Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: angreifen - verteidigung

  1. #61
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250

    den Lebensbalken beobachten.....

    wenn du bei einem Angriff auf eine feindliche Stadt die Veränderungen auf den Lebensbalken beobachtest - grün über gelb nach rot - dann merkst Du recht schnell, wieviele Einheiten zumindest in dieser einen Runde als Verteidiger in der Stadt aktiv sind. Vorraussetzung dafür ist natürlich, daß Du nicht nur mit einer oder zwei Einheiten die Stadt angehst.

    Greetinx

    Mac
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  2. #62
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Zitat Zitat von gollum
    bei mir hat noch NIE! ein panzer gegen einen warrior verloren! uebertreibt ihrs net ein bissle?
    Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie fünfmal hintereiander Krieger mit erhobener Faust euf einen Elite-Panzer hieben, dabei natürlich draufgingen, aber dem Panzer so zusetzten, daß er danach von einem Bogenschützen niedergestreckt werden konnte...
    Krieger gegen Panzer hat man ja im normalen Spiel nicht, eher andersherum: die AI hat die Panzer, man selbst nur Pikeniere oder Mittelalterl. Infanterie. Insoweit denke ich, muß man sich auch nicht großartig aufregen. Ich selbst bin nur mal zufällig in die Lage gekommen, als ich die KI auf schlechtem Land ohne Ressourcen künstlich "verhungern" ließ, um auszutesten, welche Forschungsergebnisse als Gott ohne Techtausch und Kriegseinflüsse möglich sind. Keine der 4 KI hat aber - trotz aller Rückständigkeit - darauf verzichten mögen, mir den Krieg mit Kriegern, Sperrkämpfern, Bogenschützen und Trieren zu erklären. Da kam ich dann halt auf die blöde Idee, dort mal nach dem Rechten zu schauen...
    Was mich aber in diesem Zusammenhang interessiert - und weswegen ich diesen Uralt-Thread wieder ausbuddele, ist zweierlei:
    1.) Kann es sein, daß das Kampfergebnis auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist? Das Rechenblatt civ3combatcalc.html von civfanatic.com meint ja, der Schwierigkeitsgrad habe nur auswirkungen bei Kämpfen mit Barbaren. Nach meinem persönlichen Eindruck ist es aber aufreibender, gegen eine Gott-KI-Einheit zu kämpfen, als gegen eine Prinz-KI-Einheit.
    Bestätigt wird dieser persönliche Eindruck etwa von einem Vorkommnis im letzten Spiel: ich hatte 6 Freibeuter am laufen, gingen 4 unter, als sie von Trieren angegriffen wurden, obwohl das bei einer Wahrscheinlichkeit von rechnerisch 44,8% sehr unwahrscheinlich ist, daß das so gehäuft vorkommt. 2 gingen unter, als sie Trieren angriffen, obwohl sie mit 79,2 % Wahrscheinlichkeit hätten gewinnen können.
    2.) Woran liegt es eigentlich, daß eine Bombardierung überhaupt fehlschlägt?
    Wo die KI mich ärgerte, habe ich dann mal mit Panzerschiffen, Zerstörern, Kriegsschiffen, Jagdflugzeugen und Düsenjägern Städte und Infrastruktur bombardiert.
    Die Schiffe waren nach meinem Eindruck höchstens in 50% der Fälle erfolgreich (unabhängig vom Typ), in den restlichen Fällen schlug die Bombardierung fehl. Die Flugzeuge hingegen hatten in ungefähr insgesamt 80 Einsätzen keinen Erfolg: deren Bombardierung, egal ob auf einen Archer, eine Stadt oder nur eine Straße schlug stets fehl!

    P.S.:
    Der mehr als zwei Jahre alte Link von Trader33 zum Kalkulator von Chris funktionmiert übrigens nicht mehr.
    Civven und civven lassen ...

  3. #63
    Engel Avatar von Zelda
    Registriert seit
    20.08.04
    Ort
    Hansestadt Bremen
    Beiträge
    949
    Zitat Zitat von Willi
    1.) Kann es sein, daß das Kampfergebnis auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist? Das Rechenblatt civ3combatcalc.html von civfanatic.com meint ja, der Schwierigkeitsgrad habe nur auswirkungen bei Kämpfen mit Barbaren. Nach meinem persönlichen Eindruck ist es aber aufreibender, gegen eine Gott-KI-Einheit zu kämpfen, als gegen eine Prinz-KI-Einheit.
    Bestätigt wird dieser persönliche Eindruck etwa von einem Vorkommnis im letzten Spiel: ich hatte 6 Freibeuter am laufen, gingen 4 unter, als sie von Trieren angegriffen wurden, obwohl das bei einer Wahrscheinlichkeit von rechnerisch 44,8% sehr unwahrscheinlich ist, daß das so gehäuft vorkommt. 2 gingen unter, als sie Trieren angriffen, obwohl sie mit 79,2 % Wahrscheinlichkeit hätten gewinnen können.
    Da kann ich nur sagen das ich das auch so sehe.
    Wenn der Schwierigkeitsgrad kleiner ist gewinnt man einfach öfter.
    Das merkt man eigentlich sehr deutlich.

  4. #64
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Angel
    Da kann ich nur sagen das ich das auch so sehe.
    Wenn der Schwierigkeitsgrad kleiner ist gewinnt man einfach öfter.
    Das merkt man eigentlich sehr deutlich.
    Sehe ich auch so. Mag vielleicht nur ein Bauchgefühl sein, aber es kommt doch schon häufiger vor.
    Ozeman

  5. #65
    Replikant Avatar von Cloud
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    1.507
    Zitat Zitat von Willi
    1.) Kann es sein, daß das Kampfergebnis auch vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist? Das Rechenblatt civ3combatcalc.html von civfanatic.com meint ja, der Schwierigkeitsgrad habe nur auswirkungen bei Kämpfen mit Barbaren. Nach meinem persönlichen Eindruck ist es aber aufreibender, gegen eine Gott-KI-Einheit zu kämpfen, als gegen eine Prinz-KI-Einheit.
    Bestätigt wird dieser persönliche Eindruck etwa von einem Vorkommnis im letzten Spiel: ich hatte 6 Freibeuter am laufen, gingen 4 unter, als sie von Trieren angegriffen wurden, obwohl das bei einer Wahrscheinlichkeit von rechnerisch 44,8% sehr unwahrscheinlich ist, daß das so gehäuft vorkommt. 2 gingen unter, als sie Trieren angriffen, obwohl sie mit 79,2 % Wahrscheinlichkeit hätten gewinnen können.
    so gehäuft? 4 von 6?

    das is noch lange kein indiz dafür, dass die kapfwerte der einheiten nich stimmen, man müsste in solchen fällen einen weitaus umfangreicheren test starten

    beim würfeln is das doch genauso, theoretisch müssen alle zahlen gleich oft vorkommen, aber wenn du nur 6mal wirfst, wirst du nur sehr selten statistische korrekte werte, d.h. jede zahl einmal, bekommen.

    ein wissenschaftlich anerkannter wert für solche wahrscheinlichkeitsrechnungen liegt mMn bei 2000, bin mir da aber nich mehr ganz sicher

    also, wenn du mal zuviel zeit hast, mach den kampf so oft und guck dann was raus kommt

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier an der Mosel
    Beiträge
    5

    Realistisch

    Zitat Zitat von Piquoy
    Nein, kein Witz
    In Civ 1 gabs noch mehr solcher Sachen (und noch krassere)
    Aber hallo! Phalanx, an der Küste eingegraben versenkt Schlachtschiff! Sehr geil!

    Aber sonst ist CiV 1 immer noch DER Klassiker!

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier an der Mosel
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Lemy
    Yo Harlequin, ich stimme dir vollkommen zu
    Das berühmte Phalanx-Schlachtschiffbeispiel.
    Aber meine Vermutung ist ja immernoch, dass die Phalanxen in Wirklichkeit über ne super Taucherausrüstung und nen Hochleistungspresslufthammer mit Titanspitze als Lanze benutzten
    Jaja, die legen ihre Rüstung ab und
    werden die ersten Kampftaucher der Welt. Aber jetzt finden wir das alle witzig. Ich hätte wegen sowas fast mal meinen Monitor demoliert... MEIN SCHLACHTSCHIFF!!!!

  8. #68
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Achtung LEICHE
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  9. #69
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    wär mir jetzt gar nicht aufgefallen Willi


  10. #70
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von trader33 Beitrag anzeigen
    ... Kampfkalkulatoir ( Kampfkalkulator hier )...:
    Der Link funzt net. Hat jemand die aktuelle Adresse des Kampfkalkulators da?

    Edith weiß übrigens, dass dies hier ne Leiche ist.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #71
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    .txt wegmachen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Verteidiger sind eh grundsätzlich im Vorteil.

    Geländebonus, Stadtmauern, Festungen, Flüsse. Also sowas bekommt ein Angreifer nicht.

    Deshalb führe ich Kriege, wenn überhaupt nur um den Gegner zu schwächen. Nur mal eben ne Strategisch wichtig Stadt mit "MASSIG" Truppen einnehmen, oder eben soviel Schaden bei wichtigen Geländeausbauten oder Bombardements anrichten, dass der Computer sich erstmal ne Weile davon erholen muss. Und wenn er mich dann angreift, verliert er gegen meine modernen Verteidiger eh.
    Also das mag ja reinlogisch stimmen - aber ich habe den Eindruck, dass mir meine Verteidiger die deutlich schlechteren Kämpfer sind, als die Angreifer - selbst auf ihrem Gebiet, der Verteidigung - kommt häufig genug vor, dass der Verteidiger den Angreifer nicht mal ankratzt und dann eine Angriffseinheit die Stadt gerade noch so hält - gegen einen weiteren vollen. Da fragt man sich eig eher, warum man so viele Def-Einheiten baut - auch wenn ich es trotzdem nicht lassen kann
    Kommt das auch jemand anderem so vor?

  13. #73
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    subjektive Wahrnehmung. Solche statistisch seltenen Fälle bleiben einem häufiger im Gedächtnis als der Regelfall. Nicht davon beirren lassen und weiterhin die Städte mit Lanzis, Piken und Co verteidigen.

  14. #74
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Nimm folgendes Beispiel.

    4 Langobis in einer Stadt zum verteidigen.
    oder
    4 Musketiere zum verteidigen.

    Die langbogis machen Subjektiv mehr Schaden, da sie in der ersten (Kampf)-runde durch das Bombardieren den Angreifer beschädigen. Bei Musketieren kann es passieren das die bis auf ein LP runter gehen und dann erst die Stadt halten. Aber von den Werten her, würde ich nie mit Langbogis deffen. Die halten gegen Ritter nichts aus.

    edit: Ihr müsst auch patschen, gab da mal einen Bug.
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  15. #75
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Die langbogis machen Subjektiv mehr Schaden, da sie in der ersten (Kampf)-runde durch das Bombardieren den Angreifer beschädigen.
    Du meinst sicher beschädigen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie so tatsächlich treffen ist nämlich eher gering.
    Daher sehen sie üblicherweise schon nach der ersten Kampfrunde schlechter aus als Musketen.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •