Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: angreifen - verteidigung

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.01
    Beiträge
    13
    Ach so schlimm wie in civ 2 ises nicht da habe ich mit nen siedler mal ne ganze steahltbomber armee aufgehalten das macht spass

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    92
    Yo Harlequin, ich stimme dir vollkommen zu
    Das berühmte Phalanx-Schlachtschiffbeispiel.
    Aber meine Vermutung ist ja immernoch, dass die Phalanxen in Wirklichkeit über ne super Taucherausrüstung und nen Hochleistungspresslufthammer mit Titanspitze als Lanze benutzten

  3. #18
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Bei all dem Gerede über Realismus solltet ihr nicht vergessen, dass C3 ein Spiel ist! Die Gedanken der Designer bei dem Kampfsystem waren etwas Ausbalanciertes zu schaffen. Einheiten aus den Nachfolgenden Epochen sollten denen der Vorigen immer nur ein bisschen überlegen sein und so muss es auch möglich sein, das alte Einheiten gegen neue gewinnen...

    Verglichen mit C1 ist es doch wirklich noch ziemlich realistisch gehalten: Bei C1 hatte ein Veteran-Streitwagen mehr Angriffskraft als ein Nicht-Veteran-Panzer Verteidigung hatte!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    28.12.01
    Beiträge
    29
    jaja, das Schlachtschiff-Phalanx-Geplänkel....

    erinnere mich immer noch in Schrecken an meine ca. 25(!) Schlachtschiffe, in einer(!) Runde an 2 (!) Phalanxen aufgerieben!
    Da musste dann das ganze Dorf fliehen

    Zu den Neandertalern, die gegen Panzer gewinnen:

    TOTAL unrealistisch, ein Ötzi würde fliehen oder staunend und ehrfurchtsvoll vor seinem neuen Kriegsgott seine Axt in den Boden hauen (oder ähnliches).

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.02
    Ort
    Dortmund, Germany
    Beiträge
    7
    Normalerweise bin ich kein besonders eifriger Poster, aber zu dem Kampfsystem muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

    IMHO ist das Kampfsystem völlig versaut worden. Wenn ein Panzer einen Haufen (4-6) Pikemen angreift, dann will es mir nicht in den Kopf das ich in 4 von 5 Fällen den Panzer in den Wind schreiben kann. Und das ohne einen einzigen Pikemen zu erledigen!!! Das ist ein Fakt und nach meiner Erfahrung die Regel und nicht die Ausnahme.

    NippesIronfist: Deinen Einwand sehe ich vollkommen ein, aber auf dem Bildschirm kämpfen halt nicht ein paar Zahlen (Angriffswerte/Verteidigungswerte) gegeneinander sondern Icons die Einheiten aus der Realität darstellen, egal ob es einzelne Panzer/Pikemen oder jeweils ganze Divisionen davon sein sollen.

    TimeKillerXXX: Kann Dich vollkommen verstehen, geht mir ganz genauso!!

    Natürlich sehe ich jetzt schon die Antworten vor mir: Ist doch nur ein Spiel, muss man doch nicht so ernst sehen, sei doch mal ein wenig flexibler....

    Nur habe ich leider keine Lust auf ein Glücksspiel - und das Kampfsystem ist leider nichts anderes - sonst würde ich die Nächte durchpokern. Meine Motivation Civ3 zu spielen ist inzwischen fast auf dem Nullpunkt angekommen und wenn sich da nicht mit dem nächsten Patch was ändern, war's das für mich. Ich gehe wieder zurück zu CTP II.

    Greetings,
    YJDax

  6. #21
    andstaða og kveðjupartý Avatar von Jennifer
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    jenseits von (1+sqr(5))/2
    Beiträge
    1.004
    viel Spaß mit CTP II

  7. #22
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich hab gerade mit einer Kavalleriearmee(16HP,6,3) gegen einen Vet-Speerkämpfer(4HP,1,3) verloren - und der hat nicht einen HP verloren - LOL
    Ab und an mag das ja mal möglich sein, aber rechne mir mal bitte einer die Wahrscheinlichkeit dafür aus
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Hm, der Combat Calculator zeigt 0% (<0.05%) an. Selbst bei 200% Bonus für den Spearman sind es nur 0.4% für Gesamtsieg und ebenfalls 0% für Sieg ohne Hitpointverlust.

    Kommt aber halt trotzdem mal vor

  9. #24
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Original geschrieben von YJDax
    Wenn ein Panzer einen Haufen (4-6) Pikemen angreift, dann will es mir nicht in den Kopf das ich in 4 von 5 Fällen den Panzer in den Wind schreiben kann. Und das ohne einen einzigen Pikemen zu erledigen!!! Das ist ein Fakt und nach meiner Erfahrung die Regel und nicht die Ausnahme.
    Ist doch nicht dein ernst? Mag sein, dass ein Panzer auch mal ggn. pikemen verliert aber dass doch wohl extrem selten.
    Und ausserdem betrifft diese Wahrscheinlichkeit die KI wie dich gleichermaßen.

  10. #25
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Original geschrieben von Das Wiesel
    Hm, der Combat Calculator zeigt 0% (<0.05%) an. Selbst bei 200% Bonus für den Spearman sind es nur 0.4% für Gesamtsieg und ebenfalls 0% für Sieg ohne Hitpointverlust.

    Kommt aber halt trotzdem mal vor
    Ganz netter Kalkulator, nur sollte der mal auf maximal 4 Einheiten in einer Armee erweitert werden (Pentagon) - achso und was ist mit gemischten Armeen?
    Btw war kein Spearmen sondern ein Pikemen, hatte mich da geirrt, aber selbst das macht keinen großen Unterschied aus
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.03.02
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    336
    Q: Ganz netter Kalkulator, nur sollte der mal auf maximal 4 Einheiten in einer Armee erweitert werden...
    Kein Problem, speichere die Seite lokal und schieb das File in einen Texteditor (Notepad), der Kalkulator ist in JavaScript geschrieben und einigermassen übersichtlich.

    Q: und was ist mit gemischten Armeen?
    Bau noch was zum Mischen ein. Z.B. einen Knopf mit "zur Armee hinzufügen" Damit kann man dann auch unvollständig gefüllte Armeen und so was abhandeln.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Dezipaitor
    Registriert seit
    14.06.02
    Beiträge
    35
    schlachtschiffe gegen phalanx?

    ich hab bei civ1 öfters gehabt, dass mein schlachtschiff gegen SIEDLER verloren hatten -
    das war unrealistisch

  13. #28
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Ein gutes Mittel, um die Kämpfe ausbalancierter zu machen: Gebt allen Einheiten einen Hitpoint mehr (per Editor). Conscript fängt also bei 3 HP an und Elite hat 6 HP.
    Nach meinen Beobachtungen sind damit zwar unwahrscheinliche Siege immer noch möglich, kommen aber sehr viel seltener vor.

  14. #29
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    naja, ein allheilmittel ist das auch nicht weil es schwache auf- und erfahrene abwertet.
    wenn so was bei 2 aus 20 passiert isses ja egal, bei 2 aus 4 lädste halt nochmal
    71,68% aller Statistiken sind frei erfunden, davon 17,4% als Notlüge, 54,2% als grobe Schätzung. Weiterhin sind 45% aller Statistiken ungenau, weil man in der Summe nicht auf 100% kommt, die anderen 63% dagegen weichen nur um 0,5% oder weniger ab.

  15. #30
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Es kommt darauf an welche Art von Stärke bzw. Schwäche wir betrachten:

    -Stärke in Angriffs-/Verteidigungswert oder
    -Stärke in HP.

    Wenn jede Einheit einen HP mehr bekommt, dann bevorteilt das sicher die Einheiten mit weniger HP. Aber es wertet auch die Einheiten mit überlegenen Angriffs- und Verteidigungswerten auf.
    Ein simples Beispiel:

    Ein Archer (Angriff 2) attackiert einen Warrior (Vert. 1). Die Wahrscheinlichkeit, eine Kampfrunde zu gewinnen, beträgt für den Archer 2/3 und für den Warrior 1/3 - die Summe von 2 und 1 anteilig verteilt. Wenn beide Einheiten nur noch einen Hitpoint hätten, dann würde der Archer also in gut 33% aller Fälle draufgehen. Boni lassen wir der Einfachheit halber außen vor.

    Jetzt geben wir beiden Einheiten je zwei Hitpoints (also Conscript-Kampf ). Die einzelnen Rundenergebnisse berechnen sich wie oben, aber wir betrachten alle vier möglichen Ausgänge und ihre Wahrscheinlichkeiten p:

    1.) Archer gewinnt 2:0 p=44,44% errechnet sich aus 0.66*0.66
    2.) Archer gewinnt 2:1 p=29,63%, genau wie oben. Diese Wahrscheinlichkeit ist die Summe der beiden Fälle:

    a) Archer führt 1:0, Warrior holt auf (1:1), Archer siegt p(a)=2/3*1/3*2/3= 4/27

    b)Warrior führt 1:0, Archer gewinnt die beiden letzten Runden p(b)=1/3*2/3+2/3=4/27

    Die Summe macht 8/27, entspricht obigen 29,63%

    3.) Archer verliert 1:2 p=14,81% Wiederum die Summe der zwei Fälle a und b, analog zu 2.)

    4.) Archer verliert 0:2 p=11,11% Zweimal muss die 1/3-Wahrscheinlichkeit hintereinander auftreten, also 1/3*1/3=1/9.

    Wir fassen zusammen: Nur in 25,93% der Fälle kann der Warrior noch gewinnen, also ungefähr ein Viertel. Das ist schon ein Unterschied zu oben, wo er noch in einem Drittel der Fälle siegen konnte.

    Nächste Stufe: Beide Kombattanten sind regular, haben also drei HP. Demzufolge gibt es sechs unterschiedliche Möglichkeiten, wie der Kampf endet. Ich rechne jetzt nicht mehr ausführlich, sondern schreibe nur die p hin:

    1.) 3:0 für Archer p=29,63%
    2.) 3:1 für Archer p=29,63%
    3.) 3:2 für Archer p=19,75%
    4.) 3:2 für Warrior p=9,88%
    5.) 3:1 für Warrior p=7,41%
    6.) 3:0 für Warrior p= 3,7%

    Wenn wir die Chancen des Warriors ausrechnen, sehen wir, dass er nur zu 21% hoffen darf, den Archer zu besiegen. Und wenn er denn mal gewinnt, so ist er mit 82% Wahrscheinlichkeit angeschlagen.

    Ich könnte das Spiel auch für 4,5 oder 6 HP treiben, aber ich wollte nur eine Idee davon vermitteln, inwieweit Hitpoints den Ausgang eines Gefechtes bestimmen (außerdem wird mir das zuviel Rechnerei ): Je mehr Hitpoints im Spiel sind, desto länger dauert allgemein der Kampf und desto wahrscheinlicher ist es, dass die stärkere Einheit auch tatsächlich gewinnt.

    Und darum ging es ja eigentlich in diesem Thread: Spieler beschweren sich, weil Einheiten trotz besserer Angriffs-/Verteidigungsstats zu oft verlieren.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •