ( wir gehen einfach mal von Gleichstrom aus )
    und h

    also 4kW/h wenn es der Verbrauch jede Stunde ist.


    Eine Strecke sind ja auch km egal in welcher Zeit ich sie fahre und km/h wenn ich sie in einer Stunde fahre.

    ich bin gestern 400km gefahren, ich habe gestern 4kW verbraucht.

    Explizit!! ich sage nicht das ihr falsch liegt, bevor mir das wer vorwirft, sondern das ich das nicht kapiere und es verstehen will.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #37429
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    3kWh wäre doch 3.000 Volt Ampere in der Stunde ausgeschrieben.
    Nein. Es wären Volt x Ampere x Stunden.

    Umgekehrt sind km/h eine Geschwindigkeit, also km je Stunde.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #37430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich hab mich übrigens schon immer gewundert, was diese dämlichen math Tags sollen, weil die nichts bringen. Wer hat sich denn ausgedacht, dass die Standardeinstellung ist, dass man da drauf klicken muss, um schöne Formeln zu sehen?

  6. #37431
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.449
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    aber der Verbrauch wäre den Gesamten Tag 4kW
    Sind es wirklich 4 kW mal 24 Stunden, also 96 kWh? Dann wäre der Tagesverbrauch 96 kWh. Bei 0,3 € je kWh also 28,8 € pro Tag oder 10512 € je Jahr.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #37432
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    genau das kapier ich gerade nicht, für mich wären 4kWh die 480kW ( eben 4.000 Volt Ampere jede Stunde*24*5 ), aber der Verbrauch wäre den Gesamten Tag 4kW


    4.000 Volt Ampere jede Stunde
    4.000 = 4k
    Volt Ampere = W ( wir gehen einfach mal von Gleichstrom aus )
    und h

    also 4kW/h wenn es der Verbrauch jede Stunde ist.
    Der Verbrauch jede Stunde wäre in dem Beispiel 4kWh in einer Stunde also 4 kWh/h. Eleganter ausgedrückt wäre das eine Leistung von 4 kW.

    Wenn du davon ausgehst, dass du pro Tag etwa 4 kWh verbrauchst, müsstest du als durchschnittliche Leistung angeben also [math] (4 kWh)/(24 h)= 1/6 kW[/math]

  8. #37433
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    ich bin gestern 400km gefahren, ich habe gestern 4kW verbraucht.

    Explizit!! ich sage nicht das ihr falsch liegt, bevor mir das wer vorwirft, sondern das ich das nicht kapiere und es verstehen will.
    Das war ein Ninjaedit...

    Nein, du hast nicht 4 kW verbraucht. kW ist eine Leistung, die kann man nicht verbrauchen. Verbrauch wäre die Leistung * Zeiteinheit.

    Mal als Beispiel, du brauchst für Tempo 100 km/h mit dem Auto ca. eine Leistung von 20 kW. Wenn du die Leistung für 5 h abrufst, dann hast du 100 kWh verbraucht.
    Rufst du die Leistung nur kurz ab, zum Beispiel 12 min = 1/5 h, dann verbrauchst du 4 kWh.
    Die Leistung bleibt gleich, die verbrauchte Energie ist unterschiedlich, weil du sie unterschiedlich lange abgerufen hast.

  9. #37434
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Es kommt halt doch drauf an, ob etwas über oder unter dem Bruchstrich steht.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #37435
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    ok da steh ich gerade auf dem Schlauch, wieso steht da dann bitte ein h, wenn ich doch nur das Speichervolumen haben will und egal ist ob ich das auch in einer Stunden raus bekomme muss das doch egal sein ?!? 3kWh wäre doch 3.000 Volt Ampere in der Stunde ausgeschrieben.
    es wird mit der Stunde multipliziert weil [W] Watt ist [J] Energie pro Sekunde.

    Du muss wissen wie lange du das Volt Ampere brauchst. 1s oder 100h?
    Ampere ist nämlich Elektronenfluss pro Sekunde oder so.

    Edit: oh nächste Seite nicht gesehen


  11. #37436
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Sind es wirklich 4 kW mal 24 Stunden, also 96 kWh? Dann wäre der Tagesverbrauch 96 kWh. Bei 0,3 € je kWh also 28,8 € pro Tag oder 10512 € je Jahr.
    ja ist so.

    Edith meint: aha, du fragtest ob 4kW wirklich sein können...

    Geändert von Blue Cat (06. Oktober 2019 um 21:04 Uhr)

  12. #37437
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, wer hätte gedacht, was das verwirrte kW/h vor ein paar Monaten für Folgefehler haben würde.


    Leistung misst man in Watt, das ist Energie pro Zeit. Entweder Joule pro Sekunde als mechanische Leistung, oder Ampere mal Volt als elektrische Leistung. (Ja, 1 J/s = 1 VA = 1 W, hoch lebe das SI-Einheitensystem). Man könnte Leistung über längere Zeit speichern, zum Beispiel in einem Akku oder einem Stausee, dann hat man Energie. Leistung mal Zeit ist Energie. Die misst man in Joule, oder Kilowattstunden. Man könnte zum Beispiel 30 Minuten lang 4 Kilowatt Leistung liefern, das sind dann insgesamt 2 kWh Energie.

    Wenig Sinn macht Leistung pro Zeit. Man könnte messen, wie schnell man ein Gaskraftwerk von Null auf Hundert hochfahren kann, und die Änderung der Leistung könnte man dann in Kilowatt pro Stunde messen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #37438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Vielleicht kommt die Verwirrung auch daher, dass auf der Stromrechnung kWh pro Jahr angegeben sind.

    Wobei es natürlich deutlich unverständlicher und auch weniger hilfreich wäre, hier "h pro Jahr" aufzulösen.

  14. #37439
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    man ist sich eben gewohnt km/h von der Geschwindigkeit, da ist man plötzlich verwirrt wenn kWh steht. Wenn man noch nie was dergleichen rechnen musste ist dies immer speziell


  15. #37440
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, Übungsaufgabe: Wie viele Joule sind eine Kilowattstunde?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 2496 von 3184 ErsteErste ... 149619962396244624862492249324942495249624972498249925002506254625962996 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •