Seite 683 von 775 ErsteErste ... 183583633673679680681682683684685686687693733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10.231 bis 10.245 von 11611

Thema: Gestern war ich im Kino - Aktuelle Filmempfehlungen

  1. #10231
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht warum diese fiktive Änderung der Geschlechterrollen den Sinn ändern würde, oder habe ich deinen Kommentar falsch verstanden?
    Missverstanden. Ich brachte ne Seite zuvor ein ähnliches Argument. Deine fiktive Änderung der Geschlechterrollen hätte ich nicht mitzitieren sollen.
    Ich wusste nur den Wortlaut des Dialogs nicht mehr genau und du hast ihn ja noch einmal nachgeschaut, sodass deutlich wird, dass nicht irgendwelche Agenden und politischen Statements im Vordergrund stehen, sondern eben die Tatsache, dass Portman an dieser Stelle eine wichtige Information verschweigt.

    Edit: Wäre echt cool, wenn wir diese Nebensächlichkeit jetzt wirklich beenden...
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  2. #10232
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Edit: Wäre echt cool, wenn wir diese Nebensächlichkeit jetzt wirklich beenden...
    Nun ja, dann mach halt eine neue Diskussion auf, was du so interessant fandest. Eine Metaebene hat sich mir zumindest beim ersten Mal überhaupt nicht erschlossen, weshalb ich auf deine Versuche bzgl. Ehe und Partnerschaft nicht eingegangen bin.
    Geändert von monkeypunch87 (23. März 2018 um 18:26 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #10233
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    In 10228 bin ich ja auf meine Interpretation der Sphäre eingegangen und warum die Expeditionen scheitern.


    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Nun ja, dann mach halt eine neue Diskussion auf, was du so interessant fandest. Eine Metaebene hat sich mir zumindest beim ersten Mal überhaupt nicht erschlossen, weshalb ich auf deine Versuche bzgl. Ehe und Partnerschaft nicht eingegangen bin.
    Sie ist (eigentlich) glücklich verheiratet, macht aber diesen fatalen Seitensprung, der u.a. ihren (wissenden) Mann dazu bewegt, auf diese Mission zu gehen.
    Im Folgenden versucht sie, diesen Fehler geradezubiegen, koste es was es wolle. Dieser ganze Kampf am Ende mit ihrem selbstdestruktiven Abbild könnte von daher ne Art Allegorie sein. Sie möchte ja wieder mit ihrem Mann Zusammensein, trotz der Tatsache, dass er im wahrsten Sinne des Wortes nach dem ganzen, von ihr erst ausgelösten Ereignis, nicht mehr er selbst ist.
    Nachm Seitensprung ist auch ne Ehe nicht mehr dieselbe wie vorher.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  4. #10234
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Er weiß vom Seitensprung? Woher? Sie sagt es diesem schwarzen Kollegen, ja, aber mein Eindruck in der Szene war, dass sie einfach nur lästige Fragen abwehren wollte und ihn loswerden möchte.

    Und woher nimmst du die Annahme, dass das die Motivation für seinen Einsatz ist? Als Soldat bekommt man schließlich Befehle.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #10235
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Das ist kein regulärer Militäreinsatz, sondern die Leute werden ausgewählt. Dabei ist das wichtigste Kriterium "Freiwilligkeit", die wiederum aus diesem Death Wish resultiert. Da gehen nur Leute rein, die meinen, nichts mehr zu verlieren zu haben.

    Und dass Kane von dem Seitensprung weiß, wird ua daran deutlich, wie er sich von ihr überstürzt verabschiedet.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  6. #10236
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Das ist kein regulärer Militäreinsatz, sondern die Leute werden ausgewählt. Dabei ist das wichtigste Kriterium "Freiwilligkeit", die wiederum aus diesem Death Wish resultiert. Da gehen nur Leute rein, die meinen, nichts mehr zu verlieren zu haben.

    Und dass Kane von dem Seitensprung weiß, wird ua daran deutlich, wie er sich von ihr überstürzt verabschiedet.
    Finde ich nicht offensichtlich, deine Interpretation.
    Er ist doch Soldat der Special Forces, die erzählen doch nie, wohin es geht und müssen auch mal schnell los. Und du schreibst jetzt wieder von der Death Wish-Geschichte: Das ist doch gar nicht so stark herausgearbeitet, dass man diese Freiwilligkeit nun auch für einen Soldaten annehmen kann. Tatsächlich ging es doch nur darum, weshalb die 3 Mädels ausgewählt wurden.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #10237
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Portman erwähnt ein ums andere mal "I owe him". Die Abschiedsszene impliziert sehr stark, dass er es weiß und dass er eigentlich (noch) nicht hätte gehen brauchen. Der Film "lebt" halt davon, viele Dinge nicht direkt auszusprechen
    Und selbst wenn nicht. Entscheidend ist, dass sie sich schuldig fühlt, ihren Mann und ihre Ehe in diese Situation gebracht zu haben
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  8. #10238
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    In 10228 bin ich ja auf meine Interpretation der Sphäre eingegangen und warum die Expeditionen scheitern.




    Sie ist (eigentlich) glücklich verheiratet, macht aber diesen fatalen Seitensprung, der u.a. ihren (wissenden) Mann dazu bewegt, auf diese Mission zu gehen.
    Im Folgenden versucht sie, diesen Fehler geradezubiegen, koste es was es wolle. Dieser ganze Kampf am Ende mit ihrem selbstdestruktiven Abbild könnte von daher ne Art Allegorie sein. Sie möchte ja wieder mit ihrem Mann Zusammensein, trotz der Tatsache, dass er im wahrsten Sinne des Wortes nach dem ganzen, von ihr erst ausgelösten Ereignis, nicht mehr er selbst ist.
    Nachm Seitensprung ist auch ne Ehe nicht mehr dieselbe wie vorher.
    Ja, es gibt da durchaus Parallelen zwischen den Leuchtturmszenen und der Ehe
    Hat Lena in der Abschiedsszene nicht Kane zu verstehen gegeben, er solle doch bleiben? Der Abschied ist auch zunächst als ein Ende der Beziehung zu sehen. Die unausgesprochene und finale Antwort Kanes gibt es dann erst später im Leuchtturm, als er die Granate zündet. Dadurch gibt er Lena zu verstehen, dass er bereit ist, die Sache zu vergessen, auch mit der Anweisung an seine Kopie, diese solle Lena aufsuchen. Die gedanklich zurückgesetzte Kopie symbolisiert den Neubeginn der Beziehung, die gedankliche Auslöschung des Ereignisses.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  9. #10239
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Uhh, das hab ich komplett übersehen, ja. Das macht Sinn. Auf jeden Fall ist es Original-Portman, die entkommt. Nur natürlich verändert, dadurch dass sie ihrer Kopie diesen Hang zur Selbstdestruktion übertrug und diese sich anschließend vernichtete. Bei Kane verhielt es sich genau andersherum, insofern passt das, was du schreibst, sehr gut.

    Die damit verbundene Frage besteht nun darin, ob das Alien nicht vielleicht doch einen Plan verfolgte. Immerhin könnte man vermuten, dass es Kane als Köder zur Portman schickte und nur darauf wartete, sich in einer anderen Form unentdeckt vom Radar der Menschen zu entfernen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  10. #10240

  11. #10241
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Joa, vielleicht läuft das ja so ab, wie in The Astronaut’s Wife?
    In dem Zusammenhang ist vielleicht der Fakt wichtig, dass Kanes Kopie erst mit dem Ende des Schleiers wieder gesundet. D. h. die Schuldgefühle Lenas kommen wieder ins Spiel und sind für sie treibende Faktor, auch einen andersartigen Kane zu akzeptieren.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  12. #10242
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Komme gerade aus Jim Knopf.

    Bin positiv überrascht, der Film ist solide gemacht mit durchaus anständiger CGI. Es wurde im Vorfeld angemerkt dass die Geschichte mehr ein Ablaufen von Ereignissen ist und ein echter Höhepunkt fehlt, andrerseits saß mein Neffe die letzten 20 Minuten völlig fokussiert vorne übergebeugt im Sitz - für Kinder war es also völlig in Ordnung. Ansonsten:

    - Auf das im Original einmalig vorkommende N-Wort wurde verzichtet
    - Lukas ist in einer Szene eine Hommage an Bud Spencer
    - Der Humor spricht immer mal wieder Erwachsene an
    - Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Details der Herkunft des Halbdrachen derart anschaulich erklärt werden

    Es ist eindeutig ein Kinderfilm, gefiel mir aber sehr gut
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  13. #10243
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hab mir auslöschung jetzt auch angeschaut wenn das civforum ihn anscheinend gut findet...und fand ihn schrecklich. nicht "meh",sondern aktiv schlecht was selten vorkommt. handlung,charaktere,logik,erzählstil,selbst die ästhetik sprachen mich überhaupt nicht an.

  14. #10244
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    hab mir auslöschung jetzt auch angeschaut wenn das civforum ihn anscheinend gut findet...und fand ihn schrecklich. nicht "meh",sondern aktiv schlecht was selten vorkommt. handlung,charaktere,logik,erzählstil,selbst die ästhetik sprachen mich überhaupt nicht an.
    Warum?
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  15. #10245
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Gestern im (proppevollen) Kino gesehen: Die Sch'tis in Paris. Klamaukiger als das Original. Ganz schwache erste Hälfte, danach nimmt die Handlung mehr und mehr Fahrt auf und der Film wird von Gag zu Gag lustiger. Am Ende schlapp gelacht aber trotz einem gewohnt überzeugenden Dany Boon nur 5/10.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 683 von 775 ErsteErste ... 183583633673679680681682683684685686687693733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •