Seite 34 von 160 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 2389

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

  1. #496
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #497
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer wirkt irgendwie nicht seriös...

    "Ruf mich noch heute an, und bekommst Du Fahrradschloß gratis."
    Naja er verkauft ein Damenrad, vielleicht kauft er selber auf und verkauft dann weiter, da ist wichtiger schneller durchsatz und deshalb frage ich hier ja worauf besonders zu achten wäre ^^

    Edit. er hat auch noch ein 2tes rad drinn, aber Rennrad also uninteressant.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #498
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Da stehen weder Alter noch Laufleistung.
    Wenns nicht weit weg ist, kannst du ja probefahren. Sollte nicht knacken oder quietschen, sauber schalten und bremsen... eigentlich offensichtlich. So geheime Hinguck-Tipps kenn ich jetzt keine.


    Ich habe einige Jahre nicht mehr in den Gebrauchtmarkt geschaut, kann sein, dass ich völlig raus bin, aber... mir kommt der Preis zu hoch vor. Letztlich ist es ein 0815 Rad...
    Aus der Kategorie "sehr alt aber gut in Schuß" habe ich Rennräder für 100 Euro gekauft. Ich glaub das eine sogar nur 50, da waren Beleuchtung und Schloß teurer
    Aber wie gesagt, bei Preisen würd ich mich nicht aus dem Fenster lehnen

  4. #499
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, sieht nicht schlecht aus. Zwei Sachen fallen mir ein: Abnutzung Felge, die haben so eine Rille, damit man sehen kann wenn sie bald durchgebremst ist. Mal bei deinem eigenen Rad gucken, wie stark die ist, und gucken ob die bei dem Rad deutlich stärker abgenutzt ist. Falls ja, musst du damit rechnen bald ein mittelteures Ersatzteil besorgen zu müssen.

    Und gebrauchte Fahrräder haben ein Hehlerproblem, es gibt viele Leute die geklaute Fahrräder ein bisschen aufmotzen und dann privat weiterverkaufen. Habe Gerüchte gehört, dass man, falls sich der echte Besitzer meldet und man beim Gebraucht-Kauf nicht vorsichtig war, das Rad hergeben muss und Pech hat. Man kann glaub die Rahmennummer bei der Polizei prüfen lassen, ob das Rad als gestohlen gemeldet ist. Ich gebe hier aber nur unseriöse Gerüchte aus dem Internet wieder, am besten jemanden fragen der das richtig weiß.
    /edit da steht "Fahrradbrief inklusive", evtl ist das das, was nachweist wem es gehört.
    Geändert von Gullix (25. Juni 2021 um 00:28 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #500
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Eigenes Rad hat Scheibenbremse.

    Und ja wenn man geklaute Sachen kauft und der echte Besitzer auffindbar ist man es los. man muss sich dann selber beim Käufer darum bemühen. Wobei normalerweise die auch entgegenkommend sind, da ja sie sonst in die Schussbahn geraten, sofern man sicher derene chten namen usw hat.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #501
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Der Gummi, der die Reifenheber an der Verpackungspappe befestigt hat, ist ein Stück alter Schlauch.

  7. #502
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Erfolgreich repariert.
    Das Reifen rausheben muss ich aber noch üben, da hab ich viel Kraft und Zeit verschwendet.

  8. #503
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, gestern spontan eine Runde mit ein paar Freunden gedreht. Zwei von denen haben sich Rennräder zugelegt und wollten die ein bisschen einfahren.

    Alter ist so ein Rennrad unpraktisch. Man kommt nicht über Waldwege, dh man kann nicht einfach den Schildern hinterherfahren. Man kann kein Gepäck mitnehmen. Man kann nicht bei Regen fahren. Da man ständig an Straßen entlangfährt, kann man sich nichtmal unterhalten, ohne ständig schreien zu müssen. 3/10 will keins haben, das ist ja so nützlich wie ein Cabrio zum Möbel kaufen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #504
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Man kann nicht bei Regen fahren.
    Kann wohl schon, ist aber unpraktisch.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Alter ist so ein Rennrad unpraktisch. Man kommt nicht über Waldwege, dh man kann nicht einfach den Schildern hinterherfahren. Man kann kein Gepäck mitnehmen.
    Ein Rennrad ist halt ein Sportgerät und kein Verkehrsmittel. Sind Fußballschuhe unpraktisch, weil man damit schlecht einkaufen gehen kann?

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Man kann nicht bei Regen fahren.
    Warum sollte man mit einem Rennrad nicht im Regen fahren können?

  11. #506
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Bevor ich mein MTB gekauft habe, bin ich auch mit dem (Stahl-)Rennrad über Wald- und Hügelwege. Schotter ist schlimm aber sonst geht das auch, wenn man vorsichtig fährt.
    Im Regen ist es kacke, wenn man hinter jemand anderem herfährt, der/die kein Schutzblech hat, also noch kackiger als Regenfahrten eh schon (ich bin eher Schönwetterfahrer )

    Ich stimme zu, dass MTB oder auch Tourenräder vielseitiger sind, aber ein sehr leichtes Rennrad ohne viel Anbauten und dünnen Reifen fühlt sich auch gut an beim Losfahren oder auch zwischendurch.

  12. #507
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    So war die tage wieder fleissig. Samstag 25km (naja) gestern wieder die große 50km Tour.

    hab aber wieder paar Fragen

    1.) Was benutzt ihr um euer Fahrrad zu warten? Benutzt ihr da so einen Fahrradmonateständer? Taugt der was?
    2.) Was benutzt ihr zur Wartung euer Kette und Kettenblätter? Bisher habe ich nur feuchtes Tuch und bisschen Kettenöl benutzt, aber so zugestaubt wie das gerade ist brauche ich wohl was stärkeres, außerdem ist mein Kettenöl alle, gibts da empfehlungen bzw überhaupt Nennswerte unterschiede? Oder einfach ein Kettenreiniger Spray und dazu ein normales, güstiges Kettenöl? Lohnen sich da irgenwelche Tools?
    3.) Ich brauche jetzt doch endlich mal einen Fahrradseitenständer, muss/sollte man da auf irgendwas achten?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #508
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Montageständer praktisch aber kein Must-Have, wenn du mich fragst. Wenn man viel bastelt.

    Der Unterschied zwischen billigem und teurem Kettenöl ist, das eine wird von Wasser schneller abgewaschen. Je nachdem wieviel Regenfahrten du so machst, und wie oft du nachölen willst bevor es dich nervt. (Wenn man die Kette rascheln hört, war es zu lange her). Ich pflege meine Kette mit Gartenschlauch+Wasser, dann ein Tuch (ich hab ein altes Tshirt geopfert) zum Dreck abputzen. Wenn ich wirklich gut motiviert bin, und wirklich klebriger Dreck in den Gliedern ist, hab ich auch eine ausgediente Zahnbürste und gehe in die einzelnen Zwischenräume rein. Erst Dreck weg, dann Öl drauf.

    Ständer bin ich mit dem normalen, der dran war, immer gut gefahren. Damit kann ich auch 20kg Wocheneinkauf oder Campingausrüstung abstützen. Glaube, das ist nur ein Thema, wenn du einen Kindersitz auf dem Gepäckträger hast.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #509
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.433
    Für die Kette habe ich sowas:



    Nur als Vollummantelung. Als Öl kommt alle paar Wochen mal ein Klecks Ballistol an die Kette dran. Ins Sprühloch sprühen. Fertig. Kein Rasseln, kein Quietschen, kaum Dreck. Der Rest des Rades braucht keine Reinigung/Pflege.
    Nabenschaltung und Hydraulik-Felgenbremse.


    Vor zwei Jahren hatte mich der Mechaniker angemeckert, weil meine Kette praktisch die ganze Zeit im Ölbad lief und er sich komplett einsaute, als er den Chainglider aufmachte...sollte ursprünglich die Kette wechseln - war nicht nötig. Ich habe zu seeligen Kettenschaltungszeiten alle 5.000km die Kette wechseln lassen. Aus Prinzip. Jetzt hat meine Nabenschaltungskette gute 15.000km runter und sieht aus wie neu.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #510
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    da Gebrauchtmarkt nichts hergibt und gerade im Angebot will ich mir morgen einen Heckträger kaufen

    https://www.obi.at/fahrradtraeger-fu...#BVRRContainer

    Meinungen dazu?
    Will damit das Rad auf Arbeitreisen mitnehmen, wird zwar auch mit Kippfunktion sich nicht ausgehen für meine Werkzeugwagen, muss ich dann halt am ersten und letzten Tag immer abmontierer, meist bin ich eh mehrere Wochen vor Ort wo der Werkzeugwagen usw vor Ort bleibt.


    Obi Eigenmarke würde sich zwar weiter Kippen lasssen aber nur 30€ weniger, da nehme ich dann doch lieber den Markenträger wegen längerer garantie und besser wiederverkuafbar.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 34 von 160 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •