Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alpha Centauri - Rechenfehler?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    3

    Frage Alpha Centauri - Rechenfehler?

    Hi zusammen.

    Habe bei Alpha Centauri auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden (Denker und Transzendent) folgendes Problem: Der Compi schenkt mir Credits, jede Runde und zwar massig. Das fängt mit ´nem einzelnen Credit schon in Runde 1 an und weitet sich später auf 100 und mehr Credits pro Runde aus. Ergo: Ich schwimm in den Credits, null Herausforderung, da ich mir alles beliebig kaufen kann. Das ganze Spiel ist vermiest.

    Der SMAC Patch 4.0 hat da herzlich wenig gebracht. Also, woran liegt´s? Der Fehler sollte doch bekannt sein. Bei ´nem Bekannten tritt das gleiche Problem auf, also scheint´s ein allgemeines Prob zu sein. Merkwürdigerweise wie gesagt immer nur auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Hoffe ihr könnt mir helfen, denn so ist das Game einfach witzlos.

  2. #2
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    also mir ist der fehler nicht bekannt


    nur ums klarzustellen: der comp !verschenkt energieeinheiten und das auch noch in form von zahlungen/runde?

    sowas ist eigentlich nur bei darlehenszahlungen üblich ....

    als erste notlösung würde ich einen reinstall vorschlagen. dannach schauen ob die saves dann gehen; wenn nicht neues spiel beginnen und da auf besserung hoffen

  3. #3
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Willkommen im Forum!

    Problem is mir völlig unbekannt. Bei mir is Energie immer knapp.

    Darlehensückzahlung ist es wohl kaum, das beläuft sich maximal (wenn alle abzahlen) auf vll. 20 Energie pro Runde.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    also mir ist der fehler nicht bekannt


    nur ums klarzustellen: der comp !verschenkt energieeinheiten und das auch noch in form von zahlungen/runde?

    sowas ist eigentlich nur bei darlehenszahlungen üblich ....

    als erste notlösung würde ich einen reinstall vorschlagen. dannach schauen ob die saves dann gehen; wenn nicht neues spiel beginnen und da auf besserung hoffen
    jepp, der compi verschenkt energieeinheiten Runde für Runde und zwar in rauhen mengen. Ist halt ein Rechenbug. Er sagt mir z.B., Einnahmen minus Ausgaben ergibt 14 Credits plus und nächste Runde hab ich ein plus von 138 gemacht! Fängt klein an, mit lediglich ´nem Credit pro Runde Differenz, aber spätestens ab 2200 wird´s echt zu viel um noch´n normales Game zu gewährleisten. Reinstall. Tja, wie oft hab ich das jetzt wohl schon gemacht? Fünfmal? Sechsmal? Keine Ahnung, jedenfalls oft.

    Ist auf anderen Systemen auch aufgetreten, also solltet ihr diesen Bug eigentlich auch haben. Checkt das doch mal. Geht auf Schwierigkeitsgrad Denker oder Transzendent und startet ein Spiel, egal welches. Wenn ihr dann am Anfang von Runde zwei ein oder zwei Credits mehr habt, als euch in Runde eins in der Finanzübersicht vorgerechnet wurde, habt ihr den Bug ebenfalls (und jammert trotzdem dauernd über zu wenig Credits... ) Willkommen im Club.

  5. #5
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich spiele eigentlich nur trans


    aber auch nur mit normalem smac von der smax installation tritts nicht auf, auch nicht bei ner reinen smac xp installation und im ds 9 mod sowiso nicht

    ich höhr zum ersten mal davon


    was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine nicht ganz legale version bei der gewisse tables unsauber kopiert wurden, aber will nichts unterstellen zumal smac gerne komische phänomene offenbart

    aber immerhin ist mir jetzt klar: keine ki verschenkt die einheiten sondern der bug tritt im eigenen hauptquartier auf

    wenn reinstall, patchen nix bringt könntest du nur noch den 2k/xp patch ausprobieren bzw einen niedrigeren schwierigkeitsgrade nehmen (sind ja nur die obersten 2) und den auf trans niveau verändern

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    3
    2k/xp Patch ausprobieren? Hm, könnte evtl. was sein, obwohl ich damit eigentlich bisher nie Probleme hatte. Außerdem... hab Windows Milennium, gibt´s dafür auch ´nen entsprechenden Patch?

    Ich denke, ich seh jetzt mal zu, ob ich irgendwo noch ´ne Alien Crossfire CD her bekomme. Evtl. bringt´s ja was, das Addon zu installieren. Wenn das und der Patch auch nichts bringen... eBay und weg. Wär aber verdammt schade um das Game.

    P.S.: Mir kommt gerade noch der Gedanke, daß ja evtl. Win ME selbst Prob´s hat mit dem Game. Ob´s Sinn macht Alpha Centauri mal auf ´nem Windows 2000 Rechner auszutesten?

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    jo der patch is afaik speziell für me/xp, bei vielen funzt es mit diesen os nämlich überhaupt nicht


    ich hab auf meiner schreibmaschine (uralt notebook) ne 1.00 version (nicht patchbar und smax kann ich auch nicht installieren) von smac und nichtmal da hab ich jemals was in der richtung erlebt

  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Hmm, ich spiele ja jetzt auch schon seit 8 Jahren, aber dieser Fehler ist mir persönlich noch nicht unter gekommen ... zumindest ist er mir noch nie aufgefallen.

  9. #9
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    mir auch noch nicht, aber ich spiel(t)e auch nur SMACX
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  10. #10
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Mhh den hatte ich auch noch nicht...

    Was für einen Prozessor hast Du? Der Pentium 1 hatte ja damals Rechenprobleme, die sich aber eigentlich nicht auf Spiele auswirken sollten...außerdem ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß Du und Dein Kumpel noch mit so einer Mühle spielen...

    Ansonsten hast Du mal gegooglet?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.04
    Beiträge
    43
    Hast Du vielleicht Deine Gruppe mal im Gruppeneditor oder in der Textdatei bearbeitet. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort so eine Einstellung, die einem jede Runde Energieeinheiten zuschanzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •